ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterie mal leer, mal halbleer, mal voll. Was ist da los?

Batterie mal leer, mal halbleer, mal voll. Was ist da los?

Audi A6 C5/4B

Hallo,

ich habe einen Benziner A6 Bj. 2003 mit 84.000 KM.

nachdem schon mehrmals das Batteriezeichen im Display aufleuchtete,

war heute ein roter Kreis mit Ausrufezeichen zu sehen.

Die Situation hat sich in den letzten Tagen verschärft.

Die Batterieanzeige ist in einem Moment fast leet, dann wieder voll bis obenhin und dann wieder halb leer.

ich fahre nur wenig und meist Kurzstrecke.

Der ADAC war vor Ort und hat die Batterie für OK befunden.

Die Lichtmaschine wurde vor 5 Monaten ausgewechselt.

Der Mann meint, dass die Batterie nicht geladen wird, sowohl meine, als auch die Ersatzbatterie vom ADAC.

Die Batterie hat ohne angeschaltete Verbraucher 13,7 Volt. Nach dem anschalten von diversen Verbrauchern bleiben ca. 12, 2 Volt.

Die Batterieanzeige im Auto variiert von 4 bis 14 Volt innerhalb von Minuten,ohne große Strecken zu fahren.

Kann man an Hand meiner Angaben eine Analyse anstellen?

Danke für Rat!

Ähnliche Themen
17 Antworten

hast mal die batterie gemessen wenn die anzeige 4V zeigt?

evt. stimmt die anzeige nicht!?

Regler der lichtmaschine vieleicht defekt ? heißt ja nix das die nur 4 monate alt ist, kann auch nem 4 monate alten generator passieren... haste nen markenprodukt gekauft oder nen billigen ebay generator ?

mess mal die spannung bei laufenden motor an der batterie ueber einen längeren Zeitraum... sinkt sporadisch die spannung sehr ab bzw werden ca. 14 Volt Ladespannung nicht gehalten - generator defekt

Hallo und Danke!

Ich habe nichts gemessen und ich habe auch nichts zum messen.

Also in der Werkstatt habe ich 490 Euro gelassen, das sollte was Gutes sein... hoffe ich.

Wenn die Lichtmaschine defekt ist, sollte ja noch Garantie sein?

Hat man die Garantie eigentlich auch auf einen zweiten Einbau, oder anders formuliert,

auch für die Arbeitszeit?

Gibt es ausserhalb der Lichtmaschine noch einen Regler, der defekt sein kann?

Aber auch wenn die Lichtmaschine defekt ist, so ist doch die Anzeige mysteriös oder?

 

jetzt mal blöd gefragt,

springt der wagen an wenn deine anzeige zB 10V anzeigt?

sollte ja nicht klappen, in der regel reichen 12,5V schon nicht mehr.

hm ja schon normalerweise wenn der Generator defekt wäre würde deine batterie ja ruckzuck leer sein...

deswegen vieleicht funtioniert der Regler nur sporadisch nicht, was ungewöhnlich wäre

deswegen wäre es ja gut direkt bei laufendem motor mal an der batterie zu messen... wenn da alles stimmt und Batterie geladen wird dann kann es nen defekt im Kombiinstrument zbs sein...

übrigens hast du sowohl 2 Jahre Gewährleistung auf das eingebaute Teil als auch die ausgeführten Arbeiten... ist der Generator

also wieder defekt wird das kostenlos von der Werkstatt behoben werden müssen...

Zitat:

Original geschrieben von markusa.

jetzt mal blöd gefragt,

springt der wagen an wenn deine anzeige zB 10V anzeigt?

sollte ja nicht klappen, in der regel reichen 12,5V schon nicht mehr.

Wieso sollte der Wagen bei 12,5 Volt nicht mehr anspringen,das ist normale Spannung.

 

Kurz vorm Tod meiner alten Batterie musste sich der Anlasser mit unter 11V zum Starten begnügen,ging auch noch zwei Wochen gut.

Wenn es nicht gerade ein alter goßer Diesel bei -15° ist,

springt er auch noch an wenn die Spannung bis 9 V absinkt.

Frohe Weihnachten

Hört sich nach nem masseproblen an. Vieleicht ein grünspann am haupkabel.

noch ne frage, wenn es nen 2,5 tdi ist, an dem pkuspol der battereklemme sizt nen kleiner schwatter kasten und da ist nen kabel dranngeschraubt, diese schraube ist rostig... das ist die stromversorgung für den inneraum zusammen mit ner sicherung. bei mir wurde das ding aufgrund des schlechten kontaktes schön heiß und die bordspannung war geringer dadurch.. kontrolier das bitte mal!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von flowserve

Zitat:

Original geschrieben von markusa.

jetzt mal blöd gefragt,

springt der wagen an wenn deine anzeige zB 10V anzeigt?

sollte ja nicht klappen, in der regel reichen 12,5V schon nicht mehr.

Wieso sollte der Wagen bei 12,5 Volt nicht mehr anspringen,das ist normale Spannung.

Kurz vorm Tod meiner alten Batterie musste sich der Anlasser mit unter 11V zum Starten begnügen,ging auch noch zwei Wochen gut.

moin,

na dann hut ab!

also ich bekomm damit kein auto an. bin wohl zu blöd.

eine alte kist, so 2 er golf mag sein. den rest!? na ja!

hab es gerade bei 2 fahrzeugen gehabte.

nr1 5er BMW benziner mit 11.8V sprang nicht an

nr2 mercedes c220 cdi der lag bei glatt 12V und sprang bei ca -5 auch nicht an.

und bevor da was kommt,

die fahrzeuge sind technisch im guten zustand und hatten nie startproblem.

beim c220 war es mit neu laden getan beim bmw gab es ne neue

Also an der Batterie alles OK.

Heute ist er wieder gut angesprungen.

Batterie war voll und wenn ich Verbaucher anschalte geht die Spannung wieder runter.

Wenn ihr noch eine Idee habt?

Danke!

also sobald du mehr verbraucher einschaltest sinkt die spannung drastisch ? auf wieviel Volt ?

wenn du die verbraucher ausmachst sofort wieder normale Spannung um 13-14 Volt ?

dann kannn eigentlich nur generator defekt sein oder nen übergangswiderstand irgendwo zbs in der Ladeleitung von Generator zur Batterie... oder wie gesagt kombiinstrument defekt (glaub ich aber eher nicht)... hier würde ne messung direkt am generator oder an der batterie bei laufendem motor weiterhelfen zur diagnose

woher kommste ? kann ich dir das vieleicht ja mal durchmessen, bin selber KFZ-Meister

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

 

übrigens hast du sowohl 2 Jahre Gewährleistung auf das eingebaute Teil als auch die ausgeführten Arbeiten... i

Praktisch hat man aber nur 6 Monate, da dann die Beweislastumkehr eintritt und dann wirds blöd für den normalen Kunden.

das ist wohl richtig trotzdem wird es zumindestens im ersten jahr wohl jede werkstatt tauschen...

wie soll die werkstatt auch argumentieren das der Generator jetzt durch den Kunden zerstört wurde ? das nicht möglich

genausowenig wie nen Bedienfehler...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterie mal leer, mal halbleer, mal voll. Was ist da los?