ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Bedien Fehler oder Elektrischer Defekt?

Bedien Fehler oder Elektrischer Defekt?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 27. September 2019 um 8:08

Gruezi an die G-Fahrer,

Hatte ein paar Reparaturen, wo bei ich meinen G (Bj.2002 Cdi400) OHNE Gezogener Handbremse abstellen mußte.

Aber, wenn die Handbremse NICHT angezogen ist, und die Fahrertür geöffnet wird, Piept er Laut und im Display Erscheint VG in Neutral Hig Low.

Sollte dann nicht im Display stehen Handbremse ziehen oder so?

Weil ich mein Fahrzeug immer mit gezogener Handbremse abstelle ist mir der Fehler so noch nicht aufgefallen.

Welchen Defekt hat der Gute?

Oder ist das Normal?

Gruß Schlosshexe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Schlosshexe1964 schrieb am 27. September 2019 um 10:08:27 Uhr:

VG in Neutral Hig Low.

Hallo,

Du kannst hier im Forum suchen, es gibt schon einige Beiträge dazu.

Im Prinzip ist das in den meisten Fällen ein elektrischer Defekt am Verteilergetriebe, z.B.

- Kabelbruch am Kabelstrang zum Stellmotor am Verteilergetriebe

- Korrodierte elektrische Kontakte am Anschluss des Stellmotors

- Defekt des Stellmotors am Verteilergetriebe

In den sehr seltenen Fällen, also <1% ist das Verteilergetriebe selbst defekt, obwohl das manche Werkstätten sehr schnell als "Diagnose" festlegen.

Bei meinem G270 CDI Bj. 2003 waren es am Ende nur die korrodierten Kontakte am Anschluss des Stellmotors.

VG, Ralf

Das wird immer schlimmer und irgendwann kannst Du keinen Gang mehr einlegen.

https://www.motor-talk.de/.../...eilergetriebe-tuero-t6191313.html?...

Die Meldung Handbremse anziehen kommt deshalb weil das Verteilergetriebe auf N steht, Dann ist keine Verbindung mehr zum Automatikgetriebe vorhanden und die Parkstellung blockiert die Räder nicht mehr. Mit anderen Worten, auch wenn Du den Wahlhebel auf P stehen hast rollt das Auto weg wenn das Verteilergetriebe auf N steht. Übrigens fährt das Auto auch nicht mit VG auf N.

Hallo @MichaelV12

hier habe Ich wohl einen Denkfehler?

Wenn die Räder sich drehen, wird doch auch das Automatikgetriebe bei N bewegt?

Das ist ja der Grund warum Abschleppen ohne Motorbetrieb nicht so einfach möglich?

Hallo,

die Anzeige VG in Neutral hatte ich auch mal, Grund war ein defektes Kabel am Stecker am Stellmotor...

G' ruß Mike

Ap1260525
Ap1260531

Zitat:

@dsis schrieb am 27. September 2019 um 18:03:44 Uhr:

Hallo @MichaelV12

hier habe Ich wohl einen Denkfehler?

Wenn die Räder sich drehen, wird doch auch das Automatikgetriebe bei N bewegt?

Das ist ja der Grund warum Abschleppen ohne Motorbetrieb nicht so einfach möglich?

Probiere es aus. Stell Dein VG auf N und versuche zu fahren. Es gibt keinen Kraftschluss zwischen dem AG und den Rädern.

Zitat:

Probiere es aus. Stell Dein VG auf N und versuche zu fahren. Es gibt keinen Kraftschluss zwischen dem AG und den Rädern.

Geht das überhaupt beim 400er :confused: hatte der nicht schon den Gangwechsel zwischen H und L über einen elektrischen Stellmotor ???

Themenstarteram 28. September 2019 um 7:55

Gruezi G-Meinde,

habe jetzt mal bissl am VG rum geschaltet, dabei ist mir aufgefallen, das im Display über dem "D" das "Kästchen" Leer war, erst nach dem ich ein paar mal von High auf Low geschaltet habe, Leuchtet jetzt das "L" bzw."H" wieder.

Seit dem Die Anzeige wieder Aktiv ist, Piept er auch nicht mehr.

Schon Interessant, was das VG mit der Handbremse zutun hat?

G ruß

Zitat:

@Schlosshexe1964 schrieb am 28. September 2019 um 09:55:12 Uhr:

Gruezi G-Meinde,

habe jetzt mal bissl am VG rum geschaltet, dabei ist mir aufgefallen, das im Display über dem "D" das "Kästchen" Leer war, erst nach dem ich ein paar mal von High auf Low geschaltet habe, Leuchtet jetzt das "L" bzw."H" wieder.

