ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Batterie immer wieder entladen

Batterie immer wieder entladen

VW
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 9:40

Hallo!

Fahre meinen 1600i Ez. 1995 jetzt seit dem Jahre 2003. All die Jahre hatte ich nach etwas Standzeit des Fahrzeuges (so eine Woche) eine entladene Batterie. In den Jahren bin ich das Problem immer wieder angegangen. U.A. neue Batterie, Anlasser über Relais geschaltet, neue Lichtmaschine, Radio funzt nur über Zündung (also es ist richtig aus, es werden auch keine Sender oder so gespeichert, ist auch immer wieder doof). Das einzige was eigentlich Strom zieht ist eine kleine, analoge VDO Uhr.

Das Problem tritt meist im Winter bei Kurzstreckenfahrten auf (halt das übliche).

Inzwischen habe ich immer eine zweite Batterie stehen, die ich bei Bedarf schnell einwechseln kann. Das nervt natürlich manchmal. O.K. die Einspritzer verbrauchen mehr Strom als die Vergaser, aber eigentlich müsste es doch reichen?

Wie sieht das aus, ich besitze ein Multimeter, kenne mich mit Elektrik aber nicht so aus. Was kann ich was wie wo messen? Kann mir da mal jemand einige hilfreiche Tipps geben?

Nach Einbau der neuen Lichtmaschine im Sommer letzten Jahres war Ruhe und ich dachte das Problem sei behoben. Leider ist es jetzt wieder aufgetreten. Allerdings ist die Batterie schon etwas älter (Herstellung 11/2008) steht auf der Seite und es ist eine billige (APS). Am Ladegerät benimmt sich diese Batterie aber ganz anständig, so das es eigentlich keinen Grund zum wechseln gibt.

Also liebe Freunde luftgekühlter Fahrzeuge, wer hat wertvolle Tipps auf Lager?

DANKE

MlG

InPo

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. Januar 2012 um 9:58

Hatte ähnliches Problem und habe auch alles durchprobiert. Letzlich war der Fehler im Relais der Heizheckscheibe und so hat diese immer Strom gezogen. Das Relais sitzt auch unter der Rückbank in der rechten Hälfte!

Ich würde sagen einfach mal die Kabelsicherung aus der Stromzufuhr nehmen und beobachten ob das Problem mit dem Entladen weg ist!

Ich hatte ganz früher auch das Problem. Erinnerungsmässig war das eben mit den neuen Autoradios die Senderspeicher, die Strom zogen.

 

Aber zuerst mal was allgemeines:-

eine Batterie die 1x oder gar 2x richtig tiefentladen ist, hat anschliessend nur noch etwa die Hälfte an Kapazität. Diese einmalige Tiefentladung packen die wenigsten. Selbst gestandene Marken nicht. Guck mal im ADAC rein, die testen fast jedes Jahr Batterien.

 

Prüfen kannst du die Stromentnahme folgendermassen.

Dein Multimeter umstecken für 20A Strommessung. Massekabel ab und das Mulitmeter zw. Massekabel und Minuspol anschliessen. Der Strom fliesst also nur durch das Gerät, nicht auch durch und meist am Kabel daran vorbei wie bei Spannungsmessungen. Bei Voltzmessungen zieht man kein Kabel ab, bei Strom, Ampere MUSS der Strom durch das Instrument fliessen.

Also,

es erscheint eine Zahl in der Einheit Ampere.

So, haste 0,1A bzw. 100mA kannste rechnen. 0,1A x24h = 2,4Ah x 10Tage = 24Ah. Deine Batterie wäre dann leer wenn sie 24Ah Kapazität hätte.

Wahrscheinlich hast du 44Ah. Da du etwa die hälfte bis 1/3 brauchst um noch zu starten, sind das 22Ah oder ca. 14Ah.

Und diese 14Ah wirst du nicht mehr haben, weil du mehr Strom ziehst(woher = suchen) oder die Batterie wie gesagt schon 1-3x tiefentladen war = neue Batterie. Die hat nur vollgeladen evtl. 25Ah vielleicht etwas mehr oder auch weniger. Der Rest zu 44Ah ist eben weg, ende. Neue Batterie.

 

Ich empfehle so einfache wie effiziente Batterietestgeräte mit LED anzeige gut/schlecht, wo man die Lima auch testen kann.

Westalia-werkzeugcompany hat sowas zu hauf.

Da möchte ich noch was ergänzen zu flat seiner Ausführung.

 

Viele Multimeter packen nur 10 A,etwas mehr können die meisten kurzfristig vertragen(träge Sicherung im Gerät).

Ob diese 5€ Messgeräte mit einer Sicherung ausgestatet sind weiß ich nicht,da könnte auch die Leiterbahn die Einmalsicherung darstellen..pffft..wegschmeißen.

 

Es sollte aber auf KEINEN Fall der Anlasser betätigt werden,dann raucht das Multimeter ab.So ein Starter saugt schon mal 100-150A.

 

Zündung an wird es aushalten,da kann man ablesen wie hoch der Stromverbrauch ist,dazu dann Standlicht schalten erhöht den Wert und senkt auch wieder auf den anfänglichen ab nach dem ausschalten.

 

Dann Schlüssel raus und alles abschalten,dann sollte da nicht mehr wie 0,050A oder 50 mA fließen für deine Radiodauerplusversorgung und die Uhr.

Alles andere würde auf einen dicken Verbraucher hindeuten der dier die Batt leerzieht.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 10:40

Hi! Danke für eure wertvollen und sehr umfangreichen Tipps! DANKE, daumen hoch!

Also Radio hängt nicht mehr am Dauplus, geht nur noch über Zündung, deshalb jedes mal wieder Sender einstellen usw.

Das Relais für die Heckscheibe hat der 1600i mangels Heckscheibenheizung nicht.

Die Alarmanlage für den 1600i wird von aussen vorne links über dem linken Reifen mit einem Schlüssel aktiviert und kann bei deaktivierung eigentlich auch keinen Strom ziehen.

 

Ich werde das mal durchmessen und bin gespannt.

Danke

InPo

Funktioniert die Lima Warnleuchte?

Ja oder Nein oder dazwischen?

Die 1600i verwenden gelb chromatierte Sockel für die Birnchen. Das Gelbe ist eine BEIZE, isolierend. Weiß nur keiner... und mit dem Alter wird das schlimmer. Dann glimmt das Birnchen... eben "dazwischen". Dann fährt man mit halb voller Batterie oder auch leerer Batterie.

Etwas abschmirgeln und das Thema ist gegessen. Hatte ich auch...

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 16:36

Hi!

Die Generator-Leuchte geht ganz deutlich an wenn ich den Schlüssel drehe und auch wieder aus. Flackern oder ab und an leuchten tut da gar nichts. Das ist alles o.k.

Danke

InPo

Häng doch die Batterie einfach ab , dann sparst dir das ewige umbaun oder besorg dir nen Schalter den du hinter den Pol der Batterie ins Kabel setzt, dann kann garnixmehr fremdstrom ziehn. Hast dann doch Probleme, ists die Batterie selber...

Dann funzt aber die Alarmanlage auch nicht mehr und nur das Symptom wurde behoben,aber die Ursache nicht gefunden. 

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 7:39

Hi!

Ja in die Richtung NAto-Knochen hatte ich auch überlegt, aber immer wieder Rückbank hoch und runter ist auch dóof...

Die Alarmanlage bei den "alten" 1600is wird per Schlüsselschalter aktiviert. Meinetwegen du parkst im Parkhaus und kannst dann die Alarmanlage mit dem Schlüssel vorne links an der Seite aktivieren.

Die habe ich schon seit Jahren nicht mehr aktiviert, was man nicht benutzt, kann nicht kaputt gehen, von daher scheidet das als Quelle aus.

Danke für die Tipps.

InPo

Zitat:

Original geschrieben von Inpotenter

 

Die habe ich schon seit Jahren nicht mehr aktiviert, was man nicht benutzt, kann nicht kaputt gehen, von daher scheidet das als Quelle aus.

 

Danke für die Tipps.

InPo

Und genau da könnte dein Fehler sein.

 

Nur weil du sie nicht benutzt heist das nicht das da nicht im betrieb des Käfer eine Spannung am Steuergerät anliegt die den aktuellen Zustand überwacht.Und somit kann da sehr wohl etwas kaputt gehen und auch einen Kurzschlus verursachen oder eben ein Bauteil ständig unter Strom halten.

Ich kenne nichts von der Alarmanlage aber mach die Ruhestrommessung wie oben beschrieben und wenn du da was feststellen kannst mußt du eh den Verbraucher suchen und dabei das Steuergerät abklemmen um es vom Bordnetz zu trennen und damit zu sehen on es der Verbraucher ist.

 

Ich denke du kannst es einfach abklemmen und dann mal versuchen ob er noch anspringt nach der sonst gewohnten leerziehstandzeit.

Wenn die Anlage allerdings auch z.b. die Kraftstoffpumpe steuert oder andere wichtige Systeme beim 1600i wird er erst gar nicht mehr anspringen nach dem abklemmen.(Macht mein alter Passat so,Alarmanlage/Steuergerät weg und er startet nicht mehr.)

Zugleich hättest du einen Beweis das deine Anlage sehr wohl etwas tut ,auch wenn du sie nicht benutzt also scharf schaltest beim verlassen des Käfer und da wiederum auch etwas kaputt gehen kann.

 

Vari

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 10:52

Hi Vari!

Ja klar wieder mal super Antwort! Ist schon richtig was du schreibst, ich werde das alles am WE mal durchprüfen.

Die Alarmanlage des 1600i ist im Grunde ein Witz. Würde ich höchstens benutzen in einer roßstadt, wenn man mal jemanden besucht oder so, nicht das nachts irgendwelche Rowdys oder Idioten mit einem Käfer ne Spritztour machen wollen.

Das jetzt wirklich jemand einen 1600i in mäßigen Zustand klauen will ist ja wohl eher unwahrscheinlich. Ich denke mehr in die RIchtung Vandalismus.

InPo

Deine Antwort
Ähnliche Themen