ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 300 CDI MOPF spielt verrückt -- Assistenzsysteme fallen aus, Kombiinstrument teilweise ohne Funkti

E 300 CDI MOPF spielt verrückt -- Assistenzsysteme fallen aus, Kombiinstrument teilweise ohne Funkti

Mercedes E-Klasse W212

Guten Abend Leute,

ich wende mich leider(:() mit einem sehr ärgerlichen Problem an die Community hier und hoffe auf irgendeinen zündenden Tipp.

Ich komm direkt zur Sache:

Vor einigen mehreren Wochen habe ich plötzlich während der Fahrt aus dem heiteren Himmel ein paar Fehler angezeigt bekommen.

Unter anderem die Motorkontrolleuchte und Ausfall sämtlicher Assistenzsysteme wie, Totewinkel, Distronic, Tempomat Fernlicht Assistent usw.

Motor an aus oder wie auch immer brachte keine Abhilfe.

Auto abgestellt zuhause und gehofft, dass es am nächsten Tag einfach weg ist. Leider war dem nicht so.

Ich bin im Besitz einer Star Diagnose, mit der ich die diversen Fehler NICHT löschen konnte.

Einzig und allein ein abklemmen der Batterie schaffte Abhilfe!

Was die Fehler genau waren, kann ich jetzt nicht mehr nennen.

SO fuhr ich dann erstmal weitere zwei Wochen ohne Probleme.....

bis die Fehler erneut auftauchten...ich zog dann einfach wieder die Batterie weil ich grade unterwegs war.

das hat dieses mal dann nur knapp ein paar Tage geholfen.

nachdem ich erneut die Batterie Zog hab ich nur noch einen Tag was davon gehabt bis zu dem Zeitpunkt wo das Batterie abklemmen nur noch ein paar Minuten Abhilfe geschaffen hat.

Zu allem Überfluss ist dann mein Fahrzeug vor einigen Tagen einfach nicht mehr angesprungen(ich erwähne es mal lieber) also aufgeschlossen aber absolut gar kein Mucks oder Zündung wenn ich den Schlüssel gedreht habe. So als ob einfach kein Schlüssel steckte.

ab dem Zeitpunkt hatte ich die Faxen echt dicke. Batterie ab und wieder ran, auto sprang an- direkt zu Mercedes gefahren.

beim Auslesen wurde dann festgestellt, dass im Fehlerspeicher das KI(Kombiinstrument) nicht aufgeführt wird

und extra in der Suchmaske rausgesucht werden muss um es auszulesen.

wir dachten, eventuell hat das Auto bei irgendeinem Update einfach vergessen, dass ein KI vorhanden ist.

also wurde das Fahrzeug mit der neuesten Software ausgestattet und hing somit knapp 4 Stunden bei mercedes an der Ladebuchse(eventuell wichtig) und an der Diagnose für diverse Updates.

Danach ließ sich das Fahrzeug und das KI ohne Probleme auslesen.

ich bin voller guter dinge den ganzen Tag rumgefahren und alles war gut....bis zum nächsten Tag morgens.....alle Fehler wieder da wie vorher.

ich bekam dann von diversen Kollegen den Tipp, dass die Batterie eventuell defekt sein könnte.

Ich habe noch einen w212 der problemlos fährt, habe die Batterien einmal quer getauscht (meine Batterie hat in dem 500 er absolut keine sorgen bereitet) und die jetzt andere Batterie in meinem auto auch erstmal alles fehlerfrei.....bis zum nächsten morgen wieder....diesmal hatte ich noch mehr fehler!

Keine KMH anzeige mehr. Tacho hat einfach alles geleuchtet, keine Multifunktion mehr. Keine Ganganzeige mehr, keine Temp, keine Drehzahl,einfach nichts! ausser Tankanzeige leicht schwankend!laut anzeige auch airmatic defekt, Servolenkung As Airbag etc. pp....einfach alles.

ich konnte aber dennoch fahren und es funktionierte soweit alles "nötige"

ich hab dann die Batterie zurück getauscht und die Fehler minimierten sich wieder auf die Fehler die ich oben erwähnte. Rückfahrkamera funktioniert übrigens auch nicht und PTS geht während der fahrt nicht mehr von alleine aus solange die Fehler bestehen.

ich hab jetzt noch eine Idee.....gibt es irgendwas in meinem Fahrzeug was die Spannung irgendwie regelt?

