Batterie leer nach 1 Woche Stillstand?
Hallo,
meine im Dezember neu gekaufte Batterie war jetzt nach 1 Woche Stillstand des Wagens so leer, dass nicht mal der Wagen mehr geöffnet werden konnte (über IR). Batterie ist eine Sonnenschein mit 72AH und 740 A.
Zuletzt hatte ich den Fehlerspeicher des MSG mittels Blinkcode ausgelesen. Danach den Wagen nicht mehr gestartet. Kann die Entladung der Batterie damit zu tun haben?
Oder ist mein Wagen beleidigt, dass ich ihn so lange nicht mehr benutzt habe?
Werde nach Aufladen der Batterie wohl mal ein Amperemeter reinhalten müssen, um den Ruhestrom zu messen.
Vielen Dank
Holger
P.S. 320 Coupe, BJ.94
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Hmm dann erst mal die Sicherungen erneuern alle,sollte das Relais immer noch schalten KFB-Stg Stecker D abziehen (Bild gibts sicher bei Suche)
Hallo db-fuchs,
erstmal danke für Deine Hilfe. Habe vom Steuergerät auf Anhieb den Stecker gefunden, der (gezogen) die Amperezahl auf 11 mA gesenkt hat (siehe Bild). Damit würde ich wohl leben können.
Aber: Soweit ich das verstanden habe, dürfen die Fensterheber nur dann funktionieren, wenn entweder eine der Türen geöffnet ist oder aber die Zündung eingeschaltet ist. Bei meinem Wagen funktionieren die aber immer (getestet nach 1 Stunde parken mit geöffneten Fenstern und abgeschlossenem Wagen). Also bleibt doc wohl nur das Relais über, oder?
Wenn Du/Ihr das bestätigt, würde ich schnell morgen früh ein Neues beim Freundlichen besorgen.
Das scheint aber gar nicht so einfach zu sein, dieses aus dem Sockel zu ziehen. Wie lautet hier der Trick?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Gruß
Holger
Nö das laß mal mit dem Relais,das ist wohl mehr ein Steuerungsproblem.Da muß ich noch mal schauen,Laß das mal erst in dem Zustand.
Zitat:
Original geschrieben von HMS_HH
Hallo db-fuchs,Zitat:
Hmm dann erst mal die Sicherungen erneuern alle,sollte das Relais immer noch schalten KFB-Stg Stecker D abziehen (Bild gibts sicher bei Suche)erstmal danke für Deine Hilfe. Habe vom Steuergerät auf Anhieb den Stecker gefunden, der (gezogen) die Amperezahl auf 11 mA gesenkt hat (siehe Bild). Damit würde ich wohl leben können.
Aber: Soweit ich das verstanden habe, dürfen die Fensterheber nur dann funktionieren, wenn entweder eine der Türen geöffnet ist oder aber die Zündung eingeschaltet ist. Bei meinem Wagen funktionieren die aber immer (getestet nach 1 Stunde parken mit geöffneten Fenstern und abgeschlossenem Wagen). Also bleibt doc wohl nur das Relais über, oder?
Wenn Du/Ihr das bestätigt, würde ich schnell morgen früh ein Neues beim Freundlichen besorgen.Das scheint aber gar nicht so einfach zu sein, dieses aus dem Sockel zu ziehen. Wie lautet hier der Trick?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Gruß
Holger
Hallo zusammen,
das gute Teil beim :-) kostet mal schlappe 250,00 €.
Ich hatte auch das Problem, dass die Batterie nach einpaar Tagen leer war, und wie Du auch den Stecker vom Steuergeräte getrennt und den Verbrauch von 210 mA auf 10 gesenkt.
In der Brucht ein gebrauchtes geholt und vor einer Woche eingebaut.
Nun ist wieder Ruhe. Neu ist nach dem wechsel, das die Fenster nach ca. 15 sec. ohne Zündung nicht mehr schliessen, das war vor dem tausch nicht so.
Die Stecker lösen: Wenn die mittleren Stecker abgezogen sind, sieht man mittig 2 größere Laschen. Die sind das nach recht od links zu drücken. (Hoffe es gut beschreiben zu haben) siehe Bilder.
Warum sollte der Steuergerät def. sein?
Ähnliche Themen
Zitat:
Warum sollte der Steuergerät def. sein?
mit einen Steuergerat das 210 mA auf Kanal A der FH hat , ohne 10 mA, denke ich schon das es defekt ist . Die Steuerung für die FH vorne waren defekt.
