ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Bedienungsanleitung Dension Gateway PRO BT mit CD300

Bedienungsanleitung Dension Gateway PRO BT mit CD300

Opel Meriva B
Themenstarteram 4. November 2012 um 17:58

Hi!

Habe mir mal die Mühe gemacht die sehr "überschaubare" Dension Bedienungsanleitung ein wenig verständlicher zu machen.

Vielleicht hilfts ja einem von Euch.

Wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat das nahezu alle Funktionen über den großen zentralen Knopf per drücken & drehen funktionieren, gehts recht einfach & schnell...

Kurze Frage am Rand: funktioniert bei Euch im AUX-Mode (USB/IPod usw.) der Equalizer?

Der "Tone" knopf scheint nicht unterstützt zu werden....

Grüße!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2012 um 17:58

Hi!

Habe mir mal die Mühe gemacht die sehr "überschaubare" Dension Bedienungsanleitung ein wenig verständlicher zu machen.

Vielleicht hilfts ja einem von Euch.

Wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat das nahezu alle Funktionen über den großen zentralen Knopf per drücken & drehen funktionieren, gehts recht einfach & schnell...

Kurze Frage am Rand: funktioniert bei Euch im AUX-Mode (USB/IPod usw.) der Equalizer?

Der "Tone" knopf scheint nicht unterstützt zu werden....

Grüße!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hab das Teil noch nicht aktiv - irgendwie bin ich an einen Quadlock Adapter geraten, kann also ProBT und CD300 momentan nicht zusammen bringen.

Wie hast du dir die USB-Anschlüsse zubereitet? Wo steckt der kleine Dension?

Zeig uns bitte mal ein paar Fotos.

Deine Anleitung sieht sehr gut aus!

Themenstarteram 7. November 2012 um 18:11

Servus!

Hier die Anleitung zum Ausbau des Handschukastens & des Radios.

Ein Bild vom Dension im Kasten häng ich noch mit dran...

Übrigends: Dension hat geantwortet: Equalizer im AUX ist deaktiviert aus technischen Gründen...

Sehr schön!

*PeterAlexanderStimme*

Des Kastl muss nur raus, wenn man da was dro' machen will. Sonst kann es drinnen bleiben. Die Schraube unten links vom Kastl ist schwer zu finden: Erst wenn die Blende vom Mitteltunnel runter ist, sieht man sie.

Heute eingebaut - feines Teil!

MP3 klappt auf Anhieb, mit deiner tollen Erklärung auch einfacher zu verstehen als mit dem Dension Manual.

Die Telefon-Bedienung ist mir noch etwas rätselhaft.

Der Verbindungaufbau war kinderleicht, kein Thema. Aber das Telefonieren dann war etwas konfus.

Kann es sein, dass man Anrufe nicht über die Lenkrad-Tasten annehmen kann?

Etwas verwirrend, natürlich war auch gleich mal mein Mobile Akku leer und das Haustelefon nicht so recht in Reichweite der Basis :(

Neue Erkenntnisse - man sollte das Manual genau lesen. Für Fahrzeuge 2011 und neuer ist die Telefon-Funktionalität erst frei zu schalten.

Also werde ich am Mittwoch beim FOH das mal machen lassen.

am 4. Januar 2013 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

Neue Erkenntnisse - man sollte das Manual genau lesen. Für Fahrzeuge 2011 und neuer ist die Telefon-Funktionalität erst frei zu schalten.

Also werde ich am Mittwoch beim FOH das mal machen lassen.

Hallo, wie erfolgreich warst Du mit dem freischalten der Telefonfunktion?

War bei 2 FOH's: der 1. konnte nicht mal die Daten auslesen bzw. irgendetwas freischalten. Der 2. hat mir zu verstehen gegeben, dass es sehr sehr sehr lange dauern würde und er nicht weiß obs erfolgreich sein wird und dementsprechend teuer würde.

Leider haben wir bloß 2 FOH in unserer Umgebung, welche absolut inkompetent bzw. unkooperativ sind. Als hätten die sich abgesprochen. Beim 1. bin ich fast noch vor die Tür gesetzt worden als ich mit den Infos aus dem Internet kam das es gehen muß.

Passt aber leider zu Service von Opel

mfg

Bollemaniac

Zitat:

Original geschrieben von Bollemaniac

Passt aber leider zu Service von Opel

Nein, das passt (leider) zur Arroganz mancher Opel Händler. Opel selbst hat damit wenig zu tun. Leider bei uns auch häufig anzutreffen. Mittlerweile gehe ich wieder in meine kleine Werkstatt wo man Kunden noch als solche behandelt.

Zitat:

Original geschrieben von Bollemaniac

 

[...]

Hallo, wie erfolgreich warst Du mit dem freischalten der Telefonfunktion?

[...]

Ehrlich gesagt habe ich das noch gar nicht in Angriff genommen. Aber ich bin in allen Auto-Montagen ins Stocken geraten:

- Verstärker hat noch keinen Strom

- Hochtöner A-Säule haben noch keine Frequenzweiche

- Antenne ist noch immer längere Opel-Stab (ich hab das Gefühl der Empfang wird schlechter...),

- ...