Mein Innenraumlicht flackert sehr leicht bei laufendem Motor wenn ich stehe .....ist das normal? ein Spannungsabfall oder so, kann doch bezwecken, dass die Steuergeräte da morgens direkt einen Fehler melden.ich bin sehr verzweifelt muss ich sagen.

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 18. Dezember 2018 um 22:56

Lichtmaschine/Regler?

Spannung der Lichtmaschine mit Oszilloskop betrachten (Einbrüche/Unterbrechungen).

Für alles was die Bordelektrik betrifft halte ich einen Bosch Dienst für einen sehr kompetenten Ansprechpartner.

Zitat:

@xk66 schrieb am 18. Dezember 2018 um 23:12:21 Uhr:

.

Ich bin im Besitz einer Star Diagnose,

.

Und wo ist der Bericht?

Zitat:

@maxtester schrieb am 18. Dezember 2018 um 23:58:37 Uhr:

Zitat:

@xk66 schrieb am 18. Dezember 2018 um 23:12:21 Uhr:

.

Ich bin im Besitz einer Star Diagnose,

.

Und wo ist der Bericht?

Kriegt ihr morgen nochmal.

Leider war ich das letzte mal nicht schlau genug es abzufotografieren.

Aber ich kann mich noch dran erinnern, das ziemlich vieles auf das ZGW hingedeutet hat, welches aber absolut fehlerfrei war.

Also egal wohin der Fehler laut Diagnose zurück zu führen war, das jeweilige Bauteil war dann laut Diagnose intakt.

Ich denke das wird irgendwas simples sein, oder irgendwas mit der Software. Morgen Vormittag wenn der Fehler da ist werde ich das Fahrzeug auslesen und hier hochladen

So, oder so ähnlich verhielt sich einer meiner W212 auch mal.

Als die Außentemperatur langsam gen Gefrierpunkt ging...

NEUE, VOLL geladene Batterie eingebaut, während des Einbaus ein Ladegerät an die Polschuhe geklemmt, damit es nicht zu einem Spannungsverlust kam.

Fehler ausgelesen und mit einem billigen ODB2"-Gerätchen gelöscht.

Danach war alles wieder perfekt.

Druck den Bericht als PDF aus.

am 19. Dezember 2018 um 5:13

Gab es beim ihm in der jüngsten Vergangenheit irgendeine Reparatur?

 

Gab es mal einen Flüssigkeitsverlust (Fleck unter dem Auto)?

 

Untere Motorverkleidung komplett abnehmen und nach Flüssigkeitsaustritt suchen.

 

Motorkabelbaum prüfen!

 

Und klar, Diagnosebericht hochladen.

 

OBD ?!

Zitat:

@Kramboldt schrieb am 19. Dezember 2018 um 06:13:11 Uhr:

Gab es beim ihm in der jüngsten Vergangenheit irgendeine Reparatur?

Gab es mal einen Flüssigkeitsverlust (Fleck unter dem Auto)?

Untere Motorverkleidung komplett abnehmen und nach Flüssigkeitsaustritt suchen.

Motorkabelbaum prüfen!

Und klar, Diagnosebericht hochladen.

OBD ?!

Nein leider nicht .

Außer normale servicebesuche und die dazugehorigen maßnahmen.

Bzw. Vor kurzem ein leider Unfall wo die Vorderachse leicht beeinträchtigt war und ähnliche Fehler aufleuchteten. Nach der Reparatur und Spureinstellung aber eigentlich sofort weg waren. Ich sehe da glaube ich trotz Ähnlichkeit, keine Verbindung.

