ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schaltruckeln und Autoruckeln im bestimmten Drehzahlbereich E350 CDI 265PS

Schaltruckeln und Autoruckeln im bestimmten Drehzahlbereich E350 CDI 265PS

Mercedes E-Klasse W212

Hallo zusammen,

hoffe jemand hat einen auschlaggebenden Tipp: :-( Weiß einfach nicht mehr weiter.

Zuallerst Fehlerauslese hat nichts gebracht, keine auffälligen Fehler vorhanden.

Geht um einen W212 E350 EZ 09/2012 140000km.

Folgender Fehler:

Schaltet butterweich in den höheren Gängen, weder der Motor noch das Getriebe machen komische Geräusche.

Allerdings in den Gängen 1/2/3 (wenn er im 1. Gang anfährt, das ist mir noch nicht ganz klar)

im Drehzahlbereich 1200-1300 wenn er normalerweise je nach Temperatur schalten will oder nicht fängt das Auto an zu ruckeln und zu hüpfen, richtig hart.

Wenn ich dann mehr Gas gebe dreht er höher und schaltet dann auch wieder ganz normal. Ferner fühlt er sich leich ruckelig an (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, spüre es nur im Sitz und am Lenkrad) wenn ich mit der genannten Drehzahlbereich fahre (meist in der Stadt, bei 50-55km/h).

Weder eine Kontrollleuchte oder sonst was brennt, Leistung ist auch vollständig da. Wenn ich vom Stand aus normal Gas gebe und beschleunige schaltet er auch ganz normal - ist wie gesagt nur der Drehzahlbereich der betroffen ist.

Jetzt habe ich mal versucht das Schaltproblem auszugrenzen und bin mit manueller Schaltung im 1. Gang losgefahren und habe auf die Drehzahl beschleunigt. (sind ungefähr 15-20km/h). Siehe da - Ruckeln tritt wieder auf, obwohl er nicht im Schaltvorgang ist. Wenn ich dann höher als die Drehzahl beschleunige ist es wieder vollständig weg.

Hat vielleicht jemand eine Idee? War bis jetzt in 2 Werkstätten von MB und einer freien, alle sind ratlos und wollen die Kiste erstmal vollständig auseinandernehmen. Auf Verdacht. Mit dementsprechenden Kosten.

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 7:14

So - Auto steht nun wieder beim :).

Folgender Stand - Werkstatt hat gemerkt, dass der letzte Getriebeölwechsel schon ein bisschen her ist. Werden den nun machen - hat sich der Meister auch mit reingesetzt, damit ich ihm zeigen konnte wie das Problem ausschaut.

Aber - ganz typisch natürlich - hat die Mutti beschlossen, dass wenn der :) mit drin sitzt, sie ihr Bestes gibt und das Ruckeln einfach mal nicht zeigt. War ja klar. Wenn es wen interessiert schreibe ich gerne was dabei rausgekommen ist, sobald er sich meldet. Habe jetzt den fehlenden Ölwechsel in Auftrag gegeben.

Moin, welches Getriebe hast Du denn? Das 7 G?

Spülen die das Getriebe auch?

Also meiner hat das 7 G und es ist aus der Serie mit einmaligem Ölwechsel bei 60.000 und danach “Lifetime” Füllung... hab jetzt bei 210.000 km mal nen Ölwechsel gemacht (vorsichtshalber) schaltet vorher wie nachher butterweich... nur ein Freund hat mir gesagt, es kann sein, wenn man es beim Ölwechsel nicht spült, setzten sich u. U. in den Ventilen Partikel fest, die dann zu unsanftem Schalten und ähnlichem führen... Grüße

Hi,

ich hatte diese Probleme auch, gleicher Motor. Bei mir war es ein Defekt des LMM oder des AGR-Ventils. Beides war nachweislich defekt und wurde getauscht, danach trat kein Ruckeln mehr auf. Ich hatte auch zuerst das Getriebe in Verdacht, das ist bei mir aber laut Werkstatt zu 100% in Ordnung. Zu diesem Verhalten kommt es, wenn der Motor weniger Drehmoment liefert, als das Getriebe erwartet. Dann versucht das Getriebe das auszugleichen und es kommt zum besagten Ruckeln. Tritt das Problem immer auf oder nur ab ca 60 Grad Motortemperatur?

