ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie ständig leer 316ti BJ 2003 Ursache: Klimaautomatik

Batterie ständig leer 316ti BJ 2003 Ursache: Klimaautomatik

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 8:29

Hallo zusammen,

meine Freundin fährt nen 316 ti BJ 8/2003. Seit einigen MOnaten ist immer die Batterie leer, wenn der Wagen übers WE steht. Nach vielen Recherchen habe ich dann ne ne neue Gebläseendstufe gekauft und eingebaut. Der Wagen lief dann wieder und wir dachten, das Problem sei weg. Nun ists schon wieder 2x passiert - da hats mir dann gereicht und ich habe ne Ruhestrommessung durchgeführt. Ergebnis: Es liegt an Sicherung Nr. 63. Ist eine von den dreien der Klimaanlage (Klimaautomatik). Wenn man die zieht und sofort wieder steckt, ist der Ruhestrom so gut wie 0.

Nun meine Frage: Kennt sich einer von Euch insofern damit aus, dass er mir sagen kann, woran es liegt, dass die Klimaautomatik da einen weg hat? Hatte glaub ich schonmal jmd geschrieben, dass es bei seinem Vater an einem defekten Klimaautomatikbedienteil liegt. Will nicht auf Verdacht ein neues einbauen lassen. Die BMW-Händler hier in der Nähe kriegen das nämlich nich hin, den Fehler zu finden. Waren nich mal in der Lage ne Ruhestrommessung zu machen, um überhaupt mal die Ursache für die ständig leere Batterie zu finden. Oder gibts vllt Klimabedienteile bei eBay günstig? Gibts da Unterschiede (außer BJ)?

Besten Dank schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Michi240281

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Januar 2011 um 8:45

... bei der Ruhestrommessung ist zu beachten, dass der unter gewissen Umständen erst nach 60 Minuten "sinnvoll" messbar ist.

In der Zwischenzeit schalten sich die Verbraucher nach und nach ab. Das kann man durch das Ziehen der entsprechenden Sicherung beschleunigen - hast Du ja selber festgestellt.

Gruß, Frank

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 8:24

Das habe ich natürlich gemacht. :-))

Habe mich mit Amperemeter im Stromkreis ins Auto gesetzt, abgeschlossen und ne Stunde gewartet. Ruhestrom war dann noch 1,xxA. Beim Ziehen der Sicherung 63 war er dann nahe 0. Es liegt also an der Klima.

Frage ist halt, was da die Ursache sein könnte und ob man da selber was dran machen kann, oder ob ich zum Freundlichen muss und meiner Freundin vermutlich n neues Klimabedienteil droht?

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 21:42

Keiner eine Idee?

es kommt auch oft vor,das die gebläseendstufe die batterie leer zieht.... vielleicht ist der fehler dort..  klimaautomatikbedienteil will ich nicht ausschließen

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von st328

es kommt auch oft vor,das die gebläseendstufe die batterie leer zieht.... vielleicht ist der fehler dort..  klimaautomatikbedienteil will ich nicht ausschließen

Gebläseendstufe habe ich bereits gewechselt, weil ich dachte dass es daran liegt. Ist das denn nen häufig auftretendes Problem mit dem Bedienteil? War da was mit Softwareupdate? Hat dieses Softwareupdate des Lichtschaltzentrums was damit zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Zitat:

Original geschrieben von st328

es kommt auch oft vor,das die gebläseendstufe die batterie leer zieht.... vielleicht ist der fehler dort..  klimaautomatikbedienteil will ich nicht ausschließen

Gebläseendstufe habe ich bereits gewechselt, weil ich dachte dass es daran liegt. Ist das denn nen häufig auftretendes Problem mit dem Bedienteil? War da was mit Softwareupdate? Hat dieses Softwareupdate des Lichtschaltzentrums was damit zu tun?

sorry hab das mit der endstufe übersehen..

 

du kannst doch mal das bedienteil ausbauen.. stecker abziehen und dann nochmal messen...

