ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Batteriewechsel Golf VI - Was ist zu beachten?

Batteriewechsel Golf VI - Was ist zu beachten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 9:23

Hallo,

Muss an meinem Golf VI die Batterie wechseln. Muss ich dabei etwas beachten?

Wie sieht es mit den Codierungen aus? Funktionieren Radio und FSE direkt wieder?

Gruß

marcelul

Ähnliche Themen
159 Antworten

Zitat:

@vwjettax schrieb am 10. Oktober 2018 um 21:02:56 Uhr:

Bei mir kann ich nichts in der mfa einstellen ist eine einfache keine premium.

Wieviel Ah sollte die Batterie sein.

Lichtmaschine ist 140A

vermutlich hast du kein S&S und dann hast du auch keinen "Sensor" am Minus-Pol der Batterie, der großartig codiert werden sollte/müsste.

Kauf dir eine günstige, einfache Starterbatterie mit, wie schon vorgeschlagen wurde, maximal möglicher Baulänge (Stichwort: Zollstock).

Diese wird dann ca 70Ah, anstatt der 60Ah deiner alten Batterie haben.

Auch Markenbatterien können durchaus mal einen Knacks haben.

Ein Problem könnte dabei auftauchen, falls deine alte Batterie sich in einer "Isoliertasche" befindet, denn die Tasche wird dann nicht mehr passen, weil eine ca 70Ah-Batterie länger ist (278mm)

Falls vorher eine Tasche vorhanden war, sollte wieder so eine Tasche verwendet werden.

Wenn das zu kompliziert wird, würde ich bei der gleichen Batterie-Größe bleiben, wie vorher. Die hat ja immerhin 6 Jahre gehalten.

 

Zitat:

@navec schrieb am 11. Oktober 2018 um 12:56:06 Uhr:

[.....]

Ein Problem könnte dabei auftauchen, falls deine alte Batterie sich in einer "Isoliertasche" befindet, denn die Tasche wird dann nicht mehr passen, weil eine ca 70Ah-Batterie länger ist (278mm)

[.....]

Passende Batterieschutzhüllen kann man für kleines Geld austauschen. ;)

Bau dir einfach eine 60 ah Batterie mit guter kaltstartleistung ein. Oder nimm eine originale von VW und lass sie dir beim freundlichen gleich einbauen. Kostet zwar ca 180 Euro, aber dann musst du gar nichts tun (:

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 11. Oktober 2018 um 14:30:29 Uhr:

[.....] Oder nimm eine originale von VW und lass sie dir beim freundlichen gleich einbauen. Kostet zwar ca 180 Euro, aber dann musst du gar nichts tun (:

Interessant, baut VW jetzt auch eigene Batterien?

Zitat:

@autofreake46 schrieb am 11. Oktober 2018 um 14:30:29 Uhr:

Bau dir einfach eine 60 ah Batterie mit guter kaltstartleistung ein. Oder nimm eine originale von VW und lass sie dir beim freundlichen gleich einbauen. Kostet zwar ca 180 Euro, aber dann musst du gar nichts tun (:

ich denke mal, dass er z.B. mit einer simplen 60Ah-blue dynamic von Varta für rund 70€ gut bedient ist.

Die hat zudem mehr Kaltstartprüfstrom als die alte Batterie. (540 anstatt 480A).

der Zeitaufwand, den man insgesamt durch die Aktion beim Freundlichen hat, dürfte zudem höher sein, als wenn man sich die Batterie bestellt und selbst wechselt. Einen Kaffee kann man sich nach dem Selbst-Einbau auch noch genehmigen....

Rund 100€ gespart wäre doch was.

EXIDE ist auch gut.

Bei ebay ist alles zu kriegen.

ist sicherlich alles zu bekommen und ob eine Batterie gut ist oder schlecht, weiß man i.d.R. erst hinterher.

Für 180€ würde ich bei VW jedenfalls keine neue 08/15-60Ah-Starterbatterie einbauen lassen.....selbst wenn man sich die in diesem Fall größt mögliche Varta silver dynamic AGM mit 70Ah kauft (ca 120€), würde man noch ordentlich sparen.

