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Batterie ohne Strom (Wenigfahrer)

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. August 2013 um 12:46

Hallo

habe einen F 11 1.2012 12.oo km gefahren

gestern war meine Batterie leer. Anzeige "Batterie endlädt sich im heute zum Freundlichen"

Fahreprofil ausgelesen mit Ergebnis "Ladekapazität teilweise 1 %

Bedeutet lt. Aussage Meister, dass ich zu wenig fahre und die Batterie nicht ausreichend lädt

Kosten soll ich trotz Gewährleistung selbst tragen, weil ich zu wenig fahre

ich habe nirgendwo in Prospekten gelesen, dass BMW nichts für "Wenigfahrer 8.000 km im Jahr" nichts ist und bin auch nicht darauf hingewiesen worden.

 

schon Erfahrungen?

 

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15 Antworten

Ich habe auch keine höhere Fahrleistung mehr, als Du (eher weniger), hatte aber noch nie Batterieprobleme. Entscheidend ist sicher nicht die Km-Leistung, sondern Dein Fahrprofil. Wenn du z.B. nur Stadt bzw. extreme Kurzstrecke fährst und dabei viele el. Verbraucher einschaltest, kann sich die Batterie nicht genug aufladen. Wenn es so ist, leiste Dir ein Ladegerät und häng Deinen Wagen alle 4 Wochen mal für 12 h dran, dann sollte es keine Probleme mehr geben.

Gruss, Ralf

Themenstarteram 2. August 2013 um 13:24

@Ralf

danke

das kann aber doch keine Lösung sein, alle 4 Wochen die Batterie laden

Fakt ist, dass ich nach 18 Monaten eine defekte Batterie habe und sie bezahlen soll

Sollte man so ein Fahrzeug an einen Wenigfahrer verkaufen?

Das Auto sollte eigentlich eine sehr starke Batterie haben, weil ja z.B. bei der Motorabschaltung bei Start-Stop das Xenon-Licht etc. anbleibt usw.

Aber vielleicht ist auch genau das das Problem :-)

Viel Kurzstrecke mit Start-Stop, Klimaanlage an, Licht an.

Aber er hat ja eigentlich auch Energierückgewinnung beim Bremsen.

Schon seltsam.

Viele Grüsse,

Markus

am 2. August 2013 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von king-charles

Hallo

habe einen F 11 1.2012 12.oo km gefahren

gestern war meine Batterie leer. Anzeige "Batterie endlädt sich im heute zum Freundlichen"

Fahreprofil ausgelesen mit Ergebnis "Ladekapazität teilweise 1 %

Bedeutet lt. Aussage Meister, dass ich zu wenig fahre und die Batterie nicht ausreichend lädt

Kosten soll ich trotz Gewährleistung selbst tragen, weil ich zu wenig fahre

ich habe nirgendwo in Prospekten gelesen, dass BMW nichts für "Wenigfahrer 8.000 km im Jahr" nichts ist und bin auch nicht darauf hingewiesen worden.

 

schon Erfahrungen?

Hi,

bin auch Wenigfahrer (5.500 km / Jahr). Probleme hatte ich bislang noch nicht. Aber: was kann BMW dafür bzw. warum sollte im Prospekt stehen, dass ein Garagenwagen die Batterie nicht leerzieht? Das wirste bei keinem Hersteller haben. Fakt ist nunmal, dass die Autos auch im abgestellten Zustand Strom ziehen (Wegfahrsperre, Connected Drive, etc.). Das ist nun mal Fakt, und wenn das nicht willst gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Batterieladegerät, insbes. Winter ab und an anhängen

2. Batterie abklemmen (würde ich nicht empfehlen)

3. Uraltauto kaufen, welches keinen technischen Schnickschnack hat (aber auch hier wird Batterie sich entladen - außer Du kaufst ein Auzo mit Kurbelstarter).

