ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Batterieprobleme

Batterieprobleme

Mercedes E-Klasse S212

Hallo, bin neu hier, habe mir Mercedes W 212, 300 E, T-Modell, Diesel Hybrid mit werkseits getunten 204 PS statt der beim 220er üblichen 194 PS, Bj. 2015 mit 68 tkm zugelegt. Das Fahrzeug ist abgemeldet, soll im Januar angemeldet werden. Nun zum Problem:

Über die nicht genutzte Zeit hat sich die Batterie entladen. Wenn ich die Fahrertür aufgemacht habe, war der Tacho mit all seinen Beleuchtungen voll zu sehen, das Auto sprang aber nicht mehr an, die Heckklappe (T-Modell) ist auch nicht mehr automatisch zugegangen. Habe dann über Nacht das Fahrzeug mit Batterieladegerät von Medion (die neuen Ladegeräte, die es bei Aldi gibt mit Überwinter-Schutz) angeklemmt. Am nächsten Morgen waren noch 5,4 V auf der Anzeige, beim Öffnen der Fahrertür blied der Tacho mit all seinen Anzeigen dunkel, über die Fernbedienung liess sich das Auto weder zu- noch abschliessen. War völlig tot. Ich habe dann mein "altes" Ladegerät angeschlossen. Fing nach einiger Zeit an zu stinken, der Kunststoff vom Aussengehäuse wurde weich, auf der Anzeige pendelte die Ampere - Zahl wie wild hin und her. Habs natürlich gleich abgeklemmt. Ist aber nach wie vor alles tot.

Hatte mich mit Bosch in Verbindung gesetzt, solle ihnen das Fahrzeug bringen. Hab denen erklärt, was daran nicht zu verstehen sei, dass, wenn ein Fahrzeug nicht anspringt, bei der Automatik es auch keinen Stellhebel gibt sondern nur Paddel, es einfach nicht möglich ist. Kam dann -leider- nix.... :-(

Nun an Euch die Frage: Kann mir einer helfen, hat schon mal jemand solch ein Problem gehabt. Habe schon den Ratschlag bekommen, soll die Batterie im Motorraum (über dem roten Ladeschieber) ausbauen und extern laden. Bin jetzt natürlich vorsichtig geworden. Ausserdem, was passiert, wenn dich diese Batterie abklemme. Muss dann alles wieder neu programmiert werden, Wo sind diese Daen? Wie geschildert, hab das Auot noch nicht lange.

Hoffe, dass ich mein Problem aussagekräftig genug geschildert habe. danke schon jetzt für Eure Antworten im voraus.

Grüsse

Ähnliche Themen
103 Antworten

.. denke der TE hat die Katze im Sack gekauft und sich vorher absolut keine Info bezüglich Hybrid geholt und schon gar nicht bezüglich des alten E300-Hybrid. Leider hat er offenbar auch keine Kenntnisse in Elektronik oder moderner Autoelektrik.

Falls es ein Problem mit der HV-Batterie gibt und die getauscht werden muss, dann lässt sich das mit einigen Tausendern wieder hinbiegen (laut Gerüchten 5-8t, jedoch in Litauern gibt es gebrauchte für 2.200.-).

Sollte man beim Kauf immer berücksichtigen oder einrechnen.

In der Praxis ist dann so ein E300-Hybrid aus 2015 nur mehr 2/3 eines normal E250d Wert. Deswegen stehen die dann lange und dann ist meist die HVB ganz hinüber.

PS: Generell sollte man solche Autos nur mit Garantie und Akku-Vertrag fahren, oder man will zusätzlich zum Diesel Geld verbrennen.

Mit einem Billigladegerät kannst du die Batterie nicht laden. Es ist eine AGM Batterie verbaut. Ich würde mir ein Ctek 10 e Ladegerät besorgen. Dieses Ladegerät erkennt tiefentladene oder defekte Batterien und besitzt einem AGM Modus. Tiefentladene Batterien kann das Ladegerät laden. Defekte nicht. Im Kofferraum ist auch eine kleinere AGM Stützbatterie verbaut. Du darfst keinesfalls ein unpassendes Ladegerät verwenden. Das Risiko, dass verbaute Sensoren zerstört werden ist viel zu groß. Dann wird es richtig teuer. Defekte AGM Batterie nur mit einer AGM Batterie ersetzen.

Hallo.

 

Ich habe von diesem Fahrzeug keine Ahnung habe aber mal in den Teilekatalog rein geschaut.

Demnach hat er die normale Starterbatterie im Kofferraum verbaut.

 

Im Motorraum ist die LiIon-Batterie verbaut.

 

Wenn du an die HV-Batterie das Ladegerät angeschlossen hast, dann ist das hinüber.

 

Ich würde die Batterie im Kofferraum ausbauen, laden oder ersetzen, wenn sie schwächelt. Danach versuchen zu starten. Wenn dis nichts nützt, würde ich die HV-Batterie und das Steuergerät dazu abklemmen.

 

Ich könnte mir vorstellen das das System auch ohne dieses zurecht kommt. Gibt evtl. eine Störung des Hybridsystems.

 

Die HV-Batterie kostet ca. 7.650 €, die würde ich ausser Betrieb nehmen, wenn dies vom Fahrzeugmanagement her möglich ist.

 

Wenn das dann immer noch nicht geht, dann muss du den zu MB bringen oder holen lassen. Zum Bosch Dienst würde ich gehen.

 

Diese Vorschläge ohne jegliche Gewähr. Ich schreibe das nur von meinem technischen Verständnis heraus.

 

Hier der Teilekatalog für einen Hybrid. Bitte mit deinem Baumuster vergleichen.

 

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

 

Viel Glück.

 

Für alle Fachleute mit Zugriff auf die WiS Daten: vielleicht kann ja mal jemand da rein schauen ob man ihm helfen kann und ob was nachteilges über meinen Lösungsvorschlag drin steht. Es ist bestimmt keine billige Reparatur.

 

Wie gesagt, ohne Gewähr.

 

Gruß AWXS

Das wird nicht einfach so gehen. Fast alle Steuergeräte sind mit dem Hybrid zusammenhängend. Von MSTG bis GetriebeSTG einfach fast alles. Die HV-Batterie ist ein systemrelevantes BT. Ohne wird da wohl nichts. Das wird teuer. Bin mal gespannt.

.. und der Bosch-Dienst sollte dann auch Erfahrung mit diesem Auto haben, ich würde mich da schon an eine entsprechende MB-Niederlassung wenden.

Was die Versuche OHNE Hybrid angeht, bin ich der Meinung von Aynali, die Systemdiagnose sollt ein Wissender machen, denn nur herum probieren wird da nicht helfen wenn man keine Ahnung davon hat.

Der TE sollte zumindest einen KVA bei MB einholen.

Ich würde ja erstmal vorschlagen, dass man hier wieder auf einen sachlichen Grund kommt.

Hier ging es ja wirklich schnell, dass man auf alle möglichen Worst-Case-Szenario kommt.

Und dazu noch die Behauptungen über Fachkenntnisse, Vorab-Informierung, etc.... des Themaerstellers.

Noch zum Thema:

Informiere dich in einer MB-Werkstatt zwecks Arbeitsschritte Batteriewechsel, speziell beim Hybrid.

Sollte dann als Worst-Case wirklich ein Defekt am Hybridsystem vorliegen, erstmal über Kulanzantrag probieren.

Als ich vor ca. 2 Jahren auf Autosuche ging, hab ich mir auch 2 solche Hybrid angesehen.

Bei beiden wurde schon das System (Steuerung inkl. Batterie) durch Mercedes auf Kulanz getauscht.

PS:

nicht alles glauben was in Foren geschrieben wird. Es wird viel Halb-Wissen, Vermutungen, etc... als Tatsachen verkauft.

Vor allem kommt man relativ schnell auf das Schlimmstmögliche.

Ich, und wie andere hier das auch bestätigen werden, wird dir keine NL auf Garantie oder auf Kulanz o.ä. eine neue Hybridbatterie verbauen, bei unsachgemäßer Handhanbung. Wenn der TE da mit irgendwelche Batterieladegeräten an das Hybridsystem geht und dort sämtliche STG'e zerschießt, glaubst (denke ich) auch selber nicht dran, oder? Ich als Hybrid-Fahrer bin selber ganz gespannt wie das ausgehen wird. Aber bei aller Hoffnung. Das sieht nicht gut aus, wenn man ehrlich sein soll.

Also zuallererst kann der TE nichts an der Hybridbatterie angeschlossen haben. Zum Aufladen von dieser muss diese Ausgebaut werden und dann mit einem speziellen Adapter geladen werden, von daher passiert da erstmal nichts.

Im Motorraum an dem Roten Schieber sein Auto aufladen ist Goldrichtig, dieser Unsinn mit die Batterie direkt aufladen kann man getrost vergessen, entweder die Batterie läd über vorne weil noch entsprechend Spannung/Zustand der Batterie da ist oder sie ist so kaputt das nur noch getauscht werden kann.

--> Das Hat noch den Zusätzlichen Vorteil das die Stützbatterie zugeschaltet wird sobald die Starterbatterie ihr Spannungsniveau wieder erreicht hat und dann beide geladen werden.

Nach dem Tausch der Starterbatterie kann man den Motor starten und nachschauen wieviel Kapazität die Hybridbatterie noch hat falls diese <10% ist dann MUSS diese ausgetauscht werden nach dem Regelwerk von Mercedes da diese zur Sicherheit nicht mehr geladen wird. Zwischen 10% und 30% kann diese noch in der Werkstatt geladen werden.

