1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beheizbare Aussenspiegel Freischalten/Codieren VCDS

Beheizbare Aussenspiegel Freischalten/Codieren VCDS

Audi A4 B8/8K

Hallo,

es wurde bereits im Forum mehrfach diskutiert, aber leider habe ich nicht die benötigten Infos erhalten deshalb:

Ich fahre einen A4 8K Avant EZ 6/2008.
Spiegelschalter hat in Mittelstellung nur einen Strich, kein Heizsymbol.
Spiegelgals auf Beifahrerseite wurde ausgebaut, dabei habe ich festgestellt, dass das Spiegelglas mit Heizdrähten bereits ab Werk verbaut ist, dies ist auch mit zwei Leitungen im Spiegelgehäuse angeschlossen.

Ich habe nun mit VCDS wie von philitec (http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=5896) beschrieben

42-Türelektr. Fahrer vorher : 011002204100410001
42-Türelektr. Fahrer nachher: 011002205100410001

52-Türelektr. Beifa. vorher : 011002204100410001
52-Türelektr. Beifa. nachher: 011002205100410001

umcodiert.

Bei einer Probefahrt mit Spiegelschalter in Mittelstellung und Temperaturen um +4.0°C (mit * Symbol) wurden die Spiegel nicht beheizt. Auch nicht als ich die Heckscheibenheizung eingeschaltet habe.

Nun die Frage:

Ist meine Vorgehensweise korrekt?

Muss ich ggf. noch in anderen Steuergeräten (z.B. in 09-Zentragelektrik) etwas freischalten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

bbask

66 Antworten

Hi,

wären das dann die richten Codes ???

Folgendes ist richtig für beheizbare Außenspiegel:

STG 42/52 > Byte 04 > Bit 0 muss deaktiviert sein also nicht gesetzt!

Gruß

ich würde auch gerne die Speigel nachrüsten (bei der Bestellung komplett übersehen, dass die beheizten noch extra bestellt werden müssen)

A4Avant BJ 11/2011
Kann mir jemand sagen, welche Spieleggläser passend sind z.B. link auf ne Plattform oder so... gerne günstiger als die bereits irgendwo angeführten 42 Euro je Stück

Ich bin da echt zu doof, das richtige Modell des A4 auszuwählen und bevor ich was falsches bestelle, frag ich lieber mal nach

Vielen Dank schon mal

Ich habe mir gerade welche bestellen lassen. Teilenr. lauten 8K0857535F und 8K0857536G. Der aktueller Preis/St. ist schon fast bei 42Euro., aber ohne MwSt. Brutto kommen beide auf ca. 99Euro.

Bei Deinem Bj. hast Du auch schon die neuen kleineren Spiegel, da gibt es keine Nachbau-Gläser, nur original. Zumindest habe ich trotz viel Recherche nichts gefunden. Alle haben nur die alten großen Gläser.

Bei eBay gibt es aber ein Audi-Zentrum, das bietet beide orig. Spiegelgläser für 83€ + Versand an.

Ähnliche Themen

vielen Dank - dann lags ja doch nicht an mir, dass ich nichts gefunden habe...

Super - habe auch den Anbieter gefunden Spiegelgläser

Die Teilenummern
8K0857535F und 8K0857536G

sind die jetzt passend für mein Modell?
Denn in der Beschreibung des Autohauses steht Baujahr 2007/11-

So wie ich das sehe, führt kein weg am lokalen Händler vorbei - der kann das dann hoffentlich auch gleich freischalten

Also diese müsste passen. Ich habe ja auch diese Teilenummern geschrieben. Ende nä. Woche baue ich sie ein, dann kann ich es endgültig bestätigen.

Genau diesen Ebay-Anbieter meinte ich. Lass Dich nicht beirren durch die automatische Liste von Ebay mit 11/2007. Diese stimmt oft nicht ganz. Weiter unten in der eigenen Beschreibung des Autohauses steht doch ab Bj. 2011 bzw. Du kannst ihm auch Deine Fgst.nr zur Überprüfung schicken.

Oder wenn Du trotzdem unsicher bist, dann kaufst für 12€ mehr bei Deinem Händler vor Ort...

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Also diese müsste passen. Ich habe ja auch diese Teilenummern geschrieben. Ende nä. Woche baue ich sie ein, dann kann ich es endgültig bestätigen.

