ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Batteriewechsel Zündschlüssel

Batteriewechsel Zündschlüssel

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 17:52

Displayanzeige des Bord Computer zeigt nach Wechsel der schlüsselbatterie weiterhin batteriewechsel an.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Februar 2013 um 7:59

War bei mir das Gleiche - hat ein paar Tage gedauert bis die Meldung verschwand.

am 7. Februar 2013 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von cm0815

...hat ein paar Tage gedauert bis die Meldung verschwand....

Ich habe den Wechsel in Werkstatt machen lassen.

 

Es gab danach keine Fehlermeldung

 

Das sagte nur einer..... das muss zügig gehen ......

am 16. Februar 2013 um 12:17

@cm 0815,

wie lange denn genau?

Habe jetzt das gleiche Problem. Batterie getauscht,Anzeige erscheint weiterhin,auch beim Ersatzschlüssel wo die Batterie eigentlich noch nicht leer sein kann.

3 Tage sind nun um.

War

Zitat:

Original geschrieben von Darth Toeffi

@cm 0815,

wie lange denn genau?

Habe jetzt das gleiche Problem. Batterie getauscht,Anzeige erscheint weiterhin,auch beim Ersatzschlüssel wo die Batterie eigentlich noch nicht leer sein kann.

3 Tage sind nun um.

Hallo !!!

War bei mir genauso.

Es mußte in der Werstatt eine neue Software aufgespielt werden.

Gruss alteisen 123

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von mister biodiesel

Displayanzeige des Bord Computer zeigt nach Wechsel der schlüsselbatterie weiterhin batteriewechsel an.

Ich habe den C-MAX BJ 09/2009 (das Facelift vom alten also) mit KeyFree.

Diese Woche morgens konnte ich den Wagen öffnen, bin dann eingestiegen und habe den Start-Knopf gedrückt und es kam die Meldung "Schlüssel nicht erkannt" (oder so ähnlich).

Dann noch mal Start-Knopf aus und ein und beim zweiten (oder dritten?) Mal sprang er an.

Die nächsten Tage in der Woche keine Probleme mehr.

Gestern (Samstag) wieder das gleiche Spiel wie in der Woche schon einmal.

Öffnen geht, beim starten wieder die Meldung "Schlüssel nicht erkannt".

Ich bin dann ins Haus und habe die Batterie vom Schlüssel gewechselt.

Danach ist er problemlos angesprungen.

Ich habe dann die Spannung der Batterien gemessen:

alte Batterie: 3,03V (also nur noch Nennspannung)

neue Batterie: 3,3V

Es kam aber keine Anzeige, dass die Batterie im Schlüssel gewechselt werden soll.

Weiß jemand, wann (bei welcher Spannung) die Meldung kommen müsste?

Und warum lässt er sich problemlos öffnen und springt dann aber nicht an?

Außen erkennt er den Schlüssel noch (Schlüsselbatterie-Spannung reicht also) und innen erkennt er ihn nicht mehr (Schlüsselbatterie-Spannung ist scheinbar zu niedrig) .

Komisch.

Kann man das testen lassen?

 

Gruß

meute

am 19. Februar 2013 um 11:58

Hallo!

Folgendes Problem tritt bei mir mit den Schlüsseln auf:

1. Erstschlüssel produziert Fehlermeldung im Display (Bordcomputer):

"Schluessel Batterie leer. Bitte ersetzen."

2. Ab sofort produziert auch Zweitschlüssel (obwohl er kaum in Gebrauch war) die gleiche Fehlermeldung.

3. Ich habe in beiden Schlüsseln wie in der Anleitung beschrieben die Batterien durch neue CR 2032 ersetzt.

Die Fehlermeldung verschwindet bei beiden Schlüsseln nicht mehr.

4. Die Batterien sind mit einem Digitalmultimeter auf Ihren Ladestand hin überprüft und tatsächlich neu.

Ich vermute schon allein wegen des zeitgleichen Auftretens bei Schlüssel 1 und 2 einen Systemfehler/ Erkennungsfehler in der Software.