Seit dem Die Anzeige wieder Aktiv ist, Piept er auch nicht mehr.

Schon Interessant, was das VG mit der Handbremse zutun hat?

G ruß

Warum die Meldung mit der Handbremse kommt habe ich Dir weiter oben schon erklärt. Warum fragst Du das nochmal ?

Am Anfang funktioniert das noch mit dem Schalter und Du bekommst so den Gang wieder rein. Das Problem wird aber immer wieder kommen und irgendwann geht es nicht mehr. Dann kannst du mir Star Diagnose eine Kalibrierung machen. Das hilft dann auch noch ein paar Tage und dann wird das auch nicht mehr gehen und das Auto fährt nicht mehr.

Zitat:

@Mike463 schrieb am 28. September 2019 um 08:05:11 Uhr:

Zitat:

Probiere es aus. Stell Dein VG auf N und versuche zu fahren. Es gibt keinen Kraftschluss zwischen dem AG und den Rädern.

Geht das überhaupt beim 400er :confused: hatte der nicht schon den Gangwechsel zwischen H und L über einen elektrischen Stellmotor ???

Doch, über diesen Stellmotor rede ich doch schon die ganze Zeit.

Zitat:

 

Doch, über diesen Stellmotor rede ich doch schon die ganze Zeit.

Davon bin ich ausgegangen dann gibt es beim dem Model noch eine Neutralstellung ? Beim 2011er kann ich nur auf Low oder High schalten Neutral gibt es da nicht...!

Zitat:

@Schlosshexe1964 schrieb am 28. September 2019 um 09:55:12 Uhr:

Gruezi G-Meinde,

habe jetzt mal bissl am VG rum geschaltet, dabei ist mir aufgefallen, das im Display über dem "D" das "Kästchen" Leer war, erst nach dem ich ein paar mal von High auf Low geschaltet habe, Leuchtet jetzt das "L" bzw."H" wieder.

Seit dem Die Anzeige wieder Aktiv ist, Piept er auch nicht mehr.

Schon Interessant, was das VG mit der Handbremse zutun hat?

G ruß

Das war bei meinem Kabelbruch auch so, das Kabel hatte noch leichten Kontakt mal gings dann wieder nicht ich würde mich mal unters Auto legen und den Stecker begutachten, abziehen und die Kabel und Kontakte kontrollieren.

G'ruß Mike

Wenn das Kästchen leer war dann hat das VG-Steuergerät die Stellung des Stellmotors nicht erkannt.

Die Schaltung auf Neutral im VG ist in der BA und bei Hans Hehl beschrieben. Unter 1.3 Schaltbedingungen.

https://www.hanshehl.de/tipp60.htm#lowhigh

Funktioniert an Bj 2016 auch noch so ähnlich.

am 1. Oktober 2019 um 12:53

Zitat:

@Schlosshexe1964 schrieb am 27. September 2019 um 10:08:27 Uhr:

Gruezi an die G-Fahrer,

Hatte ein paar Reparaturen, wo bei ich meinen G (Bj.2002 Cdi400) OHNE Gezogener Handbremse abstellen mußte.

Aber, wenn die Handbremse NICHT angezogen ist, und die Fahrertür geöffnet wird, Piept er Laut und im Display Erscheint VG in Neutral Hig Low.

Sollte dann nicht im Display stehen Handbremse ziehen oder so?

Weil ich mein Fahrzeug immer mit gezogener Handbremse abstelle ist mir der Fehler so noch nicht aufgefallen.

Welchen Defekt hat der Gute?

Oder ist das Normal?

Gruß Schlosshexe

Ich vermute, da verwechseln einige etwas...

Mal chronologisch

- Du stellst also den G ohne gezogene Handbremse ab

Dann ist ja das Getriebe in P wie Parken, er rollt also nicht weg

Ob du dazu die Handbremse ziehst oder nicht, ist egal.

Dann gibt es auch keine Fehlermeldung

- Du stellst den G ab, hast das Getriebe aber in N und bist nicht auf der Bremse

Da das Getriebe in N steht, die Handbremse nicht gezogen ist, der Wagen wegrollen kann und du die Fahrertür aufmachst, kommt natürlich der Warnhinweis, dass er in N ist und wegrollen kann. Du wirst also aufgefordert, etwas dagegen zu tun. Alles richtig

- Ab 2001 wird das Verteilergetriebe über einen Schalter aktiviert, nicht mehr über den Hebel wie früher.

