Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Batterie Tot/Ruhestrom 20A,stiller Verbraucher?

Batterie Tot/Ruhestrom 20A,stiller Verbraucher?

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 20:17

Brauche Hilfe,

ich habe einen Mercedes 190er und eine nagelneue Batterie innerhalb von 2 Tagen war sie total leer. Im Ruhezustand verbraucht er noch 20Ampere, auch nachdem ich alle Sicherungen herausgenommen habe verbraucht er auf der Hauptstromleitung immer noch konstant 20Ampere. Ich habe die Warnblinkanlage und Innenbeleuchtung schon gecheckt, die sind es nicht. Meine Vermutung eventuell ist es die Schliessanlage da der Mercedes Zentralverriegelung hat.

Ist ein öft Vorkommendes Problem mit diesem Modell bekannt?

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Was zieht 20Ampere?

Bin mit meinem Latein am Ende und um jeden Tip dankbar.

Danke schonmal vorab,

Ib01isel

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, ich Kopiere hier einem ähnlichen Eintrag von mir.

Ich denke du weist wie man vorgehen muss und hast auch die Ampere gemessen.

Bei uns lag es am quitschenden Gebläse, welches sich wohl gar nicht mehr drehen wollte und dem in diesem Fall konstruktiv nicht abgesicherten Relais.

-alter Beitrag:

Beim 190iger von einem Neffen von mir, war vor kurzem auch eine recht neue Batterie hinüber. Ein Stromverbraucher hat sie unbemerkt leergezogen und die Ladung auf seiner Kurzstrecke reichte nicht. Das ging wirklich länger unbemerkt und so stark das die Batterie nicht mehr zu retten war. Die Suche nach einem heimlichen Verbraucher dürfte an der Batterie beginnen. Es müssen alle Verbraucher ausgeschaltet sein und die Minusklemme an der Batterie gelöst werden. Wenn man dann die abgeklemmte Minuspolklemme an die Batterie hält als ob man sie wieder anschließen will, darf es nicht funken wie beim schweißen.

Am besten sieht man dies wenn man diese Funkenprobe auch an einem Vergleichsfahrzeug testen kann. (Achtung Radiocode bereithalten!) Oder man lässt die Sache halt messen, ein wenig Stromfluß ist normal für die Uhr, Steuergeräte und so, aber der Strom darf halt nicht zu hoch sein sonst muss man suchen. Ich hatte anschließend eine Sicherung nach der anderen gezogen um den Stromkreis einzugrenzen in welchem der Fehler sein könnte. Ich fand es trotzdem nicht. Der defekte Stromkreis war nicht extra abgesichert!!!

Ich habe ewig gesucht und am Ende stellte sich heraus, dass er zu lange mit dem ewig quitschenden Gebläse gefahren ist. Als Folgeschaden entschärfte es ein dafür verantwortliches Relais vom Gebläse, dieses hat dann dazu geführt dass unbemerkt der Strom gezogen wurde.

Seltsam, das Relais gab es bei Mercedes nicht mehr, es gibt nur noch die verbesserte Ausführung, mit einer Sicherung.

 

Gruß vom Benzbruder

 

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 20:40

Hallo Benzbruder,

danke für den Tip, werde ich gleich morgen testen.

Das Gebläse quietscht in der Tat und auf der zweiten Stufe läuft es lauter als auf der 3. oder 4. Stufe das ist sowieso nicht ganz in Ordnung.

Grüssle

ib01isel

 

Zitat:

Original geschrieben von ib01isel

Hallo Benzbruder,

danke für den Tip, werde ich gleich morgen testen.

Das Gebläse quietscht in der Tat und auf der zweiten Stufe läuft es lauter als auf der 3. oder 4. Stufe das ist sowieso nicht ganz in Ordnung.

