ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Batterie oder Anlasser?

Batterie oder Anlasser?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 7:28

Wieder mal ein Problem mit der Kiste. Soeben springt der Wagen nicht an. Die Batterieleuchte bleibt aus aber das Kombiinstrument schlägt voll aus. Ich vermute das die Batterie leer ist. Da der Riementrieb erst vor 3 Wochen erneuert wurde gehe ich davon aus das die Lima richtig lädt. Könnte es am Anlasser liegen oder zieht irgendein Verbra

ucher im Ruhezustand Strom?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Um die Batterie auszuschliessen ,einfach die Batterie komplett abkemmen und aufladen.

Dann ein paar Stunden bzw über Nacht stehen lassen und die Spannung wieder messen.

Wenn aufällig viel entladen wurde (unter 12V) über Nacht oder schon nach 1-2 Stunden ist die Batterie hin.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Um die Batterie auszuschliessen ,einfach die Batterie komplett abkemmen und aufladen.

Dann ein paar Stunden bzw über Nacht stehen lassen und die Spannung wieder messen.

Wenn aufällig viel entladen wurde (unter 12V) über Nacht oder schon nach 1-2 Stunden ist die Batterie hin.

Wenn die Batterie aufgeladen ist, dann wieder aufklemmen oder im unangeschlossenen Zustand stehen lassen???

Unangeschlossen stehen lassen. ;)

Mal ein paar Worte ....

Mit einer Spannungsmessung (Volt) ist ganz wenig ausgesagt. Jeder Boschdienst kann ganz fix einen Starterakku mit Belastung testen. Früher war das ein ganz archaisches Gabelinstrument das im Prinzip ein "geschalteter luftgekühlter Tauchsieder" mit Anzeige war. Da konnte man zB mit einer Belastung von 300A (Ampere - Stromfluss) schauen, wie sehr die Batteriespannung einbricht bei Belastung. Meist machte das der Stift und dem gab man dann 5 Mark und war schlauer.

Einfacher gehts, wenn man an die Batteriesäure jeder Zelle rankommt - per Säureheber kann man meist einfach eine defekte Zelle finden (Zellenschluss). Leider sind die meisten Akkus versiegelt und man muss sich das mühsam per elektrischer Messung und Interpretation zusammendefinieren.

Die Ladespannung beim Ford ist nur eine Seite der Medaille und kann bis 15 Volt gehen (beim Ford). Aber auch hier ist man beim Autoelektriker gut aufgehoben, der misst mit einem speziellen Gerät (Zangenamperemeter) den Ladestrom, dann kann man sehen ob der Generator überhaupt ordentlich lädt.

Verbraucher, die im Ruhezustand den Akku leersaugen, misst man mit einem Messgerät (Amperemeter) das man zB in die schwarze Masseleitung zwischen Batteriepol und dem eigentlich dort hängenden Kabelschuh anklemmt. Da sieht man dann wie zunächst die Steuergeräte etc noch Strom (Ampere) verbrauchen und nach und nach abschalten (=der Strom geht zurück). Wenn was faul ist, bleibt er recht hoch (genaue Angaben hat hier mal jemand gepostet ich weiß sie nicht auswenig gerade). Wenn also ein "geheimer Verbraucher" da ist, sieht man das hier und kann dann durch Ziehen diverser Sicherungen gut eingrenzen wo er sitzt. Ist dann eine Fleißaufgabe.

Wär der Anlasser so sehr defekt, dass er eine intakten Akku schon beim Startversuch leert, müsste das Pluskabel an der Batterie beim Startversuch heiß oder deutlich warm werden.

am 10. Juli 2014 um 20:54

Ihr habt völlig Recht, man kann es natürlich beliebig kompliziert machen.

Ich muss aber mal klarstellen, dass die Ladespannung der Lichtmaschine beim Mondeo keinesfalls 15 Volt beträgt! Sonst kommt hier wieder der nächste und fragt, welche Typen von Batterien für den Mondeo geeignet sind und welche nicht. Alles zwischen 13,6 Volt und 14,4 Volt ist normal, solange das elektrische System nicht stark belastet ist.