Hab heute festgestellt daas alles wieder i.o es ist kein gelb zu sehen eher dunkel

Hab im laufendem Betrieb 14V, nur Zündung an 12.4

Zitat:

@vwjettax schrieb am 12. Oktober 2018 um 14:26:48 Uhr:

Hab heute festgestellt daas alles wieder i.o es ist kein gelb zu sehen eher dunkel

Hab im laufendem Betrieb 14V, nur Zündung an 12.4

Ich würde eine 2012-er Batterie mit der Vorgeschichte jetzt (vor dem Winter) trotzdem wechseln, denn tauffrisch ist die ganz bestimmt nicht mehr und wenn du jetzt wechselst, fährst du auch noch etwas von der zweiten Batterie "ab".

Rund 70€ jetzt bereits aus zugeben, stehen in m.E. keinem Verhältnis dazu, eventuell schon in diesem Winter Startprobleme zu haben und sich dann auf die Schnelle eine neue Batterie besorgen zu müssen.

Die Angabe der Spannung bei laufendem Betrieb sagt, letztendlich nur aus, dass deine LiMa funktioniert. Sie sagt aber nichts über den Zustand der Batterie aus.

12,4V, bei Zündung ein, sagen aufgrund des dann relativ geringen Stroms und der kurzen Zeit auch nicht viel über den Batteriezustand aus.

Wenn die Farbe im Magic eye wieder dunkel ist, stimmt die Säuredichte in einer der 6 Zellen der Batterie, mehr sagt das nicht aus.

Um eine einigermaßen brauchbare Aussage zum Zustand der Batterie zu bekommen, müsstest du mindestens einen Kaltstartstromtest machen lassen.

 

Wie wird dieser gemacht?

Zitat:

@vwjettax schrieb am 14. Oktober 2018 um 21:25:44 Uhr:

Wie wird dieser gemacht?

Tester an eine möglichst gut geladene Batterie (kann im Auto angeschlossen bleiben) anschließen, Bauart und Nenn-Kaltstartstromprüfwert der Batterie (steht auf der Batterie) am Tester eingeben und dessen Start-Knopf drücken.....

Der dann angezeigte Kaltstartstrom-Prüfwert sollte möglichst kaum geringer sein, als der aufgedruckte Nennwert.

Kann ich es nicht mit dem Multimeter prüfen

Klar kannst du das machen, ist aber nicht aussagekräftig.

Zitat:

@vwjettax schrieb am 15. Oktober 2018 um 10:19:34 Uhr:

Kann ich es nicht mit dem Multimeter prüfen

wie Jubi schon schrieb:

Kannst du gerne machen, bringt nur nicht viel, wenn du lediglich eine Messung bei geringer oder fehlender Last machst.

Bei höherer Last fehlen dir Vergleichswerte.

Eine anstrengendere Möglichkeit fällt mir noch ein:

Mit Multimeter, einer Uhr und 2x H4 oder H7-Lampen kannst du zumindest die Kapazität relativ gut überprüfen.

Wenn die Kapazität noch gut sein sollte (das wären dann mindestens 90% der bei dir angegebenen 60Ah), ist die Batterie i.d.R., auch was den Kaltstartstromwert betrifft, noch brauchbar.

Für den Test brauchst ab er etwas Zeit, je besser die Batterie ist, desto länger....

Klemm die Batterie im Auto ab, lade sie mit Ladegerät wirklich voll und schließe beide Lampen (bei H4 nur ein Wendel benutzen...) in Reihe (nicht parallel!) an die Batterie an.

Mit dem Multimeter überwachst du die Spannung zwischen den Batteriepolen und mit der Uhr die Entladezeit.

Bis 10,5V Spannung an den Batteriepolen unterschritten werden, sollten mit der Konstellation bei deiner Batterie ca mindestens 17 Stunden vergehen.

Dann wäre die Batterie noch ganz gut brauchbar.

Zu einer Werkstatt fahren und mal kurz einen Kaltstartprüfstrom ermitteln lassen, ist deutlich schneller und kostet eventuell nichts.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Batteriewechsel Golf VI - Was ist zu beachten?