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 14:01

Sorry für die (unfassbar) späte Antwort, war relativ lange im Ausland und danach hat sich das Problem eine Zeit lang nicht mehr geäußert - seit kurzem wieder da... ~.~

War wieder in der Werkstatt, habe das Problem nochmal angesprochen beim Service - Service wurde gemacht, Fehler auslesen hat wieder nichts gebracht.

Ab 60 Grad verstärkter - davor aber auch leicht. Und dazu ein ständiges "gefühltes" Schwanken des Autos. Bin leider immernoch völlig ratlos. Habe keine Russentwicklung, normalen Verbrauch (zw. 7,6 - 9l) und auch normale Beschleunigung. Wenn ich mehr Gas gebe (also keine Teillast, tritt gefühlt immer bei konstanter Drehzahl 1300 - 2000) auf, beschleunigt er normal und es wackelt auch nichts.

Wäre über jede Idee dankbar. :/

Suche mal in der SuFu nach Motor/Getriebelager, soll auch ruckeln verursachen.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 16:34

Das Thema habe ich gelesen - kommt aber nicht in Frage - seit nem Wildunfall im März ist fast der komplette Motorraum neu gemacht worden. LMM und Lambda allerdings nicht - davon lese ich auch oft. Nur sagen mir meine 2 freundlichen entweder, dass man die nicht testen kann, bzw. das die Kosten enorm sind...

Hallo Kaien,

wenn das Auslesen kein Ergebnis bringt, kann es nur um ein mechanisches Problem handeln.

 

Entweder die Gummilagerung des Getriebelagers ist gerissen, oder die Reibscheiben des schlüpfend arbeitenden Wandlers sind verdreckt.

 

Beim W212 halten Motor- und Gerriebelager oft nicht einmal 150tkm. So ist es zumindest bei den Taxen. Das Getriebelager stabilisiert das Getriebe, ein defekt äußerst sich durch Aufschaukeln.

 

Beim Wandler würde ich mal folgendes beobachten : Pendelt die Drehzahl leicht wenn Motor und Getriebe warm bei untertouriger Fahrweise. Z.B. +/- 50u/min. bei 1300u/min.?

Wenn dem so ist arbeiten die Reibscheiben im Wandler nicht korrekt. Bis 2000u/min. arbeitet der Wandler mit Schlumpf, die Wandlerüberbrückungskupplung (wük) schließt erst ab 2000u/min. Das Ölwechselwechselintervall von 1xxtkm beim Getriebe kann man getrost vergessen. Optimal wäre ein Ölwechsel alle 60tkm und eine Spülung ohne Reiniger alle 120tkm.

 

Dieses Konstantfahrruckeln bei 1300u/min. zeigt mein W211 Taxi seit fast 200tkm. Mal mehr, mal weniger. Nach dem Ökwechsel ist es dann für 10tkm ganz weg und kommt dann wieder. Ich hab mich dran gewöhnt.

 

Viel Erfolg Christian

am 22. Mai 2019 um 6:34

Zitat:

Hallo Kaien,

wenn das Auslesen kein Ergebnis bringt, kann es nur um ein mechanisches Problem handeln.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte dieses Ruckeln auch (ohne jeglichen Fehler im Speicher) und mit den folgenden Arbeiten wurde es nach und nach besser und jetzt ist das Problem ganz behoben (toi toi toi):

- AGR-Ventil und LMM neu. Leichte Verbesserung.

- Stecker des Kraftstoff-Temperatursensors war ölig und wurde gereinigt (dieser Stecker befindet sich vorne am Motor unterhalb des Ölfilters). Mglw. hat das zu einer Verfälschung der Werte geführt. Deutliche Verbesserung.

- Neue Luftfilter und danach Reset aller notwendigen Werte/Einlernvorgänge, die mit Ladeluft zu tun haben (Reset der Luftfilter-Werte, Reset der Nullmengenkalibrierung und Mengenmittelwertadaption der Injektoren). Danach war das Ruckeln weg.

 

Bei einer auf AMG/Mercedes spezialisierten Werkstatt in Viernheim wurde das Auto und das Getriebe geprüft, da zunächst auch das Getriebe im Verdacht stand. Das Getriebe ist aber einwandfrei in Ordnung und verhält sich nur so seltsam, weil es falsche Drehmoment-Werte des Motors bekommt (die aus oben genannten Problemem resultieren) und daher versucht, mit Wandlerüberbrückung usw. dagegenzusteuern bzw. zu korrigieren. Sind die Motorwerte wieder in Ordnung, verhält sich das Getriebe auch wieder sauber.