Grüssle

ib01isel

Hallo,

hast du einen 1,8 liter Motor? das Gebläse kannst du aus schliessen, läuft nur bei eingeschalteter Zündung. Wenn 1,8l Motor überprüfe den Temperaturschalter für Saugrohrheizung.

Gruß

203classic

Hallo, sicher sind es hier nur Tipps und Erfahrungen.

Aber beim 1.8ter sitzt das betreffende Relais vom Gebläse unmittelbar vor dem Sicherungskasten und einer schwarzen Zigarretenschachtelgroßen Kunststoffabdeckung.

Je nach Model such das Relais, ziehe es raus und messe nochmals. (Das Relais schütteln und hören, es darf nichts darin umherfliegen)

Aus meiner Erfahrung, handelt es sich dann bei dem defekten Relais offenbar um einen Folgeschaden wenn die Kabel bzw. Kontakte wegen dem Gebläsefehler überfordert werden.

Sicher könnte auch noch etwas anderes Defekt sein.

Viel Erfolg

Gruß

Benzbruder

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 12:19

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Wir haben das schwarze Kästchen neben den Sicherungen geöffnet und den Relais Würfel für die SAUGROHRHEIZUNG (A 001 542 97 19) rausgezogen. Beim Schütteln hat zwar nichts geklappert aber beim Messen haben wir festgestellt, dass sobald das Relais draussen ist die 20 Ampere Verbrauchsstrom im Ruhezustand weg sind. Nun werden wir gleich morgen ein neues Relais bestellen und einbauen. Nach dem Testmessen kann ich dann sagen ob es das Relais der SAUGROHRHEIZUNG war aber so wie es aussieht haben wir den Fehler superschnell dank eurer Hilfe gefunden.

Vielen Dank schonmal vorab ich werde mich sofern das Teil am Lager unseres Händlers Verfügbar ist am Montag abend bzw. Dienstag morgen wieder melden.

Grüsse ib01isel

Zitat:

Original geschrieben von ib01isel

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Wir haben das schwarze Kästchen neben den Sicherungen geöffnet und den Relais Würfel für die SAUGROHRHEIZUNG (A 001 542 97 19) rausgezogen. Beim Schütteln hat zwar nichts geklappert aber beim Messen haben wir festgestellt, dass sobald das Relais draussen ist die 20 Ampere Verbrauchsstrom im Ruhezustand weg sind. Nun werden wir gleich morgen ein neues Relais bestellen und einbauen. Nach dem Testmessen kann ich dann sagen ob es das Relais der SAUGROHRHEIZUNG war aber so wie es aussieht haben wir den Fehler superschnell dank eurer Hilfe gefunden.

Vielen Dank schonmal vorab ich werde mich sofern das Teil am Lager unseres Händlers Verfügbar ist am Montag abend bzw. Dienstag morgen wieder melden.

Grüsse ib01isel

Hallo, es muss nicht das Relais kaputt sein, in den meisten fällen war es der Temperatur-schalter für die Saugrohr-Heizung. Aber ich kann dir leider nicht mehr sagen wo genau der sitzt. Aber ich glaube das er5 in der Nähe des Thermostatgehäuse ist. wenn du in gefunden hast, Relais einstecken, kabel vom schalter abziehen und dann messen. Wenn dann der hohe ruhestrom weg ist, dann ist der schalter defekt.

Gruß

203classic

Hallo,

ich höre immer Saugrohrheizung, nun sag doch bitte mal was Dein Auto für einen Motor hat. Soweit ich weis gabs so eine "S..." nur beim Fahrzeugen mit Vergaser.

Lieg ich da richtig?

Dann sollte ich auch etwas dazu lernen.

Gruß Benzbruder.

Zitat:

Original geschrieben von benzbruder

Hallo,

ich höre immer Saugrohrheizung, nun sag doch bitte mal was Dein Auto für einen Motor hat. Soweit ich weis gabs so eine "S..." nur beim Fahrzeugen mit Vergaser.

Lieg ich da richtig?

