ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie falsch angeschlossen

Batterie falsch angeschlossen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 10:30

Hey ich habe meine Batterie erneuert dabei aber plus und minus vertauscht.

Seit dem funktioniert mein Kofferraum schloss nicht mehr, kein Standlicht und kein Rückfährtslicht.

Habe jede Sicherung einzeln kontrolliert alle ersetzt.

Jedoch ohne Erfolg.

Jetzt habe ich jemand gefunden der benötigt aber Stromlaufpläne vom Sicherungskasten Kofferraum.

Denn meine eine Sicherung von 40 Ampere leuchtet nicht mehr auf Strom kommt an.

Ich bin kein Mechaniker hoffe die Beschreibung ist einigermaßen in Ordnung.

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mal eine ganz blöde Frage:

Wie schafft man es eigentlich, dass man die Pole vertauscht? Das habe ich hier im 211er-Forum jetzt schon öfters gelesen, kann mir aber noch nicht wirklich einen Reim darauf machen. Also bitte nicht als Vorwurf an den TE verstehen. Er ist ja komischerweise nicht der einzige dem das passiert.

Man schließt ja grundsätzlich zuerst immer den plus-Pol (rot) an. Der Pol ist 17,5mm im Durchmesser und da passt der Anschluss vom minus-Pol (schwarz) mit 15,9mm schon mal nicht wirklich drauf, wenn man die Polklemme nicht vorher extra aufbiegt und sollte doch eigentlich sofort bemerken, dass etwas nicht stimmen kann.

Und dann sollte ja auch noch die Farbe des Kabels einen eindeutigen Hinweis geben, was plus und was minus ist und wenn ich mich nicht irre, dann sind sogar auf den Polklemmen noch die Symbole + und - eingeprägt, genauso wie auf der Batterie eine Kennzeichnung vorhanden ist.

Und wenn man dann noch eine Batterie mit der gleichen Spezifikation gekauft hat wie sie vorher auch drin war, dann sind auch die Pole an der gleichen Stelle auf der Batterie und die Länge der Kabel sollte ein weiteres Indiz geben, ob man richtig liegt.

Daher wirklich mal die ernsthafte Frage, was ist da beim 211er so anders als bei anderen Autos, dass hier ständig die Leute die Batterie falsch anklemmen?

Es gibt Batterien mit Anschlüssen 17,9 / 19,9 und 15,9 / 17,9 dann ist es schon passiert.

burky350 , das war das erste was ich mich auch gefragt habe

und rene benz, das mag ja auch alles stimmen

aber entweder ist der blind oder kann nicht lesen

auf jeder batterie ist ein plus und ein minus pol

zumindestens die man in deutschland kaufen kann

und bei meinem ist der kabel von der position plus ROT

und vom minuspol SCHWARZ

Vor 15 Jahren in meiner Lehre passierte mir das auch, damals war sogar ein Pol dicker wie der andere, sodass man die unterscheiden konnte. Beim draufsetzen der Klemme merkte ich, dass was nicht stimmt, hab aber mit nem Gummihammer der Klemme nachgeholfen ??

Keiner von uns ist Fehlerfrei. Wichtig ist, dass man daraus lernt. Ich kenne genug Leute, die rumprallen Fehlerfrei zu sein, können aber nicht mal einfache Sachen lösen

Zitat:

@der_Abschlepper schrieb am 29. Oktober 2023 um 11:12:05 Uhr:

Vor 15 Jahren in meiner Lehre passierte mir das auch, damals war sogar ein Pol dicker wie der andere, sodass man die unterscheiden konnte. Beim draufsetzen der Klemme merkte ich, dass was nicht stimmt, hab aber mit nem Gummihammer der Klemme nachgeholfen ??

Keiner von uns ist Fehlerfrei. Wichtig ist, dass man daraus lernt. Ich kenne genug Leute, die rumprallen Fehlerfrei zu sein, können aber nicht mal einfache Sachen lösen

stimmt, keiner ist fehlerfrei

aber wir sind hier nicht in der lehre

und wer am fahrzeug schraubt, sollte wenigsten auf die polung der batterie achten

bei allen anderen anschlüsse will ich ja nix sagen

da kann das pasieren schmutzige kabel im motorraum oder oder

ach, und wenn ich meine batterie verkehrt herum einsetze

habe ich probleme den kabel vom pluspol anzuklemmen

der ist gerado so lang das er vernüftig passt

Zitat:

@der_Abschlepper schrieb am 29. Oktober 2023 um 11:12:05 Uhr:

Vor 15 Jahren in meiner Lehre passierte mir das auch, damals war sogar ein Pol dicker wie der andere, sodass man die unterscheiden konnte. Beim draufsetzen der Klemme merkte ich, dass was nicht stimmt, hab aber mit nem Gummihammer der Klemme nachgeholfen ??

Keiner von uns ist Fehlerfrei. Wichtig ist, dass man daraus lernt. Ich kenne genug Leute, die rumprallen Fehlerfrei zu sein, können aber nicht mal einfache Sachen lösen

Du hast ernsthaft mit nem Gummihammer die Klemme festgeklopft?? Spätestens da hättest Du doch merken müssen das was nicht stimmen kann?! Ok, in der Lehre macht man schonmal mist aber sowas hab ich auch noch nicht gehört! Sollte jetzt kein Angriff auf dich sein, bin nur etwas verdutzt gerade!

Zitat:

@grachanese schrieb am 31. Oktober 2023 um 20:53:58 Uhr:

Zitat:

@der_Abschlepper schrieb am 29. Oktober 2023 um 11:12:05 Uhr:

Vor 15 Jahren in meiner Lehre passierte mir das auch, damals war sogar ein Pol dicker wie der andere, sodass man die unterscheiden konnte. Beim draufsetzen der Klemme merkte ich, dass was nicht stimmt, hab aber mit nem Gummihammer der Klemme nachgeholfen ??

Keiner von uns ist Fehlerfrei. Wichtig ist, dass man daraus lernt. Ich kenne genug Leute, die rumprallen Fehlerfrei zu sein, können aber nicht mal einfache Sachen lösen

Du hast ernsthaft mit nem Gummihammer die Klemme festgeklopft?? Spätestens da hättest Du doch merken müssen das was nicht stimmen kann?! Ok, in der Lehre macht man schonmal mist aber sowas hab ich auch noch nicht gehört! Sollte jetzt kein Angriff auf dich sein, bin nur etwas verdutzt gerade!

Bist echt fehlerfrei? Respekt

Zitat:

@der_Abschlepper schrieb am 1. November 2023 um 22:35:15 Uhr:

Zitat:

@grachanese schrieb am 31. Oktober 2023 um 20:53:58 Uhr:

 

Du hast ernsthaft mit nem Gummihammer die Klemme festgeklopft?? Spätestens da hättest Du doch merken müssen das was nicht stimmen kann?! Ok, in der Lehre macht man schonmal mist aber sowas hab ich auch noch nicht gehört! Sollte jetzt kein Angriff auf dich sein, bin nur etwas verdutzt gerade!

Bist echt fehlerfrei? Respekt

Das war klar das solche antworten nicht fehlen dürfen

Unfassbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterie falsch angeschlossen