Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Batterie wechseln

Batterie wechseln

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 7. November 2012 um 17:14

Guten Tag !

Ich will die Batterie tauschen.

Was sind das alles für Anschlüsse ???

Grüße

LANNY

Beste Antwort im Thema

Ich sehe hier keinen IB-Sensor, demzufolge muss auch nichts dem Powermanagement mitgeteilt werden. Der IB-Sensor ist am MINUS-Pol angeschraubt :)

BMW_verrückter

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Guten Abend,

tja, das ist heutzutage alles ein bisschen anders und aufwendiger.

Stromverteiler, Plusstützpunkt, Anlasserkabel, Notfallunterbrecher, usw.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 7. November 2012 um 17:38

hALLO 1

Batterie ausbauen, neue rein und fertig ???

Natürlich verliert das Motormanagement alle Einstellungen.

Wir sich nach 15 bis 20 KM Fahrt jedoch einpedeln.

Das ist mir klar.

Lanny

Hallo,

das weiß ich nicht genau. Ich hab mal davon gelesen, daß dem Auto per Tester "gesagt" werden muß, daß eine neue Batterie drin ist, damit das Energiemanagement mit Laden und Entladen entsprechend agiert.

Die wichtigsten Einstellungen sollten den Wechsel per eigener Pufferung überstehen, aber man könnte zur Sicherheit solange eine Stützversorgung im Motorraum anschließen.

Gruß

Rainer

Ich sehe hier keinen IB-Sensor, demzufolge muss auch nichts dem Powermanagement mitgeteilt werden. Der IB-Sensor ist am MINUS-Pol angeschraubt :)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich sehe hier keinen IB-Sensor, demzufolge muss auch nichts dem Powermanagement mitgeteilt werden. Der IB-Sensor ist am MINUS-Pol angeschraubt :)

BMW_verrückter

Richtig, wenn es um den 116i aus 9/2006 geht, dann hat er das Efficient Dynamics Paket mit dem Batteriemanagement auch noch nicht. Von daher ist ein Tausch hier völlig unkompliziert.

Themenstarteram 7. November 2012 um 20:35

Hallo !

Habe allen ein Danke gegeben.

Grüße

Lanny

Zitat:

Ich sehe hier keinen IB-Sensor, demzufolge muss auch nichts dem Powermanagement mitgeteilt werden.

JEDER Batterietausch ist bei JEDEM 1er BMW zu registrieren. Ganz unabhängig ob ein IBS verbaut ist oder nicht.

Blöde Frage:

Wozu:confused: Also bei den vFL will es mir nicht ganz in den Kopp. Die haben den Start-Stop-Unsinn ja noch nicht. Was hätte mein 118d vFL zu meckern, wenn ich es trotzdem täte?

Zitat:

Original geschrieben von EEk28

JEDER Batterietausch ist bei JEDEM 1er BMW zu registrieren. Ganz unabhängig ob ein IBS verbaut ist oder nicht.

Wozu soll das gut sein? :) Wenn die Batterie nicht überwacht wird durch einen IB-Sensor, welcher Leistungsfähigkeit, Kapazität und auch Spannung ermittelt, wozu dann anlernen an das "nicht vorhandene" Power/Energiemanagement? ;)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wozu soll das gut sein? :) Wenn die Batterie nicht überwacht wird durch einen IB-Sensor, welcher Leistungsfähigkeit, Kapazität und auch Spannung ermittelt, wozu dann anlernen an das "nicht vorhandene" Power/Energiemanagement? ;)

BMW_verrückter

Sehe ich auch so. Die Batterie wird einfach immer geladen, daher muss man auch keinem Steuergerät sagen, wie denn jetzt der Füllstand der neuen Batterie ist.

@ BMW_verrückter & TheRealRaffnix :

Ihr habt Recht. Der Batterietausch muss nur bei verbautem IBS registriert werden.

Jedoch haben auch Fahrzeuge ohne IBS ein Power- / Energiemanagment. Da wird dann halt alles errechnet anstelle gemessen. Ist wahrscheinlich bei weitem nicht so genau, aber besser als nichts.

Na dann ist es ja erledigt :)

Habe mich echt gewundert, da der 1er ja Motorenabhängig einen IB-Sensor hat.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von EEk28

Jedoch haben auch Fahrzeuge ohne IBS ein Power- / Energiemanagment. Da wird dann halt alles errechnet anstelle gemessen. Ist wahrscheinlich bei weitem nicht so genau, aber besser als nichts.

Moment mal - warum wurde denn dann zur Einführung von Efficient Dynamics die Energierückgewinnungals Neuerung angepriesen? Soweit ich weiß, gibt es das beim vor LCI noch nicht. Die Lichtmaschine lädt die Batterie einfach immer.

Auszug aus dem BMW Techniklexikon: "Moderne Fahrzeuge benötigen heute ein Vielfaches an elektrischer Energie für Komfort- und Sicherheitsfunktionen. Diese Energie wird gewöhnlich von dem auch als Lichtmaschine bezeichneten Generator produziert, der über einen Keilriemen vom Motor angetrieben wird.

Mithilfe einer intelligenten Steuereinheit ist es möglich, den bislang bei laufendem Motor permanent arbeitenden Generator beim Beschleunigen abzuschalten und damit bis zu drei Prozent an Kraftstoff einzusparen. Mit der Bremsenergierückgewinnung wird der Generator nur dann aktiv, wenn der Fahrer vom Gas geht oder bremst, wenn also überschüssige Energie aus der Bewegung des Fahrzeugs zur Verfügung steht. Diese „Bremsenergie“ wird vom Generator in Strom umgewandelt und von der Batterie gespeichert."

Den besonders interessanten Teil habe ich mal markiert. Die Lichtmaschine lief bis zur Einführung der so genannten Bremsenergierückgewinnung permanent mit. Und dieses Feature wurde erst mit dem Efficient Dynamics Paket eingeführt. Demnach gibt es vorher auch kein Energiemanagement.

Auch die VFL-Modelle haben bei bestimmten Austattungen, zum Beispiel Navi Prof, schon IBS.

http://de.bmwfans.info/.../

Unter Punkt 2 findet Ihr - Batteriekabel minus für 11,10 € und Batteriekabel minus IBS für über 100 Euronen.

Ich selber habe es auch. E87 2005 - Nav Prof

mfg Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen