ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Anzeige Wischwasser defekt

Anzeige Wischwasser defekt

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 6. März 2013 um 9:53

Seit längerem hatte ich die Anzeige "Wischwasser nachfüllen" im Kombiinstrument, obwohl der Wassertank voll ist. Wer hatte das schon mal an seinem G und wie wurde der Fehler abgestellt.

Also hab ich im Herbst mal den Sensor ausgebaut und durchgemessen. Der Sensor war o. k. und der Test mit dem bewegen der Kabel verlief auch positiv, es war keins gebrochen. Bis vor kurzem funktionierte die Anzeige ohne Störungen.

Da das Ganze nun wieder beginnt, wollte ich heute den Sensor bei MB bestellen. Leider zeigt der EPC mit meiner FIN 2 Sensoren an, obwohl nur einer verbaut ist. Der Teilemensch kann auch nicht sagen welcher Sensor der richtige ist und bestellt nur ein Teil wenn ich es auch kaufe, da er das falsche nicht zurückschicken kann.

Auf die Frage wie er das richtige Teil findet, wenn das Auto in der Werkstatt steht hat er nicht geantwortet!

Hat jemand von Euch eine bessere Kennung im Umgang mit dem EPC und kann mir die richtige Teilenummer raussuchen?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Rainer

Wenn jemand hier für Dich tätig werden kann, bräuchte man ganz sicher Deine FIN. Wenn Du mir diese gibst kümmere ich mich ab Montag, (vorher geht nicht) um die Sache.

Die Antwort vom Teileonkel zeigt das der Junge nicht fit ist, vermutlich hat sein Vorgesetzter Ihm mitgeteilt, wenn er weiterhin falsche Teile bestellt muss er sie selber kaufen ?! So was !

Gruss Michigan

PS: Übrigens gabs G Modelle mit 2 Wasserausgleichsbehälter.

Themenstarteram 7. März 2013 um 8:43

Hast PN.

Hallo Rainer

Also ich antworte hier, vielleicht lesen ja noch anderer mit als nur wir Beide?

Auf meiner EPC habe ich das Gleiche gefunden wie Du mir in deiner PN geschrieben hast und die alten MB Hasen die ich noch angefragt haben, teilten mir mit, dass hier die EPC einen Bug hat!

Tatsächlich gibt es beide Nummern, aber nur 1 Geber ist vorhanden !

Die erste Nummer A 210 545 05 45 ist gemäss meinen Infos falsch, sollte A 210 540 05 45 sein. ca. 33€.

Die zweite Nummer stimmt, A 221 820 91 10 ca. 10 €, aber eben was für ein Teil ist das ???

Der Code XZ2 ist auch so eine Sache, auch mit filtern ist es nicht ganz klar, aber wie Du vermutest ziehlt die Sache auf ein neueres Baujahr hin, vermutlich 2012.

Ich würde entweder ausbauen das Teil oder Beide bestellen, preislich geht die Welt ja nicht unter. Bitte gib die Teile nicht zurück, bei diesen Beträgen würde der ET Mensch bei einer Rücknahme ja glatt seinen Job verlieren.

So was !

Gruss Michigan

PS: Bitte gib mir Bescheid was dabei rausgekommen ist ?

Themenstarteram 7. März 2013 um 11:30

Sorry, bei der ersten Nummer ist mir ein Schreibfehler unterlaufen.

Was das für Teile sind steht ja hinter der Teilenummer, einmal Schalter Wasserstand Scheibenwaschanlage und einmal Füllstandsanzeige.

Da stellt sich doch die hypotetische Frage was macht man in der Werkstatt wenn am defekten Teil die Teilnummer nicht lesbar ist?

Bei meinem anderen Fahrzeug hatte ich ein ähnliches Problem mit dem Kreuzgelenk der Lenkung. Obwohl mit FIN bestellt kam das im EPC herausgesuchte Teil, nur es passte nicht. Das richtige wurde dann mit der Datenabfrage im Werk ermittelt. Hier lag der Preis bei ca. 200 €, d. h. alles kann man nicht auf Verdacht bestellen und zu Hause einlagern. Bei gleichem Fahrzeug liegt auch ein EPC Fehler vor. Bei einer Schraubenbestellung wurden keine Paßschrauben geliefert, sondern normale gewalzte, zu kurz und mit Normalgewinde. Erst nach Angabe der Daten der Schraube M20x1,5x210 hat man die richtigen gefunden.

