ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterieausbau ohne Datenverlust und verhindern späteres Anlernen verlorener Funktionen

Batterieausbau ohne Datenverlust und verhindern späteres Anlernen verlorener Funktionen

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 14:32

Hallo Forengemeinde! Wie macht ihr es wenn doch mal die Batterie raus muss?

Gerade beim "TT-Tigra" sind viele elektrische Funktionen die dann schon mal Probleme machen können, wenn länger ohne Daten-Erhaltungsstrom.

Kann derzeit meine Wägelchen-Batterie nicht direkt an einer 230 Volt-Stromquelle laden, das Teil "muss" über Nacht raus. Habe bei den Amazonen jetzt so ein Teil geordert: https://www.amazon.de/.../ref=od_aui_detailpages00?ie=UTF8&psc=1 , was haltet ihr davon und gäbe es eine andere Möglichkeit?, die praktikabel und safe ist?

Beste Antwort im Thema

<- Elektroniker, studiert, Mittelspannungsberechtigt, Softwareentwickler, Hardwaredesigner, Hobbyschrauber, Selbermacher!!! >20 Jahre Erfahrung in fast allen technischen Bereichen!

Ein Fachmann würde so ein Gerät nicht kaufen und ein Laie ist sich gar nicht im Klaren, was er da treibt. Mit Glück ist da nichts passiert! Aber, ewig sein Glück herausfordern ist keine gute Idee!

MfG

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Toyotahelferlein schrieb am 2. Februar 2018 um 15:32:17 Uhr:

 

Kann derzeit meine Wägelchen-Batterie nicht direkt an einer 230 Volt-Stromquelle laden, das Teil "muss" über Nacht raus. Habe bei den Amazonen jetzt so ein Teil geordert: OBD II Speicher Saver, was haltet ihr davon und gäbe es eine andere Möglichkeit?, die praktikabel und safe ist?

Hallo Toyotahelferlein,

dazu benötigst Du aber eine zweite 12 Volt Batterie.

Wenn die vorhanden ist, warum nicht gleich parallel mit Starterkabel anklemmen und dann die Original raus.

Zur Erhaltung des Speichers reicht auch eine wesentlich kleinere Batterie.

Wenn du eine 2. Batterie hast schalte sie in Parallel und nehme die andere Batterie raus dann kannst du die andere laden

am 2. Februar 2018 um 15:28

Die Produkt Beschreibung is ja zum schießen komisch.

Ich habe einen audi a3 von 2011. Kann gar nicht sagen, wie oft die Batterie von mir zum laden ausgebaut wurde. Beim anklemmen und starten des Motors mussten nur die Fensterscheiben neu angelernt werden. Die Meldungen im Kombi Instrument verschwanden nach gut 300m fahren. Ich sehe keinen Sinn in einem solchen gerät. Mfg

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 15:36

Danke für die Beiträge! Ich habe noch mehrere Versorgerbatterien (AGM) und eine davon (7.0 Ah) ist dazu vorgesehen.

@Oscar und @Tim.

Hatte ich mir auch so vorher überlegt, allerdings muss man dann mit den Kontakten sehr aufpassen und ist mit dem georderten Teil doch einfacher/sicherer zu bewerkstelligen.

@Freibierkostet3euro ;-))

Ich hatte schon mal Probleme, mit der Dach- und Fenstermimik. Also warum sollte ich dieses Risiko eingehen, wenn so zu 100% vermeidbar?

Hatte eben mal in das verlinkte Thema geschaut und andere auch schon "größere" Probleme hatten, weil länger der Erhaltungsstrom weg war. Ähnlich wie bei mir eben mit dem Tigra.

Und ich möchte ja länger die Batterie laden. Kurz mal ab ist auch kein Thema, zum Wechseln der Batterie bspw., wenn es schnell genug geht ;-)).

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 2. Februar 2018 um 16:36:53 Uhr:

 

Hatte ich mir auch so vorher überlegt, allerdings muss man dann mit den Kontakten sehr aufpassen und ist mit dem georderten Teil doch einfacher/sicherer zu bewerkstelligen.