 

Viele Grüße

Florian

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 6:56

Zitat:

@florian.gattermeier schrieb am 22. Mai 2019 um 08:34:48 Uhr:

Zitat:

Hallo Kaien,

wenn das Auslesen kein Ergebnis bringt, kann es nur um ein mechanisches Problem handeln.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte dieses Ruckeln auch (ohne jeglichen Fehler im Speicher) und mit den folgenden Arbeiten wurde es nach und nach besser und jetzt ist das Problem ganz behoben (toi toi toi):

- AGR-Ventil und LMM neu. Leichte Verbesserung.

- Stecker des Kraftstoff-Temperatursensors war ölig und wurde gereinigt (dieser Stecker befindet sich vorne am Motor unterhalb des Ölfilters). Mglw. hat das zu einer Verfälschung der Werte geführt. Deutliche Verbesserung.

- Neue Luftfilter und danach Reset aller notwendigen Werte/Einlernvorgänge, die mit Ladeluft zu tun haben (Reset der Luftfilter-Werte, Reset der Nullmengenkalibrierung und Mengenmittelwertadaption der Injektoren). Danach war das Ruckeln weg.

Bei einer auf AMG/Mercedes spezialisierten Werkstatt in Viernheim wurde das Auto und das Getriebe geprüft, da zunächst auch das Getriebe im Verdacht stand. Das Getriebe ist aber einwandfrei in Ordnung und verhält sich nur so seltsam, weil es falsche Drehmoment-Werte des Motors bekommt (die aus oben genannten Problemem resultieren) und daher versucht, mit Wandlerüberbrückung usw. dagegenzusteuern bzw. zu korrigieren. Sind die Motorwerte wieder in Ordnung, verhält sich das Getriebe auch wieder sauber.

Viele Grüße

Florian

Also die mechanischen Teile wurden alle untersucht nach dem Wildunfall. (Problem existierte leider schon davor).

Wenn der Stecker des Kraftstoff Tempsensors vorne am Motor ist - dann denke ich der auch. Kühler wurde ein neuer verbaut und getestet.

Luftfilter und Reset wurden beim letzten Service auch gemacht. Getriebe ist laut Benz Werkstatt einwandfrei, Getriebeölwechsel wurde im Februar beim Freundlichen gemacht.

Das mit den falschen Drehmoment Werten könnte wirklich sein.

Hattest du wirklich exakt dieses Ruckeln?

Habe auf Youtube ein Video gefunden, bei dem es genauso ist - da wird auf Wandler getippt:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=29&v=cqPmmYApD2o

Wo sitzt der Wandler bei der Karre? Bin diesbezüglich ein ziemlicher "DAU".

Bin im Bereich Ingolstadt heimisch - haben in der Nähe 2 Benz Werkstätten, kann man beide bezüglich Hilfe und Ahnung ziemlich vergessen...

In einem anderen Post wurde mal erwähnt, dass es mit ziemlicher Sicherheit der LMM ist, und man zum Testen diesen einfach mal abstecken kann. Hat da jemand Erfahrung mit? Wie das am schlauesten gemacht wird?

Parallel zu dem schwankenden Drehzahlmesser im Cockpit hüpft das Auto ruckelt das Auto genau immer vor und zurück. Unfassbar nervig. Irgendwann nimmt er kein Gas mehr an, und dann plötzlich volle Lotte.

Und danke nochmal für die vielen Ideen und Hilfen!!

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 9:13

Zitat:

@Christian_HH schrieb am 21. Mai 2019 um 20:10:17 Uhr:

Hallo Kaien,

wenn das Auslesen kein Ergebnis bringt, kann es nur um ein mechanisches Problem handeln.

Entweder die Gummilagerung des Getriebelagers ist gerissen, oder die Reibscheiben des schlüpfend arbeitenden Wandlers sind verdreckt.

Beim W212 halten Motor- und Gerriebelager oft nicht einmal 150tkm. So ist es zumindest bei den Taxen. Das Getriebelager stabilisiert das Getriebe, ein defekt äußerst sich durch Aufschaukeln.

Beim Wandler würde ich mal folgendes beobachten : Pendelt die Drehzahl leicht wenn Motor und Getriebe warm bei untertouriger Fahrweise. Z.B. +/- 50u/min. bei 1300u/min.?

