ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Batterieladegerät

Batterieladegerät

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 14:03

Hallo zusammen!

Habe bei meinem 4F eine SH verbaut. Mein neuer Job ist nur ca. 15 Minuten Fahrzeit von zu Hause entfernt, ich möchte aber trotzdem die SH täglich im Winter nützen. Also spiele ich mit dem Gedanken, ein Ladegerät anzuschaffen. So weit so gut. Hab also ein Mail an AUDI Österreich geschrieben, mit der Bitte ob es von Audi empfohlene Lagegeräte gibt, oder worauf beim Kauf zu achten ist. Die Antwort war der Hammer. Auf Grund der empfindlichen Elektronik im 4F sollte das Laden der Batterie nur bei einem AUDI Betrieb erfolgen. Sehr Lustig!!! In der Betriebsanleitung steht aber, mann kann sehr voll die Batterie laden. Mir ist schon bewußt, dass die Elektronik sehr heikel ist.

 

Also Frage an euch, worauf muß ich beim Kauf achten. Möchte nämlich die Batterie beim Laden nicht abklemmen.

In einem Werkstattzubehörkatalog eines Bekannten habe ich ein Produkt aus dem Hause Mawek gefunden, eine Hochfrequenzladegerät speziell für Fahrzeuge mit Can bus.

Hoffe, ich könnt mir helfen!

ld ducrider

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schau doch mal in die Ausstellungsräume der Händler. Da findest Du alle paar Tage die Autos am Lader hängen. Zumindest können die Dir sagen, wie sie das Handhaben.

Jürgen

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 7:56

Hallo!

ALso nach nach nochmaliges Mail-Verkehr mit AUDI habe ich mir ein Fronius Ladegerät gekauft. Dieses ist von Audi zugelassen, und das Beste ist, mann kann die Batterie über die 12 V Steckdose !! laden. Also keine Fummlerei, immer saubere Hände. Geht doch! Preis inkl. Koffer Eur 170, --

lg ducrider

Mein Arbeitsweg ist auch nicht weiter , zusätzlich benutze ich regelmäßig die org. Standheizung ... no problem .

Über 170 Euro für ein Ladegerät würde ich mir erst Gedanken machen , wenn "Not am Mann" ist . Außerdem kannst Du im MMI den Ladestatus der Batterie abrufen . Aber Du hast die Knete wohl schon auf den Kopf gehauen .

am 14. Oktober 2006 um 8:23

Bitte nicht vertun und die Anzeige im MMI mit dem Ladestatus oder Stärke der Batterie verwechseln.

Diese Anzeige zeigt den Batteriezustand an.

Das bedeutet man kann an der % Zahl ablesen, wie leistungsfähig die Batterie ist und wie die Startfähigkeit aussieht.

Intern hat das Batteriemanagement Abschaltstufen die den einzelnen % Zahlen zugeordnet werden können.

Man kann im "geheimen" Modus des MMI noch die Voltzahl ablesen.

Jetzt mal ne dumme Frage:

Ist das heute immer noch so, daß man solange fahren soll wie die Standheizung an war ??

Der 3.0 TDI hat doch die große Batterie drin. Außerdem braucht doch "nur" die Lüftung und die Dieselpumpe Strom und nicht die SHZ selbst.

Weiß da jemand was Genaueres ???

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Das bedeutet man kann an der % Zahl ablesen, wie leistungsfähig die Batterie ist und wie die Startfähigkeit aussieht.

Je kleiner die % Zahl , desto schlechter das mögliche Reststartverhalten, richtig?

Ergo : je kleiner die % Zahl desto weniger Reststartkapazität .

Je weniger Reststartkapazität desto leerer die Batterie .

Je leerer die Batterie desto kleiner die % Zahl .

Soweit meine "logische" Ableitung . Oder ist es möglich , daß eine zu 100% geladene , intakte Batterie im MMI mit 50 % Batteriezustand angezeigt wird ? Und wenn ja , was bringt mir dann die Anzeige ?

Zitat:

Original geschrieben von happyday

Jetzt mal ne dumme Frage:

Ist das heute immer noch so, daß man solange fahren soll wie die Standheizung an war ??