Was möchtest du mir mit OBD sagen? Hab ich nicht ganz verstanden. Sorry

Ausfall von Assistenzsystemen hätte ich bei verschlissener Backup Batterie. Nach Wechsel alles wieder ok! Allerdings andere Symptome (z.B. Flackern) hatte ich nicht!

Exakt dieses Verhalten hatte ich auch einmal. Eine korrodierte/lose Masseleitung (bei einem 1 Jahr alten Auto, aber vermutlich war sie lose und ist dann dadurch korrodiert) war das Problem. Wo die sitzt weiß ich leider nicht (irgendwo an Motor oder Getriebe) Das erklärte aber, dass es mal geht und mal nicht.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 19. Dezember 2018 um 08:14:55 Uhr:

Exakt dieses Verhalten hatte ich auch einmal. Eine korrodierte/lose Masseleitung (bei einem 1 Jahr alten Auto) war das Problem. Wo die sitzt weiß ich leider nicht (irgendwo an Motor oder Getriebe) Das erklärte aber, dass es mal geht und mal nicht.

Exakt das gleiche Problem bei einer e klasse ?

Leute ich bin mir nichtmal sicher ob es irgendwie an der Hardware liegt ( wäre bei der sonst sehr unauffälligen e klasse sehr seltsam).

Aber um deine Idee mal durchzugehen, müsste man genau wissen wie das Fahrzeug vernetzt ist.

Also was mit was zusammenhängt.

Und dass es mit einer anderen Batterie so verrückt spielt, dass mein Tacho einfach mal gar nichts mehr macht, macht die ganze Sache noch seltsamer.

Kurze Info.

Grad ins Auto gestiegen und die Fehler sind nicht da. Das ist äußerst merkwürdig. Mit den Temperaturen kann es also nichts zutun haben, weil es heute kälter ist als gestern beispielsweise.

Das ist so merkwürdig. Ich komm da nicht wirklich auf einen richtigen Weg. Das Auto führt mich einfach in die Irre.

Exakt bei einem 220 CDI Mopf. Hat genau die gleichen Symptome gehabt. Kontrollier doch einfach mal dieses Kabel. Ich weiß eben nur nicht, wo es genau ist.

Es steht glaube ich "Potentialausgleichsleitung" auf dem Bericht.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 19. Dezember 2018 um 12:13:57 Uhr:

Exakt bei einem 220 CDI Mopf. Hat genau die gleichen Symptome gehabt. Kontrollier doch einfach mal dieses Kabel. Ich weiß eben nur nicht, wo es genau ist.

Es steht glaube ich "Potentialausgleichsleitung" auf dem Bericht.

Danke für den Tipp. Das werde ich machen.

Ich habe jetzt noch was kontrolliert.

Im geheimmenü kann ich ja die Spannung (UB) sehen und die Batterie Ladung (IB)

UB: liegt eigentlich konstant bei 14,8V während der Fahrt.

IB: nimmt zunehmend ab. Bin vorhin bei 0,3 A stehen geblieben weil meine Fahrt zu Ende war.

Ich denke das wäre auch gegen Null gegangen und dann kommen die Fehler!

Gibt es eine Art batteriewächter oder so?

Weil wenn IB gegen Null geht, sollte ja theoretisch die Batterie leer sein oder nicht ? Dann dürfte mein Wagen ja nicht mehr anspringen oder lief ich da falsch ?

Zitat:

@xk66 schrieb am 19. Dezember 2018 um 12:52:48 Uhr:

]

Weil wenn IB gegen Null geht, sollte ja theoretisch die Batterie leer sein oder nicht ? Dann dürfte mein Wagen ja nicht mehr anspringen oder lief ich da falsch ?

Zitat:

 

Ja da liegst du falsch , IB ist der Ladestrom der in die Batterie fliesst .

Wenn der bei 14,8V auf 0,3A absinkt sollte die Batterie nahezu voll sein (vorausgesetzt sie ist noch ok)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 300 CDI MOPF spielt verrückt -- Assistenzsysteme fallen aus, Kombiinstrument teilweise ohne Funkti