Grüße

Themenstarteram 2. August 2013 um 15:53

danke @iznogudstgt

das hat mir wirklich sehr geholfen

nich einmal recht herzlichen Dank

Hab bei meinem Fahrprofil nach 2x liegenbleiben immer eine stärkere Lichtmaschine und Batterie bekommen. Bin mal gespannt wie das mit dem F10 wird, heute ist die Batterie das erste Mal in die Knie gegangen und der Service musste anrücken.

am 2. August 2013 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von king-charles

danke @iznogudstgt

das hat mir wirklich sehr geholfen

nich einmal recht herzlichen Dank

You are welcom :P

P.S.: Manchmal denke ich, dass ein Klassenwahlrecht doch das bessere System wäre.

Wer sich wundert, dass bei einem nicht- bzw. geringstbewegstem Auto mit der Zeit eine Tiefenentladung stattfindet, der sollte auch nicht.....ach lassen wir´s.

Weitermachen!

Themenstarteram 2. August 2013 um 16:14

@iznogudstgt

ups

12.000 km = 8.000 pa

am 2. August 2013 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von king-charles

@iznogudstgt

ups

12.000 km = 8.000 pa

Dann bist auch kein Wenigfahrer! Ganz einfach. Habe ja geschrieben, dass ich ggf. sogar noch weniger fahre, nämlich >6.000 p.a.! Hatte nie Probleme, fahre aber auch keine Ultrakurzstrecke, wobei ich vermute, dass wenn Du 8 tsd. fährst, eigentlich keine nur Ultrakurzstrecken drin sein dürften.

Sei´s drum, gerade im Winter hängst Ladegerät dran, Stromverbrauch wie gesagt durch den ganzen Schnickschnack nicht ganz unerheblich.

Ich darf mich auch nicht wundern, dass bei meinem Moped (abgestellt) nach einem Jahr Batterie am Ende. Dafür braucht es keinerlei Hinweise in irgendwelchen Prospekten. Nur darum ging es mir, nicht mehr nicht weniger.

Hallo zusammen,

das ist eigentlich ein - auch meinem freundlichen - bekanntes Problem, mit dem ich bei meinen beiden F10 regelmäßig zu kämpfen hatte.

Wenn man oft Kurzstrecke fährt und im Winter die Standheizung benutzt, bzw. im Sommer die Klimaanlage und Lüftung hochfährt reicht die Batteriekapazität nicht aus. Allerdings wird auf dem Display rechtzeitig angezeigt, daß einige Komfortfunktionen nicht verfügbar sind, bis die Ladung wieder ausreicht.

Es war aber nie der Fall, daß die Batterieladung nicht mehr gereicht hätte, das Fahrzeug zu starten. Die Elektronik verhindert Tiefentladung und damit den Batterietod.

Ich habe mir dann auf Anraten der Werkstatt - auf eigene Kosten - eine GEL-Batterie einbauen lassen. Seitdem nie mehr Probleme gehabt.

Meine Kilometerleistung mit diesem Fahrzeug ca. 15.000/Jahr.

Gruss

Carlos27

Mein ;) hat mir bei ähnlichen Problemen mitgeteilt, daß unbedingt darauf geachtet werden muß, daß das Fahrzeug in der Garage abzuschließen ist (falls Sie Ihr Fahrzeug in einer Garage abstellen). Nur dann, im verschlossenen Zustand, fahren verschiedene Systeme in so eine Art Schlafmodus herunter. Bei offener/nur angelehnter Tür soll das nicht der Fall sein.

Haben Fahrzeuge mit SA Standheizung keinen GEL Batterie verbaut?

War bei meinem Bj. 11/2011 nicht so.

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Haben Fahrzeuge mit SA Standheizung keinen GEL Batterie verbaut?

doch, ist Standard, bei unserem und auch im F20 drin, sonst klappt das mit dem ganzen eco gedönse nicht, zuviele lade/entladezyklen für blei accumulatoren...

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