ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Beheizte Frontscheibe nachrüsten?

Beheizte Frontscheibe nachrüsten?

MINI Cabrio F57
Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 9:15

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab mein kleines JCW Cabrio frisch abgeholt.

Leider ist mir erst 1 Woche später aufgefallen, dass die eigentlich bestellte und vom Verkäufer schriftlich bestätigte Frontscheibenheizung nicht verbaut/vorhanden ist.

Meine Frage, kann man die evtl nachrüsten?

Theoretisch stell ich mir das so vor, dass vermutlich nur die Scheibe getaucht werden muss und evtl noch was umprogrammiert werden muss (freigeschaltet).

 

Vielen Dank schon mal für eine Rückmeldung :-)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bestellt und bezahlt? Lass den Freundlichen abklären, wie es das geradebiegen kann.

 

Ps: Logo neue Scheib - Aber ist der Rest vorhanden (Leitungen, Bedieneinheit, Codierung, ...)

So was nachzurüsten ist unwirtschaftlich, wenn die Voraussetzungen nicht da sind. Allein schon wenn die Leitungen im Kabelbaum fehlen, wars das. Wenn noch ein anderes Steuergerät rein muss, wars das auch.

Frag Deinen Händler, was er zu tun gedenkt. Mir fällt da ein: Neu bestellen und dann kostenneutral für dich tauschen. Irgendwas muss kommen! Sein Problem.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 9:15

Danke für die schnellen Antworten ;-)

Bisher zeigt sich der freundliche eher nach dem Prinzip „geht nicht“ Pech gehabt.

Mal sehen wie es weiter geht.

Ich würde davon ausgehen, dass es technisch gesehen nur ein „Scheibe tauschen“ und „Programmieren“ ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mini da unterschiedliche Kabelbäume verbaut, das wäre doch nicht wirtschaftlich :-(

Letztendlich habe ich quasi das „Vollaustattungspaket“

Falls noch jemand Details aus technischer Sicht kennt, wäre ich für eine Unterstützung dankbar ;-)

Zitat:

@mfro78 schrieb am 8. Dezember 2022 um 10:15:17 Uhr:

Bisher zeigt sich der freundliche eher nach dem Prinzip „geht nicht“ Pech gehabt.

Mal sehen wie es weiter geht.

Ich würde davon ausgehen, dass es technisch gesehen nur ein „Scheibe tauschen“ und „Programmieren“ ist.

Wenn der Händler sagt geht nicht, was lässt Dich annehmen, dass er da die Unwahrheit sagt?

Ich würde mal bei z.B. CarGlass nachfragen, die könnten das wissen ob eine Nachrüstung ohne Probleme geht oder ob die Kabel für die Heizung wirklich nicht vorhanden sind.

Im Zweifel könnten die, gegen Geld, auch die Scheibe rausnehmen und nachsehen...

Aber, Du bist niemals auf den geänderten Lieferumfang hingewiesen worden? Weder während der Lieferzeit noch vor / während der Fahrzeugübergabe?

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 14:39

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 8. Dezember 2022 um 15:17:02 Uhr:

Zitat:

@mfro78 schrieb am 8. Dezember 2022 um 10:15:17 Uhr:

Bisher zeigt sich der freundliche eher nach dem Prinzip „geht nicht“ Pech gehabt.

Mal sehen wie es weiter geht.

Ich würde davon ausgehen, dass es technisch gesehen nur ein „Scheibe tauschen“ und „Programmieren“ ist.

Wenn der Händler sagt geht nicht, was lässt Dich annehmen, dass er da die Unwahrheit sagt?

Ich würde mal bei z.B. CarGlass nachfragen, die könnten das wissen ob eine Nachrüstung ohne Probleme geht oder ob die Kabel für die Heizung wirklich nicht vorhanden sind.

Im Zweifel könnten die, gegen Geld, auch die Scheibe rausnehmen und nachsehen...

Aber, Du bist niemals auf den geänderten Lieferumfang hingewiesen worden? Weder während der Lieferzeit noch vor / während der Fahrzeugübergabe?