Das schlechte Wetter, viel Arbeit im Job und eine brutal verschleppte Erkältung bei mir haben da etwas den Fokus verschoben.

Lediglich den BT Pro Einbau und die Montage Spirtzschutz Motorraum ist durch.

Aber ich will im Feb. nochmal zum FOH, da die Tankuhr auch bei mir arg ungenau läuft und im nächten Frühjahr bei mir auch Garantie abläuft. Da werde ich das nochmal ansprechen, imho sind die Mech da bei Wickenhäuser in MUC ganz pfiffig.

Was du beschreibst ist gängige Praxis bei Opel: Wenn man eine Reperatur/Arbeit nicht machen will verschreckt man den Kunden mit derben Kosten. Muss in einer "Kundenservice-Schulung" erzählt werden, so durchgängig wie sich das Muster zeigt.

Aber dann weißt du ja, was du von den Mechs halten kannst. Die bewegen sich kein Stück abseits vom ausgetrampelten Pfad.

am 17. April 2014 um 19:50

Hallöchen, wollte mich nochmal nach langer Zeit schlau machen ob das mit der freischaltung vom FOH geklappt hat. Habe mir auch das Pro Bt zugelegt, vorher das gateway five und habe wieder dieselbe Problematik. Eingehender Anruf startet Cd. Wenn ich dann manuel auf den Aux Eingang schalte klingelt es zwar aber ich kann mit dem Main Button den Anruf nicht entgegennehmen. Dachte ich frage mal an wie die aktuellen Erfahrungen sind .

Greetz

Bollemaniac

am 26. April 2014 um 19:38

Hallo Allerseits,

Heute habe ich ein Dension Gateway Pro BT (GWP1OC2) in mein Meri B/2010 mit CD300 (Quadlock) mit "Schlitz-Display" verbaut.

Verwendetes Android-Handy: SE ARC, Android Version 4.0.4

Der Einbau des Gateways verlief absolut problemlos wie auch die Aktuallisierung der FW (0050=>0051) - die Bedienung des Dension ist etwas "speziell".

RADIO-Modus:

Im "Radio"-Modus werden wohl Anrufe (ankommende/abgehende) angezeigt - doch das Radio läuft bei Rufaufbau/Annahme ungetrübt weiter. Wenn ich während des Rufaufbaus, auch wenn die Gegenstelle bereits in Verbindung ist, AUX oder PHONE drücke um "ins Gespräch zu kommen", wird der Rufaufbau/Verbindung abgebrochen (...)

CD-Modus:

CD höre ich keine im Auto - zu umständlich - daher kann ich hier keine weitere Infos liefern

AUX-Modus:

Während dem Abspielen von USB (Mass-Storage) funzt das Teil erste Sahne. Mit den "Schnelltasten" findet man rasch seine Funktion/Menupunkt/Ordner. Wenn der Dension sich "aufhängte" (so mein Eindruck) - mit der "SRC" Taste am Lenkrad lässt sich diese/solche Situation in den Griff kriegen.

Einziges Manko bis dahin (nebst dem "Radio-Bug"): Die Bedienung am Lenkrad ist nicht unterstüzt (Beide Telefonfunktions-Tasten sowie Wippe auf/ab) - schade.

Einbau:

Den GWP habe ich schlicht unter die Abdeckung des Handschuhfaches im Fussbereich gelegt - und von da ein USB-Verlängerungskabel zur Mittelkonsole gezogen. Das Kabelende habe ich bei einer der Lauf-Nuten im Aluprofil durchgezogen.

Für den Einbau in der Art muss das HSF nicht entfernt werden - es erspart einem so das kniflige Einbauen der rechten Armaturenabdeckung ,-)

Fazit:

-Der Einbau ist kinderleicht

-Die Bedienung ist etwas gewöhungsbedürftig (speziell beim "Schlitz-Display")

-Audio-Qualität (USB, mp3) ist gut

-Reaktionszeiten sind akzeptabel (das grosse Rad am Radio muss jedoch mit "bedacht" bedient werden)

Wenn nicht noch etwas "ungesehenes" in "erscheinung" tritt:

Den Dension GWP1OC2 im duet mit dem CD300 kann ich weiterempfehlen

M.f.Gruz aus der Schweiz

am 26. April 2014 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von yeti-tux

Hallo Allerseits,

Heute habe ich ein Dension Gateway Pro BT (GWP1OC2) in mein Meri B/2010 mit CD300 (Quadlock) mit "Schlitz-Display" verbaut.

Verwendetes Android-Handy: SE ARC, Android Version 4.0.4

Der Einbau des Gateways verlief absolut problemlos wie auch die Aktuallisierung der FW (0050=>0051) - die Bedienung des Dension ist etwas "speziell".

