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Batterie Hersteller die von BMS unterstützt werden und lohnt der Aufpreis für AGM?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. November 2015 um 9:00

Moin moin,

Meine Batterie im dicken ist schlapp und leider musste ich feststellen das dem Vorbesitzer vom Jeep Händler eine Batterie eingebaut hat dessen Hersteller wohl eher dem noname Segment angehört...

Auf der Suche nach der richtigen Batterie stößt man schnell auf die endlosen Diskussion zum Thema Codieren und Batteriemanagemantsystem, besser ja..., gleiche Batterie egal usw. usw....

Wenn ich das also genau so machen möchte wie vorgesehen stellt sich mir die Frage welche Hersteller den alle offiziell von dem BMS unterstützt werden bzw. Welche sich bei VCDS eingeben lassen.

Habe meins nämlich noch nicht möchte die Batterie aber Moin moin,

Meine Batterie im dicken ist schlapp und leider musste ich feststellen das dem Vorbesitzer vom Jeep Händler eine Batterie eingebaut hat dessen Hersteller wohl eher dem noname Segment angehört...

Auf der Suche nach der richtigen Batterie stößt man schnell auf die endlosen Diskussion zum Thema Codieren und Batteriemanagemantsystem, besser ja..., gleiche Batterie egal usw. usw....

Wenn ich das also genau so machen möchte wie vorgesehen stellt sich mir die Frage welche Hersteller den alle offiziell von dem BMS unterstützt werden bzw. Welche sich bei VCDS eingeben lassen.

Habe mein VCDS nämlich noch nicht möchte die Batterie aber schon einmal bestellen.

Saß nächste wo man bei der Recherche nicht drumherum kommt sind die AGM Batterien.

Laut GTÜ und anderen Quellen habe ich gelesen das ein Umstieg trotz bessere Werte häufig nicht empfohlen wird und es sinnvoll ist bei der Werksseitigen Technologie zu bleiben.

Werksseitig war bei mir eine 110Ah 520A Batterie verbaut.

2005 allerdings habe ich eine Standheizung und den 3.0 Tdi mir scheint es als hätte Audi in der Kombi später eine 95Ah AGM Batterie verbaut...

Zuletzt 4 Batterien die ich mir mal ausgeguckt habe preislich allerdings ein Unterschied von bis 250% machen die Teuren AGM Batterien also überhaupt hinsichtlich des Preises Sinn?

Nass:

EXIDE EA1000 PREMIUM 100AH

Varta-Silver-Dynamic I1 110Ah

AGM:

Banner Running Bull AGM Batterie 12V 105Ah type-6050

VARTA START STOP AGM 105Ah 950A EN H15

Jemand Erfahrung gemacht? Oder evtl. Einen Tipp

EXIDE hab ich schon häufig als Starter sowie Verbraucher auf Yachten gesehen und die Anforderung sind nicht geringer als im KFZ Bereich, Banner hat eine Günstige AGM mit hohen Ampere Stunden und VARTA naja was soll ich dazu noch sagen.....

Danke schon einmal im voraus...

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18 Antworten

Ich werde diesen Winter wohl auch noch einen neuen Speicher kaufen müssen, weil die aktuelle so langsam recht schnell als Leer gemeldet wird. Der tägliche Einsatz des Dicken verhindert derzeit den Batterietot. Bei mir hat der Vorbesitzer leider auch gespart, deswegen darf ich mich jetzt damit rum ärgern.

Bin auch am Überlegen eine AGM zu kaufen. Aber selbst noch nicht überzeugt den Aufpreis dafür zu zahlen. Evtl. hat hier ja noch jemand ein gutes Argument für die AGM Batterien.

http://www.bannerbatterien.com/.../BEM.php

http://www.moll-batterien.de/.../Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf

BMS??? du meinst BEM ;)

Wenn du eine Batterie ohne Code einbaust, einfach eine andere Batterie mit ähnlichen Werten codieren, dabei lieber etwas geringer von den Werten.