Deswegen muss ja beim Wechsel von High in Low das Getriebe erst in N geschaltet werden, dann drückst du den High/Low Schalter, die Untersetzung wird eingerückt und dann wählst du mit dem Ganghebel die Position D und es passt. Umgekehrt genau so.

Alles ok mit deinem Auto.

Zitat:

@571 schrieb am 1. Oktober 2019 um 14:53:07 Uhr:

Zitat:

@Schlosshexe1964 schrieb am 27. September 2019 um 10:08:27 Uhr:

Gruezi an die G-Fahrer,

Hatte ein paar Reparaturen, wo bei ich meinen G (Bj.2002 Cdi400) OHNE Gezogener Handbremse abstellen mußte.

Aber, wenn die Handbremse NICHT angezogen ist, und die Fahrertür geöffnet wird, Piept er Laut und im Display Erscheint VG in Neutral Hig Low.

Sollte dann nicht im Display stehen Handbremse ziehen oder so?

Weil ich mein Fahrzeug immer mit gezogener Handbremse abstelle ist mir der Fehler so noch nicht aufgefallen.

Welchen Defekt hat der Gute?

Oder ist das Normal?

Gruß Schlosshexe

Ich vermute, da verwechseln einige etwas...

Mal chronologisch

- Du stellst also den G ohne gezogene Handbremse ab

Dann ist ja das Getriebe in P wie Parken, er rollt also nicht weg

Ob du dazu die Handbremse ziehst oder nicht, ist egal.

Dann gibt es auch keine Fehlermeldung

- Du stellst den G ab, hast das Getriebe aber in N und bist nicht auf der Bremse

Da das Getriebe in N steht, die Handbremse nicht gezogen ist, der Wagen wegrollen kann und du die Fahrertür aufmachst, kommt natürlich der Warnhinweis, dass er in N ist und wegrollen kann. Du wirst also aufgefordert, etwas dagegen zu tun. Alles richtig

- Ab 2001 wird das Verteilergetriebe über einen Schalter aktiviert, nicht mehr über den Hebel wie früher.

Deswegen muss ja beim Wechsel von High in Low das Getriebe erst in N geschaltet werden, dann drückst du den High/Low Schalter, die Untersetzung wird eingerückt und dann wählst du mit dem Ganghebel die Position D und es passt. Umgekehrt genau so.

Alles ok mit deinem Auto.

Lies den ersten Post nocheinmal. Da steht

Piept er Laut und im Display Erscheint VG in Neutral Hig Low.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung und da steht eben VG und nicht AG. Du stellt das AG auf P, steigst aus und es fängt an zu piepen.

Wenn das Verteilergtriebe in Neutral ist, dann kannst Du am Automatikgetriebe machen was Du willst. Das Auto rollt weg und fährt in dieser Postion auch nicht mehr. Am Anfang bekommt man mit mehreren Versuchen über den H/L Schalter den Gang wieder rein.

Und ja, auch das elektrisch geschaltete Verteilergetriebe hat eine Position in der es keinen Kraftschluß gibt.

Und nein, es ist nicht alles ok mit dem Auto.

Wenn das Automatikgetriebe nicht auf P steht kannst Du auch den Schlüßel nicht abziehen. Da kommt dann beim Öffnen der Tür eine andere Fehlermeldung.

am 1. Oktober 2019 um 13:22

Ich meine, bei dem High/Low Schalter gibt es keine Neutralstellung. Der wird gedrückt und dann passiert etwas (entweder Untersetzung rein oder raus). Und dazu muss das Hauptgetriebe in N sein.

Es mag zwar die Meldung mit dem Verteilergetriebe kommen, das sehe ich aber nur als Hinweis.

Wenn man das nicht so macht, kommt die Meldung Schaltbedingung nicht erfüllt.

Die Meldung AG in Neutral gibt es ja nicht.

Ein Verteilergetriebe Fehler liegt dann vor, wenn man fahren möchte und es geht nichts, weil kein Gang eingerückt wird (dann zeigt es im Display auch kein H an)

So wie oben der "Fehler" beschrieben wird, deutet das für mich eher auf Unkenntnis hin. Irgendwas machen, was keiner macht und dann warten, dass die Elektronik darauf hinweist, was man machen soll ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Bedien Fehler oder Elektrischer Defekt?