Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kaltstartproblem / hoher Verbrauch!!!

Kaltstartproblem / hoher Verbrauch!!!

Themenstarteram 21. März 2007 um 14:43

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem mit meinem 92er 190E 2,3l Automatik, 218500km, KLR nachgerüstet.

Der Wagen stirbt mir bei Kaltstarts wenn es draußen kalt ist, jedenfalls momentan so um die 0-5°C einfach ab. Wenn ich Gas gebe verschluckt er sich und geht trotzdem aus. Erst nach mehreren Startversuchen bekrabbelt er sich und bleibt dann auch an. Läuft allerdings etwas unrund. Wenn er warm ist läuft er ganz gut und macht auch keine Startprobleme.

Weiterhin verbraucht er gut 15-20Liter je nach Fahrweise. Und das ist in meinen Augen doch etwas zuviel, selbst für Automatik.

Geprüft wurden bereits:

- Lambdasonde, arbeitet astrein, ebenso die Schubabschaltung (getestet mit Hermann-Tester)

- Zündkabel, Kerzen und Verteilerkappe mit Finger i.O.

- Mengenteiler ist i.O.

- Drosselklappe ist i.O.

- Stauklappe klemmt auch nicht

- Zündschaltgerät und Zündspule wurden getauscht von einem voll intakten 2,3l. Keine Änderung:-((

- Luftfilter, Spritfilter, Ölwechsel alles vor ungefähr 3000km durchgeführt (nur zur Info)

Was mir noch aufgefallen ist:

Die Steuerkette rasselt !im kalten! Zustand etwas, aber "nur" bei Gasstößen vom Leerlauf bis 1100U/min.

Und die Einspritzelemente sitzen relativ locker im Kopf, trotz der Halterung. Ich kann sie mit der Hand so bewegen.

Nun meine Vermutung:

Kann es sein das die Einspritzdüsen "tropfen". Das würde erklären das der Wagen im Kaltstart, bzw. nach längerer Standzeit schlecht anspringt, oder?

Zu dem hohen Verbrauch fällt mir nichts großartig ein. Kann mir jemand erklären welche Bauteile alle für die Benzinzufuhr zuständig sind? Kurious ist, dass der Wagen nicht zu fett läuft, sondern das Gemisch selbst einwandfrei ist. Und trotzdem ein so hoher Verbrauch. Es riecht auch nicht nach Benzin und entdeckt hab ich trotz Hebebühne auch keine Undichtigkeit.

Wer weiß fachmännischen Rat???

Vielen Dank im vorraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 22. März 2007 um 13:01

Weiß denn niemand weiter?

Kein KE-spezialist hier:-(((

am 22. März 2007 um 15:26

Würde mal die KLR nachstellen lassen. Evtl. läuft der Wagen insgesamt zu fett - auch, wenn er warm ist. Mit der Einstellung würdest Du das Problem des Verbrauchs und des Kaltstarts in den Griff bekommen.

am 22. März 2007 um 17:59

Wechsel die Einspritzdüsen!

4x A0000785623 Einspritzdüse bei Mercedes (oder Teilehandel mit der BoschNr. 0437502047)

4x A1160700077 Dichtung (MUSS mitgetauscht werden)

Wenn das nix bringt, mess mal das Poti am Kraftstoffmengenteiler.

Wiederstand (Stecker ab) zwischen

Pin 1+2 = 560 - 840 Ohm (Stauscheibe in Ruhelage)

Pin 1+3 = 4.000 Ohm +/- 800Ohm

Spannung (stecker drauf, Zündung an) zwischen

Pin 1+2 = 4,6 - 5,1 Volt

Pin 1+3 = 0,53 - 0,78 Volt

Wenn die Werte (gerade zwischen Pin1+2) zu stark abwichen brauchst Du nen neues Poti bzw. neuerdings einen kompletten überholten Luftmengenmesser (teuer!). Das Poti gibt es (bald) nichtmehr einzeln zu kaufen.

Mein Favorit: Die Einspritzdüsen! Allein schon weil sie so wie Du bescheibst nicht i.O. sind!

temperaturfühler messen/tauschen !

am 23. März 2007 um 8:27

Oh, die Steuerkette rasselt nur im Kaltstart :D

Die würde ich als erstes tauschen und mir dann den LMM vornehmen.

Mfg, Mark

Themenstarteram 23. März 2007 um 15:27

Vielen Dank für eure Hilfe!

Welchen Wert muss der Temp-Fühler haben? im kalten Zustand und wo sitzt der genau. Ist das der Fühler direkt am Block links in Fahrtrichtung?

mfg Jens

Themenstarteram 23. März 2007 um 18:29

So, folgendes habe ich gerade bei kalten 5°C draußen gemessen:

Poti Mengenteiler:

Widerstand Pin 1 nach 2: 1046 Ohm

Widerstand Pin 1 nach 3: 4,33 Kilo-Ohm

Widerstand steigt beim durchdrücken der Stauklappe ohne Unterbrechung auf bis zu ca. 10 Kilo-Ohm an.

Spannung von Pin 1 nach 2 bei Zündung ein: 4,83 Volt

Spannung von Pin 1 nach 3 bei Zündung ein: 0,62 Volt

Die Werte sind also schonmal ni Ordnung.

Die Gummidichtungen der Einspritzdüsen waren knüppelhart und sind so zerbröselt. Habe ich schnell getauscht, jetzt sitzen die Düsen auch wieder fest im Sitz. Fahrzeug war immer noch kalt. Dann nach zweimal starten sprang er an und nahm auch sofort Gas an. Leitungen mussten ja erstmal wieder Sprit kriegen. Kurze Probefahrt, kein stottern mehr und nach kurzem Stop auch wieder sofort angesprungen. Läuft ein wenig unrund, das ist aber auch alles.

Dann habe ich noch den Widerstand Temperaturfühler gemessen. Der der vorn oben am Kopf sitzt. Drei-Polig. Ein grünes Kabel mit rundem Stecker und ein 2-Poliger Stecker. Grün ist bei Zündung ein Spannungsversorgung und hat gegen Masse Batteriespannung.

Bei abgezogenem Stecker hat die 2-polige Seite einen unendlichen Widerstand. Also ist der Temp-Fühler wohl inne Wicken. Werd ich mal bestellen und neu machen. Dann sollte der Verbrauch auch etwas runter gehen.

Dann nochmals mit Lambdatester peinlichst genau einstellen.

Werd euch informieren.

Bis denne

Jens

Bei Kühlmittelteperatur 20 Grad ist 2,2-2,8 kohm, bei 80 Grad 290-370 Ohm optimal. Wenn´s gar nix zeigt, erklärt sich´s selber.

am 23. März 2007 um 20:03

hallo,wo bekommt man so ein poti

gruss

Poti gibts bei Schroti.

am 24. März 2007 um 13:26

poti auf schroti lieber auf schroti lassen.... wenne pech hast kriegstes lmm-poti nur mit neuem lmm. bei mir hat das reinigen aber auch was gebracht...- aber n schrottiges verbauen dann lieber n neuen lmm....

Wenn LMM und Poti nicht von Schroti brauchst viel Schmoti (€).

Ich hatte das gleiche Problem:

Der Wagen sprang sehr schlecht an, vor allem bei Nässe und hatte einen unrunden Leerlauf.

Ausserdem hatte er einen erhöhten Spritverbrauch.

Problem: Das Kaltstartventil war hinüber und hat nicht mehr richtig dicht gehalten.

Normalerweise soll dieses Ventil ja nur Sprit bei einem Kaltstart einspritzen. Ansonsten darf kein Benzin durch selbes eingespritzt werden.

Mit der Zeit wird dieses undicht und spritzt sozusagen unkontrolliert Benzin ein.

Dadurch der erhöhte Spritverbrauch.

Die Elektronik kann dieses "Zuviel" an Kraftstoff nur bedingt ausgleichen, was dann zu oben beschriebenen Problemen führt.

Bei schlechtem Zustand des Luftmengenmessers (bzw. dessen Potentiometer), der Lambdasonde, der Einspritzventile und der Zündkerzen wird dieser Effekt noch zusätzlich verstärkt.

Ich habe das alles schon hinter mir und alle besagten Teile getauscht. Der Grund war aber das Kaltstartventil (bei mir).

Mein Auto hatte damals erst 130.000km auf dem Buckel, als das Kaltstartventil hinüber war.

Die Zündanlage habe ich bei mir damals auch komplett erneuert (wirklich alles) aber ohne Erfolg!

 

Hier die ganze Story:

http://www.motor-talk.de/showthread...ost9249099

 

siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/showthread...st10342624

Anscheinend funktionieren die beiden Links nicht...

Hier nocheinmal:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kaltstartproblem / hoher Verbrauch!!!