Wenn dem so ist arbeiten die Reibscheiben im Wandler nicht korrekt. Bis 2000u/min. arbeitet der Wandler mit Schlumpf, die Wandlerüberbrückungskupplung (wük) schließt erst ab 2000u/min. Das Ölwechselwechselintervall von 1xxtkm beim Getriebe kann man getrost vergessen. Optimal wäre ein Ölwechsel alle 60tkm und eine Spülung ohne Reiniger alle 120tkm.

Dieses Konstantfahrruckeln bei 1300u/min. zeigt mein W211 Taxi seit fast 200tkm. Mal mehr, mal weniger. Nach dem Ökwechsel ist es dann für 10tkm ganz weg und kommt dann wieder. Ich hab mich dran gewöhnt.

Viel Erfolg Christian

Moin,

heute hatte ich das Vergnügen und konnte das Ganze nochmal im Stau testen (optimale Vorraussetzungen). Es zeigte sich, dass wenn der Motor bereits in Betriebstemperatur ist das Holpern nicht auftritt. Tatsächlich nur zwischen 40-80 Grad, bei 90 Grad dann nicht mehr. :/

Die Drehzahl pendelt nicht leicht, sondern springt dann tatsächlich parallel zum Ruckeln des Autos. Wie in dem Video von meinem letzten Post. Wie kann ich die beiden Lager am Besten überprüfen? Kann die schwankende Drehzahl echt von den Lagern kommen?

Und in Bezug nehmend auf den LMM- in einem anderen Post hab ich gelesen, dass man diesen abstöppeln kann um zu testen ob die Fehler daher rühren. Hat jemand gerade nen Thread oder ne Anleitung an der Hand wie? :D

 

Zitat:

@kaien schrieb am 22. Mai 2019 um 08:56:10 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=29&v=cqPmmYApD2o

So zittert meine Nadel (350 CDI BE) auch bei der Drehzahl. Aber nur die Nadel - das Auto fährt ruhig.

Hatte ich zuletzt bei meinem 79er Ford Taunus.

Beim Ford war die Verschraubung der Welle locker, oder die selbige war verklemmt, das Problem haste jetzt nicht mehr............

Habe zwar nur einen E250 jedoch hatte ich ähnliche Probleme. Leicht unrunden Motor wenn kalt und Ruckler beim Fahren. Habe ebenfalls Motorlager und Getriebelager gewechselt. Getriebespülung gemacht. Alles brachte eine leichte Verbesserung. Jetzt mit neuen Injektoren ist das Problem komplett weg. Schaltet nun fast nicht wahrnehmbar. Hatte meine alten Injektoren auf dem Prüfstand. 2 davon lagen leicht außerhalb der soll Werte. Vllt. Kann ein Experte erklären, ob Injektoren für ein falsches Schaltverhalten verantwortlich sein können. Der Bosch Dienst bei dem ich war, meinte auf jeden Fall, dass er schon viele solcher Fälle hatten. Leute haben für viel Geld neues Getriebe überholt ausgetauscht und am Ende lag es an einem defekten Injektor.

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 7:49

Zitat:

@wongfaihung schrieb am 5. Juni 2019 um 07:12:43 Uhr:

Habe zwar nur einen E250 jedoch hatte ich ähnliche Probleme. Leicht unrunden Motor wenn kalt und Ruckler beim Fahren. Habe ebenfalls Motorlager und Getriebelager gewechselt. Getriebespülung gemacht. Alles brachte eine leichte Verbesserung. Jetzt mit neuen Injektoren ist das Problem komplett weg. Schaltet nun fast nicht wahrnehmbar. Hatte meine alten Injektoren auf dem Prüfstand. 2 davon lagen leicht außerhalb der soll Werte. Vllt. Kann ein Experte erklären, ob Injektoren für ein falsches Schaltverhalten verantwortlich sein können. Der Bosch Dienst bei dem ich war, meinte auf jeden Fall, dass er schon viele solcher Fälle hatten. Leute haben für viel Geld neues Getriebe überholt ausgetauscht und am Ende lag es an einem defekten Injektor.

Würde mich auch interessieren - obwohl ich mir unsicher bin ob es am Schalten liegt - das Problem tritt ja eher in einem Drezhzallbereich auf in dem kein Schaltvorgang stattfindet, und das nur unter Teillast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Schaltruckeln und Autoruckeln im bestimmten Drehzahlbereich E350 CDI 265PS