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Batterie oder Anlasser?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 7:28

Wieder mal ein Problem mit der Kiste. Soeben springt der Wagen nicht an. Die Batterieleuchte bleibt aus aber das Kombiinstrument schlägt voll aus. Ich vermute das die Batterie leer ist. Da der Riementrieb erst vor 3 Wochen erneuert wurde gehe ich davon aus das die Lima richtig lädt. Könnte es am Anlasser liegen oder zieht irgendein Verbra

ucher im Ruhezustand Strom?

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28 Antworten

Zwecks Überprüfung der Batterie Leistung, folgende Möglichkeit: Hauptlicht an, Radio an, Hupe betätigen. Falls alles O.K. - sollte der Anlasser / Starter durchdrehen. Möglicherweise hat die Batterie einen Plattenschluss der Batteriezellen. Dann hilt nur der schnelle Tausch. Natürlich kann man die Batteriespannung auch messen. Wenn die LIMA nicht i.O. müßte während des Motorbetriebes die rote Kontroll Lampe weiterhin leuchten. ROT = Batterie in Funktion = Leistung wird entnommen. ROT aus = Batterie wird geladen.

Tipp von mir. Vor dem Kauf einer Neuen Batterie für meinen MONDEO lohnte es sich bei verschiedenen FORD Händlern anzurufen und den Verkaufspreis zu erfragen. Preis war zwischen 225 € und 165 €. Die von FORD Original verbauten Teile habe ich im Zubehörhandel nicht bekommen können. Die "gewöhnlichen" Bleiakkus haben sicherlich nicht die gleiche Lebensdauer. Der Hersteller - FORD - hat sicher seinen Guten Gründe diese Batterieart zu verbauen.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 8:11

Ich vermute das sich die Batterie über Nacht entleert. Lima und Riementrieb sind neu. Könnte es auch am Anlasser liegen? Ist nach rund 330tkm noch der Erste.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 8:14

Ich vermute das sich die Batterie über Nacht entleert. Lima und Riementrieb sind neu. Könnte es auch am Anlasser liegen? Ist nach rund 330tkm noch der Erste.

Wenn die Zeiger voll ausschlagen hat die Batterie zu wenig Spannung.

Batterie Vollladen oder eine Neue einbauen, benötigt wird eine Silber-Cadmium.

hatte das auch schon. Anlasser machte nur klick und Zeiger der Instrumente schlugen einmal voll aus. Batterie defekt. Zellenschluss.

Schon mal Starthilfe probiert?

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 10:37

Also nach ca. 2 Stunden laden zeigt die Batterie wieder 13 Volt an. Der Wagen sprang sofort an. Die Lima bringt auch Strom. Wo kann ich hier mit der Fehlersuche ansetzten???

Zitat:

Original geschrieben von Fritz_reuter1

Also nach ca. 2 Stunden laden zeigt die Batterie wieder 13 Volt an. Der Wagen sprang sofort an. Die Lima bringt auch Strom. Wo kann ich hier mit der Fehlersuche ansetzten???

du solltest den Ladestrom messen um die Sache einzugrenzen. Lima ladespannung 14,4-14,8V.

Auch mal alle Massepunkte im Motorraum reinigen. Die leere Batterie muss schon etwas länger geladen werden damit sie wieder voll ist.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

Zitat:

Original geschrieben von Fritz_reuter1

Also nach ca. 2 Stunden laden zeigt die Batterie wieder 13 Volt an. Der Wagen sprang sofort an. Die Lima bringt auch Strom. Wo kann ich hier mit der Fehlersuche ansetzten???

du solltest den Ladestrom messen um die Sache einzugrenzen. Lima ladespannung 14,4-14,8V.

Auch mal alle Massepunkte im Motorraum reinigen. Die leere Batterie muss schon etwas länger geladen werden damit sie wieder voll ist.

Ja die Ladespannung liegt in dem genannten Bereich.

Wo liegen die Massepunkte den genau???

Ich glaube einer liegt doch unter dem Batteriekasten???

Kann es sein das dort ein Kriechstrom die Batterie leersaugt???

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Fritz_reuter1

 

 

Ja die Ladespannung liegt in dem genannten Bereich.

Wo liegen die Massepunkte den genau???

Ich glaube einer liegt doch unter dem Batteriekasten???

Kann es sein das dort ein Kriechstrom die Batterie leersaugt???

ja unter der Batterie. Kriechstrom saugt . Geh doch den Kabelbaum nach. Vorne auf den Radhausschalen z.B. links und rechts. beim Wischwasserbehälter. etc.

ich hatte meine alle metallisch blank gemacht und mit Polfett versiegelt. Ab und an ne Nachkontrolle.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

Zitat:

Original geschrieben von Fritz_reuter1

 

 

Ja die Ladespannung liegt in dem genannten Bereich.

Wo liegen die Massepunkte den genau???

Ich glaube einer liegt doch unter dem Batteriekasten???

Kann es sein das dort ein Kriechstrom die Batterie leersaugt???

ja unter der Batterie. Kriechstrom saugt . Geh doch den Kabelbaum nach. Vorne auf den Radhausschalen z.B. links und rechts. beim Wischwasserbehälter. etc.

ich hatte meine alle metallisch blank gemacht und mit Polfett versiegelt. Ab und an ne Nachkontrolle.

Ok dann werde ich das mal alles durchgehen.

Bringt es was wenn ich zusätzlich den Ruhestrom messe???

Der dürfte ja nicht höher als 50mA sein oder???

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[/quote

am 10. Juli 2014 um 11:41

Wie alt ist denn deine Batterie? Welche Motorisierung fährst du? Diesel? Wie sieht dein Fahrprofil aus? Klimaanlage oder Scheibenheizung ständig angeschaltet?

Mit ein paar Informationen könnte man sicherlich weiterhelfen.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von d.i.b

Wie alt ist denn deine Batterie? Welche Motorisierung fährst du? Diesel? Wie sieht dein Fahrprofil aus? Klimaanlage oder Scheibenheizung ständig angeschaltet?

Mit ein paar Informationen könnte man sicherlich weiterhelfen.

Die Motorisierung steht in der Signatur. ;-)

Batterie ist ca 3 Jahre.

Klima läuft nur bei hohen Aussentemp.

Und die Scheibenheizung war zuletzt im Dezember 2013 aktiv.

Bin Langstreckenfahrer.

am 10. Juli 2014 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Fritz_reuter1

Also nach ca. 2 Stunden laden zeigt die Batterie wieder 13 Volt an. Der Wagen sprang sofort an. Die Lima bringt auch Strom. Wo kann ich hier mit der Fehlersuche ansetzten???

Miss dann doch einfach die Batteriespannung nach dem Abschalten des Motors (am besten ne halbe Stunde danach) und wieder vor dem Starten. Falls die Spannung fällt, kannst du die Batterie abklemmen und nochmal das gleiche messen.

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

Zitat:

Original geschrieben von Fritz_reuter1

Also nach ca. 2 Stunden laden zeigt die Batterie wieder 13 Volt an. Der Wagen sprang sofort an. Die Lima bringt auch Strom. Wo kann ich hier mit der Fehlersuche ansetzten???

du solltest den Ladestrom messen um die Sache einzugrenzen. Lima ladespannung 14,4-14,8V.

Auch mal alle Massepunkte im Motorraum reinigen. Die leere Batterie muss schon etwas länger geladen werden damit sie wieder voll ist.

Ich hab hier mal die Liste der Massepunkte angehängt.

Die werde ich am Wochenende mal alle prüfen.

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