Dann sollte ich auch etwas dazu lernen.

Gruß Benzbruder.

Hallo,

Die Saugrohr Heizung hatte der M102 1,8 Liter Motor mit KE- Jetronic

Gruß

203classic

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 7:29

Hallo,

ich habe einen E190 1,8Liter. Das Relais kommt erst heut abend, momentan fahre ich ohne. Werde mich morgen früh melden ob es das Relais war oder ob es der Temperatur Schalter ist.

Gruss ib01isel

Themenstarteram 8. Januar 2008 um 11:51

Hallo,

mein Mercedes ist ein 190 E 1.8 Bj1990 ich werde heute das Relais erhalten und testen können ob das Relais oder der Temperaturschalter das Problem verursacht hat.

Melde mich wieder.

Grüsse

ib01isel

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 10:33

Hallo Zusammen,

wir haben gestern das Relais getauscht und der Verbraucher von 20 Ampere im Ruhezustand war weg.

Zum Test haben wir das alte Relais nochmal eingebaut und haben leider auch keinen Verbraucher messen können.

Jetzt bin ich mich nicht ganz sicher ob der Fehler wirklich beseitigt ist, das es zur testzeit zu warm war und sich die Saugrohrheizung vermutlich gar nicht eingeschaltet hat.

Momentan fahre ich mit den neuen Relais und beobachte weiter und hoffe das es schön kalt wird.

Grüsse ib01isel

Hallo,

ich melde mich nochmal zur Sache. Sei froh das die Technik wieder funktioniert.

Ich kann nicht ausschließen, dass der Tot unseres Gebläses mit dem Tot der Batterie infolge des defekten Relais, Zufällig zusammenfielen. Dann hatten wir aber Glück, so das es nur zusätzlich auch nur am Relais lag und es nicht gleich wieder lange Gesichter gab. Das Gebläse war eh überfällig, auf die Teile hab ich mich wohl eingeschossen. Gestern hab ich gerade wieder ein Fahrzeug entquitscht, (Neuteil komplett 135,-€)wenn man es ein paar mal gemacht hat, geht das auch recht gut. (ca.1h)

Was mich nur wundert ist, warum offenbar nur der 1.8 diese Heizung hat. Kondensiert bei den anderen fast Baugleichen Zylinderköpfen nicht der Kraftstoff?

Ich habe selbst sicher auch bei einigen Arbeiten schon mehrfach das entsprechende Kabel unter dem Krümmer ab und angesteckt, sogar schon seitlich auf dieses Eierpappendellige Blech unter den Einspritzdüsen, Motorseitig im Ansaug-Krümmer geschaut. Durch den Kabelanschluß habe ich einen Fühler vermutet.

Am liebsten hab ich eben meine Diesel.

Bei Laufproblemen am Benziner werd ich wohl noch meinen Dr. machen. Ich hab da noch so einen Kandidaten der zickt.

Was mich noch interessiert ist ob das neue Relais nun auch, mit einer darauf sitzenden Sicherung verkauft worden ist. Wenn dem so ist müsste im Falle eines Falles dann diese Sicherung kommen, womit du auf der sicherern Seite wärst.

Das Originalrelais gabs bei mir laut Angaben von MB nicht mehr.

Gruß an Alle

Benzbruder

Bei mir war der Dauerverbraucher das Radio welches auf Dauerplus lag aber der Radioschalter war offensichtlich defekt. Mit Austausch des R. war Ende mit Akku nachladen.

mfg ortler

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 8:27

Hallo Zusammen,

mein Problem scheint behoben zu sein. Ich habe seit Tagen ruhe und alles läuft wie geschmiert.

In meinem Fall war es das Relais der PSV (Saugrohrheizung).

Vielen Dank für die super Hilfe und Gute Fahrt.

Grüsse ib01isel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Batterie Tot/Ruhestrom 20A,stiller Verbraucher?