 

In irgend einem Hinweis meine ich mal gelesen zu haben, dass die Zuordnung von Teilen an Hand des Bildes im EPC nicht erfolgen sollte. Deshalb ist die Zuordnung nach dem Bild, selbst wenn das Teil so ähnlich aussieht also doch nicht zuverlässig.

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 8:11

Mittlerweile habe ich den Geber gewechselt, es ist A 210 540 05 45 verbaut, die Teilenummer steht etwas schlecht lesbar oben drauf. Dieser Geber ist von oben im Waschanlagentank eingesetzt und der andere soll laut MB seitlich montiert sein. Aber es ist immer nur ein Geber verbaut.

Der Waschanlagentank ist oberhalb des rechten Vorderrades montiert und um da ran zu kommen muss als erstes die Radhausverkleidung ausgebaut werden.

Der Behälter ist nicht einfach angeschraubt, sondern die Schrauben sind etwas versteckt. Dazu muss man zuerst das Motorsteuergerät vom rechten Kotflügel lösen und zum Motor hin weg drücken, damit man an die Befestigungsschrauben des Ausdehnungsgefäßes kommt. Hinter dem Ausdehnungsgefäß befinden sich die 3 Befestigungsschrauben des Waschanlagentanks. Bevor man diese Schrauben löst muss man den Einfüllstutzen abschrauben und aus dem Waschanlagentank ziehen. Günstig ist es diese Aktion bei nur teilweise gefülltem Waschanlagentank vorzunehmen.

Den Waschanlagentank selbst kann man dann auf dem Vorderrad ablegen und den Geber herausziehen.

Die Anzeige funktioniert jetzt wieder einwandfrei, ist nur die Frage wie lange. Denn am defekten Geber war kein Fehler messbar, der funktionierte im ausgebauten Zustand einwandfrei.

Scheibenwaschanlage-geber-1
Scheibenwaschanlage-pumpen-und-geber-1-1

Hallo Rainer

Danke für die Rückmeldung.

Nach meiner Meinung blieb der Geber hängen oder er hat sich innerlich verschmutz und keine richtiges Signal mehr gegeben. Durch den Ausbau und das hoch und runter ging er wieder in seine normale Funktion.

Pech gehabt, aber der Geberpreis war finanziell tragbar oder? Sorry, ich kenne natürlich nicht Deinen Stundensatz ?

Gruss Michigan

Themenstarteram 13. Mai 2013 um 10:42

Der Geber hat 30,58 € gekostet. Zeitdauer ca. 1 h wobei das einsetzen der Schrauben die längste Zeit gedauert hat. Hier ist es besser wenn ein/e 2. Mann/Frau den Behälter führt und man von der Motorraumseite her besser dirigieren kann. Das rechte Vorderrad muss jedenfalls nicht ab.

Der Geber kann eigentlich nicht verschmutzt sein, in dem weißen Röhrchen bewegt sich ein magnetischer Schwimmer auf und ab und betätigt den Reedkontakt, der ja sowieso vergossen ist.

Die Wasserstandsgeber von Hella, die DB verbaut (nicht nur im G), haben anscheinend einen gravierenden Nachteil. Davon zeugen die zahlreichen Tread’s in den einschlägigen Foren. Ich selber hatte schon Probleme ( G Bj. 2005) mit der bekannten Reihenschaltung der Geber vom Kühlwasserausgleichsgefäß und dem Wischwasserbehälter. Die Elektronik konnte nicht unterscheiden welcher Behälter leer war, was besonders lustig ist wenn in der Wüste die Meldung kommt: Kühlwasser nachfüllen, aber tatsächlich Wischwasser fehlt.

Bei dem G eines Freundes (Bj. 97; Gebertyp A 210 540 00 45) trat das Problem der Geberstörung auf. Also Geber ausgebaut und gemessen. Geber Wischwassertank: ~ 500 Ohm, Geber Kühlwasserausgleichsgefäß: ~ 100 Ohm. Eindeutige Schaltpunkte feststellbar. Also war ich der Meinung die Geber sind ok in Unkenntnis der tatsächlichen Werte. Also ab in die Werkstatt. Die stellten durch einen aufwändigen Check fest, dass der Geber vom Wischwasserbehälter defekt war. Dazu musste der Tacho ausgebaut werden um an zentraler Stelle zu messen. Das Ganze hat dann ~ 500 € gekostet. Hätte die Werkstatt den Geber gleich getauscht, wäre der hohe Aufwand nicht erforderlich gewesen.

