ForumFocus & C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Begleitetes Fahren ab 17- Was ist Eure Meinung?

Begleitetes Fahren ab 17- Was ist Eure Meinung?

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 19:31

Hallo,

in einigen Bundesländern ist es bereits möglich die Fahrerlaubnis ab 17 Jahren zu erwerben.

Allerdings nur mit einem Erwachsenen, der aber bestimmte Kriterien erfüllen muss.

Ziel dieses Projektes ist es, die Fahranfänger besser auf schwierige Verkehrssituationen vorzubereiten.

Haltet Ihr das für sinnvoll oder nicht?

Seit Ihr überzeugt, dass sich das Unfallrisiko bei den jungen Menschen durch das Begleitete fahren verringern läßt?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ehrlich gesagt, halte ich es für absoluten Unsinn. Was soll es daran ändern, wenn ein "erfahrener(?)" Fahrer nebendran sitzt? In kritischen Situation kann er dem Anfänger eh nicht mehr helfen. Soll er ins Lenkrad greifen? Mit Ratschlägen kommt man dann zeitlich sowieso nicht mehr weiter.

Meiner Meinung nach eine weitere unnütze Idee, die da auf uns zukommt.

Gruß...

Meine Tochter hat im August mit 17 Jahren ihren Führerschein gemacht. Wir alle finden, dass es eine gute Sache ist. In der Fahrschule lernt man die Regeln für den Straßenverkehr, nicht das Fahren. Bis zum 18ten Lebensjahr wird meine Tochter dann ca. 3000 Kilometer in meinem Beisein oder mit Frau gefahren sein.

Klar, gab es bis jetzt Situationen die evtl. brenzlig waren und ich letztendlich nicht eingreifen konnte. Aber während/nach der Fahrt wird sich darüber unterhalten.

Ich denke, wenn sie dann allein fährt hat sie einfach mehr Praxis und wir etwas weniger Sorgen

Fazit: Führerschein mit 17 ist eine gute Sache.

mir egal hab den lappen seit nem guten jahr und ohne irgendwelche begleitung:-), aber schätze wenn ich die möglichkeit gehabt hätte, hätte ich ihn auch mit 17 schon gemacht.

nur das mit der begleitung finde ich etwas komisch, ich hätte mich etwas "dumm" gefühlt als 17 jähriger, vor allen da es ja dann quasi kein mobiltätsgewinn ist, denn wenn der papa/die mama eh dabei ist, hätte man auch direkt gefahren werden können, ohne führerschein.

Letztlich ist es ein Gesetz, dass mich nur sehr periphär tangiert und mir daher gleichgültig ist.

Und was hat das alles mit dem Focus C-Max zu tun?!?!?!?!?

Re: Begleitetes Fahren ab 17- Was ist Eure Meinung?

 

Also ich finde die Idee soweit gut. Keine ultimative Lösung, aber sicherlich nicht schädlich.

Es müssten noch viele weitere Regelungen kommen für Fahranfänger in den ersten 2 oder 3 Jahren:

- 0 Promille

- Autos mit PS und km/H Beschränkung (wie bei den Motorrollern. 50ccm und 125ccm). Bei Autos dann z.B. 60 PS und Spitze 130 km/h.

Helfen 60PS/130km/h weiter, wenn Jugendliche nachts im Regen, zugekifft von der Disse wieder nach Hause fahren????

Und das auch noch mit ´nem C-Max....

Zitat:

Original geschrieben von Wolly_ST

Helfen 60PS/130km/h weiter, wenn Jugendliche nachts im Regen, zugekifft von der Disse wieder nach Hause fahren????

Und das auch noch mit ´nem C-Max....

Nein. Aber es hilft wenn Jugendliche Rennen fahren wollen oder nicht zugekifft Rasen wollen würden.

Drogen sollte man ebenfalls in diese Liste aufnehmen.

- 0 Promille und keinerlei Drogen wären angesagt.

