ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Batterietrennrelais für zweite Batterie

Batterietrennrelais für zweite Batterie

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. November 2011 um 19:52

Hallo.

Ich will in meinem Caddy eine zweite Batterie instalieren.

 

Dafür benötige ich u.a. ein Batterie Trennrelais. Klick mich an

Kann mir jemand sagen welches Kabel ich abgreifen muss von der Lichtmaschine (als Steuerleitung für das Relais)?

An der Lichtmaschine ist ein Stecker dran mit Wellschlauch. Beide Kabel die da rangehen sind schwarz (Steuerleitung Ladung und Masse).

Ist ne 50 % Chanche das ich das Richtige Kabel erwische ? Oder sind die irgendwie gekennzeichnet ?

Oder doch lieber ein Vollautomatisches nehmen Klick mich an

Was denkt Ihr ?

 

LG

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Die 50-70 A sind aber schon etwas viel für die 6mm² Leitung.

Beim Caddy hat man mind. eine 140 A Lichtmaschine,

also da würd ich mind. eine 10 mm², besser ist noch eine 16 mm² Leitung verlegen.

Viktor

Wäre oversized, nicht falsch, aber bei den paar Metern Strecke nicht notwendig. Die Versorgerbatterie liefert ja keine Spannungsspitzen, wie die Starterbatterie das muß, z.B. beim Vorglühen, Anlassen und daher sind auch die Ladeströme, die da hinfließen eher im max. 20 A Bereich.

In 14 Jahren Zweitbatterieverbau haben wir immer mit 6mm² gelegt und auch von den 50 oder 70A Sicherungen ist uns bislang nur eine geflogen (Ursache unklar, trat beim gleichen Fahrzeug auch in 6 weiteren Jahren nicht mehr auf), die dienen auch nur als Leitungssicherung (vulgo Brandschutz), die Unterversorgung wird natürlich separat und geringer abgesichert.

Bei Anschluß ans Zündungsplus könnte man sich allerdings gleich mal für jeden Startvorgang ne neue Sicherung bereitlegen;-)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hi!

Eigentlich müsste das Erste reichen.

Zur Ansteuerung kannst Du doch einfach einen Zündungsplus vom Si-Kasten abgreifen, oder?

Brauchst Doch nicht an die Lima gehen..

Gruß Ulf

Themenstarteram 30. November 2011 um 20:30

Hallo Ulf.

Danke für die Antwort.

Hast du event ein Foto, wo genau ich ran gehen muss beim Sicherungskasten ?

Steht die Klemmbezeichnung da dran ?

Ich schaue morgen mal nach, mache auch mal ein Foto dann.

LG Thomas

Guck´ mal hier in die FAQ . ;)

Da stehen auch Sicherungsbelegungen (zumindest für Vor-FL).

Nachmessen musst Du zur Sicherheit eh noch mal.

Gruß Ulf

Leute, bitte nur Tipps geben, wenn Ihr es wirklich wißt, wir sind ja hier keine Publikumsjoker bei Jauch!

Zündungsplus wäre GROB falsch! Denn dann würde die Zweitbatterie bereits Strom beim Anlassen liefern und dafür wirst Du weder Leitungen noch Trennrelais auslegen wollen.

Wenn Du nicht an der Lima abgreifen möchtest, mußte Dir ne Quelle suchen, die erst Strom liefert, wenn der Motor läuft, z.B. Klimaanlagenschalter oder so was.

Aber eigentlich sollte das kein Hexenwerk sein, an der Lichtmaschine D+ auszumessen, kleiner Tipp: Das D+ Kabel ist auf jeden Fall dünner als das Hauptkabel.

Warum ich Dir nicht sagen kann, welches Kabel das beim Caddy an der Lima ist? Ich weiß es nicht, hab ich noch nie gemacht beim Caddy, aber dafür gibts bestimmt Spezialisten hier.

Ausreichend dimensionieren die Kabel von und zur Starterbatterie / Trennrelais, 6mm² sind ein guter Richtwert. Und absichern, sowohl Plusleitung zur Starterbatterie und auch Plus (oder Minus) an der Versorgerbatterie beide mit 50-70A.

Die 50-70 A sind aber schon etwas viel für die 6mm² Leitung.

Beim Caddy hat man mind. eine 140 A Lichtmaschine,

also da würd ich mind. eine 10 mm², besser ist noch eine 16 mm² Leitung verlegen.

 

Viktor

Wo er recht hat, hat er recht... ;)

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

... einfach einen Zündungsplus vom Si-Kasten abgreifen, oder? ...

Das war ja auch eine Frage, um die Diskussion anzuschubsen. ;)

Ich weiß es auch nicht hundert pro.