Daraufhin habe ich den Geber auseinandergenommen und die Spitze, wo ich den Reedkontakt und den Widerstand vermutete, abgesägt. Dort hatte eingedrungene Feuchtigkeit die Metalldrähte stark korrodieren lassen und alles machte einen „versifften“ Eindruck. Das war der Grund für den Geberausfall. Wieso da Wasser eindringen konnte liegt vielleicht am Gebermaterial (hygroskopisch) oder an der Dichtigkeit der Verschweißung oben an den Steckkontakten.

Übrigens: Soweit ich G’s kenne, liegt der Wischwassertank links im Kotflügel (beim Auto gilt immer in Fahrtrichtung; könnte andere verwirren).

Dsc-9243
Dsc-9248
Themenstarteram 6. Februar 2015 um 12:36

Bei W463.333 oder W463.341 ist der Waschwassertank nicht links sondern rechts im Radkasten verbaut.

Siehe Bild.

Der W463.333 ist der 400cdi und den gabs m. E. seit 2001.

Die ET-Nr. des Gebers ist anders (A 210 545 05 45) als die von vor 2000.

Wie die Anzeige vor 2000 war kann ich nicht sagen, aber danach wird im Multifunktionssystem mit einem Symbol "Wischwasser Niveau prüfen" angezeigt.

Bei Kühlflüssigkeitsverlust erscheint ein anderes Symbol und der Schriftzug "Kühlmittel Niveau prüfen.

Siehe BA Seite 321 und 333.

Bei mir war es so dass am Geber kein Fehler messbar war und der Geber nach einigen Wochen lagern auf der Werkbank danach in einem anderen Auto wieder vorübergehend funktionierte.

Waschanlagenbehaelter-3
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 11:14

Nach ca. einem halben Jahr fiel der sich zwischendurch selbst geheilte Geber wieder aus. Also auch neu.

Der alte sah genauso aus wie der auf den Bildern.

Da die Warnanzeige m. E. viel zu früh warnt, habe ich mal den Geber A 210 540 00 45 zur Probe gekauft.

Dieser Geber schalter nur 0 und unendlich Ohm. Weil er ca. 4 cm länger ist als der Originale und keinen internen Widerstand besitzt, werde ich versuchen diesen zu ändern und einzubauen. Damit sollte die Anzeige erst bei einem Liter Restmenge aufleuchten.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 19:21

An meinem 350BT habe ich jetzt genau das gleiche Problem wie damals am 320cdi. Beim 350BT von Bj. 2015 ist nicht nur der Füllstandsschalter anders A 221 820 91 10, sondern auch der Waschwassertank, hat auch eine andere Ersatzteilnummer A 463 860 09 60.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 10:09

Der Fehler am 350BT ist trotz Schalter/Sensor Tausch noch nicht abgestellt.

Es kommt kein Schwimmerschalter mehr zum Einsatz, sondern ein Sensor oder besser elektronischer Schalter mit 2 Elektroden, welcher die Widerstandsveränderung des Mediums erkennt.

Die Schalter/Sensoren von Waschwasser und Kühlflüssigkeitsanzeige sind nicht mehr wie bis Bj. 2011 in Reihe geschaltet, sondern besitzen separate Eingänge an unterschiedlichen Steckern am SAM. Das kann man auch im Schaltplan sehen.

 

Beim Füllstandsschalter/Sensor Waschwasser handelt es sich um den Sensor A 221 820 91 10, verbaut in den Baureihen 172, 197, 204, 207, 212, 216, 218, 221 und 463.

Das Ganze beginnt immer wenn die Aussentemperatur unter + 5°C sinkt, dann wird "Waschwasser nachfüllen angezeigt" obwohl der Tank voll ist.

Die Diagnose zeigt immer noch einen defekten Sensor an, obwohl ich den Sensor schon getauscht habe. Die Kabel zum SAM sind ebenfalls schon durchgemessen worden, ohne Befund.

