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Batterie wird leer

Opel Zafira A
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 10:29

Hallo Leute, ich bin T3 Fahrer und Schrauber. Als Altagsauto habe ich mich für den Opel Zafira A 2,2 Benziner Automatic entschieden. Bin sehr zufrieden damit. Jetzt habe ich ein Masseproblem. Die Batterie fing an zu schwächeln. Bis der Bock gar nicht nur noch auf den letzten Ruck noch anging. Er war danach auch schon in diesem Notfahrprogramm wo man mit Vollgas nur noch ca. 50 fahren kann drin. Fahre keine Kurzstrecken. Jeden Tag so 15-20 Km am Stück. 2x täglich. Habe nun die Batterie vom VW T3 (die in Ordnung ist) eingebaut. Die war dann nach 1 Tag im Auto ohne gefahren auch leer.

Habt ihr eine Vermutung. Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor. Geht das auch ohne irgendwelche Fehler auslesen mit einer Werkstatt.

Gruß Camionette

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22 Antworten

Erst (wie bei fasst allen Opels und anderen) den Kabelbaum zur Heckklappe im Durchgang prüfen!

Da gibts die tolllsten Erscheinungen!

Kofferraumbeleuchtung und Handschuhfachbel. aus?

Dann mit einem Ampermeter für Gleichstrom an der Batterie messen und ggf. alle Sicherungen der Reihe nach ausstecken bis du den verantwortlichen Strompfad entdeckt hast!

Dann lt Stromlaufplan alle abgesicherten Verbraucher auf der verantwortlichen Sicherung überprüfen!

Achso! Fremdradio kann auch schuldig sein!

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 15:18

Hab einen neuen Thread mit dem Titel "Zafira startet nicht -Fehlersuche-" diesbezüglich gestartet

Was meinst du mit dem Durchgang. Wo ist der ?

Den Kabelbaum der die elektrische Verbindung zur Heckklappe herstellt, neben den Scharnieren ist eine Schlauchverbindung in dem der Kabelbaum liegt. Den auf Schäden prüfen.

Mit dem Amperemeter für Gleichstrom wird der Ruhestrom gemessen indem ein Pol abgeklemmt wird und das Amperemeter als Brücke dient. Der Ruhestrom liegt um bzw. unter 0.1 Ampere. Dazu braucht es mitunter eine gewisse Zeit, bis sich der Zustand einstellt. Liegt der Ruhestrom höher, heißt es der Reihe nach die Sicherungen ziehen bis der Ruhestrom abfällt auf den Sollwert. Dann hast Du zumindest schon mal den Fehler eingekreist, was die Batterie aussaugt.

Das Amperemeter verträgt meistens nicht mehr als 10 Ampere. Sollte während der Messung ein Verbraucher eingeschaltet werden der Größer ist (z.B Fahrlicht) geht dem Messgerät einmalig im inner ein Licht auf während es den Geist aufgibt.

Amperemeter für Wechselstrom sind hier unbrauchbar.

Oder die Gleichrichterdiode in der Lichtmaschine ist hinüber.

Hatte vor ca. 2 Monaten so einen Fall.

Alle Sicherungen gezogen bzw. mit einem Multimeter den Strom gemessen an den Kontakten der Sicherungen, alles ohne nennenswerte Stromwerte.

Bis wir das Kabel von der Lichtmaschine abmontiert waren bzw. den Strom gemessen haben, waren ca. 3 Ampere.

Dann hatten wir den schuldigen gefunden. Neue Lichtmaschine und alles war gut.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 20:47

Kann man die Lichtmaschiene selber wechseln am zafira 2,2 ?

Oder ist das ein größerer Akt.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 21:37

Wenn ich eine volle Batterie einbauen und der Anlasser dreht nicht durch und die Spannung bricht zusammen. Kann es dann auch die Lichtmaschiene sein oder eher der Anlasser.