RADIO-Modus:

Im "Radio"-Modus werden wohl Anrufe (ankommende/abgehende) angezeigt - doch das Radio läuft bei Rufaufbau/Annahme ungetrübt weiter. Wenn ich während des Rufaufbaus, auch wenn die Gegenstelle bereits in Verbindung ist, AUX oder PHONE drücke um "ins Gespräch zu kommen", wird der Rufaufbau/Verbindung abgebrochen (...)

CD-Modus:

CD höre ich keine im Auto - zu umständlich - daher kann ich hier keine weitere Infos liefern

AUX-Modus:

Während dem Abspielen von USB (Mass-Storage) funzt das Teil erste Sahne. Mit den "Schnelltasten" findet man rasch seine Funktion/Menupunkt/Ordner. Wenn der Dension sich "aufhängte" (so mein Eindruck) - mit der "SRC" Taste am Lenkrad lässt sich diese/solche Situation in den Griff kriegen.

Einziges Manko bis dahin (nebst dem "Radio-Bug"): Die Bedienung am Lenkrad ist nicht unterstüzt (Beide Telefonfunktions-Tasten sowie Wippe auf/ab) - schade.

Einbau:

Den GWP habe ich schlicht unter die Abdeckung des Handschuhfaches im Fussbereich gelegt - und von da ein USB-Verlängerungskabel zur Mittelkonsole gezogen. Das Kabelende habe ich bei einer der Lauf-Nuten im Aluprofil durchgezogen.

Für den Einbau in der Art muss das HSF nicht entfernt werden - es erspart einem so das kniflige Einbauen der rechten Armaturenabdeckung ,-)

Fazit:

-Der Einbau ist kinderleicht

-Die Bedienung ist etwas gewöhungsbedürftig (speziell beim "Schlitz-Display")

-Audio-Qualität (USB, mp3) ist gut

-Reaktionszeiten sind akzeptabel (das grosse Rad am Radio muss jedoch mit "bedacht" bedient werden)

Wenn nicht noch etwas "ungesehenes" in "erscheinung" tritt:

Den Dension GWP1OC2 im duet mit dem CD300 kann ich weiterempfehlen

M.f.Gruz aus der Schweiz

Hallo, herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung. Geht bei Dir bei einem Anruf GW in den Telefonmodus oder bleibt es auch stumm bzw. geht Cd an (wenn eingelegt)? Sollte bei deinem Modell BJ2010 ja eigentlich schon bzw noch freigeschaltet sein die Phonefunktion. Allerdings sollten dann auch die Tasten am Lenkrad gehen welch ja deinem Beitrag nach nicht geht.

mfg

Bollemaniac

am 26. April 2014 um 21:48

Ja doch gleiches Problem wie bei mir. Ich habe nächsten Freitag nen Termin bei meinem FOH um die Phonefunktion im CD 300 freizu bekommen. Werde danach auf jedenfall berichten ob es damit dann klappt. Hast Dur das Gateway oder auch den Connector? Sehr zu empfehlen da der die Bypass funktion zum reseten hat. hHabe dadur das GW unter der Verkleidung festgemacht und durch die Steckerklappe für die Werkstatt gezogen. Somit unterhalb des Aux steckers den Connecor befestigt. Werde morgen mal Bildchen machen und hochladen.

Ach ja und mein knarzendes Kupplungspedal lasse ich auch gleich mitbehandeln, noch Garantie bis August.

mfg

Bollemaniac

am 26. April 2014 um 22:11

Zitat:

Geht bei Dir bei einem Anruf GW in den Telefonmodus oder bleibt es auch stumm bzw. geht Cd an (wenn eingelegt)? Sollte bei deinem Modell BJ2010 ja eigentlich schon bzw noch freigeschaltet sein die Phonefunktion. Allerdings sollten dann auch die Tasten am Lenkrad gehen welch ja deinem Beitrag nach nicht geht.

mfg

Bollemaniac

Habe stehts keine CD eingelegt. Wie Du schreibst, ist mir eben auch, dass das bei meinem dies "Future" aktiviert sein sollte. In einem kleinen Punkte i.S. Telefontasten: das Mute funktioniert - was aber auch ohne Dension schon funzte - quasi eine CD300 Standart-Funktion dito Lautstärke.

Bei einem Anruf erklingt ein Rufton über die Lautsprecher (nicht der des Handys). Zuvor wird das laufende Audiosignal (USB,mp3) souverän ausgeblendet - dies lässt sich irgendwo in den Einstellungen bewerkstelligen (...../Rufton=> Ein/Aus).

Bin gespannt auf Dein feedback des kommenden FRtag i.S. Lenkradbedienung

Add: CD300 hat KEIN Quad-bumsdings - JIT oder sowas (CAPB?)

am 27. April 2014 um 14:58

Gestern zu später Stunde habe ich mir doch noch die Bedienungsanleitung zu gemüte geholt. Bereits auf der "ersten" Seite stehen klärende Worte (s.Bild) - damit wäre wohl das mit der Lenkradbedienung vom Tisch :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Bedienungsanleitung Dension Gateway PRO BT mit CD300