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Batterieentladung und Scheibenwischer hinten

BMW 5er E61
Themenstarteram 1. April 2024 um 6:19

Hallo zusammen,

 

 

Ich habe seit 1 Woche folgendes Problem gehabt:

 

Ich bin’s ins Auto eingestiegen Schlüssel rein und sofort die Meldung erhöhte Batterie Entladung im Stand. Nachdem ich dann ein wenig Auto fahre lädt sich die Batterie wieder auf und die Meldung geht weg. Allerdings nach 1 Tag stehen kommt so gesehen täglich diese Meldung.

 

Ich wusste nicht woher das Problem kommt da ich eigentlich nichts großartig verändert habe. Ich habe zwar seit 4-5 Monaten eine Rückfahrkamera eingebaut aber die hat eh nicht geklappt hatte sie nun aufgestöpselt hat aber keine Änderung gebracht. An der Kamera kanns auch nicht liegen sonst wäre das Problem früher aufgetreten.

 

 

Gestern hat der Scheiben Wischer hinten auf einmal sehr träge funktioniert und blieb auch in der Mitte blockiert lies sich von Hand nicht bewegen. Später nach einiger Zeit hat der Scheibenwischer hinten es wieder getan keine Ahnung wieso.

 

Gerade eben zur Arbeit gefahren wieder Scheibenwischer hinten und die Meldung Batterie Entladung im Stand. Ich hab wieder versucht bisschen mit Hand hat sich vllt. 1mm bewegt und dann wieder über Lenkrad hat er es von selbst mit Mühe geschafft den Wischer zu bewegen.

 

Meine Vermutung:

 

Ich habe in diesem Video gelesen das der Taster für die Heckscheibe für Batterieentladung sorgen kann. Dieser funktioniert bei mir aber gut und ohne Probleme. Allerdings benutze ich diesen sehr selten. Wieso ich aber sicher bin das es daran liegen könnte ist weil ich tatsächlich es vor 1 Woche öfter benutzt habe und eventuell liegt es ja wirklich an den Taster. Allerdings weiß ich nicht was ich jetzt daran verändern soll. Ich weiß auch nicht ob der Scheibenwischer Motor einen Weg hat oder ob das überhaupt was mit dem Taster und Batterieentladung zu tun haben kann. Vllt. Sind das unterschiedliche Probleme nur zufällig gleichzeitig passiert?

 

WICHTIG: Ich habe gelesen das bei den meisten die Heckscheibe dann immer auf geht bei mir isses allerdings so das dies nicht passiert kann’s also der Taster sein habs jetzt einfach mal bestellt.

 

Mein Wagen: E61 530D 2007 235 PS

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14 Antworten

Nun, die typische Kabelbruchthematik:-(

Würde auch da erst mal ansetzen und eine Ruhestromprüfung machen.

Wie alt ist die Batterie?

Themenstarteram 1. April 2024 um 19:57

Naja ich dachte beim LCI ist das kein Thema ich hab ja auch sonst keine Technischen Probleme. Kann es nicht wirklich der Taster sein? Den hab ich jetzt für 8 Euro bestellt weil irgendwo muss ja im Stand Strom laufen.

Unser LCI hatte auch schon HKK Bruch.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 1. April 2024 um 21:59:51 Uhr:

Unser LCI hatte auch schon HKK Bruch.

Meiner auch...

Themenstarteram 2. April 2024 um 5:12

Ok da ich mich 0 damit auskenne was würde der Spaß dann kosten? Und bei wem lässt man das am besten machen Bosch Service?

Schau mal lieber bei eBay Kleinanzeigen ob da einer bei dir in der Nähe ist der das anbietet. Ist meist deutlich günstiger als in einer Bosch oder Vertragswerkstatt.

Sieh nur zu das du Silikonkabel einbauen lässt, z. b. von Sencom, gibt auch Sätze dafür.

Themenstarteram 3. April 2024 um 5:25

Ok danke für die ganzen Tipps

Themenstarteram 4. April 2024 um 20:49

Kurzes Update

Ich hab folgendes bemerkt: Wenn ich den Wagen mit Standlichter auf 0 stelle statt Automatik und das Auto so 8 Stunden steht bekomme ich keine Meldung das Batterie fast leer wäre. Wenn ich die Standlichter auf Automatik lasse und das Auto steht dann so 8 Stunden bzw. über Nacht aufm Parkplatz kommt die Meldung jeden Morgen wenn ich zur Arbeit fahren will. Hat das was zu bedeuten ?

Ich habe hier im Forum ein paar Werkstatt Empfehlungen gefunden und ich werd das warscheinlich in Hannover machen lassen Preis war jetzt 300 Euro. Allerdings werde ich das erst am nächsten Monat machen können.

Noch mal, ohne Ruhestrommessung mit Sicherungen sediert ziehen wirst du dem nicht auf den Grund kommen wenn es die HKK nicht sind.

Ohne Analyse und Prüfungen ist das Raterei.

Außerdem ist das wenn die Lichtautomatik. Wenn du auf Standlicht bzw. Parklicht gehst darfst dich über leere Batterien nicht wundern.;)

Sind denn irgendwelche Lampen auf Automatik am Brennen? Vermutlich nicht.

Themenstarteram 5. April 2024 um 3:28

Zitat:

 

Sind denn irgendwelche Lampen auf Automatik am Brennen? Vermutlich nicht.

Also es sollten keine an sein aber kann ja sein das trotzdem irgendwo Strom durchläuft ohne das eine Lampe angeht. Ich werd jetzt in den nächsten Tagen im Urlaub fliegen daher kann ich das nicht nachprüfen muss leider sehr viel noch erledigen. Nach dem Urlaub wird genauer hingeschaut.

Ruhestrom messen. Muss nach 20 min bei ca 50-80mA liegen. Alles andere ist raten und sinnlos Teile tauschen.

DB, sagte ich ihm ja schon.

Bevor du in Urlaub gehst, lade die Batterie voll und klemme sie ab und wenn du wieder kommst misst du die mal.

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