ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Baujahre 1994 und 1996 kompatibel?

Baujahre 1994 und 1996 kompatibel?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 26. April 2016 um 15:34

Guten Abend zusammen!

Hab leider auf der Autobahn ein Rehlein verschont und bin dabei in der Leitplanke gelandet. Die rechte Seite ist ziemlich hinüber.

Es ist ein Golf 3 Europe, Bj. 96. Bei eBay habe ich nun einen Europe Bj. 94 zum ausschlachten gefunden.

Kann mir jemand sagen, ob die Karosserieteile kompatibel sind? Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, ist dass die Seitenblinker eckig sind (bei mir oval).

Den Fahrersitz müsste ich ebenfalls tauschen...

Wäre super, wenn mir ein Kundiger helfen könnte. Versicherungstechnisch leider ein Totalschaden...

Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Carville schrieb am 26. April 2016 um 17:34:05 Uhr:

Guten Abend zusammen!

Hab leider auf der Autobahn ein Rehlein verschont und bin dabei in der Leitplanke gelandet. Die rechte Seite ist ziemlich hinüber.

Es ist ein Golf 3 Europe, Bj. 96. Bei eBay habe ich nun einen Europe Bj. 94 zum ausschlachten gefunden.

Kann mir jemand sagen, ob die Karosserieteile kompatibel sind? Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, ist dass die Seitenblinker eckig sind (bei mir oval).

Den Fahrersitz müsste ich ebenfalls tauschen...

Wäre super, wenn mir ein Kundiger helfen könnte. Versicherungstechnisch leider ein Totalschaden...

Grüße

Die teile passen soweit aber es gibt baujahrbedingt kleine unterschiede.

Der 96er Golf hat in den kotflügeln runde blinker, der 94er Golf hat aber eckige seiten Blinker

Themenstarteram 26. April 2016 um 16:03

Danke für die schnelle Antwort!

Der Blinker sollte ja kein Problem sein, wenn ich ihn einfach mit austausche? Türen und hinteren Kotflügel kann ich also problemlos wechseln?

Zitat:

@Carville schrieb am 26. April 2016 um 18:03:57 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort!

Der Blinker sollte ja kein Problem sein, wenn ich ihn einfach mit austausche? Türen und hinteren Kotflügel kann ich also problemlos wechseln?

tauschen geht nicht einfach auser du fährst dann mit 2 unterschiedlichen blinkern durch die gegend. Außer natürlich du tauschst beide kotflügel aus.

 

Golf 3 kotflügel runde blinker 96er

http://www.ebay.de/.../111979225480?...

Golf 3 Blinker eckige blinker 94er

http://www.ebay.de/.../190934264181?...

Hintere Kotflügel (seitenwand) ist mit der karosse verschweisst, einfach tauschen wie kotflügel geht nicht.

http://www.ebay.de/.../111838500697?...

Türen passen soweit nur musst halt achten dass beide Modelle gleich sind.

Türen eines 5türers passen nicht am 3 türer modell und umgekehrt.

Themenstarteram 26. April 2016 um 19:06

Das ist ja Mist. Zum Glück hat es den nicht so schlimm erwischt.

Vordere Tür und Kotflügel sind das Wichtigste... Ist ebenfalls ein 5 Türer, also müsste das ja klappen.

Danke für deine Hilfe!

Mache doch ein paar Fotos, damit man sich eine Vorstellung von dem Schaden machen kann.

Vielleicht kann man Dir dann noch Tipps für die Reparatur geben.

 

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 27. April 2016 um 11:27

So schaut des Kisterl aus...

Größtes Problem ist, dass die vordere Tür nicht mehr aufgeht, da der Kotflügel dort stark eingedrückt wurde. Der Tankdeckel kratzt beim öffnen auch am Lack...

Der Lackierer meinte ne Reparatur lohnt sicht nicht mehr, da man zu viele Teile austauschen müsste (ausbeulen nicht möglich). Er gab mir paar Tipps: Vorne bisschen Panzertape, hinten ne Schraube für die Stoßstange und den Lack mit Hammerite ausbessern. Kotflügel irgendwie wieder ausdellen, damit die Tür aufgeht.