Der 3.0 TDI hat doch die große Batterie drin. Außerdem braucht doch "nur" die Lüftung und die Dieselpumpe Strom und nicht die SHZ selbst.

Weiß da jemand was Genaueres ???

... das ist sicher nicht verkehrt , die Batterien sind ja nicht größer geworden um den Kunden mehr Kapazität auf den Weg zu geben , sondern um den ganzen Elektronikfirlefanz , der heute unabdingbar ist , am Laufen zu halten . Ständige Fahrten in der Stadt im Winter , verbunden mit Stanheizungseinsatz lutschen jede Batterie leer . Kann man rechnen . Ist wie mit dem Körpergewicht . Ist einfach eine Energiebilanz .

am 14. Oktober 2006 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Je kleiner die % Zahl , desto schlechter das mögliche Reststartverhalten, richtig?

Ergo : je kleiner die % Zahl desto weniger Reststartkapazität .

Je weniger Reststartkapazität desto leerer die Batterie .

Je leerer die Batterie desto kleiner die % Zahl .

Soweit meine "logische" Ableitung . Oder ist es möglich , daß eine zu 100% geladene , intakte Batterie im MMI mit 50 % Batteriezustand angezeigt wird ? Und wenn ja , was bringt mir dann die Anzeige ?

Nein, nicht wirklich richtig ;). Es wird quasi am Verbrauch, Ladeverhalten, Ladestärke etc. errechnet, ob beim nächsten Start alle Funktionen angeschaltet bleiben können. Dann gibt es quasi 100%. Sonst weniger. Das hängt zusammen mit den Abschaltstufen. Eine alte schwache Batterie, die aber häufig Lange Strecken sieht wird so eher 100% sehen als eine nagelneue, topfitte die öfter Kurzstrecken bewältigen muss.

Schau dir sonst mal bei deinem Händler das genauer mit einem Tester an, lies im Selbststudienprogramm.

Was wir Fahrer daaamaaals (tm) am Voltmeter selber ablesen mussten, wie schnell runter, wie schnell hoch, wird jetzt für uns gemacht.

Leider wird die Anzeige eben sehr schnell mit einem Batteriestand verwechselt.

am 14. Oktober 2006 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von ducrider998

Hallo!

ALso nach nach nochmaliges Mail-Verkehr mit AUDI habe ich mir ein Fronius Ladegerät gekauft. Dieses ist von Audi zugelassen, und das Beste ist, mann kann die Batterie über die 12 V Steckdose !! laden. Also keine Fummlerei, immer saubere Hände. Geht doch! Preis inkl. Koffer Eur 170, --

lg ducrider

Hallo ducrier,

welches Ladegerät von Fronius hast Du dir denn geholt?

Wäre doch sicher für die Gemeinde interessant, zumindest für die mit langen Standzeiten und vielen Kurzstrecken.

Viele Grüße

svphome

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 17:22

www3.fronius.com/ladesysteme/produkte/acctiva_easy.htm

 

Ich finds super, weil ich auch jeder Frühjahr meine Motorradbatterie, etc aufladen muss.

lg ducrider

Bei meinem Audi-Zentrum sah ich in den ganzen Gebrauchtwagen im Freien je ein Solarpanel, welches an den Zigarettenanzünder angestöpselt war.

Die halten wohl damit die Batterien in den Gebrauchtwagen fit.

am 15. Oktober 2006 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von ducrider998

www3.fronius.com/ladesysteme/produkte/acctiva_easy.htm

 

Ich finds super, weil ich auch jeder Frühjahr meine Motorradbatterie, etc aufladen muss.

lg ducrider

Hallo ducrider,

danke für die Info.

Welches Ladegerät hast du denn genommen von Fronius?

Ich nehme an das 1204, ausreichend für Batterien mit

2-135 Ah. Wieviel Ah hat deine Batterie? Meine hat 110 Ah.

Gruß svphome

Mein Weg ins Büro sind 11km, zwischen 10 und 15 Minuten.

Im letzten Winter ist die Standheizung teilweise sowohl vor der Hinfahrt als auch vor dem Rückweg gelaufen. Überhaupt kein Problem für die Bordelektrik.

JJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen