ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Becker Map Pilot,eine Frechheit.

Becker Map Pilot,eine Frechheit.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. April 2012 um 21:45

Ich finde es eine Frechheit was sich Becker leistet und Mercedes. Das ist doch nicht normal wenn man eine Aktuelle Karte will, so ist sie mindestens ein Jahr alt. Früher hatte ich auch ein Becker. Da war die Karte aktueller. Was denkt ihr darüber?

Koubi

Beste Antwort im Thema

Natürlich ist die Kiesgrube nicht in Papier-Karten enthalten. Ich kann auch mit einem Navi leben wie es heute ist. Manche Nutzer möchten immer "tagesaktuelle" (vielleicht 6 Monate alte) Karten haben.

Wer sich Gedanken über den Produktionsprozess von Kartendaten macht, wird Verständnis für die Laufzeiten neuerer Daten haben.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wo ist genau Dein Problem?

am 15. April 2012 um 6:24

Was glaubst Du eigentlich, wie alt das "aktuelle" Kartenmaterial vom Command ist?

am 15. April 2012 um 6:55

Das trifft doch für Alle Einbaunavis zu, herstellerübergreifend.

Wenn man nicht permanent in veränderten Routenbereichen unterwegs ist, merkt man das doch gar nicht.

Und wer sich darüber aufregt hat sich vorher nicht informiert, denn wäre es einem wichtig, fragt man danach.

Ein wenig entschädigt ja die 3 Jährige Updatefunktion vieler Modelle.

Ich habe das Comand inkl. 3 Jahren Updateservice. Das aber nur vorweg.

 

Ich frage mich gerade, wie oft sich etwas im deutschen Straßennetz ändert und wann es in Kartenupdates Berücksichtigung findet. Letztendlich ist es egal, ob Navigon, TomTom und Co. quartalsweise neue Updates herausbringen, deren größte Änderungen in Versionsnummer und -datum begründet ist.

Da wird dem Kunden oftmals nur augenscheinlich eine Aktualität vorgegaukelt.

 

Letztendlich findet man in 99% der Fälle auch mit älterem Kartenmaterial ans Ziel. Sollten sich aber nach 2 oder 3 Jahren die Fälle häufen, dass eine Zielführung aufgrund fehlender Adressdaten nicht möglich ist, kann man sich immer noch überlegen ein Update zu erwerben.

Oftmals werden Karten DVDs der Hersteller für kleines Geld bei eBay angeboten. Später kann man sie dort wieder verkaufen.

Themenstarteram 15. April 2012 um 14:38

Nach meiner Meinung wenn ich ein Kartenmaterial kaufe sollte es aktuell sein. Mir ist es egal wenn nur einmal pro Jahr ein update kommt. Aber es sollte zum Zeitpunkt des erscheinen aktuell sein und nicht immer 1 jahr hinterher hinken. Du bekommst vom diesem Jahr erst ein update im Jahre 2013.

Koubi

Die Frage ist ja, welcher Stand haben die Update. Ein Update 2012 mit Endstand 31.12.2012 gäbs ja nicht früher als am 31.12.2012.

Insgesamt finde ich es auch schlecht, dass die Karten etwas älter sind.

Ich bin gestern allerdings mit meinem mobilen Navi Navman (gekauf 2003!) 80 km gefahren und bis auf einen Kreisverkehr hat es alles noch gepasst. Muss man halt mit offenen Augen fahren, ich dachte zudem auch immer trotzdem auf die Verkehrsschilder.

Gibt ja auch Fahrer, die fahren blind nach Navi bis in den Fluß :)

Wenn Dein Becker Map Pilot neu ist, kannst Du online die aktuellen Karten kostenlos laden.

Das Hat selbst bei meinem 6 monaten alten MapPilot funktioniert,

da dieses noch nicht bei Becker registriert war.

Also abstöpseln, per USB an den PC und updaten.

Zitat:

Original geschrieben von koubi

... Aber es sollte zum Zeitpunkt des erscheinen aktuell sein und nicht immer 1 jahr hinterher hinken....

Also wenn du es heute Kaufst, soll der Stand von heute oder gestern sein?

Oder wie definierst du aktuell?

Gruß, Rudi

Themenstarteram 15. April 2012 um 15:02

Nein also so inteligent bin ich schon das dies nicht geht und das weiss ich. Für mich ist max. 3 bis 6 MONATE. Jeder hat halt eine andere Ansichtsache.

Koubi

am 15. April 2012 um 15:58

3-6 Monate? Träum weiter.

Das Kartenmaterial wird erst geprüft, bevor es ein aktuelles Release wird. Erst beim Kartenmateriallieferanten, dann beim Fahrzeughersteller. Ein "2012"er Release für das Command z. B. dürfte etwa Stand 2009 sein. Das Becker ist auf jeden Fall aktueller als die Festeinbaugeräte der Fahrzeughersteller.

Wenn Du irgendein Navi hast, dessen Kartenmaterial tatsächlichem Stand Anfang 2010 entspricht, hast Du Glück...

Themenstarteram 15. April 2012 um 16:14

Beim Navigon bekomme ich es quartalweise. Und es hinkt nicht so hinterher. Bei uns wurde eine neue autobahn gebaut. Dann die eröffnung. Siehe da beim nächsten Quartal update war sie drin!! Deine Aussage mit Anfang 2010 wenn du glück hast ist absurd. Ja vielleicht bei command.

Koubi

Was lehrt uns das:

Nach Möglichkeit Festeinbau Navis vermeiden!

Teuer und Technisch meist nicht auf der Höhe der Zeit.

Mit den Spitzenmodellen der Bekannten Hersteller

(Tomtom, Garmin etc.) fährt man nicht schlechter

und es gibt Halterungen die sich super gut

ins Fahrzeug integrieren.

Themenstarteram 15. April 2012 um 16:42

@Juergen_R

Im erst Jürgen, machst Du einen Witz? Oder ist es Tatsache? Verstehe ich das richtig wenn eine neue Strasse, Autobahnabschnitt etc. eröfnet wird, so ist sie erst in 3 Jahren drin beim Command? das wusste ich bis heute nicht und ich bin froh das ich kein teures Command gekauft habe.

Koubi

Zitat:

Original geschrieben von koubi

Beim Navigon bekomme ich es quartalweise. Und es hinkt nicht so hinterher. Bei uns wurde eine neue autobahn gebaut. Dann die eröffnung. Siehe da beim nächsten Quartal update war sie drin!! Deine Aussage mit Anfang 2010 wenn du glück hast ist absurd. Ja vielleicht bei command.

Koubi

Das mag bei einer Autobahn stimmen.

Es gibt aber auch Gegenbeispiele. Bei mir in der Nähe gibt es seit 10 Jahren ein Baggerloch, was sich in der Auskiesung befindet. Der Baggersee macht seit mindestens 4-5 Jahren aus einer bis dahin durchgehenden Straße zwei Sackgassen. Seit 1,5 Jahren melde ich diese Tatsache dem Kartenhersteller Navtec. Was ist bisher geschehen? Nichts! Aus meinem regionalen Bereich könnte ich (wenige) weitere Beispiele aufzählen.

Schau mal bei Navtec rein. Du findest Updates, ich kann bisher aber nicht erkennen welcher Kartenstand auf einem Update von 2012 enthalten ist.

Das gilt auch für den Becker Map Pilot. Update Q2/2011 ist für die B-Klasse bisher das aktuellste Update, bedeutet aber keinesfalls einen Kartenstand vom 30.06.2011.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Becker Map Pilot,eine Frechheit.