BTW: Mercedes vergibt von sich aus 8 Jahre Garantie auf das Hybrid System egal was dran ist, Voraussetzung allerdings ist das der Wagen fleißig bei Mercedes beim Service war.

Ich hab' mich grad' mal ein bißchen eingelesen. Nach langem Suchen habe ich die Stelle gefunden und eingescannt. Starthilfe geben und erhalten über Fremdstart-Stützpunkt im Motorraum erlaubt, aber laden... tja, es wird immer wieder aufgefordert eine qualifizierte Werkstatt aufzusuchen, da beim Laden ätzende und Batteriesäure und Wasserstoffgase entweichen können und bei Funkenbildung eine Explosionsgefahr besteht. Ich habe den Zusatzhandbuch für Hybrid auch nochmal abgeklappert und wurde für das Laden der 12V Batterie auf das allgemeine Betriebs-Handbuch zugewiesen. Man soll also die Batterie sogar ausbauen und laden. So kenne ich das auch und habe es auch so gelernt. Beim Laden am Stützpunkt wird die gesamte Fahrzeugelektrik (unnötig) belastet, was nicht sein muß.

 

Wenn der Motor dann läuft wird die Hybridbatterie bis 70% geladen.

Für nicht Hybrid 212er ist es meines Wissens nachteilig im ausgebauten Zustand, bzw direkt an den Batteriepolen zu laden, da das dann am IBS vorbeigeht und die Bordelektronik erstmal nicht mitbekommt das die Batterie voll ist und somit die Ladespannung falsch einstellt.

Ich lade jedenfalls bisher erfolgreich am Fremdstartstüzpunkt mit einem Dino Lader, grad eben voll wieder abgeklemmt. ;)

 

Jeder wie er meint. Wenn ihr mal drauf Acht gegeben habt, habt ihr mit Sicherheit in irgendeiner Werksatt eine Batterie in der Ecke gesehen, die am laden ist. Ich glaub' nicht, daß man sich die Arbeit umsonst macht.

Zitat:

aber laden... tja, es wird immer wieder aufgefordert eine qualifizierte Werkstatt aufzusuchen, da beim Laden ätzende und Batteriesäure und Wasserstoffgase entweichen können und bei Funkenbildung eine Explosionsgefahr besteht. Ich habe den Zusatzhandbuch für Hybrid auch nochmal abgeklappert und wurde für das Laden der 12V Batterie auf das allgemeine Betriebs-Handbuch zugewiesen. Man soll also die Batterie sogar ausbauen und laden. So kenne ich das auch und habe es auch so gelernt. Beim Laden am Stützpunkt wird die gesamte Fahrzeugelektrik (unnötig) belastet, was nicht sein muß.

Das ist ja totaler quatsch. Deine Lima lädt die Batterie auch auf oder hast du dann auch Angst im Auto das deine ätzende Batteriesäure und Wasserstoffgase dich umbringt während dem fahren? Dafür ist der Schlauch an der Batterie und im normalen Betrieb ist eine AGM Batterie dicht.

Was soll denn die Fahrzeugelektronik belasten wenn du mit offener Motorhaube lädst mit deinem 5A Ladegerät, deine Lima läd ein vielfaches über dasselbe Kabel?!

Werkstätten laden Batterien außerhalb des Autos damit sie z.B. eine Kapazitätsmessung machen können das geht mit der Angeschossenen Batterie schlichtweg nicht oder aber die KFZ'ler sind alte Schule und machen das was sie halt schon immer so gemacht haben.

Grüße

PS: Ich werde die Tage mal meine Anleitung wälzen ich bin mir sicher das ich den Passus finde in dem steht man soll dort laden.

Wie gesagt... ich habe es gesucht und nicht in der Betriebsanleitung gefunden. Das was ich gefunden habe, habe ich belegt.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@zandi1 schrieb am 26. Dezember 2020 um 19:29:26 Uhr:

Ich lade jedenfalls bisher erfolgreich am Fremdstartstüzpunkt mit einem Dino Lader, grad eben voll wieder abgeklemmt. ;)

ist auch der richtige Platz dafür. Wenn man mal in die Ausstellung beim Freundlichen schaut (wenn man wieder darf), hängen die Fahrzeuge in der Ausstellung auch alle am Ladegerät (auch die Hybride) und dieses ist immer an den Fremdstartpunkten angeschlossen. Wenn's den Fahrzeugen schaden würde, würden sie kaum auch bei >100.000 EUR-Fahrzeuge so anschließen.

Viele Grüße

Peter

Ich habe mal Quick and Dirty einen Screenshot von der interaktiven Bedienungsanleitung gemacht da steht es das man am Fremdstartpunkt aufladen soll.

Bild-2020-12-27
Deine Antwort
Ähnliche Themen