ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Bass Problem!

Bass Problem!

Themenstarteram 14. März 2009 um 11:58

Hallo, ich muss wiedereinmal auf euer Fachwissen zurückgreifen, ich hoffe ich mach nicht zuviele Themen auf, falls ja bitte ich dies zu entschuldigen!

Also nun zu meinem Problem: mein Auto ein Seat cordoba 6L hat keinen Skisack und keine LS Öffnungen in der Heckablage.

Mein Bass im K-Raum ist ein ca 34L geschlossenes Gehäuse aus GFK, der Sub darin ist ein Blaster mit 500 Watt max. (ich weiss das diese angabe nicht viel bringt, habe aber nichts anderes dazu).

Ich habe die Hutablage (nur die Pappe auf dem Blech) entfernt, darunter sind mehrere schmale, längliche Öffnungen.

Der sub hängt an einer Audio System MX60.4 gebrückt an Kanal 3 u. 4 und bekommt 200W RMS.

Bei sehr tiefen und dröhnenden Bass kommt auch viel vorne an aber bei knackigeren Bassschlägen klingt es allgemein etwas komisch z.b. bei Madonna oder so klingt der gesamte Bass im Auto irgendwie verschluckt. Ich kann das gerade nicht so beschreiben.

Was kann ich ändern???

Option 1: Ein neuer Sub an separrate Endstufe( 2. Endstufe kommt sowieso) auf das Gehäuse abgestimmt.

Option 2: Ein Sub in den Fussraum wobei ich damit noch garkeine Erfahrungen habe.

Option 3: Ein Bandpassgehäuse mit Ports durch die Ablage( Keine geeigneten Löcher in der Ablage),nach möglichkeit sollte der K-Raum noch weitestgehend Nutzbar bleiben

Diese Fragen stelle ich weil ich nach und nach meine Anlage auf vordermann bringen will.

Danke schon mal

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X82

 

Option 1: Ein neuer Sub an separrate Endstufe( 2. Endstufe kommt sowieso) auf das Gehäuse abgestimmt.

Option 2: Ein Sub in den Fussraum wobei ich damit noch garkeine Erfahrungen habe.

Option 3: Ein Bandpassgehäuse mit Ports durch die Ablage( Keine geeigneten Löcher in der Ablage),nach möglichkeit sollte der K-Raum noch weitestgehend Nutzbar bleiben

Option 2 : klar, bei grinngeren Ansprüchen in Sachen Bass richtig okay ! Meist geschlossene Gehäuse mit z.B. einem 20er drin...........

Option 3 : Zwingend erforderlich, wenn man was größeres will. Auch hier kann man frei entscheiden, welche Größe man nimmt. Gute Bandpass-Bauvorschläge gibt meist der Hersteller von Sub-Chassis !

Der Bass wird dann einfach mit Abflussrohren o.ä. in den Innenraum geleitet und die Box so gebaut, daß die Raumausnutzung gut ist ! Am besten mal die Löcher im Blech unter der Ablage messen

Themenstarteram 14. März 2009 um 13:00

muss bei einem Bandpass das Volumen vor und hinter dem sub so sein wie zb bei den Vorschlägen von Audisystem???

Dann wirds schwierig eine platzsparende Lösung zu finden.

Option 1 kann ich wohl gleich vergessen????

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X82

Option 1 kann ich wohl gleich vergessen????

Option eins ist ja keine Option, sondern da sagst du ja nur, daß du was neues kaufen willst, ohne konkret zu werden,.

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X82

muss bei einem Bandpass das Volumen vor und hinter dem sub so sein wie zb bei den Vorschlägen von Audiosystem???

Klar, eine Seite geschlossenes Volumen, die andere Seite mit einer KAmmer, die ein Rohr enthält !

Platzprobleme kann ich mir nicht vorstellen, es geht bei AS ja schon unter 20 Litern Gesamtvolumen los, die meisten 25er brauchen 35 Liter gesamt (beide KAmmern) und ein 25er reicht oft schon.........

