ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterie ist ständig leer

Batterie ist ständig leer

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 8:51

Hallo ihr lieben,

vorab ich habe lange zu dem Thema gesucht aber zu 100% nicht fündig geworden.

Ich habe einen 4E BJ 2005.

Zu den Dingen die hierfür wichtig sind. Das Fahrzeug hat ein Schiebedach verbaut und auch Keyless mit Fingerprint. Batterie ist im Mai eine Varta AGM 95 Ah neu in das Auto gekommen.

Jetzt zu meinem Problem.

Wir waren vor 3 Wochen im im schönen Italien und hatten dort ein Unwetter wo es so Stark geregnet hat das so 4 cm hoch Wasser im Beifahrerfußraum stand. Da ich wusste das der rechte Ablauf vom Schiebedach nicht ganz frei war wusste ich sofort wo das Wasser herkam da auch die ganze A Säule nass war.Es hat so 2 std geregnet , bin dann direkt hin uns habs Wasser raus gemacht und Handtücher rein. (Nachts um2) Morgens die restliche Feuchtigkeit mit nem Staubsauger rausgesaugt. War alles inordnung.

Seit dem wir wieder zu hause sind entläd sich die Batterie massiv. nach 2-3 Std stehen hat sie Laut MMI Anzeige nur noch 60%. Beim Fahren hat sie sich immer wieder aufgeladen laut Anzeige auf 100 % Batterie getauscht gegen eine neu .gleiches Problem wieder. über Nacht ist das Auto komplett tot. Batterieladegerät dran......mit 4.0ah Ladestrom, trotzdem TOT. Ich habe dann den Teppich im Beifahrerfußraum auch mal hoch genommen, es scheint aber als wenn da kein Wasser drunter da alles darunter trocken war. Dort sitzt ja das Bordnetzsteuergerät . Ruhestrommessung haben wir schon gemacht allerdings nur mit dem Sicherungskasten im Armaturenbrett auf der Beifahrerseite, für den Rest war noch keine Zeit. Der Ruhestrom lag bei teilweise über 4 AH der sollte ja bei max 0,4 liegen...... habt ihr einen Tip oder hat jemand das Problem gehabt und kann helfen? Ganz lieben Gruß

Ähnliche Themen
40 Antworten

Batterie angelernt? Welchen code benutzt? Welches programm?

Beim A8 4E sitzt das Bordnetzsteuergerät 2 J520 unter dem Teppich vom Beifahrersitz.

Das wird wohl voll unter Wasser gestanden haben.

Wenn du da noch nicht bei warst wird das Steuergerät der Stecker und die Kontakte komplett vergammelt sein.

Da hilft auch kein Kontaktspray mehr.

Mach den Stecker vom Steuergerät ab dann müsste der Ruhestrom sinken.

Hinter dem Handschuhkasten sitzen auch noch Steuergeräte da mußt auch noch nachschauen ob die Wasser abbekommen haben.

In der E-Box im Wasserkasten auch nachschauen ob dort nicht Wasser eingetreten ist.

Unten an der A-Säule ist eine Steckerstation dort kann sich durch die Feuchtigkeit korrosion gebildet haben.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 9:42

Die neue Batterie lies sich nicht anlernen,

Die Varta vorher war angelernt, dazu muss ich sagen mit beiden Batterien das selbe problem.

Zitat:

@rogi.z schrieb am 6. Oktober 2021 um 11:21:54 Uhr:

Batterie angelernt? Welchen code benutzt? Welches programm?

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 9:47

Das Bordnetzsteuergerät hatten wir bereits raus, das sieht aus wie neu da sind alle Stecker und Verbindungen top in Ordnung, ich werde mir aber trotzdem ein neues kaufen und es einbauen. Das war nämlich auch unsere erste Vermutung.

Danke für die hinweise da werden wir dann definitiv weiter gucken und das mal auseinander bauen so tief haben wir nämlich noch nicht gucken können. Scheint ja mit dem Wasser eine Krankheit zu sein.

Der Wasserablauf oben rechts im Schiebedach endet im Radhaus hinter der Radhausverkleidung richtig?

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 6. Oktober 2021 um 11:23:47 Uhr:

Beim A8 4E sitzt das Bordnetzsteuergerät 2 J520 unter dem Teppich vom Beifahrersitz.

Das wird wohl voll unter Wasser gestanden haben.

Wenn du da noch nicht bei warst wird das Steuergerät der Stecker und die Kontakte komplett vergammelt sein.

Da hilft auch kein Kontaktspray mehr.

Mach den Stecker vom Steuergerät ab dann müsste der Ruhestrom sinken.

Hinter dem Handschuhkasten sitzen auch noch Steuergeräte da mußt auch noch nachschauen ob die Wasser abbekommen haben.

In der E-Box im Wasserkasten auch nachschauen ob dort nicht Wasser eingetreten ist.

Unten an der A-Säule ist eine Steckerstation dort kann sich durch die Feuchtigkeit korrosion gebildet haben.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 9:49

Was ich noch dazu sagen will ist, das das Problem erst seit dem Wassereinbruch ist, vorher gab es keine Probleme mit dem Fahrzeug.

Wenn das Bordnetzsteuergerät im Wasser stand ist es hin.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 10:08

Wir gucken da am Montag nochmal nach dann steht er wieder in der Werkstatt. ich halte euch auf dem Laufenden und schonmal DANKE!!

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 6. Oktober 2021 um 11:59:06 Uhr:

Wenn das Bordnetzsteuergerät im Wasser stand ist es hin.

Zitat:

@daniel_123 schrieb am 6. Oktober 2021 um 11:42:30 Uhr:

Die neue Batterie lies sich nicht anlernen,

Die Varta vorher war angelernt, dazu muss ich sagen mit beiden Batterien das selbe problem.