 

Nachdem ich mich mit dem SAM näher befasst habe, habe ich eine eine Information mit folgendem Inhalt gefunden.

Zitat:

Die Anzeige des Waschwasserstandes kann bei tiefen Temperaturen fehlerhaft sein.

Abhilfe: Nur das von MB empfohlene Frostschutzmittel verwenden.

Unter nachfolgende Schritte wird dann zur Softwareaktualisierung geraten.

Die Diagnose von MB sollte wohl auf dem aktuellen Stand sein, aber für mein Auto aus Bj. 2015 gibt es laut MB keine neue Software um das Problem abzustellen.

A 002 986 14 71 09 ist die Ersatzeilnummer der 1-L Flasche zum Preis von 8 €. Davon passen 7 Flaschen in den SWA-Behälter.

Nun ist es so dass der Einsatz vom MB-Frosschutzmittel bei mir keine Abhilfe gebracht hat. Bleibt nur das ausprogrammieren oder setzen eines Dummys als Füllstandsgeber.

Eigentlich müsste man das der Rubrik "Das Beste oder nichts" zuordnen, mit der Bemerkung das war wieder einmal "NICHTS".

 

 

Schalter-swa
Winterfit
Winterfit
Themenstarteram 23. Februar 2020 um 15:13

Die Prüfroutine für den o. g. Wischwassersensor sieht am Stecker 2 Simulationen vor.

Behälter voll 0 Ohm, dazu wird in den Stecker eine Brücke zur Simulation eingesetzt.

Behälter leer unendlich Ohm, dazu wird die Brücke aus dem Sensor gezogen.

Beim Versuch die Anzeige mittels herkömmlichen evtl. umgebauten Füllstandsschalter, wieder zum laufen zu bringen, habe ich schon mal mit verschiedenen Füllstandsgebern des G-Modells getestet und dabei folgendes herausgefunden.

Nur am W461 (290GDT) ist A 210 545 00 45 verbaut.

Schalter Wischwasser 180 mm lang, Einbaulage senkrecht von oben

Prüfwerte Voll 174 Ohm - Leer 0 Ohm.

Nur am W463 (200, 230, 300GE, 250 GD und 300GD) ist A 129 540 02 17 verbaut.

Schalter Wischwasser 180 mm lang, Einbaulage senkrecht von oben

Prüfwerte Voll unendlich Ohm - Leer 0 Ohm.

Von Bj. 2000 bis zur FIN 144225 ist an allen G-Modellen A 220 540 00 45

Schalter Wischwasser 64 mm lang, Einbaulage waagerecht

Prüfwerte Voll 174 Ohm - Leer 0 Ohm.

Ab FIN 144226 bis FIN 200??? (31.10.2012) ist A 210 540 05 45 verbaut.

Schalter Wischwasser 140 mm lang, Einbaulage senkrecht von oben

Prüfwerte Voll 180 Ohm - Leer 0 Ohm.

Ab dem Modellwechsel 2012/2013 ist dann A 221 820 91 10 verbaut.

Schalter Füllstand (Sensor) 45 mm lang, Einbaulage senkrecht von unten

Themenstarteram 10. April 2020 um 12:52

Ich habe das Problem, da es ja keine andere Software für mein Fahrzeug gibt mit dem waagerecht verbauten Schalter A 220 540 00 45 gelöst. Der originale Einbauort auf der linken Seite des Wischwasserbehälters konnte nicht verwendet werden weil die Bauform am Bj. 2015 anders ist.

Da die Schaltfunktion umgekehrt der des Sensorschalters ist, musste der Schwimmerschalter modifiziert werden. Das ging relativ gut da sich der Schalter einfach und ohne Bruch zerlegen ließ.

Am Schalter wurde der Widerstand entfernt und der Schließer-Reedkontakt durch einen Wechsler von CONRAD ersetzt. Dann das Kabel noch vom originalen Sensorschalter mit Steckern aus dem Mercedes-Baukasten verlängert.

Den originalen Sensorschalter habe ich nicht durch einen Stopfen ersetzt, sondern wieder eingebaut und an der Kontaktstelle mit einem Leer-Stecker abgedichtet.

Swa-schalter-a2205400045
1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Anzeige Wischwasser defekt