Nach dem tausch alles wieder i.O.
Warum: Auch ein PC geht mal nach 16 oder mehr Jahren kaputt, oder mal so ein Steuergerät.
Das ist halt mit elk. Bauteilen so, die können ebenmal kaputt gehen..........
oder anders gesagt: Wenn dein Reifen vorne Linke Platt ist, tausche ihn mit dem Reifen hinten Rechts uns schaue nach, ob der Fehler mit wandert....🙂😁😁
Hallo,
erstmal vielen Dank, dass Ihr Euch weiterhin um die Lösung bemüht.
Habe am Wochenende die Sicherungen getauscht und mal das Relais in der Hand gehabt. Nach dem Einbau funktionierten die Fensterheber wie geplant, also nur wenn Zündung an bzw. Tür offen ist. Heute Abend war es wieder normal (gingen immer). Ruhe strom ist weiterhin knapp 150mA.
Sehe ich das richtig, dass das Relais vom Steuergerät den Befehl bekommt, wann es zu schalten hat? Wie müsste ich das Relais testen, um herauszubekommen, ob es defekt ist, oder nicht? Wahrscheinlich ist es da doch einfacher, es zu wechseln, oder?
Ferner wird im EPC für meinen Wagen ein 124... Steuergerät angegeben, verbaut ist in meinem Wagen allerdings ein 202... (die haben wohl bereits die 2020er verbaut, da die Serie seit 93 gebaut wird. Werde also wohl auch beide Nummern verwenden können, oder? Kann ich alle Steuergeräte nehmen, die 4-fach FH + SHD haben?
Irgendwie komm' ich nicht weiter...
Viele Grüße
Holger
Habe nun auch ein Problem mit der Batterie. Samstag Gefahren und abends den Wagen abgestellt. Wollte dann Sonntag Nachmittag wieder los und nichts rührte sich. Also erstmal Batterie geladen. Danach lief er wieder.
Heute habe ich dann mal das Amperemeter zwischen die Batterie geklemmt. Zunächst hört man ein Relais klicken und das Geraet zeigt 0,4 A an. Nach 3 Sek. Geht es dann auf 0,035 A runter. Das lässt eigentlich auf keinen Verbraucher schließen. Wenn ich die Sicherung 9 herausziehe, werden nur noch 0,02A angezeigt.
Die Messwerte lassen eigentlich nicht auf einen stillen Verbraucher tippen, oder? Noch ein Tip was ich prüfen könnte? Irgendwie bin ich ratlos warum gestern die Batterie leer war.
Baujahr von deinem CE ? Batterie gprüft?
Das Cabrio ist BJ 92. Messung an der Batterie ergab vorhin 12,54 V
Zitat:
(...) Batterie war jetzt nach 1 Woche Stillstand des Wagens so leer, (...)
Bei meinem schwarzen
(s. Signatur, 300 TD Bj. 91 Mopf1 mit Waeco-FB und el. SSD, aber ohne el. FH)auch.
Zitat:
(...) Nach Abzug von Sicherung für Sicherung ging bei Sicherung 9 der Ruhestrom runter (...) An Sicherung 9 hängt: (...) Relais Komfortschaltung (...) Wenn die Sicherung wieder eingesetzt wird, zieht ein Relais irgendwo hinter dem Sicherungskasten an. (...)
Genau so war's bei mir auch. Ich habe dann das Relais
(s. Foto, hinterm Sicherungskasten unterm 2. Deckel, Nr. 0015427819)von meinem blauen in den schwarzen gebaut, und es klickte immer noch, und die Batterieklemmen funkten. Beim blauen hat es nie geklickt, also gehe ich mal davon aus dass das Relais ok ist.
Mir fiel auf, dass das el. SSD nicht ganz zu war, hab' damit etwas rumgespielt, und auf einmal war das Klicken (wieder mit dem "alten" Relais) weg und die Batterie blieb voll... 😁
Leztens hatte ich abends vergessen, den Wagen abzuschließen, und da war die Batterie am nächsten Morgen wieder leer. Nach dem Aufladen der Batterie fiel mir auf, dass es nur "Klickte" und "Funkte" wenn der Wagen auf war... 😕
Das alles hört sich nach einem ähnlichen Problem wie das des TS an.
Wer kennt die Ursache?
Ma-Ke