Hallo Toyotahelferlein,

1. Die von Dir erwähnte 7 Ah Batterie dürfte für eine Nacht zur Erhaltung reichen.

2. Auch mit dem verlinkten Adapter muss man mit den Original-Batteriekabeln aufpassen.

Die führen dann auch 12 Volt. Es wird über den Adapter nur Rückwärts gespeist!

Das Thema wurde schon mal hier diskutiert.

Eine 9V Blockbatterie reicht da schon aus.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 16:29

Hallo Oskar78! Stimmt schon, wo Strom fließt muss man generell aufpassen, insbesondere bei empfindlicher Elektronik. Nur wenn ich das im Motorraum mache, könnte leicht das nicht mehr "direkt" am Pol angeschlossene Pluskabel, zu einem Kurzschluss führen, wenn man nicht "besonders" aufpasst und irgendwo an ein anderes Bauteil/Karosserie kommt. Im Fußraum ist das doch wesentlich sicherer.

Danke @gobang, da lese ich mal nach, aber die paar €uronen kann man ja schon investieren, ohne Risiko.

Das mit dem 9V-Block funktioniert nur, wenn Du das Auto nach dem Abklemmen der Batterie völlig in Ruhe lassen kannst. Nicht einmal die Motorhaube solltest Du danach zu machen, denn sonst geht vielleicht irgendein Steuergerät an (so ist es bei meinem Wagen) und dann ist es vorbei mit der Stützspannung. Falls Du also vorhaben solltest, die Motorhaube zu schließen, wäre eine richtige 12V-Batterie, so ab Motorradgröße keine schlechte Wahl.

Außerdem musst Du beim Abklemmen des Pluspols der Fahrzeugbatterie aufpassen, dass er nicht an Masse kommt. Am besten tust Du die Klemme sofort in eine stabile Plastiktüte und verschließt sie mit einem Kabelbinder.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 18:46

Zitat:

@markuc schrieb am 2. Februar 2018 um 18:29:48 Uhr:

Das mit dem 9V-Block funktioniert nur, wenn Du das Auto nach dem Abklemmen der Batterie völlig in Ruhe lassen kannst. Nicht einmal die Motorhaube solltest Du danach zu machen, denn sonst geht vielleicht irgendein Steuergerät an (so ist es bei meinem Wagen) und dann ist es vorbei mit der Stützspannung. Falls Du also vorhaben solltest, die Motorhaube zu schließen, wäre eine richtige 12V-Batterie, so ab Motorradgröße keine schlechte Wahl.

Außerdem musst Du beim Abklemmen des Pluspols der Fahrzeugbatterie aufpassen, dass er nicht an Masse kommt. Am besten tust Du die Klemme sofort in eine stabile Plastiktüte und verschließt sie mit einem Kabelbinder.

Hi, ich hatte Deinen Beitrag zu dem Thema (in dem anderen Thread) gelesen und hatte ja schon ähnliche Erfahrung gemacht. Deswegen mache ich das jetzt auch mit dem bestellten Teil, das ich morgen schon bekomme.

Mit einer zweiten Batterie im Motorraum zumzuwerkeln erscheint mir da viel riskanter, wenn man nicht sofort wieder die Erhaltungsbatterie direkt (ohne andere Kabel) an den Polen verbinden kann. Die AGM hat keine "normalen" Anschlüsse, wie eine Autobatterie. Mit den Klemmen des OBD-Teils ist das im Fußraum dann kein Problem eine sichere Verbindung herzustellen und dann ganz normal die Fahrzeugbatterie auszubauen.

Dein letzter Satz ist natürlich dann schon noch zu beachten ;-))

Ist ist aber auch zu beachten das, man das Auto nach abklemmen der Starterbatterie in Ruhe zu lassen hat, Wenn du Glück hast ist der 30ger Anschluss in der OBD Buchse mit 10A abgesichert, aber wenn da ein paar steuergeräte oder nur die Innenraumbeleuchtung aufgewckt werden fließen da schnell mal über 10A

2 te bat und überbrückungskabel. sauber arbeiten.