Genau diesen Ebay-Anbieter meinte ich. Lass Dich nicht beirren durch die automatische Liste von Ebay mit 11/2007. Diese stimmt oft nicht ganz. Weiter unten in der eigenen Beschreibung des Autohauses steht doch ab Bj. 2011 bzw. Du kannst ihm auch Deine Fgst.nr zur Überprüfung schicken.

Oder wenn Du trotzdem unsicher bist, dann kaufst für 12€ mehr bei Deinem Händler vor Ort...

hast sie nun eingebaut und kannst du erfahrung posten ?

Ja, innerhalb von 5 Minuten am Parkplatz eingebaut. Vor 1-2 Wochen habe ich codieren lassen, inkl. anderer Goodies 🙂 Funktioniert einwandfrei. Kann ich nur empfehlen.

Natürlich alles nicht beim Freundlichen machen lassen. Die haben im Rahmen der 48K-sonstwas Lenkungsaktion nur gemeint "oh da muss programmieren, das dauert mindestens 2-3 Stunden..." Wollte dann gar nicht weiter darauf eingehen und diskutieren. Jemand mit VCDS war da wesentlich einfacher 🙂

Hi,
super danke.hab heut den rechten spiegelglas ersteigert fuer 12,50 eur 🙂 kann man nix sagen oder ?
Jetzt brauch ich noch das linke und dann gehts zum codieren 🙂

danke fuer deine hilfe 

Ja das ist ein Top-Preis, wenn es auch das neue kleine Glas ist.
Jetzt brauchst noch das Linke. Bis du es aber zum Steigern findest, ist evtl. der halbe Winter vorbei 🙂

Mir war es nach etwas Sucherei zu bl*d und ich habe mir zwei neue von meiner Firma bestellen lassen. Hat mit Nachlass netto 35€ rum je Seite gekostet. Immer noch günstiger als bei Neubestellung 🙂
Bei dir ist es doch auch ein Dienstwagen, oder?

ja das kleine glas 🙂
und ja, dienstwagen. werden den wagen sicher noch 3 jahre fahren. wenn ich demnaechst kein linkes finde, kauf ich es halt neu 🙂 ist ja kein geld.
das war allerdings gestern auch eine spontane aktion und hab zu geschlagen 🙂 why not 🙂

Zitat:

Original geschrieben von TePee

Ich habe mir gerade welche bestellen lassen. Teilenr. lauten 8K0857535F und 8K0857536G. Der aktueller Preis/St. ist schon fast bei 42Euro., aber ohne MwSt. Brutto kommen beide auf ca. 99Euro.

Bei Deinem Bj. hast Du auch schon die neuen kleineren Spiegel, da gibt es keine Nachbau-Gläser, nur original. Zumindest habe ich trotz viel Recherche nichts gefunden. Alle haben nur die alten großen Gläser.

Bei eBay gibt es aber ein Audi-Zentrum, das bietet beide orig. Spiegelgläser für 83€ + Versand an.

Das sind aber die Teilenummern der neuen Spiegel, oder? Also ab MJ 2010 oder 2011?

Kann mir jemand die Teilenummern für das 2009er Modell schreiben?

Ich möchte auch beheizbare, konvex und dann bleibt noch die Frage mit dem automatischen abblenden? Können das alle Spiegel oder muss man beim Kauf da auch noch darauf achten?

Wie gesagt, wenn mir jemand die Teilenummern hätte, wäre echt super!

Ich brauchte vor kurzem einen neuen Spiegel (11/2009) 🙂
Hab ihn hier bestellt. Passt einwandfrei und kostet nur 9,80€.
Am Spiegel selbst hab ich keinen Unterschied zum originalen Spiegelglas gefunden. Lediglich auf der Rückseite fehlt eine Klemmvorrichtung zur Aufnahme eines Blindstecker. Naja, bei dem Preisunterschied darf das.
Teilenummer ist: 4F0857535AF, Preis bei Audi: 55,93€ (guckst Du hier).

Das dürften aber die alten großen Spiegelgläser bis MJ2009 sein. Die gibt es günstig als Zubehör. Wobei unter 10€ schon sehr günstig ist 🙂

Somit dürfte die Frage des Vorposters nach den Teilenummern für sein MJ09 auch beantwortet sein. Automatisch abblendend sind die Gläser natürlich nicht. Dafür braucht es electrochrome Gläser, die es wohl nur original für gutes Geld gibt.

Deine Antwort