(Und das auch härter kontrollieren und massivst bestrafen mit Führerscheinentzug für mehrere Monate wenn jemand bekifft fährt)

Meistens passieren diese Unfälle mit vollbesetzten Wagen nach einem Disse Besuch wo sich der super coole 18 jährige Fahrer unsterblich fühlt und seinen coolen Kumpels mal zeigt wie schnell sein Superwagen läuft. Und da er keinerlei Erfahrung hat und den Speed nicht einschätzen kann kommt es so oft zu diesen Unfällen.

Man kann sich mit 130 km/h auch tot fahren, aber dieses Rasen und Rennenfahren wird dann sicherlich etwas verhindert.

Ich halte die neue Regelung ebenfalls für sinnvoll.

So kann der Fahranfänger schon Erfahrungen sammeln bis er dann alleine auf den Verkehr losgelassen wird. Ich hatte damals schon nach ein paar Wochen mein "Können" im Straßenverkehr demonstriert.

Das ich keine Unfälle verursacht hatte, war wohl mehr Glück als Können.

Vielleicht wäre ja eine psychologische Untersuchung sinnvoller, als die Tauglichkeit an einer Altersgrenze festzumachen. Aber dann gäbe es genug 40-jährige, die noch immer keinen Lappen hätten. :D

Ein Stufenführerschein wäre vielleicht auch nicht verkehrt. Aber der sollte dann nicht Altersabhängig sein, sondern von der Dauer des Fahrerlaubnisbesitzes abhängen.

Beim Motorrad ist es ab einen gewissen Alter auch als absoluter Anfänger möglich, direkt ganz oben einzusteigen.

Ich komme aus der Schweiz, da ist solcher Müll (Sorry) nicht oder noch nicht in Planung.

Wenn ich zurückdenke, als ich 18 war und Autofahren durfte... ach Gott

Viele Junge sind noch grün hinter denn Ohren oder einfach zu naiv um eine sochle Verantwortung zu tragen. Jetzt noch mit 17??? Blödsinn

Mit Begleitung? Toll die Begleitende Person kann wenn nötig eine Vollbremsung machen! Klaro in der Kurve mit 60km/h die Handbremse ziehen!!

Ausweichen? Natürlich, ans Steuerrad passen ja sicher 4 Hände oder?

Ne Ne Leute ich denke mal so was ist nich nötig.. sorry auch wenn jetzt ein paar junge nicht zufrieden sind mit mir...

Gruss

ich hab zwar schon seit ein paar jahren den führerschein, aber ein begleitetes fahren, bei dem der anfänger von einem erfahrenen fahrer etwas lernen kann ist sicher nicht verkehrt.

meine eltern werden dass mit meinem bruder auch machen, er fängt jetzt mit der fahrschule an.

das dient natürlich dann nicht dem rumgepose des fahrers aber das is ja auch gar nicht sinn der sache.

fahrpraxis ist eben durch die 28 stunden fahrschule (oder wo der schnitt grad liegt) nicht zu ersetzen.

und @ewan: die begleitende person faltet den fahrer hoffentlich rechtzeitig auf briefmarkenformat zusammen bevor es zu einer vollbremsung z.b. wegen zu stürmischem fahren oder leichtsinnigem auffahren auf den vordermann kommt.

ich halte das schon für eine gute sache.

Hallo, halte diese Idee für absoluten Blödsinn!

Fahren mit 18 reicht vollkommen aus, was soll denn der Quatsch mit einem erwachsenen Fahrer nebendran, wenn er auch Pedale im Fussraum hätte wie in der Fahrschule, dann wärs vielleicht ok!

Manche dürften ja den Führerschein erst mit 21 machen, so wie die unterwegs sind.

Ausserdem wäre:

0 Promille

längere Probezeit (4 Jahre)

absolutes Drogenverbot

in Ordnung!

Meine Meinung,

Grüsse

Birdmaster

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 21:18

Hallo,

ich finde, dass dieses Projekt durchaus sinnvoll ist.

Nur frage ich mich, ob die Reife mit 17 ausreicht um sich hinters Steuer zu setzen.

Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass mancher Streit zwischen den Fahranfängern und Eltern vorprogrammiert ist.

Denn junge Leute lassen sich eben nicht immer belehren!

Ich bin der Meinung, dass jeder bestimmte Erfahrungen gemacht haben muss um dazu zu lernen!

Das ist nicht nur beim Autofahren so.

Und es hilft nicht, wenn die Eltern Ihre Kinder immer vor gefährlichen Situationen schützen wollen.

Das Verhalten in schwierigen Verkehrssituationen muss jeder selber beherschen!

Zitat:

Original geschrieben von mb123

Nein. Aber es hilft wenn Jugendliche Rennen fahren wollen oder nicht zugekifft Rasen wollen würden.

Man kann sich mit 130 km/h auch tot fahren, aber dieses Rasen und Rennenfahren wird dann sicherlich etwas verhindert.

Absoluter Lötzinn!!

Mein erster Kadet C mit 1,2ltr./60PS, bekam Bielsteinfahrwerk, Hosenträgergurte, 32er-Lenkrad und ab ging die Luzie! War die Sau in Tüten... Du kannst auch mit 27PS Rennen fahren. Muss nur kurvig genug sein.....

Die Hatzenbach runter war ich auch nicht schlecht.... :-)

hmmm..

eins ist klar - solange papa oder mama danebensitzt fahr ich bestimmt anständig.

wenn ich alleine bin - könnte sein das ich anständig bleibe ...

sind wir doch mal ehrlich -- wenn de 18 bist oder auch 17 dann haste lust auf ERLEBEN PARTY ist doch klar oder ??

Mann was soll das -- jetzt haste ne kiste und darfst fahren -- ist doch voll klasse, und wenn ne weile rumgegurkt bist dann haste das gefühl die karre zu beherrschen. ausserdem fährste dann deine kumpels und deine mädels durch die gegend. und das meistens nachts, da du eh nicht daheim rumhockst wie die alten. klar so ist es halt.

Und dann wird halt mal laut musik gehört es wird halt geschäkert und leider auch getrunken !!!!

Jetzt fassen sich mal bitte alle an die lange nase und zählen mal was sie schon getrunken haben und noch auto gefahren sind ( bitte ehrlich sein -- und vor allem auch die leute mal über 30 und ---ALKOHOL DROGEN UND AUTO PASSEN NICHT ZUSAMMEN !!!!!!!!!!!!

aber saufen ist nicht nur die droge der jungen --- auch die Alten tun das. nur fahren von denen nicht fünfe in einem auto nachts hunderte von kilometern durch die gegend.

bevor hier gegenargumente kommen -- ich arbeite in einer klinik OK ? ich sehe täglich was reinkommt vor allem am wochenende

ich fahre jetzt auch schon lang genug und dennoch erwische ich mich selbst wie ich rase oder fehler mache. routine ??? ich weis nicht ob gerade routine zu fahrfehlern oder fehlverhalten zwingt.

ich denke mal ob mit 17 oder 18 ob mit papa oder mama -- es ist und bleibt das gleiche -- die fahrschulen bekommen noch früher ihre kohle und der staat darf sich auch freuen weil jetzt doch mehr steuern in die kasse fliesen.

lasst den jungen leuten ihren spass mit 17 die fleppe machen zu dürfen. ändern tut sich leider an der gefährdung gar nichts-- auch wenns im TV kommt und die statistiken sind leider auch nicht alles gute.oder wenn MAMA sagt mein sohn fährt super gut -- jaja wenn sie ihn nicht sieht dann wird er alles andere tun.

schaut mal in die Reha Kliniken oder in die Notaufnahmen -- es hat sich gar nichts geändert seit der einführung der 17 jahr führerscheine.

eins noch zur sache --- dieses Wochenende hatten wir 6 Unfälle davon 1 junger ( 18 Jahre ) und 4 alte ( über 60 ) und ein ganz alter ( 80 !!!)

schönen restliochen advent

A.S

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Begleitetes Fahren ab 17- Was ist Eure Meinung?