Habe die technische Hotline von Ford angerufen. Die können dazu nichts sagen und verweisen auf die Ford-Werkstatt. Dort habe ich 10 Minuten am Telefon gewartet - die gesamte Werkstatt ist gerade in Mittag :-) Ich habe keine Lust, wegen einer Mini-Batterie-Geschichte 2 Stunden zu investieren (Fahrt durch die Stadt, Wartezeit)...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat?

Danke!

am 19. Februar 2013 um 16:08

Hallo rednoserudolph,

hatte wie schon beschrieben das gleiche Problem.

War beim FFH der meinte,wenn die Batterie neu ist verschwindet die Meldung automatisch.

War ja auch neu,verschwand trotzdem nicht.Ersatzschlüssel das gleiche.

Die dann dort eine neue Batterie von sich eingebaut und siehe da, das gleiche Problem.

Letztendlich wurde eine neue Software auf den Wagen gespielt und dann war der Spuck zu Ende.

hat bei mir ca. eine woche gedauert und ist anschliessend verschwunden

außerdem brauchst du die batterie nur zum auf und zuschliesen

 

Zitat:

Original geschrieben von cm0815

War bei mir das Gleiche - hat ein paar Tage gedauert bis die Meldung verschwand.

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Nachdem sich innerhalb von 4 Wochen noch keine Besserung einstellte, wollte ich eigentlich auch eine Fordwerkstatt aufsuchen. Habe es dann aber zeitlich nie so richtig geschafft und mich bereits an die Meldung gewöhnt.

Doch jetzt war beim Starten irgendetwas anders als sonst. Beim 3. Start mit diesem Gefühl wusste ich auch was, die Meldung kam nicht mehr!

Es dauerte tatsächlich ca. 10 Wochen und 3.000 km bis das System sich mit der neuen Batterie im Schlüssel abfand :)

MfG

Chris

Auto 8 Monate alt. Öffnen per Funkbedienung nicht möglich. Starten nur über "Hilfsöffnung in Lenksäule" (Titanium) möglich. Also schnell die Batterie im Schlüssel gewechselt. Öffnen per Funkfernbedienung und keyless Starten auch dann noch nicht möglich. Stinkesauer!

1 Tag später: alles wieder in Ordnung. Ohne dass ich was weiteres unternommen habe! Verblüfft!

RÄTSELHAFT! Seit wann reparieren sich Autos von allein?

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Meise22

RÄTSELHAFT! Seit wann reparieren sich Autos von allein?

Ford`s können sowas!:D

Vermutlich war das bei dir aber eher z.B eine kurzfristig spinnende Wegfahrsperre,die den leeren Schlüssel nicht mehr erkannte und mit der neuen Batterie so schnell nicht neu initialisierte,manchmal hilft eben doch eine Nacht drüber zu schlafen!;)

Nachtrag: fast genau ein Jahr später das Gleiche wieder.

Diesmal genau auf der Fahrt in den Urlaub: Türöffnen über Funk nicht möglich. Starten ohne den Schlüssel im "Behelfsschlüsselloch" auch nicht. Zwei Wochen Urlaub mit dem "Notschlüsselchen" können ganz schön lästig sein. Und wie letztes Mal: Schlüsselbatterie ausgetauscht - ohne Ergebnis.

Nach dem Urlaub zum Freundlichen. Glücklicherweise mit Garantie. Schlüsselbatterie getestet - da neu, lag es daran nicht. Dann Software-Update - daran lags auch nicht. Dann der Gedanke an den Kabelbaum (Marder). Das wars auch nicht. Die Lösung war dann, das entsprechende Modul stromlos zu machen und dadurch neu zu starten. Seither funktiniert der Funk wieder. Aber so ganz befriedigend ist das irgendwie nicht.

Zitat:

@alteisen 123 schrieb am 16. Februar 2013 um 20:40:59 Uhr:

Hallo !!!

War bei mir genauso.

Es mußte in der Werstatt eine neue Software aufgespielt werden.

Gruss alteisen 123

Was hast du für das aufspielen bezahlt wenn ich fragen darf hab das gleiche Problem.

Lg Dominik

Deine Antwort
Ähnliche Themen