Zumindest beim VFL gibt es meines Wissens keine "AGM Ladestrategie" und eventuell wird eine AGM Batterie nicht richtig (meiner Meinung nach zu vernachlässigen) geladen. Darüber wird in anderen Foren viel diskutiert...

Wenn die Batterie immer gut geladen wird, reicht eine "günstige" Blei-Säure Batterie.

Belasten Kurzstrecke und/oder längere Standzeiten oder andere starke Verbraucher (Standheizung....) die Batterie rate ich zu einer AGM oder Fließ (EFB) Batterie, weil sie einfach Belastbarer (Zyklenfester) sind und auch bei Kälte besser arbeiten.

Unser Dicker wurde die letzten 4 Jahre fast nur Kurzstrecke (2-5km) gefahren und das hat die Varta Silver Batterie nach nur 3 Jahren "gekillt"

Danach habe ich die letzten 3 Jahre eine 105A AGM verbaut und regelmäßig via CTEK 10A direkt (nicht über die Ladepole) geladen.

Um zu sehen wann geladen werden muss habe ich ein Voltmeter (China 7€) in der hinteren Seitenscheibe installiert. Unter 12V Ruhespannung (ca.50%) sollte geladen werden.

Das hat klasse funktioniert, setzt aber eine Steckdose in Fahrzeug-nähe voraus. Ein hochwertiges Silikonkabel wird durch die Heckklappe nicht beschädigt.

:cool:

Vielen Dank. Damit hast du mir die Suche nach dem korrekten Vorgehen erspart. Das hatte ich noch auf der Liste.

Ich werde mal abwarten wie die Batterie die jetzige Kältewelle übersteht. Evtl. gibts dann zu Weihnachten ne neue :cool:

Themenstarteram 23. November 2015 um 11:29

Achso... Ja dann meine ich BEM ich dachte BatterieManagemantSystem.

Haha naja ihr wusstet ja was ich meine.

Also ich finde man darf bei dem Auto nicht am falschen Ende sparen. Trotzdem gebe Ungerne unnötig viel Geld aus wird ja auch keiner sein Öl zum Wechsel an der Tanke holen.Deshalb tendiere ich zu der EXIDE 100 An für knapp 90€!!!!! Un wie gesagt der Hersteller soll was drauf haben die Batterie hat ein ordentliches Gewicht und knapp 900 Ampere kaltprüfstrom. Deutlich mehr als die Originale hatte. Die ich leider nie zu Gesicht bekommen habe.

Selbst die günstigste AGM von Banner ist somit fast Doppelt so teuer.

Nun die Preisfrage ist sie auch Doppelt so gut?

Ich habe eben noch nie ein Auto mit Standheizung gehabt bin deshalb etwas unsicher ansonsten hätte ich mir die EXIDE schon bestellt...

Danke aber schon einmal für die Teilnahme ;-)

Ich habe bei meinen Recherchen öfters gelesen, das man gerade bei Standheizung doch lieber zu der AGM greifen sollte. Und wenn ich die Artikel richtig verstehe sind die AGM auch besonders gut für die Start Stop Systeme geeignet.

Wenn mein Dicker (keine Standheizung) keine AGM ab Werk verbaut hatte. Dann werde ich persönlich wohl auch keine Verbauen da diese fast das doppelte Kostet. Bisher tendiere ich noch zu Vatra habe aber auch schon positives zu Exide gelesen. Banner steht auch noch im Raum. Kann hier jemand evtl. Erfahrungen berichten?

Themenstarteram 23. November 2015 um 14:35

Ja gut Start Stop hat er nicht ist also kein Argument. Standheizung und AGM hab ich auch öfter gelesen aber werksseitig war eben keine verbaut. Ob die entsprechende Ladetechnik dafür geeignet ist bzw ob es zu vernachlässigen wäre wenn dem nicht so ist stellt wohl auch ein Diskussionsthema für sich da.

Ich werde eine konventionelle nehmen. Die Varta macht Eindruck der die Daten der Preis und vorallem der Name.