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 11:24

Hi! Wenn die Batterie erstmal draußen ist, wird das Fahrzeug abgeschlossen und das bis zum Wiedereinbau.

@hans12........ Sicher könnte man das auch so machen, ich könnte sogar die Kabelverbindung des kleinen Akkus anschrauben (an die Schrauben der Kabelklemmen der Autobatterie) und dann erst die Kabelklemmen abnehmen, aber man muss halt besonders dabei aufpassen, um eben gerade mit dem Pluskabel nicht irgendwo an ein Autobauteil/Karosserie zu kommen.

Mit dem Teil, das ich gleich bekomme ;-)) geht das in jedem Fall einfacher und sicherer.

Das Teil in die OBD-Steckdose und die Klemmen an die Versorgerbatterie. Die Autobatterie-Halterung lösen, dann am Besten erst das Pluskabel abnehmen und in einem Einweghandschuh einwickeln und das Kabel so ablegen das erst garkein Kontakt am Fahrzeug mit der Klemme zustande kommen kann und dann das Minuskabel erst abmachen und die Batterie entnehmen.

Zitat:

@toyotahelferlein:

.. Wenn die Batterie erstmal draußen ist, wird das Fahrzeug abgeschlossen und das bis zum Wiedereinbau.....

 

Nope, damit würdest du die ZV aktivieren bzw, beim Aufsperren ein paar Steuergeräte aufwecken und alleine schon die ZV geht über 10 A.

Wenn du Glück hast fliegt nur die Sicherung und wenn du Pech hast kann dir das Käbelchen durchbrennen.

Was du natürlich machen kannst, wenn die Haube offen bleiben kann,

Stützbatterie an die OBD-Buchse,

Türen zu, Motorhabenschloss mit geigneten Gegensatnd einrasten lassen das dein Fahrzeug meint die wäre auch zu

Fahrzeug zusperren

Halbe Stunde warten, bis dein Fahrzeug eingeschlafen ist

Starterbatterie ausbauen

 

Nach dem Laden, als erstes die Starterbatterie wieder einbauen und dann erst das Auto aufsperren

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 13:32

Zitat:

@frestyle schrieb am 3. Februar 2018 um 12:38:15 Uhr:

Zitat:

@toyotahelferlein:

.. Wenn die Batterie erstmal draußen ist, wird das Fahrzeug abgeschlossen und das bis zum Wiedereinbau.....

 

Nope, damit würdest du die ZV aktivieren bzw, beim Aufsperren ein paar Steuergeräte aufwecken und alleine schon die ZV geht über 10 A.

Wenn du Glück hast fliegt nur die Sicherung und wenn du Pech hast kann dir das Käbelchen durchbrennen.

Was du natürlich machen kannst, wenn die Haube offen bleiben kann,

Stützbatterie an die OBD-Buchse,

Türen zu, Motorhabenschloss mit geigneten Gegensatnd einrasten lassen das dein Fahrzeug meint die wäre auch zu

Fahrzeug zusperren

Halbe Stunde warten, bis dein Fahrzeug eingeschlafen ist

Starterbatterie ausbauen

 

Nach dem Laden, als erstes die Starterbatterie wieder einbauen und dann erst das Auto aufsperren

Also, irgendetwas ist mir jetzt nicht so ganz klar.

Das ist doch genau der Grund weshalb es solche Teile gibt, entweder über den Zigarettenanzünder die Bordspannung aufrechtzuerhalten oder eben über den OBD-Anschluss. Sonst würde so ein Teil "keinen" Sinn machen. Folglich müsste die ZV auch "normal" funktionieren, ohne das dabei irgendwelche Systemdaten "verloren" gehen. Es hängen ja bei mir 12 Volt mit 7 Ah Kapazität dran, die bspw. über Nacht niemals leergesaugt werden können!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterieausbau ohne Datenverlust und verhindern späteres Anlernen verlorener Funktionen