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Batterie

BMW X5 E53
Themenstarteram 11. Juli 2010 um 14:04

Hallo,

hab mir vor 5 Monaten ein X5 geholt BJ 10.2006 dann war ich 1-2 Monate mal in den Ferien, das Auto blieb in der Garage 2 Monate stehen, dann wollte er nicht anspringen = Starthilfe, bin dann zum :) gefahren und der meinte ob sie die Batterie austauschen sollen, ich müsste dann Zahlen.

Wird die Batterie nicht auf Kulanz gewechselt, ich habe schon Beiträge gelesen da wurd sie auf Kulanz gewechselt.

Mit freundlichen Grüssen

yasar009

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2010 um 20:15

Wenn man weiss dass das Auto 2 Monate nicht bewegt wird - was ja sowieso nicht gut ist - hast du 2 Optionen:

- Batterie abklemmen (würd ich nicht tun)

- ein Freund fährt dir 1 mal die Woche ein paar Runden

Kulanz bei einem "Verschleissteil" kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.

So kostet dich der Urlaub jetzt so 200-300 Euro mehr, je nachdem wo du die neue Batterie kaufst - meine hat volle 8 Jahre gehalten.

:)

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25 Antworten
am 11. Juli 2010 um 18:05

Hallo,

dass nach zwei Monaten Stillstand die Batterie für den Motorstart nicht mehr genügend Leistung hat, ist verständlich.

Warum will der Händler die Batterie wechseln, ist sie defekt? Hat er die Leistung geprüft?

Noch weniger kann ich allerdings verstehen, dass man den Wechsel einer vier Jahre alten Batterie auf Kulanz erwartet. Frage doch einfach mal den Händler, die Antwort würde mich interessieren.

Gruß HDiddi

am 11. Juli 2010 um 20:15

Wenn man weiss dass das Auto 2 Monate nicht bewegt wird - was ja sowieso nicht gut ist - hast du 2 Optionen:

- Batterie abklemmen (würd ich nicht tun)

- ein Freund fährt dir 1 mal die Woche ein paar Runden

Kulanz bei einem "Verschleissteil" kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.

So kostet dich der Urlaub jetzt so 200-300 Euro mehr, je nachdem wo du die neue Batterie kaufst - meine hat volle 8 Jahre gehalten.

:)

Meine Batterie ist 3 Jahre alt und war nach 5 Tagen leer....zumindest stand das Datum im BC auf 5 Tage nach dem Abstellen.... als ich nach 2 Wochen wieder vom Schiff kam hatte sie noch 2, 34 V....hat der ADAC gemessen.....nach Starthilfew lief der Dicke auch gleich wieder.....allerdings konnte ich nur 45 Minuten fahren und am nächsten morgen brauchte ich den Gelben schon wieder...weil ich heimfahren wollte....nach 100 km dann sprang er auch gleich wieder an und nach der Heimfahrt (600km) war die Batterie wieder voll...frage mich nur, was das Ding in 5 Tagen platt macht? Kann es mir nur so erklären, dass die Alarmanlage losgind und sich die "Seele aus dem Dicken gepiepst und geblinkt hat" bis die Batterie leer war.....oder hat sonst jemand einen Verdacht...bisher hatte ich mit der Batterie keinerlei Probleme, allerdings wird der Dicke auch jeden Tag bewegt...???!!!??

hallo,

nach 5 Tagen darf eine einwandfreie Batterie definitiv nicht entladen sein. Die hier schon gepostete Zeit von ca. 2Monaten sollte hinkommen, da einige Verbraucher immer aktiv sind und minimal Strom ziehen (z.B. Uhr usw.). Wenn deine "einwandfreie" Batterie bereits nach 5 Tagen leer ist, "schläft" irgendein Steuergerät nicht ein oder wacht grundlos immer wieder auf, d.h. das gesamte Bordnetz wird immer wieder aktiviert und dann ist die Batterie schnell am Ende.

Das Auffinden der Ursache ist zeitintensiv, da das Fahrzeug an ein Analysegerät, das fremdversorgt wird, angeschlossen werden muß. Wenn du die Möglichkeit hast, den 5 Tagetest noch einmal auszuprobieren, solltest du das vor Wintereinbruch durchführen. Bei erneutem Entladen würde ich dann umgehend zum freundlichen fahren, um dessen Rat zu erfragen.

Es ist ja nicht auszuschließen, dass die Batterie eine Macke hat.

gruss mucsaabo

Hallo,

mein Hilfeversuch zu diesem Thema: lausch doch mal, ob sich immer wieder das Gebläse einschaltet, dann ist die Gebläseendstufe hin und die saugt die Batterie leer. War bei mir auch und kostete ca. 10€

Hallo nochmal,

sorry, war natürlich 100€

im Anhang der Sicherungsbelegungsplan

Ich horche seither immer wenn ich vor dem Haus eine rauche, aber der Dicke verhält sich absolut ruhig....

denke es war vermutlich die Alarmanlage..?!?

Die Probleme mit der Batterie und die geheimnisvolle Entladung hören sich identisch nach meinen Erfahrungen der letzten Tage an. Mein X5 gekauft vor 4 Monaten lief problemlos auch bei Kurzstrecke 7 km, Sitzheizung und natürlich Musik ohne Ende. Da der Sommer aber leider schwindet schaltet sich seit einigen Wochen zusätzlich auch das Licht Morgens (Xenon) an und nach der Arbeit bei der Heimfahrt ebenfalls. Hierdurch, so meinte zumindestens der BMW Pannendienst, ist die Batterie so allmählich in die Knie gegangen und führte dann zum Batteriegau, d.h. die Spannung fällt dann irgendwann unter 10 V und der Anlasser wird nicht mehr aktiviert. Vorher hatte ich aber einige Male probiert den Dicken zu starten und die Batterie komplett entladen und eine Tiefenentladung erzeugt. Der Pannendienst konnte zwar durch Überbrücken wieder starten, aber am nächsten Tag dasselbe. Nix mehr, nur ein Klacken und die Spannung lag konstant bei 9,4 Volt, trotz versuche über 14 h die Batterie wieder aufzuladen. Hier meine kurze Analyse: Altersschwache Batterie und Kurzstrecke führten zur Tiefenentladung, danach Kurzschluß und einige Kammern haben sich verabschiedet. Wenn die Batterie definitiv unter 12 V bleibt nach dem Aufladen ist sie schrott. Jetzt ist eine AGM Batterie "Running Bull" von Banner drin und eine Füllstandsanzeige von Ctek zeigt mir im Kofferaum an, ob die Batterie voll ist oder nicht. Ich kann ebenfalls erkennen, ob sie sich in kürzester Zeit entladen wurde oder einfach wieder kurz davor ist es zu tun.

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit die V spannung im Menue anzeigen zu lassen (Test:9). Allerdings vorher freischalten (Quersumme der Fahrzeugnr und unter Test: 19 die Quersumme z.B.mit Lock: 16 und rechtem Knopf bestätigen.

Falls die Ursache wirklich an einer defekten Batterie liegt, freut Euch, endlich die Serienbatterie raus und eine AGM oder Gel rein ! Um Längen deutlich zuverlässiger.

Grüße

Wie funktioniert das genau mit der Spannungsanzeige im Menü?

Das hab ich auf Anhieb nicht verstanden (bin blond und über 40) ;-)))

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 5:02

Geheime Menü

der link: http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e39.htm (ist mit großem Bordcomputer)

der link: http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm (ist mit kleinem/keinem Bordcomputer)

ist zwar von e39 aber bei mir hatts funktoniert.

MfG

yasar009

Pff also mein Schönwetter Audi steht seit Kauf, nunmehr 5 Jahre her, jeden Winter bis ins Frühjahr in der Garage und springt problemlos an.

Alarmanlage etc lass ich alles angeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von yasar009

Geheime Menü

der link: http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e39.htm (ist mit großem Bordcomputer)

der link: http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm (ist mit kleinem/keinem Bordcomputer)

ist zwar von e39 aber bei mir hatts funktoniert.

MfG

yasar009

Ai supa, danke, werds gleich probieren... ;-))

hallo yasar,

perfekter kann die Beschreibung nicht sein. Danke hierfür ! Wenn die Einstellung der Bordspannung (bei mir unter Test:09) gewählt ist und der Motor läuft, sollten ca. 13,8 V Spannung von der Lichtmaschine zur Verfügung stehen. Danach einfach mal ausprobieren mit Sitzheizung, Radio Licht usw. wie die Spannung sich verhält. Sie geht bei laufenden Motor nicht unter 13,2 Volt. Allerdings macht das Ganze mal ohne Laufenden Motor ! Wir echt spannend, da einem das so gar nicht bewußt ist was die Batterie so jeden Tag mitmachen muß. Für Autos mit weniger Stromabnehmer daher nicht so tragisch, allerdings auch ein schönwetter Audi wird zwangsläufig irgendwan seine Batterie in die Knie zwingen. Spätestens bei einer ersten Tiefenentladung. Daher immer die Kapazität im Auge behalten (schon angedeutet mit der Ctek Anzeige) und vor dem ersten Frost mal aufladen, kostet ja nichts, da Strom aus der Steckdose.

An der Batterie nie sparen, hab jetzt meine AGM drin und bin begeistert, da sie deutlich besser auch beim Startvorgang "durchzieht".

Grüße

Hallo X5 Fahrer ! Bin ganz neu hier ! Habe mir vor Weihnachten X5 E53 Facelift Bj. Ende 2004 fast Vollausstattung gekauft. Tolles Auto ! Hatte bei diesen Temperaturen X5 fast 3 Wochen in Garage stehen, da ich auf Montage war. Wollte danach fahren, doch die Kiste startete nicht ! Habe ihn dann mit meinem 2 Fahrzeug aus Garage gezogen und fremd gestartet ! Danach funktionierte der Bordcomputer, DVD und Navi nicht mehr, nur Radio konnte ich hören und das Display war dunkel ! Habe dann Sicherungen im Kofferraum 7,5 und 5 Ampere ca. eine viertel Stunde raus genommen, wieder eingesetzt und alles funktionierte wieder problemlos !

Zum Thema Batterie kann ich nur sagen das ich mir, wie bei meinem anderen Fahrzeug einen Megapuls einbauen werde, der die Sulfatierung der Batterie aufhebt und auch die Batterie immer in Top Form hält !

Schaut z.B. mal bei Conrad Elektronik nach !

Ps.: Batterie hält ein Fahrzeugleben lang und länger ! Bin begeistert von dem Megapuls !

Bin noch in der Lernphase, und jede Woche lerne ich etwas neues !

MfG

Maifelddriver

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