(Allerdings auch etwas geleitet von dem Fehler in der Artikelbeschreibung) :rolleyes:

Da steht nämlich auch was von Zündung...

Grüßle!

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Die 50-70 A sind aber schon etwas viel für die 6mm² Leitung.

Beim Caddy hat man mind. eine 140 A Lichtmaschine,

also da würd ich mind. eine 10 mm², besser ist noch eine 16 mm² Leitung verlegen.

Viktor

Wäre oversized, nicht falsch, aber bei den paar Metern Strecke nicht notwendig. Die Versorgerbatterie liefert ja keine Spannungsspitzen, wie die Starterbatterie das muß, z.B. beim Vorglühen, Anlassen und daher sind auch die Ladeströme, die da hinfließen eher im max. 20 A Bereich.

In 14 Jahren Zweitbatterieverbau haben wir immer mit 6mm² gelegt und auch von den 50 oder 70A Sicherungen ist uns bislang nur eine geflogen (Ursache unklar, trat beim gleichen Fahrzeug auch in 6 weiteren Jahren nicht mehr auf), die dienen auch nur als Leitungssicherung (vulgo Brandschutz), die Unterversorgung wird natürlich separat und geringer abgesichert.

Bei Anschluß ans Zündungsplus könnte man sich allerdings gleich mal für jeden Startvorgang ne neue Sicherung bereitlegen;-)

Dazu mal die Frage:

Wo bringt ihr denn die Zweitbatterie unter?

Im Motorraum oder unterm Fahrersitz ist bei mir kein Platz. Und im Kofferraum möchte ich kein Batterieklotz haben.

Ja das ist eine nicht ganz so leicht zu beantwortende Frahe, erste Gegenfrage: Mit Reserverad oder ohne, Maxi oder normal.

Bei unserem Caddy Prototypen weiland, haben wir die Zweitbatterie zwischen Achse und Tank unterflur gepackt, das war aber ein Maxi.

Ich würde mir denken, das müßte jedenfalls hinten rechts oder links hinterm Radhaus unterflur gehen, je nachdem, wo der Auspuff ist. Wenn kein Reserverad kannste überlegen ob nicht noch ne Drittbatterie drunter soll, da geht der Trend eindeutig hin;-)

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 11:43

@ all, speziell Thomas:

Vielen Dank für den Tipp (die Tipps).

Ich werde doch nochmal bei der Lichtmaschine schauen, welches das richtige von den zwei schwarzen Kabeln ist.

Haben beide den gleichen Querschnitt, denke 1 - 1,5 mm ².

Für den Zuleitung nach Hinten ca. 4,5 m; (Batterie kommt nach hinten, innen links an die Seitenwand - Ordentlich befestigt und verkleidet mit Holz, ect. ).

Das mit den 2 mal 6 mm² Zuleitungsquerschnitt würde mich freuen, da ich 16 mm² gezogen hätte. , Absicherung dann noch dazu.

Ich benötige als Handwerker die zweite Batterie, weil dort ein kleiner Spannungswandler (550 Watt) seinen Dienst verbringt.

Wird aber nicht voll ausgenutzt, da nur ein Dremel (175 Watt) darüber laufen wird.

So danke für die Tipps erstmal.

 

Melde mich wieder.

LG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von zooombie

Ja das ist eine nicht ganz so leicht zu beantwortende Frage, erste Gegenfrage: Mit Reserverad oder ohne, Maxi oder normal.

Kein Maxi. Mit Reserverad.......also wenig Platz. :rolleyes: Leider.

Ja dann guck mal hinters Radhaus, würde ja ggf. auch quer zur Fahrtrichtung gehen. Ich kenn da wen, der hat VA Halterungen für 80AH Batterien, aber den sag ich nicht.

Wo steht was von 2X6mm²? 1X 6 und kurzer Weg 6mm² auf Masse.

An der Lima müssen, wenn da nur 3 Kabel sind ein dockeres und ein dünneres weggehen, das dickere hat min. 10mm², das dünnere isses dann, aber jedenfalls messen, da haben wir bei anderen Autos schon dolle Signale gesehen, am Tollsten war gepulstes Minus bei einem Jumpy neuerer Bauart.

Batterie im Innenraum nach außen entlüften und 1 X mehr befestigen, als man denkt, das Ding fliegt wie ne Kanonenkugel wenns mal knallt.

Damit zusammenkommt, was zusammengehört.:p

KLICK

KLICK

Vielleicht finden sich da ja noch ein paar Antworten.;)

Hier noch Trennrelaisnachrüstung beim VW Bus.... vielleicht ist der Artikel auch hier im Caddyforum hilfreich.

http://www.t4-wiki.de/.../Relais_J7_%28Batterie-Trennrelais%29?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Batterietrennrelais für zweite Batterie