ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Batterie Status Phaeton

Batterie Status Phaeton

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 11:09

Hallo an alle. Ist es bei euch auch so, dass bevor ihr Motor startet, Zündung anmacht, der Batterie stand unter 12v ist, so zwischen 11 und 12, und nach Motorstart auf 14v kommt.

20240217_120630.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das ist die Spannung der Komfortbatterie, mit Last bei Zündung an kann das schon sein … 14v nach Motorstart ist ok

 

Wenn du sicher sein willst, schließe das Fahrzeug ab, öffne die Klappe, warte 15min, messe die Spannung an der Komfortbatterie 12.7v wären voll, unter 12.3v solltest du dir Gedanken über ne neue machen

Ja, bei mir ist das auch so und auch so vollkommen normal.

LG

Udo

Bei mir steht das Voltmeter immer auf Null. Sporadisch, habe noch nicht rausgefunden wann oder bei was es passiert, stellt die sich wieder auf 14V und fällt nach jedem Start weiter ab. Beide Batterien sind voll. Selbst als ich die Komfirtbatterie gewechselt habe vor 1,5 Jahren war das so.

Zitat:

@Rotten-Frog schrieb am 17. Februar 2024 um 15:34:11 Uhr:

Bei mir steht das Voltmeter immer auf Null. Sporadisch, habe noch nicht rausgefunden wann oder bei was es passiert, stellt die sich wieder auf 14V und fällt nach jedem Start weiter ab. Beide Batterien sind voll. Selbst als ich die Komfirtbatterie gewechselt habe vor 1,5 Jahren war das so.

Das … ist mit Sicherheit nicht normal :)

Das stimmt, hat seinen Zweck verfehlt. Solange der Rest noch funktioniert, ist mir das aber auch egal. Sieht halt nur schöner aus wenn es funktionieren würde. Muss erstmal das Wasserleck im Beifahrerbereich ausbügeln :D das ist mir erstmal wichtiger.

Voltmeter kommt erst dran, wenn ich Lust und zu viel Zeit habe.

Direkt am Pluspol der Batterieklemme (Komfort) ist eine dünne Leitung mit einer Kabelöse angeschraubt. Diese Leitung (eine sog. Senseleitung) geht direkt zum Komfort-STG. Das mißt die Spannung auf dieser Leitung und sendet den ermittelten Wert auf dem CAN-Bus. Das Kombiinstrument zeigt diesen Wert dann an.

Entweder ist die Anzeige defekt, nicht sehr wahrscheinlich, das ist ein Schrittmotor. Schau doch mal ob das Kabel noch zuverlässig verbunden ist.

Werde ich mal bei Gelegenheit checken. Danke für den Hinweis. Dann muss ich nicht so lange suchen :)

So, hab mal geschaut. Also direkt an der Plus- Klemme ist kein schmales Kabel. Hab mal zwei Bilder angehangen. Was interessant ist, wenn die Batterie wieder abgeklemmt wird, springt die Anzeige auf ca 14V. Nimmt dann aber mit jedem Start wieder ab und steigt nicht beim Laden/Fahren. Und ab und an, Springt die von alleine Hoch beim Starten, aber das auch so selten.

Image-1.jpg
Image-2.jpg

Also nochmal, aber genauer weil nachgesehen und nicht nur aus dem Gedächtnis.

Die Plus-Senseleitung für die Komfortbatterie ist im Hauptsicherungskasten zu finden. Diese, mit einer Extramutter befestigte Kabelöse, kann schon mal locker werden. Die Minus-Senseleitung ist direkt an der Minus-Batterieklemme, auch die kann sich lockern.

Auch an der Starterbatterie gibt es Senseleitungen, diesmal beide an den Batterieklemmen. Alle 4 Leitungen gehen direkt zum Bordnetz-STG (nicht zum Komfort-STG).

Plus-verbindung
Minus-klemme

Ahhhh, das macht Sinn. Du hattest leider geschrieben: „Direkt am Pluspol der Batterieklemme (Komfort). Da hatte ich ja nichts gesehen :D den Rest werd ich mir nochmal in aller Ruhe anschauen. Kann ja sein, dass da beim Wechseln der Komfortbatterie was passiert ist. Entweder bei mir oder bei einem der wenigen 12 Vorbesitzer. Da muss man ja den Hauptsicherungskasten wegklappen. Vielleicht hat sich beim Wegklappen was gelöst bzw. abgebrochen. Danke nochmal für die Ausführliche Beschreibung. Habe auch dein Wissen nicht angezweifelt. Du bist immer der Erste, den ich Frage bei elektronischen Problemen. :) LG

Alles gut, mir tut's leid dass ich Dich in die Irre geführt habe.

Knapp vorbei ist halt auch daneben!

LG Günther

Auch alles gut. Ich bin immer dankbar für jeden Tip. Aber hast ja auch nichts falsches beschrieben. Ist doch die Klemme im Vorsicherungskasten vom Pluspol :D

 

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe hier im Forum :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Batterie Status Phaeton