Ich find das Messen der Batteriespannung in verschiedenen Zuständen immer noch die einfachste und preiswerteste Lösung, zumindest wenn man 24 Stunden auf das Resultat warten kann.

Hat noch jemand andere Vorschläge? Z.B. Oberflächenuntersuchungen der Elektroden mittels Sekundär-Rasterelektronenmikroskopie?

Zitat:

Original geschrieben von d.i.b

...

Hat noch jemand andere Vorschläge? Z.B. Oberflächenuntersuchungen der Elektroden mittels Sekundär-Rasterelektronenmikroskopie?

Das hätte ich als nächstes vorgeschlagen ,aber Du bist schneller gewesen. ;)

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 11:16

Also ich hab die Batterie ausgebaut und über Nacht geladen. Laut Ladegerät war die voll. Danach hab ich diese wieder eingebaut und wollte das Auto starten. Da ging aber wieder nichts. Jetzt hab ich mir eine Leihbatterie aus der Werkstatt drin und der Wagen startet ohne Problem. So wie es aussieht ist also nur die Batterie das Problem. Was interessantes ist mir noch aufgefallen. Die Lima bringt mit der alten Batterie im Standgas ca 12 Volt und erst beim Gasgeben steigt die Spannung auf über 14 Volt. Mit der Leihbatterie bringt die Lima aber bereits im Standgas über 14 Volt. Kann das für den Defekt der alten Batterie sprechen?

Zitat:

Original geschrieben von Fritz_reuter1

Also ich hab die Batterie ausgebaut und über Nacht geladen. Laut Ladegerät war die voll. Danach hab ich diese wieder eingebaut und wollte das Auto starten. Da ging aber wieder nichts. .............

Kann das für den Defekt der alten Batterie sprechen?

die Batterie ist nix anderes als ein großer AKKU. nach ein paar Jahren und vielen Aufladezyklen ist der AKKU tot.

Kauf ne neue und gut is.:D

hier noch was zum Leben einer : Batterie

Zitat:

Original geschrieben von Fritz_reuter1

Also ich hab die Batterie ausgebaut und über Nacht geladen. Laut Ladegerät war die voll. Danach hab ich diese wieder eingebaut und wollte das Auto starten. Da ging aber wieder nichts. Jetzt hab ich mir eine Leihbatterie aus der Werkstatt drin und der Wagen startet ohne Problem. So wie es aussieht ist also nur die Batterie das Problem. Was interessantes ist mir noch aufgefallen. Die Lima bringt mit der alten Batterie im Standgas ca 12 Volt und erst beim Gasgeben steigt die Spannung auf über 14 Volt. Mit der Leihbatterie bringt die Lima aber bereits im Standgas über 14 Volt. Kann das für den Defekt der alten Batterie sprechen?

Ja. Wenn eine oder mehrere Zellen eine Zellenschluss haben, kann der Akku (bei einer defekten Zelle) durchaus eine ordentliche Ladeschlussspannung erzielen. Bei Belastung bricht dann die Spannung ein und der Akku kann auch keinen größeren Strom liefern.

Also neuer Akku. Sei aber so klug und lass wenigstens prüfen ob der Generator den Akku lädt. Du wärst sonst nicht der erste der einen gehimmelten Akku tauscht, aber die Ursache für den defekten Akku (zB defekter Generator) nicht beseitigt. Sicherheitshalber prüfen bevor man nach kurzer zeit wieder ein Problem hat.

Das Ladesystem bei den Fords (auch beim Mondeo) ist übrigens nicht so ein ganz klassisches. Die haben eine Steuerung über die ECU integriert. Wer interessiert ist, sucht mal nach "Smart Charge".

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Mal ein paar Worte ....

Mit einer Spannungsmessung (Volt) ist ganz wenig ausgesagt.

Richtig. Bei meinem ersten MK3 wäre die Batterie wenn man nach der Spannung gegangen wäre durchaus noch ok gewesen, alle Werte im grünen Bereich. Sie war aber so platt das sich die Werkstatt wunderte das die Kiste überhaupt noch angesprungen ist. :D Mehr als einen einzigen Versuch schaffte Sie aber nicht mehr.

