ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Batterie (auch Fhzg. mit Standheizung) ersetzen - nur Original möglich?

Batterie (auch Fhzg. mit Standheizung) ersetzen - nur Original möglich?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 11:13

Hallo,

normalerweise finde ich immer Antworten zu meinen Fragen in bereits vorhandenen Foren.

Auch zu diesem Thema gibt es bereits einige Threads. Leider konnte ich dort keine befriedigende Antwort finden.

Nun zum Thema:

Ich habe bei meinem Audi (Bj. 2012 3.0 TDI 204 PS mit Standheizung) festgestellt, dass die Batterie langsam schwächelt. Start - Stop geht nur nach längeren Fahrten an und die Standheizung will manchmal nicht anspringen. Sogar während der Fahrt ist das Einschalten nicht immer möglich.

Ich war bei Audi - dort wurde die Batterie überprüft und festgestellt, dass sie sehr schwach ist und eine Überprüfung nicht möglich ist. Die Batterie bricht immer zusammen, wenn die Überprüfung gestartet wird.

Dann wurde eine Ersatzbatterie rausgesucht: Kostenpunkt ca. 600 Euro! Davon 480 für die neue Batterie!

Der Kundenberater meinte, dass es eine spezielle GEL Batterie sei. Im Netz fand ich keine passende Batterie und die teuersten liegen dort bei ca. 230 Euro. Sind allerdings AGM Batterien.

Also nochmal zu Audi: nun wurde mir gesagt es sei keine GEL Batterie sondern eine AGM! "Ja was denn nun?"

Und! Es seien nur die Originale Batterie von Audi einsetzbar da keine andere Batterie codiert werden kann!

Also zu meiner Frage:

1. Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem Batterie-tausch?

2. Konnte auch eine Fremdbatterie eingesetzt werden?

3. Gibt es vielleicht sogar Batterien die nicht codiert werden müssen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2017 um 20:25

Ich fahre schon seit fast einem Jahr mit Batterie von Bosch (105Ah) mit gel glaube ich , welche Modell genau muss ich gucken) . Bezahlt habe ich damals ca. 250 Euro mit Einbau in eine freie Werkstatt (Neu mit Garantie) .

Bis jetzt keinen einziges Fehler oder Problem festgestellt. Ich benutze auch ständig Standheizung (40-50min) weil mein A6 draußen steht und obwohl ich zur meiner Arbeit nur 4 km habe funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

Fahre A6 4G mit 245ps

Ich denke Audi bekommt die auch von Bosch geliefert

 

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten

Wenn du eine Seite zurück schaust findest es mehrfach beschrieben, oder auch nur Hochscrollen.

"Nein, gehe mit VCDS ins Steuergerät.

BEM-CODE / Wert verändern / Speichern / alten Wert wieder rein / Speichern"

:D:p Jetzt 2 Seiten. lol

Zitat:

@HighlineCasy schrieb am 1. März 2023 um 09:17:51 Uhr:

:D:p Jetzt 2 Seiten. lol

und wenn du so weitermachst, sind es bald 3 Seiten :D:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Batterie (auch Fhzg. mit Standheizung) ersetzen - nur Original möglich?