ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Batterie leer nach 10 Tagen Stillstand

Batterie leer nach 10 Tagen Stillstand

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 1. September 2019 um 20:10

Hallo Zusammen,

ich habe einen A200 Benziner und folgendes Problem.

Wenn ich das Fahrzeug länger als eine Woche nicht bewege ist die Batterie leer.

Ich habe auch schon eine Stromverbrauchsmessung durchgeführt und dabei keinen Verbrauch festellen können.

Letzte Woche war ich beim Mercedes Vertragsparnter und habe das Fahrzeug durchprüfen lassen.

Dabei wurde mir mitgeteilt das alles in Ordnung ist.

Wenn alles in Ordnung ist wieso ist die neuer Batterie dann nach einer Woche leer.

Ein Mitarbeiter hat mir dann noch den Tipp gegeben das ich den Lichtschalter auf Auto stellen sollte ?

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Danke und Lg

Ähnliche Themen
40 Antworten

Die Sicherung für die Zentralverriegelung

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 17:24

Alles klar mach ich Danke

Nutzt du zufällig die Carly App? Hat bei uns und anderen (Benziner) die Batterie leer gezogen. Innerhalb von einer Nacht konnte man den Wagen nicht mal mehr öffnen.

Carly weiß Bescheid ändert aber leider nichts.

Themenstarteram 11. Oktober 2019 um 18:53

Nein die Carly App verwende ich nicht .

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 6:43

Zitat:

Die Sicherung für die Zentralverriegelung

Es gibt aber keine Sicherung für die Zentralverriegelung in der beigelegten Sicherungsaufteilungsübersicht.

Was die Funktion SAM bedeutet weis ich nicht ?

Das wird sehr langwierig und nervig. Du kannst nur systematisch einzelne Stromkreise (Sicherungen) raus nehmen und abwarten. Bei der E-Klasse gabs mal Probleme mit dem Telefonmodul, hast du eins verbaut? Dann fang damit mal an. Sonst würde ich immer 2-3 Sicherungen ziehen und Ruhestrom messen eine zeitlang. Hast du denn schon einmal den ganzen Wagen so ca. 30 min Stromlos stehen lassen. Es soll wohl schon vorgekommen sein das sich da ein Steuergerät irgendwo aufhängt und somit resetet wird.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 13:57

Zitat:

@jesdatho schrieb am 13. Oktober 2019 um 10:55:47 Uhr:

Das wird sehr langwierig und nervig. Du kannst nur systematisch einzelne Stromkreise (Sicherungen) raus nehmen und abwarten. Bei der E-Klasse gabs mal Probleme mit dem Telefonmodul, hast du eins verbaut? Dann fang damit mal an. Sonst würde ich immer 2-3 Sicherungen ziehen und Ruhestrom messen eine zeitlang. Hast du denn schon einmal den ganzen Wagen so ca. 30 min Stromlos stehen lassen. Es soll wohl schon vorgekommen sein das sich da ein Steuergerät irgendwo aufhängt und somit resetet wird.

Also Telefonmodul habe ich, aber das funktioniert nicht mehr. Wenn ich den Bluetooth-Adapter anstecke verbindet sich mein Handy mit dem Modul aber am Radio steht immer " kein Telefon " .

Der Adapter ist aber in Ordnung, den dem verwende ich auch bei meiner E-Klasse.

Ich meinte ja nur das dies Telefonmodul bei der E-Klasse mal Ärger gemacht hat mit Ruhestrom. Funktioniert hat des trotzdem. Nimm es mal außer Betrieb und guck mal. Wir können hier auch nur raten.

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 17:29

Also ich habe jetzt die Sicherungen 36,46 u. 47 gezogen. Lt. Liste sind die fürs Telefon System. Schaun wir mal ob das was bringt.

Hallo zusammen

ich hatte die ehrenvolle Aufgabe von meinem Nachbarn bekommen, die A-Klasse während der 3 Wochen Urlaub doch mehrmals zu fahren. Das lehnte ich ab. Der Grund wäre dafür gewesen, das ansonsten die Batterie wieder ersetzt werden müsse.

Das kam mir sehr fraglich vor.

Als der Urlaub begann, bin ich zum Auto und habe die Batteriespannung gemessen. Fast 13 Volt. Nach 2 1/2 Wochen bin ich dann wieder hin und habe gemessen. Als erstes bekam ich den Wagen von einigen Meter Entfernung gar nicht auf und erst direkt am Wagen sprang er dann auf.

Batteriespannung wurde dann gemessen und es waren 10,02Volt. Ich habe dann ein zweites Voltmeter nachgemessen mit gleichen Wert.

Tja, dann hatte ich schon ein schlechtes Gewissen gehabt nicht doch den Wagen gefahren zu haben.

Dann habe ich versucht mit einem elektronischem Billigladegerät nachzuladen, ging nicht. Nur mit einer zweiten Batterie die ich parallel geschaltet hatte bekam ich die Spannung hoch, so das auch mein Ladegerät begann zu laden und klemmte dann die zweite Batterie wieder ab.

Für mich nicht zu verstehen was wohl da im Inneren der A-Klasse passiert. Schade das der Bericht hier im Forum nicht weiter ging. Kann mir jemand sagen was mit der A-Klasse los ist als Batterieentleerer???

Gruß Norbert

Vermutlich zieht ein Verbraucher die Batterie leer.

Ruhestrommessung machen und dann systematisch die Sicherungen ziehen, bis der Übeltäter gefunden ist.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 6:18

Zitat:

Hallo zusammen

ich hatte die ehrenvolle Aufgabe von meinem Nachbarn bekommen, die A-Klasse während der 3 Wochen Urlaub doch mehrmals zu fahren. Das lehnte ich ab. Der Grund wäre dafür gewesen, das ansonsten die Batterie wieder ersetzt werden müsse.

Das kam mir sehr fraglich vor.

Als der Urlaub begann, bin ich zum Auto und habe die Batteriespannung gemessen. Fast 13 Volt. Nach 2 1/2 Wochen bin ich dann wieder hin und habe gemessen. Als erstes bekam ich den Wagen von einigen Meter Entfernung gar nicht auf und erst direkt am Wagen sprang er dann auf.

Batteriespannung wurde dann gemessen und es waren 10,02Volt. Ich habe dann ein zweites Voltmeter nachgemessen mit gleichen Wert.

Tja, dann hatte ich schon ein schlechtes Gewissen gehabt nicht doch den Wagen gefahren zu haben.

 

Dann habe ich versucht mit einem elektronischem Billigladegerät nachzuladen, ging nicht. Nur mit einer zweiten Batterie die ich parallel geschaltet hatte bekam ich die Spannung hoch, so das auch mein Ladegerät begann zu laden und klemmte dann die zweite Batterie wieder ab.

 

Für mich nicht zu verstehen was wohl da im Inneren der A-Klasse passiert. Schade das der Bericht hier im Forum nicht weiter ging. Kann mir jemand sagen was mit der A-Klasse los ist als Batterieentleerer???

 

Gruß Norbert

Hallo; ich habe damals den Beitrag begonnen.

Also nachdem ich das Telefon System mit den ziehen der zugehörigen Sicherungen deaktiviert habe war das Problem behoben.

Ich bin noch immer im Besitz der A-Klasse und seitdem habe ich kein Problem mit der Batterie.

Lg Thomas

Hallo,

Danke für eure Beiträge. Dann werde ich mit der Suche mal beginnen

Vielen Dank

Gruß Bert

Ich habe noch eine Frage.

Welche Sicherungen dürfen ohne das der Zündschlüssel im SChloss ist, Strom führen?

Ich habe alles Sicherungen gemessen und würde gerne verleichen ob diese stromführende Sicherungen im Ruhezustand auch Strom haben dürfen. Eine Liste hierzu habe ich mal eingefügt. Alle gelb gekennzeichneten Sicherungen haben Spannung ....

Wo kann ich darauf eine Antwort finden?

Funktionen-sicherungsnummern
Sicherungen

Moin

Zitat:

Ich habe noch eine Frage.

Welche Sicherungen dürfen ohne das der Zündschlüssel im SChloss ist, Strom führen?

Ich habe alles Sicherungen gemessen und würde gerne verleichen ob diese stromführende Sicherungen im Ruhezustand auch Strom haben dürfen. Eine Liste hierzu habe ich mal eingefügt. Alle gelb gekennzeichneten Sicherungen haben Spannung ....Wo kann ich darauf eine Antwort finden?

Messungen derart würde ich jetzt mal als nicht sehr zielführend bezeichnen. Sorry!

Diverse Steuergeräte gehen doch erst nach Verriegelung des Fzg

und auch nach unterschiedlich langen Zeitspannen in den Ruhezustand.

Du müsstest Dich ins Auto setzen (evtl verbaute Innenraumüberwachung/Alarmanlage deaktiviert und

alle Türen und Klappen geschlossen, Fenster darf auf sein), dann den Elch verriegeln und 10 Minuten Zeitung lesen oder ähnl.... Und dann kannste loslegen ;-)

viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Batterie leer nach 10 Tagen Stillstand