@ Moderator : warum kann man die Beiträge nicht editieren ??? Sogar das ICON ist weg !

Zitat:

Option 2 : klar, bei grinngeren Ansprüchen in Sachen Bass richtig okay ! Meist geschlossene Gehäuse mit z.B. einem 20er drin...........

Das geht auch bei höheren Ansprüchen. Aber ein Fußraumsub kostet halt quasi die komplette Beinfreiheit des Beifahrers, ich würde mir da Gemecker einfangen :p

 

Ich würde auch mal die Löcher messen. Da muss ja nicht unbedingt ein Rohr durch passen, du kannst auch nen eckigen Kanal oder wie auch immer aus Holz bauen. Es muss auch nicht ein großer Kanal sein, man kann auch mehrere kleine bauen. Vll. kannst du auch ein Foto von der Ablage reinstellen, dann kann man sich besser ein bild machen.

Option 1 wird evtl. eh notwendig. Ohne TS-Parameter ist es nahezu unmöglich ein Bandpassgehäuse zu bauen. Mit der Bezeichnung "Blaster 500 Watt" denke ich nicht dass man die findet. Das klingt auch nicht gerade nach einem Qualitätsprodukt ;) Ein Sub muss auch für einen Bandpass geeignet sein. Wenn du einen schlechten Sub nimmst der in nem Bandpass nicht zurecht kommt wird das Ergebnis grauenhaft.

Ist das der Sub von Conrad: http://www1.conrad.de/.../~flN0YXRlPTE2NjU0OTU4NjQ=?...[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=U1&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Wed%2c+15-Apr-2009+13%3a04%3a59+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Wed%2c+15-Apr-2009+13%3a04%3a59+GMT&scrwidth=1680

Themenstarteram 14. März 2009 um 13:37

ein Foto mach ich vielleicht heut abend mal.

Der Sub der jetzt drin ist fliegt raus, ich möchte ein neuen.

Meine Überlegung ist ein 10" im Bandpass gehäuse direckt an die Blech ablage gebaut.

könnt ihr mir ein paar subs empfehlen die in einem "kleinen" BP-Gehäuse gut spielen???

ich mess heut mal wie groß die kiste werden könnte.

Also sub wird neu und Kiste dazu aber ich muss den erstmal an meiner Endstufe betreiben und will später eine zweite dazu kaufen. entweder die AS MX120.2 oder Twister F300 oder so.

kann ich wenn ich einen Kabel verteiler nehme von meinem 35mm² kabel auf zwei 16mm² kabel gehen die dann ca. 1,5 bis 2 m lang werden?

Achso und schadet es dem Klang wenn die Ports Teilweise von den Verstrebungen abgedeckt werden???

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X82

kann ich wenn ich einen Kabel verteiler nehme von meinem 35mm² kabel auf zwei 16mm² kabel gehen die dann ca. 1,5 bis 2 m lang werden?

Sollte gut gehen, zumindest bei den genannten Endstufen !

Zitat:

Original geschrieben von Mr_X82

Achso und schadet es dem Klang wenn die Ports Teilweise von den Verstrebungen abgedeckt werden???

Kommt auf die Verstrebungen an, ich würd mal eher ja sagen, aber festlegen werd ich mich wenn überhaupt anhand des Bildes !

In die dünneren Kabel musst du aber maximal 30cm nach dem Verteiler ne entsprechende Sicherung einbauen!

10" kenne ich wenige, im Bandpass noch viel weniger. Da kann ich wohl keine Empfehlung geben. Aber wir haben hier glaub n paar Bandpass Spezis im Forum, die wissen sicher mehr.

Themenstarteram 14. März 2009 um 21:18

http://img3.imageshack.us/img3/5116/dsc00943t.jpg

http://img16.imageshack.us/img16/2906/dsc00944k.jpg

hier mal 2 Bilder, einmal mein K-Raum bis jetzt und einmal nur die Ablage.

