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Lenkung im Stand ohne laufenden Motor schädlich?

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 1:36

Hallo!

Ich musste leider letztens meinen Wagen ohne Servohilfe (da Motor aus) mehrmals voll einlenken und dann Schieben um ihn aus einer engen Parklücke zu bekommen..

Das Ganze war ganz schön anstrengend. Ich frage mich ob das dem Lenkgetriebe, Lenkradhalterung etc Schaden kann, da man so kräftig an den Teilen drehen musste und wesentlich mehr Kraft brauchte als mit Servo.

Danke!

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18 Antworten
am 11. Februar 2013 um 1:43

Damit belastest Du das Lenkgelenk stärker (das, das vor dem Lenkgetriebe sitzt). Bei meinem ersten Fahrzeug, einem Ford KA ohne Servolenkung, war dieses dermaßen ausgeleiert, dass sich das Lenkrad einen Zentimeter drehen ließ, ohne dass sich die Räder bewegten. Die Belastung aller Teile nach dem Lenkgetriebe bleibt aber gleich. Das dürfte aber nicht relevant sein, wenn man es nicht täglich stundenlang macht.

Das schadet nichtmal Deinen Oberarmen. ;)

Die Kraft auf den Teilen ist ja dieselbe, nur das Du sie selber erzeugen musstest.

 

Gruss, Pete

Führt nur zur Überhitzung, Schwitzen und Muskelkater morgen :cool:

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 2:23

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Damit belastest Du das Lenkgelenk stärker (das, das vor dem Lenkgetriebe sitzt). Bei meinem ersten Fahrzeug, einem Ford KA ohne Servolenkung, war dieses dermaßen ausgeleiert, dass sich das Lenkrad einen Zentimeter drehen ließ, ohne dass sich die Räder bewegten. Die Belastung aller Teile nach dem Lenkgetriebe bleibt aber gleich. Das dürfte aber nicht relevant sein, wenn man es nicht täglich stundenlang macht.

Genau ich meinte wohl damit das Lenkgelenk :D

Ich konnte kein Spiel im Lenkgelenk erkennen, also müsste somit warscheinlich auch alles okay sein??

Danke für die Antworten bisher!

Vitamin C gegen Muskelkater morgen :)

Zitat:

Original geschrieben von Maddin33

Genau ich meinte wohl damit das Lenkgelenk :D

Ich konnte kein Spiel im Lenkgelenk erkennen, also müsste somit warscheinlich auch alles okay sein??

Danke für die Antworten bisher!

Hallo Maddin33,

mach dir mal keine Sorgen.

Da kann (schon gar nicht beim einmaligen Ausparken) etwas passiert sein.

Die Kraft auf Räder, Lager, Reifen und Gelenke sind identisch wie mit Servounterstützung. ;)

Es gibt Fahrzeuge die haben je nach Ausstattung eine Servounterstützung oder haben keine.

Das ganze Lenkgetriebe usw. ist ohne Servo aber völlig identisch.

Lediglich der Kraftaufwand (des Fahrerers) am Lenkrad ist höher. :mad:

@bbbbb²: Bei dir war das Kreuzgelenk im Eimer! Ist eine Fiesta und KA- Krankheit.

MfG

am 11. Februar 2013 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Die Kraft auf den Teilen ist ja dieselbe, nur das Du sie selber erzeugen musstest.

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Die Kraft auf Räder, Lager, Reifen und Gelenke sind identisch wie mit Servounterstützung. ;)

Wie schon erwähnt, nicht auf allen Teilen. Die Teile vor dem Lenkgetriebe sind deutlich höher belastet, wenn man mit stehender Servopumpe fährt. Dazu kommt, dass die Übersetzung ohne Servolenkung völlig anders ist als mit Servolenkung, von daher ist es auch kein Argument zu behaupten, dass es schließlich Kfz ohne Servolenkung gäbe.

 

am 11. Februar 2013 um 10:15

Zitat:

Die Teile vor dem Lenkgetriebe sind deutlich höher belastet, wenn man mit stehender Servopumpe fährt

Also Lenkrad und Lenksäule.

Beide wirst du kaum abreißen können: der designfall ist ein ganz anderer und hat mit "Lenken" nichts zu tun.......

 

Gruß SRAM

Also bei uns beim TÜV muss man auch ab und zu von links nach rechts lenken. Der Prüfer lokalisiert so wohl ausgeschlagene Teile unterm Auto...

Zitat:

Original geschrieben von Poloweb

Also bei uns beim TÜV muss man auch ab und zu von links nach rechts lenken. Der Prüfer lokalisiert so wohl ausgeschlagene Teile unterm Auto...

Richtig, was aber generell nichts mit der Frage des TE zu tun hat.

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Also Lenkrad und Lenksäule.

Vor dem Lenkgetriebe sind auch noch ein oder zwei Kreuzgelenke. Genau die schlagen gern aus, wenn man das öfter macht, um das es hier geht.

am 11. Februar 2013 um 19:34

Das abgebildete Fahrzeug ist

a) uralt

b) hat garkeine Servolenkung

c) und Kreuzgelenke, die durchaus auch für die Kardanwelle verwendbar wären

 

:D

 

aber: du sollst recht haben :cool:

 

 

Gruß SRAM

Moderne Kreuzgelenke sind in Gummi/Kunststoff gelagert um keine Vibrationen in den Innenraum zu leiten. Hier, ist die Zeit der Spiel verursachende Faktor.

MfG

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