ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 500 Lenkung defekt- Rückabwicklung

G 500 Lenkung defekt- Rückabwicklung

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 22:27

Hallo,

Will meinen G500 nach 12.000 KM und 9 Werkstadtaufenthalte rückabwicklung.

Die Lenkung ist nun nach dem ersten Austausch erneut defekt und soll erneut unter Garantie ausgetauscht werden.

Ich fordere nun ein direkt eine Rückabwicklung, da es sich um sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.

wie sind die Chancen ?

Beste Antwort im Thema

@mauritzki: woher nimmst Du Deine Kenntnisse? Ich habe bei meiner Rückabwicklung andere Erfahrungen gemacht. Die holen das Fahrzeug und es wird zur Qualitätssicherung zerlegt und genauestens untersucht. Es kommt den Hersteller nämlich viel teurer Fahrzeuge wegen Qualitätsprobleme zurückzunehmen, so arbeiten sie an der Verbesserung. Ich glaube nicht, dass an den neuen Diesel, die ab September 2015 ausgeliefert werden noch die bisher bekannten Probleme auftreten. Auch im Korrossionsschutz haben die einiges gemacht.

Es gibt Serien mit Problemen. Genauso kann es hier passiert sein, dass es einige wenige Fahrzeuge einer Serie mit Problemen gibt. Hier ist Handarbeit im Spiel und Menschen machen nun mal Fehler. Das sollte nicht überbewertet werden. Es wurden im vergangenen Jahr über 14.000 G verkauft und nur bei wenigen gibt es Probleme.

Ich für meine Person werde solange G's kaufen und fahren, solange ich es mir leisten kann. Ich bin zufrieden mit diesem Produkt und will kein anderes Fahrzeug.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Bei meinem Rücktritt letztes Jahr war es einfach, da mein G noch keine sechs Monate alt war und der gravierende Mangel schon in den ersten Wochen aufgetreten ist.

du kannst im Netz zum Suchbegriff "Rücktritt wegen Mangel beim Autokauf " einige Links finden. Der vorher gepostete Link wäre nur Schleichwerbung gewesen und ich habe diesen wieder weggenommen,

 

Willst die einen ordentlichen Rechtsrat, gehe zu einem auf Verkehrsrecht spezialisierten Anwalt.

am 25. Juli 2015 um 7:34

Rückabwicklung ist nur möglich, wenn das Autohaus den Fehler beim dritten Mal nicht beheben kann.

Erst dann hast Du das Recht, auf Rückabwicklung des Kaufvertrages zu bestehen.

Achte darauf, das Du mit dem Wagen nicht mehr fährst um nicht zu viele KM auf dem Tacho zu haben, da ggfls diese Dir berechnet werden (hat Porsche bei mir gemacht, als ich meinen 911 zurückgegeben habe).

Was genau ist denn das techn. Problem mit der Lenkung?

Sollte dann ja auch alle anderen G's betreffen?

Bitte um mehr Info, da dieses topic für alle G Fahrer sehr wichtig sein könnte.

Vielen Dank!

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 8:05

Danke für die Antworten!

Lenkung wurde nach 9000 km ausgetauscht und nach 12000 km soll es erneut ausgetauscht werden.

Ich habe eine Rückabwicklung gefordert wurde abgelehnt.

Da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt möchte ich kein Risiko eingehen...

Ich hatte mit dem Wagen 8 Werkstattaufenthalte wegen diverser Mängel.

Bitte um weitere Statements

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 8:08

Ich habe auch schon mit dem Kraftfahrt Bundesamt Kontakt aufgenommen. Für die ist dieses Thema auch interessant.

am 25. Juli 2015 um 10:18

Hallo G500hh!

Ist die Lenkung beim aktuellen G500 gegenüber dem Vormopf geändert worden oder ist dies ein generelles G Problem? Was hat die Lenkung denn gemacht? Einfach nur schwergängig, Servo ausgefallen oder "falsch gelenkt". Wenn sich das KBA dafür interessiert, muss es ja was Gravierendes sein. Beschreibe doch bitte die Details.

