ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Dachreling nachrüsten

Dachreling nachrüsten

MINI Countryman F60
Themenstarteram 25. April 2022 um 6:40

Hallo zusammen,

kann man eigentlich eine Dachreling bei dem Countryman nachrüsten?

Gruss

Ralph

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja,man kann es nachrüsten aber speziell für die minis ist der Dachreling teuer,- zw.160-290 €,-, solltest du im

Zubehörhandel nachschauen, ich habe meinen Dachreeling statt für 270€ im Zubehörhandel- 52 € bezahlt,

gur verarbeitet, schwarz eloxiert,absperrbar, bin super zufrieden ! Jan

Themenstarteram 25. April 2022 um 7:33

Zitat:

@invaderduck schrieb am 25. April 2022 um 09:13:52 Uhr:

Ja,man kann es nachrüsten aber speziell für die minis ist der Dachreling teuer,- zw.160-290 €,-, solltest du im

Zubehörhandel nachschauen, ich habe meinen Dachreeling statt für 270€ im Zubehörhandel- 52 € bezahlt,

gur verarbeitet, schwarz eloxiert,absperrbar, bin super zufrieden ! Jan

Absperrbar? Meinst du eine Relingträger oder die Dachreling an sich selbst? Bei der Dachreling würde es mich wundern, wenn die absperrbar ist. Die sollte ja fest ans Auto montiert werden.

Gruss

Ralph

Doch, die sind auch teilw. absperrbar, die haben 4 Krallen, das vorhandenen Reeling umklammerm und mit 4

schlössern gegen Diebstahl gesichert werden. Ich meinte schon Reelingträger, der wird auf vorhandenen Reling

drauf montiert, es passt auf alle vans, kombis, die schon 2 längst Reelinggelände haben ! Jan

Themenstarteram 25. April 2022 um 8:16

Zitat:

@invaderduck schrieb am 25. April 2022 um 09:44:21 Uhr:

Doch, die sind auch teilw. absperrbar, die haben 4 Krallen, das vorhandenen Reeling umklammerm und mit 4

schlössern gegen Diebstahl gesichert werden. Ich meinte schon Reelingträger, der wird auf vorhandenen Reling

drauf montiert, es passt auf alle vans, kombis, die schon 2 längst Reelinggelände haben ! Jan

An dann haben wir uns doch missverstanden. Mein Mini hat keine Reling. Ich muss diese erstmal nachrüsten, befürchten ich einen "Querträger" für eine Dachbox oder so aufbauen kann.

Kann man diese Reling nachrüsten?

Alles geht. Schei... Job. Viel Arbeit und wenn es schief geht Wasser und viel Schaden.

Obendrein kann sogar sein, dass Reeling ab Werk im Body Verstärkungen hat, die so gar nicht nachrüstbar sind.

Was ist Dir das Wert? 2.000€ ??

Die Teile sind unter 500€ ERSTMAL, aber Arbeit wie kaum eine Zweite :)

https://www.leebmann24.de/.../?...

@Genie21

D.h., Du hast diese Arbeit schon einmal gemacht?

Ich kenne das vom Volvo V70 II, da war das relativ simpel. Verschiedene Dachvarianten mit/ohne Dachreling kann ich mir auch nicht vorstellen, warum soll das soviel Arbeit sein?

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 25. April 2022 um 12:00

Danke.. ist zwar der R60 und nicht der F60, aber dann wird es das auch geben..

Ich denke auch nicht, dass hier 2 verschieden Dächer / Varianten gibt. Ein wenig Arbeit wird es sein, fertig. Das kann ja dann der freundliche machen inkl. Garantie.

Und warum will ich das machen? Ich überlegen mein Fahrzeug aus dem Leasing rauszukaufen und dann brauche ich aber mehr Stauraum....Wir reduzieren auf 1 Fahrzeug...

Schaue doch lieber, welche Dachträger es gibt, die man ohne Reling montieren kann. Ich habe die BMW Touring und CM immer mit Reling genommen, da ich mal mit halbem Ohr gehört habe, dass beim vorigen 3er Touring eine Nachrüstung der Reling quasi unmöglich und Dachträger ohne Reling nicht angeboten würden. Dies wird bei Original BMW möglicherweise auch heute noch so sein, aber im freien Zubehörhandel könnte es das schon geben.

Dann würdest Du Dir den Aufwand mit der Reling sparen, der vermutlich beträchtlich ist.

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 25. April 2022 um 13:52:30 Uhr:

@Genie21

D.h., Du hast diese Arbeit schon einmal gemacht?

Ich kenne das vom Volvo V70 II, da war das relativ simpel. Verschiedene Dachvarianten mit/ohne Dachreling kann ich mir auch nicht vorstellen, warum soll das soviel Arbeit sein?

Gruß

Hagelschaden

Das war noch ein richtiges Auto der V70. Vielleicht zu gut, deshalb Pleite. Schade drum.

Ich kann nur sagen, aufgepasst vor Fallen, welche sich durch nicht vorhandene Vorrüstungen ergeben.

Themenstarteram 25. April 2022 um 14:59

Zitat:

@vitesse schrieb am 25. April 2022 um 15:54:06 Uhr:

Schaue doch lieber, welche Dachträger es gibt, die man ohne Reling montieren kann. Ich habe die BMW Touring und CM immer mit Reling genommen, da ich mal mit halbem Ohr gehört habe, dass beim vorigen 3er Touring eine Nachrüstung der Reling quasi unmöglich und Dachträger ohne Reling nicht angeboten würden. Dies wird bei Original BMW möglicherweise auch heute noch so sein, aber im freien Zubehörhandel könnte es das schon geben.

Dann würdest Du Dir den Aufwand mit der Reling sparen, der vermutlich beträchtlich ist.

Daran hab ich noch gar nicht gedacht, dass es auch ohne gehen kann... ich frag mal Dr. Google :-)

Danke für den Tipp :-)

Vielleicht kannst Du hier Anregungen finden:

https://www.motor-talk.de/.../...r-montieren-ohne-reling-t7263568.html

Gebe mal beim google -" Dachträger ohne Regenrinne" und es kommen auch Dachträger, die sich auf die Stelle der Reelingaufhängungen (befestigungstellen für Reelinggelände) montieren lassen ! Jan

Themenstarteram 26. April 2022 um 7:40

Zitat:

@invaderduck schrieb am 25. April 2022 um 18:27:23 Uhr:

Gebe mal beim google -" Dachträger ohne Regenrinne" und es kommen auch Dachträger, die sich auf die Stelle der Reelingaufhängungen (befestigungstellen für Reelinggelände) montieren lassen ! Jan

Für viele Autos gibt es anscheinend so was... nur nicht für den Countryman F60.... so ein Mist

Hallo, ich weiss nicht welcher Bj. du hast, aber ich habe im google eingegeben - Dachträger für Mini Countryman

ohne Reeling und es ist jeder Menge von dachträgerbogen für Mini Countryman angezeigt worden,

z. Bsp. Dachträger Modula- Mini Countryman für Bj. 2010- 2017 für 114 €,- und andere mind. 20 Stück !

Ich habe so ein Dachträger montiert auch ohne Reeling, der stutzt sich mit 2 Gummiauflagenplatten auf dem

Dachrand und es schauen Winkelbleche seitlich aus und die werden (auch mit gummiausgelegt) zw, Tüdichtung

und Dachrahmen eingeschoben und mit Imbussschlüssel festgezogen, der Dachträger ist komplett verkleidet

mit 4 schlössern absperrbar, hat 100kg Tragkraft und ist sehr stabill für 52 €,-, ich habe nachgeschaut, der Dachträger für Mini-Countryman im Vergleich mit Reeling kostet 211€,- und ist aus gleichem Material wie der

für 52 €,- ! Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen