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von heute auf morgen Batterie leer

Themenstarteram 7. November 2008 um 7:32

Hallo Community,

ich weiss nicht mehr weiter und schildere hier mal mein Problem mit meinem Benz.

Mercedes 190 E 2.0 Baujahr 1991. 266.000 km.

Vor einiger zeit ging das los das er von heute auf morgen nicht anspringt. immer ist die Batterie leer. Ich habe reagiert und habe eine neue batterie reingebaut jedoch nach 2 Wochen dasselbe. er springt wieder über Nacht nicht an und Batterie ist fast leer. es leuchtet innen noch alles aber drehen tut er nicht mehr mangels Leistung.

der Adac kam und überbrückte mein auto. er sprang natürlich sofort an. 2 tage später wieder das gleiche problem obwohl ich viel gefahren bin um die Batterie wieder vollzukriegen nach dem überbrücken. Adac kam wieder und messte den Stromverbrauch und die Funktion der lichtmaschine. Alles in Ordnung. Ich zweifelte an der Batterie und kaufte eine neue hinein.....diesmal eine teure VARTA. Es vergingen 3 Wochen dann wieder von heute auf morgen.

Ich habe wieder überbrückt und fuhr wieder. 2 tage später gleiches Problem. Allerdings bemerklte ich beim Absperren (Batterie wie immer nicht 100% leer) ein surren an der rechten hinteren Tür. Ich ortete das Geräusch was auf die zentralverriegelung schliessen liess. Meine Vermutung: Irgendwo hängt was und er probiert die ganze Nacht den Knopf reinzubekommen. Kurzerhand liess ich von einem freund nachsehen. er messte Stzromverbrauch und sagte mir es sei die Pumpe. Sie ist im eimer und war kurz vorm durchbrennen also kaputt. Sie tzieht auch permanent über Nacht Strom. Wir haben sie ausgebaut, das Auto überbrückt und er lief jetzt gut 3 Wochen ohne Probleme.

Heute morgen will meine Frau wegfahren und er springt wieder nicht an....selbes Problem. Es brennt kein Licht. Es läuft kein Radio (abgetrennt das Radioteil) und auch die Kofferraumleuchte brennt nicht.

Ich weiss nicht mehr weiter und bitte hier um Rat und Hilfe

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14 Antworten
am 7. November 2008 um 7:39

:rolleyes: Nun.. das ist von der Ferne schwer zu beurteilen, wenn Du schon einen Freund hast der "durchmeßen" kann dann soll er mal den Ruhestrom meßen wenn alles aus ist am guten 190E :)

Da Ihr schon die kaputte ZV Pumpe gefunden habt, tippe ich jetzt einfach mal auf Zufall das die Batterie wieder leer war oder Ihr habt noch einen Stromzieher im System...

Yo, hört sich nach einem Dauerstromfresser an. Miss mal den Strom zwischen Minuspol der Batterie und der Minusklemme. Eigentlich sollte da höchstens das Radio was ziehen. Wenn doch, empfiehlt sich eine Messung der einzelnen Ströme im Sicherungskasten (sicherung raus und mit Messgerät in die Halterungen rein, dabei das Messgerät auf 10A-Eingang stecken, damit es auf evt. hohe Ströme nicht mit einer Explosion reagiert ;) ). Ich wäre bei allem, was über nen halben Amper geht, skeptisch.

Viel Spaß beim Suchen!

am 7. November 2008 um 12:12

Bei mir war letztens auch die Batterie Leer, hab sie über nacht aufgeladen, am nächsten Tag eingebaut und hatte drei tage ruhe.

Dann der Selbe Mist wieder.

Bei mir war es der Kontaktstecker an der Lichtmaschine, der saß zu locker drauf, weil die Haltespange weg war, so das die Batterie nur ab und zu mal geladen wurde. Bei der Werkstatt hat der auch nen Konstanten Strom festgestellt, da ging es wohl grad mal wieder:-)!

Hab das Kabel abgemacht, gereinigt und mit ner neuen Haltespange wieder fest rauf gesetzt.

Seitdem hab ich keine Probs mehr, überprüfe das Kabel aber einmal die Woche, zur Sicherheit.

Viel Glück weiterhin

Also der Ruhestrom sollte bei sonem Auto max 30mA betragen ( das is schon viel ), bei neueren Modellen bis des doppelte

Ich hatte das gleiche, bei mir war der Laderegler von der Lima durch.

Den für ein Paar Euro getauscht und das war´s!

Halte mal ein Multimeter über Plus und Minus.

Wenn Der Motor und du Gas gibst solltest Du so zwischen 13,5 und 14,4 Volt liegen. Bei weniger Gas, weniger Volt.

Wenn da evtl. Nur 11 oder 12 Volt kommen....tippe ich stark auf den Laderegler.

Ist schnell gewechselt. Kommt man gut ran

Themenstarteram 9. November 2008 um 9:33

erstmal Danke für die netten und zahlreichen Antworten.

UPDATE:

Mir ist etwas komisches aufgefallen was so garnicht im Bereich des logischen liegt. ich versuche das mal zu beschreiben:

Ich steig ein dreh den Schlüssel. Es passiert nichts aber alles Licht und Armaturen brennen. Ich drehe den Schlüssel nocheinmal und der Anlasser dreht zur hälfte was so klingt als wäre das alles gewesen. Ich drehe nochmal der Anlasser macht eine schwere bewegung und eine Umdrehung. Nochmal drehen 2 umdrehungen, nochmal dann man höre und staune schon 3 schwerfällige bewegungen. Ich denke das gibs garnicht unjd drehe nochmal....4 drehungen schwerfällig mit großer Mühe. Omg die Batterie scheint nicht schwächer sondern stärker zu werden. Klingt unlogisch aber scheint sich zu bessern. ich versuche weiter bis er durchgehen d schwerfällig dreht und ab und an immer schneller wird. Das alte herz meines babys erwacht zum Leben mein benz läuft. Ich schalte den motor sofort aus und drehe den Zündschlüssel.....brumm ....er springt an wie ein Neuwagen.

Irgendwie scheint er über Nacht Kraft zu verlieren bzw die alte Dame (Anlasser) kommt nicht richtig in schwung. Das ist mir jetzt zum zweiten mal passiert. Ich hoffe jemand von euch weiss was. Obs der anlasser ist? wer weiss, denn immerhin ist er schon 17 Jahre alt.

am 9. November 2008 um 18:31

Hallo,

 

auch wenn ich selber einen W202 fahre lese ich trotzdem gerne bei euch mit da ich bis vor einigen JAhren auch einen guten W201 gefahren habe. Ich muss gestehen das ich den verkauf schon so manches mal bereut habe. Obwohl ich mit meinen jetztigen Wagen nach geraumer Zeit zu frieden bin. Aber zurück zum Thema.

 

Also das was du so unlogisch findest ist es aber nicht. Ich versuch das mal zu erklären. Ich bin früher oft RC Rennen gefahren. Dann sind diese kleinen Rennwagen mit Eletroantrieb und es war immer so das wenn die Akkus eine bestimmte Temperatur erreicht hatten , ihre beste Leistung brachten. Ich möchte damit sagen, das Batterien immer erst bei Belastung ihre wahres Können zeigen. Es gab bei uns in der Truppe sogar welche die die Akkus mit Wärmdecken aufgeheizt haben (so wie bei der Formel 1 die Reifen) damit die Akkus von anfang an die perfekte Leistung ab geben können.

 

Ich weiß natülich nicht ob ich dir damit weiter helfe aber eventuell ist es für dich dann nicht mehr so unlogisch.

 

 

MFG

 

Ron

 

PS: der 190er war ein super Auto, vor allem was die Qualität der Verarbeitung angeht. Siehe Rost der C-Klasse  :-((

Themenstarteram 10. November 2008 um 7:52

hehe ja es wird logischer aber löst mein Problem nicht da es jetzt jeden Morgen ein Kampf ist. Anscheinend hat die Batterie ja Saft aber weshalb dreht sich morgen beim Erststart der Anlasser so schwer? Hat sie trotzdem keinen Saft? Denn wie gesagt wenn er läuft und ich mache ihn wieder aus dann startet er wie ein Neuwagen.

Hol dir ein Messgerät und mess endlich mal ;)

Am besten vor dem Starten morgens einmal und dann nach jedem Versuch. Immer die Voltzahl messen. Bei laufender Maschine sollten min. 13V erreicht werden.

am 10. November 2008 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Bigplayer110

 

PS: der 190er war ein super Auto, vor allem was die Qualität der Verarbeitung angeht. Siehe Rost der C-Klasse  :-((

;) :) Herr Kollege.. mach es wie ich

BACK TO W201 :rolleyes:

Hi!

Könnte eine dauerlaufende PSV sein.

Gab da mal ein Thema zu verbrannten Relaiskontakten im K3/1 für die Motoren 102.91/96/98 (1.8, 2.0E und 2.3)

Schau mal in den Anhang.

Sag bescheid, was du findest.

Gruß Alex

Bei mir war es der mehrpohlige Überspannunsschutzschalter, er war halb aus dem Steckplatz gerutscht. Du findest den Schalter, indem Du das Schwarze Kunststoffschott zwischen Batteriefach und Beifahrerfußraum entfernst, oben auf dem Schalter befindet sich eine 10 A Sicherung. Ich hörte beim wackeln am Schalter ein klack, klack Geräusch von der Boschelektronik, wodurch ich aufmerksam wurde. Habe die Teile zusammengesteckt und mit einem Kabelbinder fixiert. Seit 8 Wochen habe ich Ruhe und der Motor läuft runder als je zufor. Ich hoffe das ich Dir helfen konnte, denn so ein heimlicher Stromfresser ist schwer zu finden. gruß joresch

Hallo, ich hatte das gleiche Problem,nur noch am halsen.Dauernd springt "die Karre"nicht an.Beim Letzten Überbrücken kam mir dann die Idee:Ich tausche mal die Zündkabel,Verteilerkappe und Verteilerläufer.Und wat sach ich ? Problem gelöst!Die Kappe hatte feinste Risse ,erkennbar an schwarzen Schmauchspuren.Ich hoffe das es bei Dir das gleiche ist.

Hast du eine Gasanlage verbaut?

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