1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Beheizbare bSpiegel nachrüsten ?!?

Beheizbare bSpiegel nachrüsten ?!?

Audi A4 B7/8E

Hallo !
Habe einen A4 Limo mit Erstzulassung 7/2007 ! Nun da es öfters mal kälter ist und man morgens schonmal kratzen muß , ist mir aufgefallen ,daß mein Auto nichtmal ne Spiegelheizung hat ! Kann das sein ? Selbst bei einschalten der Heckscheibenheizung , passiert an den Spiegeln nix ! Das nervt ganz schön, das hat ja jeder Benz aus 1990 serienmäßig und ein Audi nicht ? Kann man das irgendwie nachrüsten ? Vielleicht einfach nur andere Spiegelgläser, falls die Heizungskabel schon liegen ! Hat jemand Ahnung oder ne Idee für mich ?
Beste Grüße

43 Antworten

Jaja, ihr habt alle recht... drum werd ich mir demnächst mal neue Gummis nachrüsten 😁

So habe jetzt auch beheizbare Spiegel, nach dem Wechseln der Gläser gingen die dann auch sofort über die Heckscheibenheizung mit an. Kabel waren schon da, leider habe ich keine für die Abblend- und Anklappfunktion vorgefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

So habe jetzt auch beheizbare Spiegel, nach dem Wechseln der Gläser gingen die dann auch sofort über die Heckscheibenheizung mit an. Kabel waren schon da, leider habe ich keine für die Abblend- und Anklappfunktion vorgefunden.

Na dat wär ja auch zu einfach!😁

Grad dat Strippenziehen macht ja die Laune. Linke rechte Fußraumverleidung runter, Türverkleidung runter, Lautsprecher ausbauen, Spiegel komplett ab bauen und nun schön die Kabel ziehen... ach ja, die Fummellei mit dem Stecker (den man nicht raus bekommt) in der Kabelführung zwischen Tür und A-Säule nicht vergessen. 😉

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Zitat:

Na dat wär ja auch zu einfach!😁
Grad dat Strippenziehen macht ja die Laune. Linke rechte Fußraumverleidung runter, Türverkleidung runter, Lautsprecher ausbauen, Spiegel komplett ab bauen und nun schön die Kabel ziehen... ach ja, die Fummellei mit dem Stecker (den man nicht raus bekommt) in der Kabelführung zwischen Tür und A-Säule nicht vergessen. 😉

Grüße

Naja auf Kabelziehen hätte ich verzichten können, aber sei es drum. ES GIBT KEINE PROBLEME SONDERN NUR HERAUSFORDERUNGEN 😁

Aber um es mir doch etwas zu erleichtern hat jemand die Teilenummern für die Stecker für Anklapp- und Abblendfuntion mit Kabelschuhennummer?

Zitat:

hallo,

vielleicht hilft dir das

Link

zwar für A3, denke ich wird nicht viel anders von A4 sein!!!

mfg

viner

Der Link ist gut aber leider keine Teilenummern für Stecker und Kabelschuhe. Es geht um die Teilenummern, um den Kabelbaum vom Türsteuergerät zum automatisch abblendenden Spiegel und den Kabelbaum vom Türsteuergerät zum Anklappmotor des Spiegels, selbst zu bauen.

Soetwas einem Audi-Lageristen begreiflich zu machen und dann noch eine Teilenummer zu ergattern, ist so gut wie unmöglich.

Zumindest in Hannover Umland. Teilweise wird sich geweigert ein Teil rauszusuchen wenn man nicht schon die Nummer hat. Zitat: "Da kann man dann auch nichts machen." Das sind 10 Minuten suchen schon zuviel verlangt.

Ich nochmal...

Also ich habe werksmäßig keinen abblenbaren Innenspiegel also auch keine Kabel für Abblendung und Anklapp.... habe ich dann den orangenen Stecker im Fahrerfussraum? Habe hier gelesen, dass der dann fehlt.

Der abblendende Innenspiegel wird zum Ende April hin eingebaut.
Konnte bisher für den Stecker der Abblendfunktion im Seitenspiegel selber folgende Teilenummern rausfinden: Stecker: 443 906 231 Kabelschuh 000 979 105.

Kann jemand die Teilenummern mal bestätigen, da ich mir dabei nicht sicher bin.

Weiß jemand auch die Teilenummern für die Verkabelung der Anklappfunktion? An den Stellmotor gehen zwei 2-polige Stecker ran. Wofür ist der Zweite?

Zitat:

Original geschrieben von papoose

Wenn die Kabel schon liegen sollten, mußt du einfach nur die Gläser tauschen. Das war's schon. Unter Umständen danach kurz die Batterie abklemmen. Bei mir hat's auch ohne Abklemmen der Batterie funktioniert. Angeblich sollen dann ja einige Funktionen (Schlüssel, Fensterheber, Schiebedach) nicht mehr funktionieren.

Grüße
papoose

Hi ihr alle,

will nun auch noch meinen Senf dazu geben. ;-) Bei meinem A4 Avant 8E Bj 08/05 waren leider keine beheizbaren Spiegel dabei. Habe einfach beheizbare Gläser bestellt und rangesteckt. Entgegen vieler Behauptungen musste die Spiegelheizung dennoch freigeschaltet werden. Über den CAN-Bus hat meine Werkstatt eine Art Diagnose laufen lassen durch die automatisch die neuen Gläser erkannt und die Heizung aktiviert wurden. Anschalten lässt sie sich mit der Heckscheibenheizung. Feine Sache.
Alles in allem hat mich der Spaß 60 Euronen gekostet und das war es mir dann doch Wert. :-))
LG kamikazetini

hallo.

ich hab nun meine beheiz. spiegel bekommen und freu mich schon auf den einbau.

eine frage allerdings noch.. muss ich bei den beiden steckern was beachten? ist egal welcher stecker auf dem spiegelglas links bzw. rechts eingesteckt wird??

gibt nur einen stecker und wie rum du den drauf steckst ist egal 😉 .. die Gläser selbst kannst du RECHTS LINKS nicht vertauschen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

gibt nur einen stecker und wie rum du den drauf steckst ist egal 😉 .. die Gläser selbst kannst du RECHTS LINKS nicht vertauschen 😉

Hi,

ichz muss da ein ganz klein wenig korrigieren. Für die Spiegelheizung gibt es natürlich zwei Stecker. Beide sind gleich groß, beide haben eine gleichfarbige Isolierung über dem Kabelschuh und - richtig - es ist egal, welchen Du wo drauf steckst. Kannst also ruhig links und rechts vertauschen.

Gruß

Rainer

Zitat:

...genau auf so eine antwort habe ich gewartet. Danke!!

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Zitat:

Hi,
ichz muss da ein ganz klein wenig korrigieren. Für die Spiegelheizung gibt es natürlich zwei Stecker. Beide sind gleich groß, beide haben eine gleichfarbige Isolierung über dem Kabelschuh und - richtig - es ist egal, welchen Du wo drauf steckst. Kannst also ruhig links und rechts vertauschen.
Gruß
Rainer

das meinte ich auch damit 😉

Deine Antwort