ForumPSA-Maxivan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Batteriekabel von Motoraum im Fahrzeug verlegen

Batteriekabel von Motoraum im Fahrzeug verlegen

Opel Vivaro C
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 20:26

Hallo zusammen,

ich möchte die Starterbatterie über einen Ladebooster mit der Zusatzbatterie im Innenraum verbinden. Dazu muss ein Kabel vom Motorraum in die Fahrerkabine verlegt werden. Wo kann ich das Kabel am besten durchstechen?

Danke für eure Hilfe!

Wolfram

Ähnliche Themen
5 Antworten

Was genau willst Du mit dem Ladebooster? Beide Batterien laden?

 

Ein kleiner Tip von mir dazu, klingt irgendwie nicht so, als ob Du da alles bedacht hast. Sorry wenn ich mich irre.

 

Ich hab dasselbe bei meinem Vivaro. Starterbatterie und Zusatzbatterie werden über ein Relais (auf dem Foto ganz oben Blau umrandet) nach Bedarf sowohl über den Alternator aber auch über 230 V durch ein fix montiertes Ctek im Innenraum mit dem Stromanschluss in Garage geladen. Vom Ctek aus ist DEFA Kabel zur Frontstosstange verlegt und in diese eine DEFA Steckdose eingebaut. Komme ich in die Garage muss ich nur das DEFA Kabel in die Aussensteckdose stecken. Ich denke mal Du möchtest etwas in dieser Richtung machen. Damit läuft bei mir die Luftstandheizung für den Laderaum bei unter 10 °C 24/24 und 7/7 ohne Probleme

 

Da das aber vom Profi eingebaut wurde kann ich Dir nicht sagen eines durchgezogen worden ist.

.jpg
Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 25. Januar 2024 um 8:10

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich glaube ich habe schon alles bedacht. :-)

Ich möchte ein Kabel ( 20 mm Querschnitt) vom Motorraum in den Innenraum verlegen und bitte um Unterstützung, ob jemand weiß wo ich es am besten „durchstechen „kann.

Ich hoffe sehr auf eure Hilfe!

Also ich habe bei meinem ZafiraLife mit Automatikgetriebe die vorhandene Öffnung für fehlende Kupplungspedal genommen. Einfach die Kunststoffdeckel durchbohrt... Aber ich vermute mal, dass du ein Schaltgetriebe hast?!

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 22:54

Ja, ich habe ein Schaltgetriebe. :-(

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 22:55

Ja, ich habe ein Schaltgetriebe :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. PSA-Maxivan
  6. Batteriekabel von Motoraum im Fahrzeug verlegen