Um die Lima auszuschließen, braucht die nur abgeklemmt werden. Alle Kontakte abnehmen und Isolieren. Währe wie ein Totalausfall der Lima bei dem er dann nur noch auf Batterie fährt.

Der Ausbau selbst ist nach dem Werkstattbuch schon mit einigem Aufwand. Ist eher die Frage, welche Möglichkeiten du hast. Wenn Du beim T3 auch alles selbst machst, sollte das machbar sein.

Zitat:

@camionette schrieb am 19. Oktober 2018 um 23:37:28 Uhr:

Wenn ich eine volle Batterie einbauen und der Anlasser dreht nicht durch und die Spannung bricht zusammen. Kann es dann auch die Lichtmaschiene sein oder eher der Anlasser.

@camionette

Dann ist wohl eher der Zahnriemen oder die Steuerkette übersprungen bzw. gerissen und der Motor blockiert, wenn er Anlasser keine einzige Umdrehungen macht.

Denn du hast ja einen 2,2 Motor und sollte das der mit Steuerkette sein, was häufig passieren kann.

Anzeichen dafür ist, das die Spannung zusammen bricht.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 9:41

Steuerkette schließe ich vorerst aus, da die letzte Fahrt bis zum abstellen normal war und ich die erst vor 22 TKM in der Werktstatt wechseln ließ.

Zitat:

@camionette schrieb am 20. Oktober 2018 um 11:41:15 Uhr:

Steuerkette schließe ich vorerst aus, da die letzte Fahrt bis zum abstellen normal war und ich die erst vor 22 TKM in der Werktstatt wechseln ließ.

@camionette

Dreht der Anlasser sich denn, bzw. siehst du die Riemenscheibe sich drehen?

Wer hat denn die Steuerkette gewechselt und wurden beide erneuert inkl. Schienen und Kettenspanner in der geänderten Version?

Das hat mit dem abstellen nichts zu tun, schon beim starten kann die Steuerkette überspringen.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 15:15

Hallo,

muß wohl eins nach dem anderen testen.

meine Fragen.

- wie kann man einfach testen ob der Motor fest ist. Habe Automatikgetriebe.

- sind die Kabel der Lichtmaschiene einfach abzuhängen.

- kann man die Diode an der Lichtmaschiene selbst wechseln, falls dort der Fehler wäre.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 15:16

Ob beider Steuerketten gewechselt wurden weis ich nicht. Es wurde Originalteile von Opel verbaut mit neuem Kettenspanner

-Den Motor kann man an der Riemenscheibe der Kurbelwelle drehen. Nur in Laufrichtung "Uhrzeigersinn"

-Lichtmaschine abklemmen ist einfach. Da ran zu kommen kann eher ein Problem werden.

-Die Dioden sitzen in der Lima. Heist zerlegen und einzeln tauschen. Der Aufwand ist hoch und lohnt sich kaum, und noch weniger wenn sie deutlich über 100.000 km runter hat.

-sofern die Rechnung für den Steuerkettentausch vorhanden ist, sollte dort draufstehen was alles getauscht wurde.

Steuerketten-z22se

Zitat:

@camionette schrieb am 21. Oktober 2018 um 17:15:26 Uhr:

Hallo,

muß wohl eins nach dem anderen testen.

meine Fragen.

- wie kann man einfach testen ob der Motor fest ist. Habe Automatikgetriebe.

- sind die Kabel der Lichtmaschiene einfach abzuhängen.

- kann man die Diode an der Lichtmaschiene selbst wechseln, falls dort der Fehler wäre.

Zu 1.

Schaue ob die Riemenscheibe sich beim starten dreht.

Zu 2.

Das Pluskabel unbedingt isolieren gegen Masse, führt ja direkt zur Batterie.

Zu 3.

Lohnt sich nicht, baue eine Austauschlichtmaschine ein und gut ist.

Kann auch sein das der Regler defekt ist.

Also Kabel ab an der Lichtmaschine und schauen bzw. messen ob Strom noch fließt an der Batterie mit einem Multimeter.

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