Gruß

Hagelschaden

Hallo Hagelschaden ;-)

Nein bin ich nicht.

Das blöde ist, dass man mir gesagt hat bzw. hinterher geschrieben, dass es dabei ist, obwohl bzw weil ich es in der geänderten Konfiguration nicht gesehen habe.

Ich bin gespannt, was passiert.

 

Ich weiß jetzt nur, dass Mini tatsächlich bis Anfang 2022 noch mehr als 2 Kabelbäume verbaut hat, aktuell sind es noch 2 Varianten. Also scheint die erste Aussage des Händlers wirklich zu stimmen :confused:

Tja, dann hast Du wohl nur 2 Optionen:

- Prüfen (lassen), ob Du den Kaufvertrag rückabwickeln kannst - dann bist Du wieder ohne den Mini.

- Alternativ eine, wie auch immer geartete, Einigung mit dem Händler und Du lebst und fährst ohne die heizbare Frontscheibe.

Wir hatten die beheizbare Frontscheibe bestellt, sie ist schon angenehm. Aber tatsächlich oft gebraucht wird sie nicht wirklich. Zumindest hier im Rhein-Main-Gebiet mit milden Wintern.

Gruß

Hagelschaden

Eine beheizte Scheibe nachzurüsten bedeutet mit Sicherheit einen größeren Aufwand. Kabelbaum, Steuergerät, Taster Innenraum und größere 12V Batterie sind in der Regel erforderlich. Tut mir leid und viel Erfolg bei der Diskussion mit dem Händler

Wir haben auch keine Frontscheibenheizung.

 

Abhilfe:

Frontscheibenabdeckung aus dem Baumarkt;)

 

Vorteil:

Keine (je nach Lichteinfall gut) "sichtbaren/störenden Fäden" in der Scheibe ;)

 

Lösung:

Handle mit dem Freundlichen ne faire Preisreduktion aus.

 

Ps:

Cabrio bringt ja eher im Sommer seine Vorteile, da brauchste keine FS-Heizung :D

die sichtbaren Fäden stören je nach Lichteinfall

Ich hatte wegen der Drähte auch zunächst Bedenken und wollte mir eine heizbare Frontscheibe vor der Bestellung an einem Fahrzeug ansehen.

Die Drähte sind sichtbar, ja. Besonders, wenn man -im Wissen um das Vorhandensein der Drähte- darauf achtet.

Als auffällig oder gar störend habe ich die Drähte nie empfunden.

Im Alltag blickt man durch die Scheibe auf das Geschehen dahinter und fokussiert nicht auf die Drähte. ;)

Als Laternenparker im Winter ist das schon sehr angenehm, aber klar geht es auch ohne.

Als Alternative für den TE fällt mir noch der Einbau einer Standheizung ein - das ist dann noch angenehmer. :D

Gruß

Hagelschaden

ich habe die beheizte Scheibe und ja ich finde die Drähte etwas störend. War halt so konfiguriert. Kann man aber mit leben. Eine Standheizung wäre echt besser.

Du hast es ja einfacher als der TE, beim nächsten Steinschlag lässt Du eine Scheibe ohne Heizdrähte einbauen. :D

Ich schätze, dass die Nachrüstung einer Standheizung bei einem Mini für ca. 1.500 Euro machbar ist. Über die Webseite eines Marktführers kann man sich zur Entscheidungafindung ja unverbindlich ein Angebot senden lassen. (Nein, ich arbeite nicht bei Webasto :D- lasse die aber immer nachrüsten bei meinen Autos)

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 7:36

Bisher hab ich noch keine Rückmeldung von Mini, ich warte mal ab.

Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Rückmeldungen und Hinweise.

Bisher haben mich die Drähte in den Frontscheiben meiner Minis nicht gestört, solange man sich nicht drauf fokussiert ;-)

Ich schreib den Ausgang der Diskussion mit dem "Freundlichen" ... sofern er denn kommt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Beheizte Frontscheibe nachrüsten?