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von st328

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

 

Gebläseendstufe habe ich bereits gewechselt, weil ich dachte dass es daran liegt. Ist das denn nen häufig auftretendes Problem mit dem Bedienteil? War da was mit Softwareupdate? Hat dieses Softwareupdate des Lichtschaltzentrums was damit zu tun?

sorry hab das mit der endstufe übersehen..

du kannst doch mal das bedienteil ausbauen.. stecker abziehen und dann nochmal messen...

Hast Recht, das wär der nächste Schritt! Manchmal sieht man vor lauter Wald den Baum nich mehr! ;-))

Geht das leicht raus und/oder brauch ich da Spezialwerkzeug?

nee machst unter dem bedienteil die ablage raus,und kann kannst du es von unten mit dem finger rausdrücken

Hallo !

An meinem alten e46 318i hatte ich dieses Problem mit der Batterie auch...Auto Samstag abgestellt,Montag Batterie leer....Ich habe so komisch es sich anhört immer bevor ich das Auto ausgemacht habe das Klimabedienteil abgeschaltet bis das Display dunkel wurde seitdem war das Problem weg ...Is natürlich nicht die Optimallösung aber wenn Du nicht gleich ein neues Bedienteil kaufen willst vorerst mal nicht schlecht....

Gebrauchte Bedienteile gibts ja bei Ebay aber es gibt Unterschiede..also am besten Nummern vergleichen...

An den TE: Hast du das Problem lösen können?

Ich habe die gleichen Symptome und tippe auf den Mini Ventilator der Klimatronic. Könnte natürlich auch Igel Endstufe sein aber die war mal beim 5er kaputt und dort spinnte die Klimatronic. Diesmal jedoch funktioniert diese Einwandfrei jedoch höre ich ein leichtes Summen in der Klimatronic welches nur ausgeht wenn ich Sicherung 63 ziehe. Daher tippe ich auf diesen Ventilator.

Brauche ich den überhaupt? Kann ich nur den Tauschen oder reparieren?

Kann mir jemand da helfen?

MFG

Alex

am 12. April 2012 um 17:26

hallo,

ich hatte auch das eben beschriebene Problem. Batterie ständig leer, meine Lüftung funktionierte nur intervallweise ect. Dank der zahlreichen informativen Beiträge hier im Forum hab ich das Problem dem Igel zugeschrieben.

Nach einem Wechsel der Klimaendstufe war wieder alles okay, allerdings nur für 2 Monate, dann brauchte ich wieder die morgentliche Starthilfe.

Diesmal arbeitete die Lüftung allerdings vorschriftlich, also kein stoßartiger oder geschwächter Arbeitstakt. Zudem konnte man wie von "fakeforever" im Vorbeitrag beschrieben ein leichtes Summen am Klimabedienteil wahrnehmen, das erst aufhörte, sobald die Sicherung 63 gezogen wurde. Also ist das Bedienteil wohl irreparabel defekt?

Könnt ihr mir da helfen?

Danke!

Hallo

hast du den Fehler schon gefunden ?

Mattes

am 12. Juni 2012 um 6:36

Jein, war zwar in der Werkstatt, die haben allerdings auch nach 2 Tagen nichts gefunden. Als ich mein Auto dann wieder vom Hof fahren wollte, war die Batterie wieder leer.

Der Meister meinte nur, da die Klimaendstufe bereits gewechselt wurde, ist es mit 99%iger Wahrscheinlichkichkeit das Klimabedienteil. Allerdings ein neues / gebrauchtes Baugleiches Klimabedienteil erstmal vom :-) codiert werden. Kostet aber nicht die Welt

Zitat:

Original geschrieben von Chris4567

Jein, war zwar in der Werkstatt, die haben allerdings auch nach 2 Tagen nichts gefunden. Als ich mein Auto dann wieder vom Hof fahren wollte, war die Batterie wieder leer.

Der Meister meinte nur, da die Klimaendstufe bereits gewechselt wurde, ist es mit 99%iger Wahrscheinlichkichkeit das Klimabedienteil. Allerdings ein neues / gebrauchtes Baugleiches Klimabedienteil erstmal vom :-) codiert werden. Kostet aber nicht die Welt

Ein identisches gebrauchtes Teil (IHKA)braucht nicht codiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterie ständig leer 316ti BJ 2003 Ursache: Klimaautomatik