Zitat:

@daniel_123 schrieb am 6. Oktober 2021 um 11:42:30 Uhr:

Zitat:

@rogi.z schrieb am 6. Oktober 2021 um 11:21:54 Uhr:

Batterie angelernt? Welchen code benutzt? Welches programm?

Ok schonmal eher schlecht. Sollte angelernt sein. Zur not fragen immer vollständig beantworten. Was ist die neue batterie für eine, welcher code wurde genutzt etc? Macht doch sonst kein spass hier wenn man hilfe will

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 10:22

Ja ich geb dir recht, die Varta die im Mai neu hinein gekommen ist wurde bei Audi direkt eingesetzt. da ich den Wagen im Mai gekauft habe in diesem Zuge wurde Service und Batterietausch bei Audi vorgenommen. Hatte auch nie Probleme mit dem Auto. Bei der neuen Batterie muss ich gucken kann ich dir aus dem kopf gerade nicht sagen. Sie lies sich leider über VCDS nicht anlernen, welcher Code etc, muss ich nachfragen.......

Zitat:

@rogi.z schrieb am 6. Oktober 2021 um 12:09:08 Uhr:

Zitat:

@daniel_123 schrieb am 6. Oktober 2021 um 11:42:30 Uhr:

Die neue Batterie lies sich nicht anlernen,

Die Varta vorher war angelernt, dazu muss ich sagen mit beiden Batterien das selbe problem.

Zitat:

@rogi.z schrieb am 6. Oktober 2021 um 12:09:08 Uhr:

Zitat:

@daniel_123 schrieb am 6. Oktober 2021 um 11:42:30 Uhr:

 

Ok schonmal eher schlecht. Sollte angelernt sein. Zur not fragen immer vollständig beantworten. Was ist die neue batterie für eine, welcher code wurde genutzt etc? Macht doch sonst kein spass hier wenn man hilfe will

Zitat:

@daniel_123 schrieb am 6. Oktober 2021 um 12:22:06 Uhr:

Ja ich geb dir recht, die Varta die im Mai neu hinein gekommen ist wurde bei Audi direkt eingesetzt. da ich den Wagen im Mai gekauft habe in diesem Zuge wurde Service und Batterietausch bei Audi vorgenommen. Hatte auch nie Probleme mit dem Auto. Bei der neuen Batterie muss ich gucken kann ich dir aus dem kopf gerade nicht sagen. Sie lies sich leider über VCDS nicht anlernen, welcher Code etc, muss ich nachfragen.......

Zitat:

@daniel_123 schrieb am 6. Oktober 2021 um 12:22:06 Uhr:

Zitat:

@rogi.z schrieb am 6. Oktober 2021 um 12:09:08 Uhr:

 

Zitat:

@daniel_123 schrieb am 6. Oktober 2021 um 12:22:06 Uhr:

Zitat:

@rogi.z schrieb am 6. Oktober 2021 um 12:09:08 Uhr:

 

Ok schonmal eher schlecht. Sollte angelernt sein. Zur not fragen immer vollständig beantworten. Was ist die neue batterie für eine, welcher code wurde genutzt etc? Macht doch sonst kein spass hier wenn man hilfe will

Du willst nicht antworten oder?

Zum 3. mal jetzt, was für eine batterie mit welcheb daten?

Dann wäre das ja vorerst richtig zu stellen.

Man man man man

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 11:02

Also danke für deine Hilfe aber gleich frech zu werden find ich arg daneben., ich habe extra geschrieben das ich es aus dem kopf nicht weis, erst nach der batterie schauen muss und die vorherige batterie bei audi angelernt wurde, dazu habe ich , wie aus meinem text hervorgeht, keine daten.

Zitat:

@rogi.z schrieb am 6. Oktober 2021 um 12:34:52 Uhr:

Zitat:

@daniel_123 schrieb am 6. Oktober 2021 um 12:22:06 Uhr:

Ja ich geb dir recht, die Varta die im Mai neu hinein gekommen ist wurde bei Audi direkt eingesetzt. da ich den Wagen im Mai gekauft habe in diesem Zuge wurde Service und Batterietausch bei Audi vorgenommen. Hatte auch nie Probleme mit dem Auto. Bei der neuen Batterie muss ich gucken kann ich dir aus dem kopf gerade nicht sagen. Sie lies sich leider über VCDS nicht anlernen, welcher Code etc, muss ich nachfragen.......

Zitat:

@rogi.z schrieb am 6. Oktober 2021 um 12:34:52 Uhr:

Zitat:

@daniel_123 schrieb am 6. Oktober 2021 um 12:22:06 Uhr:

 

Zitat:

@rogi.z schrieb am 6. Oktober 2021 um 12:34:52 Uhr:

Zitat:

@daniel_123 schrieb am 6. Oktober 2021 um 12:22:06 Uhr:

 

Du willst nicht antworten oder?

Zum 3. mal jetzt, was für eine batterie mit welcheb daten?

Dann wäre das ja vorerst richtig zu stellen.

Man man man man

@rogi.z

ganz ehrlich, so richtig verstehe ich Deine Reaktion auch nicht, zumal Dein Tip mit der Batterie wohl eher in die falsche Richtung geht.

Er schreibt doch, dass sie eine Ruhestrom-Messung gemacht haben und die teilweise über 4A lag. Da hilft auch die beste, korrekt angelernte Batterie nichts - die ist morgens leer.

Seid lieb zueinander. Helft euch und seid friedlich!

LG. vom Querdenker.

@twinV8 wir bei audi haben öfter das phänomen mit einer falsch codierten batterie im vcds und einem daraus resultierenden ruhestrom. Aber macht was ihr denkt:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Batterie ist ständig leer