ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Batterie wird trotz funktionierender Lima nicht geladen

Batterie wird trotz funktionierender Lima nicht geladen

BMW X5 E53
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 14:11

Hallo zusammen,

bisher war ich nur Mitleser, jetzt aber habe ich ein dickes Problem mit meinem 4.6 is und wollte mir einige Meinungen von euch holen die mir evtl. weiterhelfen werden.

Folgender Sachverhalt

Wegen Ölverlust gab ich meinen 4.6 zu einem Bekannten in seine kleine Werkstatt. Dieser hat die Ventildeckeldichtung gewechselt. Soweit so gut. Danach fuhr er wohl mit meinem Wagen los um eine Motorwäsche durchzuführen. Während der Wäsche bei der der Motor lief gingen laut dem Mechaniker alle Fenster auf und der Motor ging aus, zudem war die Sprache im Bordcomputer und im Kombiistrument plötzlich Spanisch.

Jetzt ist es so, dass seit dem eine neue Lichtmaschine verbaut wurde, eine neue Batterie und es ist nach wie vor so, dass die Batterie nicht geladen wird. Zwischendurch war die Vermutung dass es evtl. am Kombiinstrument liegen könnte, was aber auch wieder verworfen wurde.

Ich bin absoluter Leihe bei KFZ Technik, daher die Frage an euch ob ihr eine Idee habt, wo der Fehler liegen kann.

Überlege schon seit ein paar Tagen mein Auto woanders hinzubringen, aber verdammt, ich hab ein funktionierendes Auto abgegeben und dann kommt eins nach dem Anderen. Hätte schon ganz gerne dass er das macht wie es sein soll. Mittlerweile ist über ein Monat vergangen und es ist noch immer nicht behoben.

Zum einen frage ich euch ob ihr eine Idee habt wo der Fehler liegt, zum Anderen ob der Defekt bzw. das Problem durch die Motorwäsche entstanden sein kann.

Über produktive Tipps von euch würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Lima muss mit ihrer Plusleitung direkt (bzw über den Anlasser) mit dem Pluspol der Batterie verbunden sein. Masse Lima über Motor und Masseleitung an Karosse, was die Verbindung zum Minuspol der Batterie darstellt.

Mit einem Multimeter mal direkt an der Lima die Spannung messen (im Stand müsste schon die Batteriespannung zu messen sein, wenn der Motor läuft etwas über 14V).

Möglicherweise hat die Plusleitung der Lima keinen Kontakt (Korrosion der Leitung).

An der Masseverbindung kann es kaum liegen, sonst würde schon der Anlasser nicht mehr drehen.

Aber all das ist einfache Kfz Elektrik!

Frag mal den Bekannten, was er denn schon alles mit dem Messgerät überprüft hat.

Hast du eventuell Wasser unter dem Innenraumfilter rechts ? Ich meine das da auch Steuergeräte sitzen ?

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 19:05

Hallo, danke schon mal für die Antworten.

Direkt an der Lichtmaschine wurde die Spannung bei laufendem Motor schon gemessen. Diese liegt bei 14,4 V, ansonsten weiß ich dass er einige Kabel zwecks möglichem Kabelbruch geprüft hat. Werde ihn diesbezüglich aber morgen nochmal fragen was er bisher alles überprüft hat und es hier posten.

Auch wegen dem Innenraumfilter werde ich ihn fragen.

Wie gesagt, bin da absoluter Leihe und bin mittlerweile für jeden Rat dankbar da ich selbsständig bin und ohne Auto gehts einfach nicht.

Wenn er vorne 14,4 misst und hinten an der Batterie jedoch nicht, dann fällt die Spannung an einem Übergangswiderstand ab.

Es kann gut sein, dass die Widerstandsmessung keine Unterbrechung zeigt, wenn dies erst unter Last (bei Motorlauf und hohem Ladestrom) auftritt.

Da der Anlasser funktioniert, vermute ich mal, dass es die Verbindung Anlasser zur Lima sein könnte.

am 2. Februar 2016 um 8:44

Also der Anlasser dreht und die Hauptsicherungen sind auch alle ok?

Und die 14,4 V kommen im Kofferraum nicht an.

Im Motorraum sind die 14,4V ab er überall da?

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 11:34

Habe vorhin nur kurz mit dem Mechaniker gesprochen, Anlasser dreht, wenn die Batterie geladen ist springt das Auto auch ohne weiteres an, an der lichtmaschine wurden 14,4 V gemessen, an der Batterie kommt aber nichts davon an. Laut seiner Aussage vermutet er jetzt das Motorsteuergerät. Weiss nur auch nicht was ich davon halten soll, erst das, dann das und dann doch wieder etwas anderes. Bin wie gesagt leihe und für mich sieht das nach Planlosigkeit und Ratespielen aus. Vielleicht doch zu bmw bringen und gut ist.

am 2. Februar 2016 um 11:39

Seine Vermutung ist falsch.

Das Motorsg. hat damit nichts zu tun.

Lima und Batterie sind über Leitung und Sicherung miteinander verbunden.

Also nochmal die Frage:

Sind die Sicherungen ganz????????????????????????????????????

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 11:42

Wurden überprüft, da war ich sogar daneben gestanden. Zumindest alle im Handschuhfach und hinten im Kofferraum auch. Waren alle i. O.

Also das mit dem Motorsteuergerät halte ich persönlich als Quatsch und vorallem extrem kostspieligen sinnfreien Versuch!

Entweder andere Werkstatt, oder Du fragst ihn nochmal explizit, was für Verbindungen, wie überprüft worden sind (aufschreiben, posten) und sprichst ihn mal genau auf das an, was ich vorhin oben geschrieben habe.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 11:46

Mach ich, danke schonmal.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 11:48

Vielleicht nur noch für mich zur Info weil es mich einfach interessiert. Ist die Ursache möglicherweise die motorwäsche gewesen? Wie gesagt, während dessen sind lt seiner Aussage alle Scheiben runter gefahren, Motor aus und KI war spanisch. Von alleine macht das doch kein Auto.

Schwierig zu sagen, auf den ersten Blick sehe ich gerade den Zusammenhang zum jetzigen Problem nicht. Wenn ich nachher dazu komme, schau ich mir mal den Schaltplan an, vielleicht werde ich dann schlauer :)

Die Plusleitung geht von der Batterie direkt zum Anlasser. Von dort weiter zur Lima.

Es gibt da keine Sicherung.

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 13:24

Ok, hab vorhin einen Tipp von einem Bekannten bekommen. Ein Mechaniker Meister der sich selbstständig gemacht hat und überwiegend bmw Fahrzeuge macht. Hab mich schon persönlich mit ihm getroffen, hat mir einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. Kümmert sich ab morgen darum, muss es nur hinbringen. Hat mir gleich gesagt dass er von vorne anfangen wird und erstmal alles durchmessen. Halte euch auf dem laufenden wenn es denn interessieren sollte. Aber danke schonmal für eure mithilfe. Ist viel wert so ein Forum ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Batterie wird trotz funktionierender Lima nicht geladen