ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Niveauregulierung / Batterie defekt....??

Niveauregulierung / Batterie defekt....??

BMW X5 E53
Themenstarteram 13. März 2012 um 8:21

Und es geht weiter nach Getriebeschaden-Kühler etc.

komme ich heute morgen in die Garage und was sehen meine noch müden Augen der X hat sich hinten komplett abgesenkt, wollte ihn starten Batterie komplett leer nur klack klack :-(

Muss dazu sagen vor paar Wochen war die Batterie schon einmal leer!

Muss ich mich jetzt auf den nächsten Schaden einstellen oder liegt es nur an der Batterie ( 7 Jahre alt )

Meine Frau besorgt heute Nachmittag eine neue Batterie hoffe es lag nur daran ? :-(

MatzeX5

Ähnliche Themen
22 Antworten

hallo,

ich würde noch beim :) klären, ob die neue Batterie im Bordnetz des E53 angemeldet werden muß (sollte)? Dient dem Optimierungsprozess der Energieversorgung im Fahrzeug. Ich weiß aber nicht, ob der E53 schon mit diesen Funktionen ausgestattet ist.

gruss mucsaabo

Hi,

denke dass es nur an der Batterie liegt....ist ziemlich seltsam dass es auf ein Schlag beide Stossdämpfer kaputt sind...

Die Batterie muss nicht angemeldet werden, es ist nur bei den Neueren Modellen der Fall, und bei e65, soweit ich weiss..

Unsere LiMas sind ja noch ohne elektronischen Laderegler...

 

LG

Andy

Themenstarteram 13. März 2012 um 17:01

So neue Batterie ist verbaut, mal sehen was morgen früh geht??

MatzeX5

Themenstarteram 14. März 2012 um 17:40

Lag wohl nur an der Batterie, bis jetzt alles ok!!

MatzeX5

Themenstarteram 26. März 2012 um 15:11

Wieder was neues Freitag abgestellt heute morgen linke Seite abgesenkt.

Zur Arbeit gefahren angestellt, Feierabend steht noch normal.

Zu Hause vor einer Std. abgestellt steht etwas schräg im Hof wieder links abgesenkt...??

Was ist defekt? kann man an der Niveau was auslesen ob es am Luftbalg liegt??

Matze

Themenstarteram 26. März 2012 um 19:08

Hab jetzt mal in google bissel gesucht aber bin nicht richtig fündig geworden, außer bei einem E39 (X5 hat ja Bodengruppe vom E39)dort war es wohl der Luftbalg/ Luftfeder, hat dies schon jemand getauscht? geht dies 1:1 zu tauschen oder muss er anschließend noch an den Tester??

Matze

Themenstarteram 29. März 2012 um 19:27

Stand jetzt 2 Tage und senkte sich nichts ab ? das gibt's doch nicht, da kann doch keine Luftfeder defekt sein ???

weis einer Rat?

Matze

am 30. März 2012 um 5:03

Höhensensor?

hallo,

vielleicht hilft dies etwas:

2-Achs-Luftfederung:

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/STA0101001371001.htm

Hinterachs-Luftfederung:

http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/STA0397FB-001332201.htm

gruss mucsaabo

am 30. März 2012 um 17:02

erinnert mich an meinen zirkus mit der sch.... luftfederung. es wurde angezeigt nivoregulierung inaktiv, dann hats 2 tage gedauert und der komp. lief nicht mehr. darauf fehler gelöscht und alles funzte wieder. das war im abstand von 1-2 wochen 4mal so gewesen. jetz läuft alles wieder seit 3 wochen ohne probleme. wenn es doch nur meine möglichkeit geben würde ein gewindefahrwerk ein zu bauen. gibts aber laut kw leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von holderharry

nivoregulierung inaktiv

Hatte ich auch. Der Kompressor lief nicht mehr. Habe dann beim Freundlichen den Fehlerspeicher löschen lassen und alles war wieder gut.

Gruß m_driver

Themenstarteram 4. April 2012 um 15:07

Hab noch nicht auslesen lassen. Ist z.Z. so das er jetzt 3 Tage stand und dies normal, Montag zur Arbeit abends links unten, nach Hause nächsten Morgen wieder schief. Von gestern auf heute wieder gestanden und er steht wieder normal.

Das da was undicht ist kann ich mir nicht vorstellen..?

Matze

hallo,

offensichtlich ändert sich das Niveau ja nur, wenn das Fahrzeug abgestellt ist. Damit kann meiner Meinung nach ausgeschlossen werden, daß die im Betrieb aktiven Regelelemente einschließlich Steuergerät als Fehlerursache infrage kommen. Auch ein undichter Luftbalg kann ausgeschlossen werden, da dann nach jedem Abstellen das Fahrzeug schief stehen muß. Für mich kann eigentlich "nur" ein Magnetventil infrage kommen, das nicht immer richtig dicht schließt. Wenn das im Betrieb auftritt, wird die Luft nach gepumpt, wenn das Fahrzeug abgestellt ist, eben nicht. Ventile können z.B. durch Verunreinigung o.ä. schon mal eine temporäre Undichtigkeit aufweisen.

Wie bei einem Wasserhahn, bei dem ein Körnchen in der Dichtung hängt, mal ist er dicht und dann tropft er wieder;)

gruss mucsaabo

Themenstarteram 4. April 2012 um 21:11

Weis nicht da im Kombi auch nichts angezeigt wird, keine Niveau inaktiv etc.

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Niveauregulierung / Batterie defekt....??