ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterieausbau ohne Datenverlust und verhindern späteres Anlernen verlorener Funktionen

Batterieausbau ohne Datenverlust und verhindern späteres Anlernen verlorener Funktionen

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 14:32

Hallo Forengemeinde! Wie macht ihr es wenn doch mal die Batterie raus muss?

Gerade beim "TT-Tigra" sind viele elektrische Funktionen die dann schon mal Probleme machen können, wenn länger ohne Daten-Erhaltungsstrom.

Kann derzeit meine Wägelchen-Batterie nicht direkt an einer 230 Volt-Stromquelle laden, das Teil "muss" über Nacht raus. Habe bei den Amazonen jetzt so ein Teil geordert: https://www.amazon.de/.../ref=od_aui_detailpages00?ie=UTF8&psc=1 , was haltet ihr davon und gäbe es eine andere Möglichkeit?, die praktikabel und safe ist?

Beste Antwort im Thema

<- Elektroniker, studiert, Mittelspannungsberechtigt, Softwareentwickler, Hardwaredesigner, Hobbyschrauber, Selbermacher!!! >20 Jahre Erfahrung in fast allen technischen Bereichen!

Ein Fachmann würde so ein Gerät nicht kaufen und ein Laie ist sich gar nicht im Klaren, was er da treibt. Mit Glück ist da nichts passiert! Aber, ewig sein Glück herausfordern ist keine gute Idee!

MfG

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Z.B. beim BMW 530d Baujahr 2008 sind die OBD Leitungen (Dauerplus und Masse und Signalmasse Pin 4 und 5) 0.5 Quadratmillimeter dick und mit 10 A abgesichert (Pin 16).

Das könnte auch für Laternenparker interessant werden, die ihre Batterie nachladen wollen.

Man kann also über die OBD Schnittstelle (wenn der Zigarettenanzünder kein Dauerplus führt) per Solarzelle nachladen oder z.B. auch eine Batterie im Haus laden, in den Fahrzeuginnenraum stellen und mit einem DC-DC Boost Wandler oder einem 12 V Batterieladegerät aus dem Modellbau die Fahrzeugbatterie mit der externen Batterie laden.

Beispielsweise mit dem iMaxB6 Lader oder einem vergleichbaren Gerät. Die schalten auch bei Unterspannung der speisenden Batterei ab und zeigen auch noch an, wieviel Ladung die Autobatterie bekommen hat.

Zitat:

@Johnes schrieb am 7. Februar 2018 um 15:20:38 Uhr:

Warnhinweise? Die wissen nicht einmal, dass es hier E-Regeln gibt.

Die Innenbeleuchtung kann man meist manuell abschalten ohne Sicherung ziehen. Bei der ZV würde ich die Sicherung ziehen.

MfG

Bei manchen Wagen mit rahmenlosen Seitenscheiben (z.B. C Klasse Coupe, Audi TT, Audi A5, ...) kommt noch hinzu, daß der el. Scheibenheber die Scheibe beim Öffnen der Tür etwas absenkt, mit entsprechendem Stromverbrauch.

Man kann immer was finden, warum was nicht gehen soll... Man(n) könnte auch einfach das Fenster vorher etwas runter fahren. Ist wahrscheinlich zu unpraktisch und nicht durchführbar! ;)

Ich lade meinen Mondeo regelmäßig über die Borddose via DCDC-Wandler. Der Wagen steht manchmal Wochen rum. Batterie ist aber fast immer voll.

MfG

Zitat:

@Senna4 schrieb am 23. Juli 2018 um 22:12:40 Uhr:

Z.B. beim BMW 530d Baujahr 2008 sind die OBD Leitungen (Dauerplus und Masse und Signalmasse Pin 4 und 5) 0.5 Quadratmillimeter dick und mit 10 A abgesichert (Pin 16).

0,5mm² für eine Ladung mit bis zu 6A...na klar....

 

So eine Dimensionierung würde ich für eine Batterieladung auch immer empfehlen... und dabei diese fette Leitung dann noch mit satten 10A absichern....

 

Jetzt habe auch ich einen Batteriewechsel durchführen müssen.

Die alte Batterie (datecode 10/2005) hatte einen Zellenschluß bekommen. Hatte noch eine ähnliche zum Austausch rumstehen, das hat die Prozedur vereinfacht.

Die hier gegebenen Tips haben mir wirklich geholfen: Eine zusätzliche 12V-Batterie mit Starthilfekabel ans Bordnetz angeschlossen (natürlich nicht an den Batterie-Anschlüssen, sonst hätte ich mit dem Wechsel Probleme bekommen), alte Batterie raus, neue rein, alles wieder angeschlossen und festgezogen.

Kein Datenverlust, kein Anlernen! Alles funktioniert, wie es soll.

Beste Grüße vom Allgäu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterieausbau ohne Datenverlust und verhindern späteres Anlernen verlorener Funktionen