Grüsse

OpenAirFan

Würde ich nicht machen. Einfach reparieren lassen, fertig. Kann doch nicht so schwer sein.

Sorry, ich bin selber aktuell in einer Lenkungsentwicklung beauftragt. Es ist gut, dass die Kunden nicht wissen was da passieren kann.

Sofort voll Stress machen, Lenkung umgehend tauschen lassen, 3x, dann Kiste zurück.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 21:43

Die Lenkung zittert beim parken.

Ich möchte ungern nochmals reparieren lassen.

War insgesamt schon 8 mal in den 1,5 Jahren wegen diverser Mängel bei Mercedes...

Werde versuchen üben Anwalt eine Rückabwicklung durch zu bekommen.

Habe kein Vertrauen mehr in das Fahrzeug!

am 29. Juli 2015 um 12:36

Mal langsam, was soll denn getauscht werden? Lenkgetriebe? Lenk- und Spurstange? Hydraulikpumpe am Motor? Hydraulikschläuche?

Was bei modernen Lenkungen im PKW in der Entwicklung passiert, lässt sich überhaupt nicht auf die Steinzeitlenkung im G übertragen.

Hallo

Der Daimler lässt die Lenkungen der Türkei produzieren und viele von diesen sind fehlerhaft und werden in Garantie getauscht. Meiner hat die Dritte drinnen und jetzt habe ich wieder Knackgeräusche. Die Erste war undicht, die Zweite hat geklemmt und die Dritte wie schon erwähnt auch fehlerhaft. Bin noch an der genauen Ursache am suchen und dann müssen Sie mir die Vierte einbauen eben mit einer neuen Pumpe!

Es ist ganz wichtig, dass bei jeglichen Lenkproblemen die Lenkung immer mit der Servopumpe getaucht wird, nur der geringste Abrieb verursacht an einer neuen Pumpe wieder Ärger. Auch wenn sie den Kreislauf spülen, es bleibt immer etwas zurück was, dann wieder in die Lenkung kommt.

Eigentlich logisch, aber die Jungs versuchen natürlich die Garantien klein zu halten.

Gruss Michigan

Das sind ja tolle Aussichten, dass die Lenkungen in diesen teuren Autos minderwertig sind. Man kauft sich doch einen G, damit man ein langlebiges Produkt hat und keinen Träger minderwertiger Teile.

Der G ist leider schon lange kein "Premiumprodukt" mehr ... :( :mad:

Hallo,

Wie machen sich "kleinere" Probleme zunächst bemerkbar? Ich meine bei mir festzustellen, dass mein G bei niedrigeren Temperaturen unruhigerr, rauher unterwegs ist, als an heißen Tagen.

Vielleicht bilde ich mir das ein?

G-russ Kai

Ganz wichtig ist, dass das Niveau im Ausgleichsbehälter der Servolenkung stimmt. Zu tiefes Niveau kann zu Zischen und Brummen führen, die Lenkung kann bis zu 50km (gemäss Daimler Rep. Anleitung) auch fast trocken laufen und nach dem Nachfüllen ist wieder alles OK.

Schlimmer ist, wenn Du Knackgeräusche hast oder wenn die Lenkung über einen Punkt klemmt. Du spürst es sofort im Lenkrad, aber dann ist es schon zu spät und es hilft nur ein neues Lenkgetriebe, mit Pumpe.

ca: 3600€ nur Lenkgetriebe, ohne Einbau!

Tauschgetriebe gibt es nicht aber grosszügig wie sie sind, geben Sie Dir für das alte Teil ca: 400€ !!!!

Übrigens im Moment haben Sie Lenkungen, letzten Herbst hatten Sie 3 Monate Lieferfrist!

Gruss Michigan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. G 500 Lenkung defekt- Rückabwicklung