ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Becker Map Pilot

Becker Map Pilot

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 15. November 2011 um 9:42

Für Besteller des Navis "Becker Map Pilot". In der Anlage sind die neuesten Versionen aufgeführt. Bei Auslieferung sollten diese Versionen (oder neuere) vorhanden sein.

Europa Kartenpaket = Q4/2010,

Software Update für das Gerät 1.5.21.

Beides kann zwar am eigenen PC nachgeladen werden, aber Achtung: Systemvoraussetzung Windows XP lt. Beschreibung. Mac OS von Apple ist (noch) nicht kompatibel mit dem Content Manager von Becker. Deshalb hoffe ich, bei Auslieferung ist die neueste Software geladen und nicht erst bei Ankunft zu Hause.

Im 2. Quartal 2011 hat es Probleme bei den C-Klasse-Modellen gegeben, nachzulesen beim Forum W 204.

Diese Probleme sind hoffentlich behoben bei der Auslieferung der B-Klasse mit Becker Map Pilot.

Für Mac-Nutzer: Lt. FAQ bei Becker ist eine Mac OS Version in Planung und wird voraussichtlich Ende 2011 zur Verfügung stehen. Hoffentlich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kunipfuhl

Ich verstehe eines nicht : Wie kann man sich den überteuerten, unausgereiften Mist kaufen ?

Man sollte nicht über ein Gerät schreiben, das man nicht im Selbstgebrauch getestet hat.

Mein MP führt mich seit zwei Jahren zuverlässig und komfortabel zu meinen Zielen - dank TMC-Pro vor allem durch frühzeitige Stau-Erkennung und Umfahrung. Da es in die Fahrzeugelektronik integriert ist, nutzt es Informationen, die einem mobilen Navi nicht zur Verfügung stehen (insbesondere bei gestörtem GPS-Empfang). Ob einem dieser Unterschied den Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Einige Kinderkrankheiten bei der Software sind längst beseitigt.

Die pauschale Kritik finde ich jedenfalls völlig überzogen und nicht wirklich hilfreich.

Gruß, Asks

PS. Ich habe jahrelange positive Erfahrung mit einem mobilen TomTom, dennoch ziehe ich jetzt den MP vor. Und es gibt nur zwei Lieferanten für das Kartenmaterial: Teleatlas (von TomTom) und Here (vormals NAVTEQ von Nokia - benutzt auch Garmin).

1136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1136 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 8:51

Im Nachbarforum wurde für Interessierte über die Software "Gefahrenstelle" von Becker/Harman berichtet. Siehe Link:

http://www.motor-talk.de/.../becker-map-pilot-t3594439.html?...

oder hier der direkte Link:

https://www.beckermappilot.com/.../3

Zitat:

Ich find das Map Pilot eigentlich eine super Lösung bzw. einen ersten Schritt in die richtige Richtung.

Geht mir genauso: bei technischen Änderungen oder gar komplett neuer Technik (europäisches Sat-Nav) bräuchte nur der kleine "Kasten" im Handschuhfach bei bestehender "Infrastruktur" bzw. Peripherie (Display/Kabelsalat etc) im Auto getauscht werden , sofern sich die Entwickler daran halten würden...

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 9:53

Aus dem Zubehörkatalog Fotos der unterschiedlichen Displays. Aussenmaße sind identisch, Display unterschiedlich.

Bild 1 = Becker Map Pilot, 14,7 cm Diagonale

Bild 2 = COMAND, 17,8 cm Diagonale

3 cm Unterschied sind sichtbar, aber auch am Preis.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 8:34

Wer hat schon eine neue B-Klasse UND den MapPilot in Gebrauch?

Falls ja, hast Du schon ein Update gemacht (45 Tage kostenlos) und welche Daten stehen dann unter Geräte-Version und Kartenversionen?

Meine Auslieferungsversionen sind auf den Fotos ersichtlich.

am 14. Januar 2012 um 9:18

Braucht man fürs Update wirklich Windows XP? Das dürfte ja heutzutage niemand mehr haben..

am 14. Januar 2012 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Braucht man fürs Update wirklich Windows XP? Das dürfte ja heutzutage niemand mehr haben..

----------------

Ich habe es noch.

Gruß - Dieter.

am 14. Januar 2012 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Ich habe es noch.

Das ist aber eher die Ausnahme. Auf meinem Geschäftsnotebook läuft Win7 64Bit, wie es heute auf jedem Rechner vorzufinden ist, der in den letzten Jahren angeschafft wurde.

Alternativ hätte ich sonst Linux draufgeladen, allerdings gibts da grad bei Notebooks noch einige Problemchen (Hibernate, Bluetooth).

Man sollte eigentlich erwarten daß ein Premiumhersteller erstmal aktuelle Betriebssysteme unterstützt (Win7, Linux, OSX), ich glaube es wird sich niemand gerne XP in einer VM installieren nur um das Navi upzudaten, zumal das ja - rechtlich einwandfrei durchgeführt - auch noch Geld für die Lizenz kostet.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Man sollte eigentlich erwarten daß ein Premiumhersteller erstmal aktuelle Betriebssysteme unterstützt (Win7, Linux, OSX), ich glaube es wird sich niemand gerne XP in einer VM installieren nur um das Navi upzudaten, zumal das ja - rechtlich einwandfrei durchgeführt - auch noch Geld für die Lizenz kostet.

Stimmt, ist aber leider nicht so. Siehe Beschreibung (Anlage pdf-Datei) Seite 14. Und dies erfährt man über keine MB-Dokumentation. Man bestellt MapPilot, aber wie updaten bleibt ein Rätsel, wenn man sich von Windows vor Jahren verabschiedet hat.