Was meinst du dazu?

Mache bitte Detailfotos von den Stellen, die ich markiert habe und bezeichne sie mit den Ziffern 1 bis 3.

Evtl. kann man erkennen, warum die Beifahrertür sich nicht öffnen lässt.

Viele Grüße

quali

Unfall-golf-iii

Ich denke das Reh ist dir auf immer dankbar :-)

Themenstarteram 27. April 2016 um 20:45

Das Reh kann mich mal :D Da keine Kasko-Versicherung für das Auto besteht ist eh die Frage, ob ein totes Reh für mich besser wäre...

Die Fotos mach ich morgen. Kann soweit nur sagen, dass an den Stellen 2-4 die Dellen eher klein sind. 1 Dagegen ist ziemlich verformt...

Themenstarteram 28. April 2016 um 17:50

Hier sind die Bilder, der Reihe nach. Den Kotflügel vorne hab ich an der Tür bereits bisschen rausgezogen, sodass die Tür wieder problemlos aufgeht...

Die Stoßstange hinten lässt sich hoffentlich auch irgendwie von innen anschrauben.

Ich frage mich jedoch: kommt man irgendwie von innen direkt an das Blech um es etwas auszuklofen o.ä.?

Hi!

Ich würde mir einen 96er Spender suchen ... Es gibt deutliche Unterschiede ...

1.

Wie beschrieben sind die Blinker ab MJ96 anders. Es haben sich auch die Stecker der Seitenblinker geändert.

2.

Bei den Türsteckern für die Elektrik gibt es auch zwei Varianten. Die alten sind weiß und haben einen kleinen Gummisteckschlauch für die Durchführung der ZV. Die neuen sind schwarz und haben einen kleinen Pin, der die Luft durchleitet. Die Pin-Positionen sind auch anders, ein schwarzer lässt sich also nicht in einen weißen stecken und umgekehrt. Ich vermute, Dein 96er hat die schwarzen Stecker und dann müssten auch wieder Türen mit schwarzen Gegenstücken rein.

3.

Die Scharniere haben sich geändert. Es gibt auch da verschiedene Versionen. Wenn Du also den 94er schlachten solltest, achte auch darauf, das Scharnierhinterteil mit zu nehmen. Viel Spaß übrigens beim präzisen Einrichten der Türen. Das ist was für die Profis, da man die Tür meist nur durch anschrauben nicht wieder so präzise in die Ebene bekommt wie ab Werk. Da muss man jemanden haben, der weiß, wo man richten, ziehen und biegen muss damit die Tür hinterher richtig sitzt. Wenn Du sie nicht korrekt einpasst, gibt es später Windgeräusche.

4.

Falls Du elektrische Fensterheber hast, haben diese ab MJ96 eine Hochlaufautomatik und eine Kraftbegrenzung, auch Einklemmschutz genannt. Wenn die Spendertüren auch eFH haben, diese nicht übernehmen sondern die aus Deinem 96er einbauen. Sonst ist der Einklemmschutz und die Hochlaufautomatik perdu ... Erkennen kann man die neuen EFH an den einteiligen eFH-Schalterblenden in den Türverkleidungen ...

Sonst ist Dein Vorhaben aber kein Problem ...

LG,

Matse

Themenstarteram 29. April 2016 um 20:12

Danke, da hast du mich vor was bewahrt! An das Einstellen der Türen hab ich überhaupt nicht gedacht. Bekommt das ein KFZler hin?

Fenster werden bei mir eh noch mit Handarbeit bewegt ;-)

Was mich vom "Schlachten" derzeit noch abhält... hat jemand nen Tipp, was man mit dem Rest des Fahrzeugs macht? Es ne zeitlang abzustellen ist kein Problem, aber irgendwann muss man ja den Rest auch loswerden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Baujahre 1994 und 1996 kompatibel?