ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterie ersetzen selber machen?

Batterie ersetzen selber machen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Februar 2007 um 16:43

Hallo an Alle,

ich stelle bei mir fest, daß der Motor früh nach 30 Min Standheizung an noch gerade so anspringt. Also ich denke nach fasst 4 Jahren ist die Batterie wohl fällig. Das kann man doch eigentlich selber machen dachte ich. Der Freundliche meinte aber, daß verschiedene Sachen wieder angelernt werden müssen dannach. (Wesfahrsperre, Funk ZV, Fensterheber etc. )

Hmm, kann das jemand bestätigen? Oder einfache Alte raus Neue rein und gut isses.)

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo, ich habe meine selber gewechselt.

Fenster mußte ich einmal komplett hoch und runterfahren, sonst funzte alles.

MfG

A6JB

Guuuuuuuuuuuuuuuuuuuude Jackie,

sonst ging echt alles?????!!!!!?????

Ich habe mittlerweile sogar schon davon gehört, daß man das nur in der Werkstatt machen soll, da unsere Büffel eine elektronische Drosselklappenverstellung haben und er nach dem Batteriewechsel dann nicht mehr gescheit laufen würde.

Ist also dann alles Käse oder was????

Vielleicht weiß jemand anderes ja auch noch etwas zu dieser Thematik oder hat beim 4.2-er auch schon mal die Batterie selber gewechselt.

Gruß Sven

Hallo

am besten in der Betriebsanleitung durchlesen

 

Gruss

Chris

am 17. Februar 2007 um 18:32

In keinem Fall machen !

Du kannst Dir unglaubliche Probleme dadurch einfangen !

Der Wechsel darf nur so gemacht werden !

Alle Schraubverbindungen der Batteriehalterung lösen.

Schrauben der Kabelschuhe an der Batterie lösen. - nicht abnehmen!!!!!!!!

Beim Freundlichen haben die ein Backupbattsystem das wird nun auf die klemmen geklipst. Kann man auch mit Kabeln von ner anderen Batterie machen oder vielleicht sogar kurz mit nem Batterieladegerät.

In keinem Fall das Fahrzeug Stromlos machen.

Dann zweite Person alte rausnehmen lassen und neue rein. Kabelschuhe auf die batt stecken und festziehen. Halter der Batt anschrauben.

Und nix is passiert ! ;-)

Au weia!

Habe meinen mit kaputter LiMa gekauft und zum nach Hause holen die Batt 2x gewechselt - einfach so.

Nix passiert, außer RIESENFEHLERSPEICHERAUSDRUCK - unglaublich, wer da alles meckert, dass er zu wenig Spannung hat :-)

Also 350km bei "alles aus, was ausschaltbar ist" ca. 80Ah gebraucht - das Ding scheint mit Strom zu fahren!

Glück gehabt???

Meiner Kenntnis nach stellt sich die Drosselklappe nach einer Weile alleine wieder richtig ein.

Laut "So wird's gemacht" müssen nur die Fensterheber neu angelernt werden - und den Radio-Code sollte man kennen ;)

Laut Buch wird dabei auch der Fehlerspeicher gelöscht.

Gruß

Christian

Da gibts auch ne ganz einfach Lösung, man besorgt sich nen Stecker mit Kabel der an den Zigarettenanzünder passt (bsp.weise bei irgendeinem alten Gerät mit dem Anschluss das Kabel abzwicken) und an die Kabel eine 9V Blockbatterie aus dem Supermarkt anschliessen und einfach in den Ziagrettenanzünder stecken. Dann die Batterie wechseln. Die Leistung der Blockbatterie reicht in der Regel um die Stromversorgung einzelner Baugruppen zu erhalten. Hat uns im ersten Lehrjahr der Ausbildungsmeister der KFZ-Innung gepredigt.

@Megaquack versteh ich net so ganz, normalerweise werden die Fehler im Fehlerspeicher so gelöscht.

Zitat:

Original geschrieben von hochstaedter

...und an die Kabel eine 9V Blockbatterie aus dem Supermarkt anschliessen und einfach in den Ziagrettenanzünder stecken...

Dir ist schon klar, das es grob fahrlässig ist, sowas zu machen, denn die 9V-Batterie wird dann vom 12V-Netz erstmal gespeist, was sie durch auslaufen und platzen beantworten kann. *Kopfschüttel*

Gruss Neo

Genau, du lässt sie auch erstmal 2h mindestens angeschlossen...

9V dran, nach vorne laufen Minuspol und anschliessend Pluspol der Batterie abklemmen und gut ist.

Mess mal die Spannung deiner Bordbatterie wenn der Motor und damit auch die Lichtmaschine nicht läuft. Das sind auch etwas weniger als 12V :)

Wenn du das meinst, viel Spass damit. Ich rate dringend davon ab so einen Bastelunfug zu machen. Das kann böse ins Auge gehen. Das man sowas von einem "Meister" gelernt hat, macht es auch nicht besser. Es ist grob fahrlässig.

Gruss Neo

...es passiert aber trotzdem nichts - die 9-Volt Batterie müsste schon einige Stunden angeschlossen sein, damit sie sich verabschiedet.

Ich würde dennoch lieber 2 Kabel an die vorhandenen Batterie-Kabel maxchen und eine 2. Batterie vorübergehend anschließen. Also entweder an die neue oder die "alte" quasi doppelt anschließen, wobei kurzzeitig 2 Kabel angeschlossen bleiben, wärend die originalen Anschlusskabel für den Batteriewechsel abgeschraubt werden (wenn das jetzt jemand verstanden hat - 100 Punkte) ;)

Gruß

Christian

Die 100 Punkte sind mir^^ Sollte eigentlich jeder verstehen.

Das was du schreibst ist genau so richtig.

Ist aber etwas aufwändiger als die 9V Batterie :D

Über was Ihr Euch Gedanken macht?

Batterie raus und gut ist. Drosselklappe lernt sich automatisch an, wenn Zündung an und der Motor erst nach 10sek gestartet wird!

Und ein Radio decodieren und Fensterheber anlernen kann wohl jeder selber!

Gruß

Manuel

@ Manuel A4 TDI

...und wo bleibt da die Herausforderung beim Schrauben? ;) ;) ;)

alte raus und neue rein kann ja jeder ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Batterie ersetzen selber machen?