ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Beheizbare Außenspiegel ohne Funktion ?

Beheizbare Außenspiegel ohne Funktion ?

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem A6 BJ Feb 2015: Im Herbst sind ja nun morgens die Außenspiegel beschlagen und auch wenn ich die beheizbare Heckscheibe anschalte, passiert nix an den Außenspiegeln! Ich muss manuell abwischen...

Eigentlich dachte ich, dass ich beheizbare Außenspiegel habe (Assistenzpaket mit anklappbaren Außenspiegeln). Laut Konfigurator sollten sie auch drin sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir ggf. sagen, ob ich einen Knopf zum Anschalten übersehe ,-)

Vielen Dank im Voraus,

Torsten

Ähnliche Themen
31 Antworten

Spiegelverstellknopf in die Mitte stellen, dann ist die Heizung der Spiegel an.

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Und nicht vergessen, den Knopf wieder nach links zu drehen, sonst bleibt die Heizung im Spiegel an. Habe mich über die verbrauchte Energie im Bordcomputer gewundert und dann gemerkt, dass ich die Heizung immer noch an hatte...

Naja die verbrauchte Energie liegt ja weit unter dem ein oder anderen Bereich. Die Spiegel sollten ja auch bei Stellung "heizen" nicht ständig heizen. Wenn ich das richtig sehe, schalten diese nur in bestimmten Termperaturzuständen ein.

Es war vor ein paar Tagen 19.5 Grad und Energieverbrauch war so um die 7% für die Heizung im Spiegel. Nur durch mein Spielen am Bordcomputer ist mir in meinem neuen A6 (erst 1500 KM damit gefahren) zufällig aufgefallen, dass ich die Spiegelheizung vom Morgen davor noch an hatte. Früher war bei mir Heckscheibenheizung und Spiegel gekoppelt (wohl wie bei T136). War nur ein Tip von mir an T136 falls er es auch einmal vergessen sollte...

Zitat:

@no-one schrieb am 9. November 2015 um 13:35:44 Uhr:

Spiegelverstellknopf in die Mitte stellen, dann ist die Heizung der Spiegel an.

Die Spiegel bekommen Volldampf wenn dazu die Heckscheibenheizung noch angeschaltet wird.

Dann sind die Gläser sehr schnell frei !

Da die Überschrift nicht sehr viel aussagt werde ich sie etwas anpassen.

mfg Senti

Zitat:

@no-one schrieb am 9. November 2015 um 13:35:44 Uhr:

Spiegelverstellknopf in die Mitte stellen, dann ist die Heizung der Spiegel an.

Vielen Dank - daran lag es tatsächlich---- und es ist ja sogar mit einem kleinen Bildchen gekennzeichnet. Der Fehler lag also wieder einmal zwischen Sitz und Lenkrad ;-)

ISt mir aber auch schon passiert..Erst beim Fahnen drauf gekommen...Die heizen fröhlich weiter..steht auch innerhalb EffizienzAnzeige. .Da ist es mir aufgefallen ..

Über Sinn und Unsinn dieser Schaltung kann man auch geteilter Meinung sein. Die Aktivierung über die Heckscheibenheizung war schon irgendwie sinnvoller. Denn in der Mittelstellung des Schalters funktioniert die Bordsteinischaltung für den rechten Spiegel nicht und aus optischen Gründen würde ich den Schalter am liebsten immer in der Mittelposition stehen lassen. Sinnvoller wäre es gewesen, dass man die Spiegelheizung per Druck auf den Schalter aktiviert, egal in welcher Position und mit einer automatischen Abschaltung versehen, wie es bei der Heckscheibe auch ist. Man hat ja für die Spiegelheizung noch nicht einmal eine Kontrollleuchte zur Erinnerung.

Es ist halt zu einfach etwas zu verschlimmbessern.

Bei mir geht lediglich die Heizung im linken Spiegel habe ich heute festgestellt...Hatte das schonmal jemand? Ist die Beheizung extra abgesichert? Konnte in der Anleitung keine extra Sicherung finden? Ist ein A6 4G VFL.

@GSF-heiza. Hast du einen Fehlereintrag im VCDS (etwas mit Elektrik Spiegel links?), ich hatte das auch - bei mir war das Kabel vom Spiegelfuss am Übergang zum Stecker zum Spiegel durchgeknickt und oxidiert. Habe einfach einen Multimeter in die Stecker die vom Spiegelfuß kommen gesteckt und festgestellt das im Gegensatz zur anderen Seite kein Strom ankam, darauf hin die Käbel genauer angeschaut und festgestellt das die Isolierung an genannter Stelle einen winzig defekt hatte und das Kabel dort durchgeknickt und oxidiert war - k.A. wie es zu sowas kommen konnte. Hatte den dann dort abgeschnitten, neuen Stecker drauf - fertig.

In Vergangenheit hatte ich beim einem 4 jährigen A4 (8K) die Heizspirale am rechten Spiegelglas durchgebrannt. Es müssen nicht nur die Kabel immer Schuld sein..

Lässt sich wie berrits gesagt mit dem Multimeter einfach herausfinden ;)

Zitat:

@TuSuCo schrieb am 15. August 2016 um 21:59:40 Uhr:

@GSF-heiza. Hast du einen Fehlereintrag im VCDS (etwas mit Elektrik Spiegel links?), ich hatte das auch - bei mir war das Kabel vom Spiegelfuss am Übergang zum Stecker zum Spiegel durchgeknickt und oxidiert. Habe einfach einen Multimeter in die Stecker die vom Spiegelfuß kommen gesteckt und festgestellt das im Gegensatz zur anderen Seite kein Strom ankam, darauf hin die Käbel genauer angeschaut und festgestellt das die Isolierung an genannter Stelle einen winzig defekt hatte und das Kabel dort durchgeknickt und oxidiert war - k.A. wie es zu sowas kommen konnte. Hatte den dann dort abgeschnitten, neuen Stecker drauf - fertig.

@TuSuCo Hallo, ich habe nun das gleiche Problem mit dem linken Aussenspiegel. Er heizt nicht, und es gibt auch ein Fehlereintrag im VCDS. Wenn ich den Fehler lösche, kommt er wieder sobald man die Spiegel einmal aus- und wieder eingeklappt hat.

Zwei Fragen: Bekomme ich die Plastikverkleidung am Speigel unten leicht ab und dann dort herein zu sehen? Oder muss ich das Spiegelglas heraus nehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Beheizbare Außenspiegel ohne Funktion ?