Aber ich werde es mit EXIDE probieren. Die hat gut in einigen Test abgeschlossen und Yachtbereich wird immer wieder darauf zurück gegriffen...

Wenn die 10 Ah den Kohl fett machen und sie nicht so lange durchhält wie gehofft dann gibt es vielleicht ja mehr Erfahrung zu dem Thema AGM Batterien...

Also kruz und knapp: Ich würde bei einem Neukauf immer nur eine AGM Batterie wählen - nie eine andere.

Der BDM/BEM kann diese gemäß der hinterlegten Kennlinie laden.

Der Hersteller ist ziehmlich egal (Varta/JCI usw).

Mein Vater hat jetzt das 2.Jahr schon eine BMW AGM drinnen, welche von den Eckdaten her der Audi AGM entspricht. 2,4l bj 06/2004 und viel Kurzstrecken- endlich haben wir Ruhe mit dem Nachladen.

Ich meine auch gelesen zu haben, dass die AGM Batterien schneller geladen werden können. Aber kann das der Dicke VFL auch bewerkstelligen? Wenn ja ist dies ein sehr entscheidender Punkt besonders bei Kurzstrecke und Standheizung.

Mein Vater hatte ja erst eine 150A LiMa drin. Ich habe im Zuge des 3GP Einbau die Lima auf 180A hoch gesetzt.

Dann hat er auch endlich seine Lademöglichkeit im Motorraum bekommen.

Der VFL - ob 150 oder 180 A LIma - kann mit der AGM umgehen, kein Thema. Gemäß der Batteriecodierung AGM wird dann auch mehr Strom für die Ladung hinter geschickt.

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 23. November 2015 um 16:34:09 Uhr:

Mein Vater hatte ja erst eine 150A LiMa drin. Ich habe im Zuge des 3GP Einbau die Lima auf 180A hoch gesetzt.

Dann hat er auch endlich seine Lademöglichkeit im Motorraum bekommen.

Der VFL - ob 150 oder 180 A LIma - kann mit der AGM umgehen, kein Thema. Gemäß der Batteriecodierung AGM wird dann auch mehr Strom für die Ladung hinter geschickt.

Das stimmt nicht ganz so....den Ladestrom bestimmt die Batterie schon selber.Die Ladespannung kommt von der Lima,strom natürlich auch.Und Der VFL (Audi)kommt mit der AGM nicht klar,bei BMW glaube ich es weil mann beobachten kann wie die Ladespannung hoch geht bis auf 14.8 Volt mit AGM Codierung.Bei Audi VFL kommt nie mehr als 14-14.1 Volt an der Batterie an.Und das reicht nicht für AGM.Oder hat schon jemand mehr erreicht????Im A8 verbautes BEM!Angeblich baugleich wie im A6 kommt mit der AGM klar!Warum auch immer..

Der A6 VFL wurde seit 2006 mit einer Vlies/AGM Batterie ausgeliefert, wenn SH verbaut war.

Alle Batteriemanager wurden ab MJ 2004 -> mit dem SW-Update 490 versehen. Die ersten BEMs hatten da einen Fehler drin, welcher zu Fehlermeldung leere Batterie geführt hat.

Und damit war die AGM Regelung möglich. Es kam dann noch die 590 und zum Schluss glaube ich die 830.

Man kann sich streiten, wer hier den Ladestrom regelt. Ich denke schon, dass es der BEM ist, welcher die Batterie auswertet.

Codiert man den BEM auf AGM, muss dieser auch die Kennlinie für die Ladung regeln. Der Hersteller ist egal, ob da BMW oder VAG drauf steht, der Hersteller ist gleich - nur das Label ist anders.

Ich hab schon den 4F0910181B den neuesten verbaut!!!Und geht doch nicht höher die Landesplanung.

Könnt Ihr zufällig sagen ob einer der BEM Codes für die AGM Variante ist?

Codierung für eine Varta Silver 110 Ah Anpassungswert: 000915105DL VA0 39020550B5

Codierung für eine Varta Silver 95 Ah Anpassungswert: 000915105DK VA0 300910A1UQ

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