Im Übrigen kann die Ladespannung beim MK3 sogar über 15V gehen, selten aber so vorgesehen. Beim aktuellen MK4 letzten Winter mal mit dem gar nicht so geheimen Geheimmenu beobachtet das die meiste Zeit 14,5-14,8V anliegen aber auch mal Spitzen mit 15V zu sehen waren.

am 12. Juli 2014 um 0:38

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Ja. Wenn eine oder mehrere Zellen eine Zellenschluss haben, kann der Akku (bei einer defekten Zelle) durchaus eine ordentliche Ladeschlussspannung erzielen.

Aber die Spannung maximal fuer ein paar Minuten halten. Ausserdem brodelt es dann in den noch 'intakten' Zellen.

Zitat:

Original geschrieben von d.i.b

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Ja. Wenn eine oder mehrere Zellen eine Zellenschluss haben, kann der Akku (bei einer defekten Zelle) durchaus eine ordentliche Ladeschlussspannung erzielen.

Aber die Spannung maximal fuer ein paar Minuten halten. Ausserdem brodelt es dann in den noch 'intakten' Zellen.

Richtig. Eine Lade"schluss"spannung erreicht der Akku dann natürlich nicht, das war nicht ganz korrekt von mir. Er gast, weil das Ladegerät verzeifelt versucht den Akku auf die Ladeschlusspannung zu bringen in der U-Phase der Ladung. Kann nicht gehen, weil eine Zelle sich tot stellt. Die anderen Zellen blasen die Backen auf ..

Man kann mit einem neuen Akku in gutem Zustand, der eine defekte Zelle hat, sogar einen kleinen Motor starten. In einem großen oder nem Diesel tut sich nix mehr. Ich schreib das bewußt, weil man sich mit sowas richtig selber foppen kann.

Selbst erlebt mit einem 64 AH bei VW Bus T3 1,6 TD. Startete nicht mehr den Diesel. Eine Zelle mit Schluss. Der Akku hatte Zugang zu den Zellen, daher konnte ich es spindeln. Bei einer bleib die Spindel unten, die anderen 5 top. Dann die Granate: Die Rückgabe beim "Fachbetrieb". Der hängt den Akku an ein elektronisches "Testgerät", das sagt nach 10 min "Akkuzustand 60%" -> soll heißen "geht noch". Abgesehen davon, dass ein wenige Wochen alter Akku nahe 100% liegen muss, war der "Fachkraft" fast nicht klarzumachen, dass der Akku defekt ist. Er wollte mir wortreich erklären, wie recht das Testgerät hat etc. pp. . Widerwillig dann an einem 1,0 Polo ausprobiert -> geht natürlich. Mitleidiges Grinsen über mich "Laien". Erst auf mein Drängen hin der Test an eine 1,6 Diesel Jetta der zum Glück in der Werkstatt stand -> zieht den Motor nicht durch. Dann Ernüchterung bei den "Fachleuten" und Rumgefasel ... und ich wußte nicht ob ich lachen oder heulen sollte über die Leutchen

am 12. Juli 2014 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Man kann mit einem neuen Akku in gutem Zustand, der eine defekte Zelle hat, sogar einen kleinen Motor starten.

Man kann sogar mit einem alten Akku in nicht mehr gutem Zustand, der einen Zellenschluss hat, einen großen Motor starten! Motoren mit vielen Zylindern lassen sich nämlich leichter starten, Diesel hingegen lassen sich wesentlich schwieriger starten.

Themenstarteram 24. Juli 2014 um 5:40

Nach einer Woche mit Leihbatterie hab ich seit Dienstag eine neu drin.

http://www.ebay.de/itm/261339303664?...

Da der Endschalldämpfer auch am Ende war hab ich den gleich mit getauscht.

http://www.ebay.de/itm/261517323245?...

Jetzt läuft der Wagen wieder.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Batterie oder Anlasser?