Ich wollte das Navi im Kundencenter Rastatt updaten lassen. Die Beraterin sprach mit dem IT-Fachmann (???) der wohl keiner war. Antwort, ich bräuchte ja nur einen Internetanschluss, dann ging alles von alleine. Blödsinn! Der MapPilot wird zwar über USB an einen Computer angeschlossen, aber ich brauche für meinem Computer die Becker Software "Content Manager" und der versteht nur "Windows" und keine andere Sprache. Solche Auskünfte den Kunden zu geben spottet jeder Beschreibung. Entweder der IT-Fachmann (???) hat keine Ahnung oder man möchte den Kunden schnell mit einer (falschen) Antwort los werden.

Zurück zum Thema:

Wer hat die neue B-Klasse mit MapPilot und bereits ein Update innerhalb der 45-Tage-Frist gezogen? Und was steht danach als Geräte-Version und Kartenversion?

Es gibt die Version 2/2011 lt. Internetauftritt Becker, siehe hier:

https://www.beckermappilot.com/.../?...

Mit windows 7 und Vista funkts auch :D

Da steht die folgenden Mindestanforderungen = XP Also jedes betriebssystem nach windows xp geht auch:)

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 16:21

Stimmt, mit Windows geht's, und zwar mit allen heute gängigen Versionen.

Und wer hilft mir hier weiter?

 

Wer hat die neue B-Klasse mit MapPilot und bereits ein Update innerhalb der 45-Tage-Frist gezogen? Und was steht danach als Geräte-Version und Kartenversion?

Hi,

 

hab zwar nicht den Map Pilot, sondern ein mobiles Becker Navi, denke update geht genauso.

 

Lade Dir den contenmanager hier runter, installiere nach Anweisung und Anmeldung, schliesse den Map Pilot mit dem mitgelieferten USB-Kabel am PC an. Der contentmanager erkennt des Gerät und die Versionen, sowie updates hierfür, bietet Dir eine Sicherung an - machen, falls was schief läuft. Dann den 45-Tage update auswählen und installieren..

 

Fiel Schpaaass

 

 

Becker-map
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 16:52

Geht nicht. Du hast Windows, ich habe Apple/Mac. Genau das ist das Problem. Der Content Manager versteht nur Windows.

Zitat aus FAQs von Becker:

"Wie erhalte ich die neueste Version des Becker Content Managers?

Sobald eine neue Version erhältlich ist, erhalten Sie vom Programm automatisch einen Aktualisierungshinweis. Wenn Sie die automatische Erinnerungsfunktion nicht nutzen möchten, können Sie die neueste Version des Becker Content Managers hier manuell herunterladen und installieren. nach oben

Kann ich den Becker Content Manager auch unter Windows7 verwenden?

Ja. Der Becker Content Manager ist sowohl zu Windows7, Windows XP (Service Pack 3) als auch zu Windows Vista kompatibel. nach oben

Kann ich den Becker Content Manager auf meinem Apple/Mac nutzen?

Nein. Eine Version für Mac OS ist zurzeit in Planung, ein Erscheinungstermin steht jedoch leider noch nicht fest.

nach oben"

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Geht nicht. Du hast Windows, ich habe Apple/Mac. Genau das ist das Problem. Der Content Manager versteht nur Windows.

Zitat aus FAQs von Becker:

"Wie erhalte ich die neueste Version des Becker Content Managers?

Sobald eine neue Version erhältlich ist, erhalten Sie vom Programm automatisch einen Aktualisierungshinweis. Wenn Sie die automatische Erinnerungsfunktion nicht nutzen möchten, können Sie die neueste Version des Becker Content Managers hier manuell herunterladen und installieren. nach oben

Kann ich den Becker Content Manager auch unter Windows7 verwenden?

Ja. Der Becker Content Manager ist sowohl zu Windows7, Windows XP (Service Pack 3) als auch zu Windows Vista kompatibel. nach oben

Kann ich den Becker Content Manager auf meinem Apple/Mac nutzen?

Nein. Eine Version für Mac OS ist zurzeit in Planung, ein Erscheinungstermin steht jedoch leider noch nicht fest.

nach oben"

Parallels und eine (alte) Windows Version zulegen (WIN ausborgen).

Dann läuft das auch auf nem MAC.

Oder einfach bei einem Freund mit WIN Pc, Notebook vorbei schauen und Upgrade bei dem machen.

Gruß kofel

Zitat:

Parallels und eine (alte) Windows Version zulegen (WIN ausborgen).

 

Dann läuft das auch auf nem MAC.

 

... das hätte ich jetzt auch empfohlen

 

 

Oder einfach bei einem Freund mit WIN Pc, Notebook vorbei schauen und Upgrade bei dem machen.

 

 

... ev. Problem hierbei: der Contentmanager will, dass man sich anmeldet, merkt sich auch das Gerät mit Serien-Nummer ...

 

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 18:04

Seit mir nicht böse, mein Thema ist nicht wie ich etwas auf den Mac bekomme, was für Windows bestimmt ist. Ich werde meinen Mac weder mit Parallels noch alten Windows Programmen tracktieren. Ich bin eingefleischter Apple-Mac-Fan. Windows ist für mich keine Alternative. Aber darum geht es auch nicht. Nichts für ungut.

Meine Frage lautet anders und darauf gibt es bisher noch keine Antwort:

Wer hat die neue B-Klasse mit MapPilot und bereits ein Update innerhalb der 45-Tage-Frist gezogen? Und was steht danach als Geräte-Version und Kartenversion?

Ich möchte einfach nur von einem B-Klasse-MapPilot-Nutzer, der bereits ein Update gemacht hat die beiden Versions-Nummern wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen