ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batteriefrage: Batterie entladen (Fahrzeug stand 3/4 Jahr) -> Geladen auf 12,6 V -> 10,6V

Batteriefrage: Batterie entladen (Fahrzeug stand 3/4 Jahr) -> Geladen auf 12,6 V -> 10,6V

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 12:01

Eine Frage an die Batterieexperten:

Mein Transporter stand 3/4 Jahr. Batterie somit "leer", das nicht mehr anspringt.

Nun mit Ladegerät geladen -> bis 12,6 Volt. Innerhalb kurzer Zeit runter auf 10,6 V.

Direkt nach dem Abklemmen des Ladegeräts in 0,1 Schritten pro Sekunde abwärts.

Anscheinend ist bei 10,6 V Schluß mit dem Abwärtstrend.

Nun die Frage: Kann man die Batterie noch retten? Wenn ja wie?

Ladegerät ist ein Victron IP65 vorhanden.

Lieben Dank für Info.

Michael

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da ist ne Zelle hinüber.

Die ist fertig.

Die ist fertig. Eine Zelle hin.

Wenn es eine Nasszellenbatterie ist, kannst du natürlich das Recondprogramm mal probieren.

Mir wäre es zu gefährlich, einfach eine neue kaufen und gut.

Hallo Michael

Experte bin ich nicht, aber jeder hat so seine Erfahrungen mit den Batterien in seinen Kameraden ; )

Also wenn auch nach erneutem Ladeversuch (möglichst jeweils nicht im Schnelllademodus), allenfalls mit Regenerationsprogramm, die Spannung immer wieder auf die genannten 10,6 Volt zusammenfällt, dürfte die Batterie hinüber sein.

Ich meinte, 10,6 Volt reichen höchstwahrscheinlich nicht (mehr) für einen Start.

Kannst sie ja allenfalls zur Sicherheit noch ausmessen / ausmessen lassen (Mech.).

Grundsatzfrage zudem, wie alt ist die Batterie?

Empfehlenswert ist bei Wenig-Gebrauch immer, die Batterie abzuhängen (gibt da so günstige Schalter mit Drehrädchen). Dies schont sie einerseits und beugt einer Entladung vor, definitiv bei längeren Standzeiten. Insbesondere bei neueren Autos, wo Diverses (ZV, Bordcomputer, Radio etc.) immer Strom zieht.

Rechne nach: eine volle Bleibatterie hat 12,7V,pro Zelle 2.1V. Da braucht man gar nichts mehr versuchen, eine Zelle ist platt.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 15:02

Danke für Eure Antworten. Gedacht habe ich es mir ja. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Kam halt persönliches dazwischen, das der nur rumstand... Anderes Thema. Nochmal passiert mir das nicht.

Neue Batterie hab ich schon drin. Frage ist, ob das Regenerationsprogramm erst anschlägt, wenn man die Spannung noch weiter unten hat.

Hab das Programm schon 2x laufen lassen :)

Da sie bei mir herum steht und vermutlich eh hinüber ist, könnt ich ne weiter entladung mittels 12V Lampe ausprobieren. Mehr als kaputt geht ja nicht :-D Wäre ne Backup Lösung ;)

Und richtig: Starten kannst damit vergessen. Selbst ein überbrücken vom PKW hat nichts gebracht...

Das Regengenerationsprogramm "Rekonditionierung" schlägt meist gar nicht mehr an, egal ob CTEK oder Victron...

Zudem sollte man dieses Programm, wenn überhaupt...., nur anwenden, wenn man sicher ist, eine Batterie mit ungebundener Säure zu "behandeln".

Also keine AGM und keine GEL.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 16:25

Zitat:

@navec schrieb am 16. Februar 2023 um 16:24:15 Uhr:

Das Regengenerationsprogramm "Rekonditionierung" schlägt meist gar nicht mehr an, egal ob CTEK oder Victron...

Zudem sollte man dieses Programm, wenn überhaupt...., nur anwenden, wenn man sicher ist, eine Batterie mit ungebundener Säure zu "behandeln".

Also keine AGM und keine GEL.

Ja hab ich gemerkt... wird dirket geladen.... hat mir mehr versprochen vom Victron...

Danke für den Hinweis für AGM... Betrifft ne "normale".

AGM hab ich mir nun geholt, da Schnäppchen aus dem Nachbarort und ich direket abholen konnte.

Zitat:

@Murmel69 schrieb am 16. Feb. 2023 um 17:25:44 Uhr:

hat mir mehr versprochen vom Victron...

Was soll das denn bedeuten? Batterie ist Arsch, Batterie putt, defektiös, nix mehr gut. Da kannst du mit einem ganzen physikalischen Netzwerk rangehen, da ist nix mehr.

sicher wurde die alte Batt. je nach Ladegerät bis 24 Stunden geladen ?

Noch mehr tolle Ideen? :rolleyes:

Mach doch zu hier, ist alles gesagt oder nicht?

Ich warte noch auf das (pakistanische (?)) Video, wo äußerst hemdsärmelig Batterien überholt werden. Müsste eigentlich auch für eine einzelne Zelle gehen... :D

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 15:14

Zitat:

@garssen schrieb am 17. Februar 2023 um 11:46:56 Uhr:

Mach doch zu hier, ist alles gesagt oder nicht?

Wie kann ich das hier denn zumachen? Bin ich blind? Finde nur AntwortButton, aber nichts zu schliessen.

Mach ich mal. :)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batteriefrage: Batterie entladen (Fahrzeug stand 3/4 Jahr) -> Geladen auf 12,6 V -> 10,6V