Themenstarteram 14. März 2009 um 21:32

ich hoffe ihr könnt mit den Bildern was anfangen. was haltet ihr von dem AS hx 10 sq?? den würd ich dann irgendwie in ein BP gehäuse bauen und den durch die öffnungen spielen lassen.

ereiche ich da mehr klanglich gesehen wie mit einem 12" in der GFK kiste????

@Frack: wie groß muss denn die sicherung sein? hab noch 2 Sicherungshalter rumliegen, wäre also kein problem.

Themenstarteram 15. März 2009 um 9:30

guten Morgen,

also ich denke ich werd mich für ein Bandpassgehäuse entscheiden, nun brauch ich noch den passenden Sub dazu.

Ich würd gern mal eure Meinung zu folgender Auswahl hören:

3 mal Audiosystem: HX10SQ, X-ION 10 Plus, Radion 10 Plus

oder den hier: http://cgi.ebay.de/...cmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer?...

von den Leistungsdaten her würde bei allen die AS MX120.2 Endstufe passen, oder?

Eine Frage noch zum Port, wenn ich ein normales PE-Rohr mit dem entsprechenden Durchmesser und Länge nehme und dann die eine Seite thermisch umforme sodas es durch meine Ablage passt dürfte ich doch keinen Klangverlust geben, oder?

Sicherungen: 16² 80A, 25² 125A, 35² 150A

Wenn du die Form veränderst verändert sich auch die Querschnitsfläche. Also wenn, dann musst du das gesamte Rohr so verformen und nicht nur das Ende das durch die Ablage geht. Ich weiß ja nicht wie gut du die Löcher nachformen kannst, aber mit nem Rohr das mehr oval wie eckig ist lässt sich dann sehr schwer rechnen. und um mit der Portlänge zu probieren müsstest du vermutlich jedesmal n neues Rohr biegen.

Wie groß sind eigentlich diese Öffnungen? würden da ein, bzw jeweils mehrere kleine Rohre durch passen, sagen wir mal 4cm im Duchmesser oder so? 6x4cm Rohre haben etwa den selben Querschnitt wie 1x10cm und sollten für nen 10" reichen. Damit wäre wesentlich einfach grundlegend die nötige länge zu berechnen und experimentieren kann man damit auch gut.

Themenstarteram 15. März 2009 um 16:19

Aha also muss ich den Querschnitt beachten!

Wie groß die Öffnungen jetzt genau sind hab ich noch nicht gemessen, jetzt weiß ich ja schon in etwa worauf ich achten muss. Wie gut das ich auf dieses Forum gestoßen bin.

Beim Bau werde ich wahrscheinlich die Variante mit mehreren kleinen Rohren testen.

Jetzt brauch ich nur noch den Sub wäre schön wenn ihr mir noch ein paar Meinungen zu den genannten Sub`s geben könntet.

mfg Martin

am 17. März 2009 um 9:23

Deine Rückbak ist doch geteilt umklappbar. Brauchst du hinten immer alle 3 Sitze?

Da ließe sich auf jeden fall was platzsparenderes bauen und auf Grund der Portfläche geht dann da auch locker ein 30er Chassis.

 

Die Sache mit der Hutablage nimmt vermutlich mehr Platz in Anspruch, aber das musst du entscheiden.

Und ich hab nicht so die Vorstellung was ein 10er Sub allein so reißen kann. Mit Bandpässen habe ich leider auch noch keine Erfahrung.

 

Themenstarteram 17. März 2009 um 19:44

Hi, ich war gestern bei WTS das ist der Händler um die Ecke, wir haben ein Bandpass von Audio System mal probehalber angeklemmt.

Den hab ich dann auch gleich drin gelassen der drückt schon richtig gut.

Heute hab ich mal getestet wie es mit umgeklappter rückbank klingt, macht keinen Unterschied.

Wenn ich dann noch ne 2. Endstufe hab kommt noch das HX165 SQ rein dann denk ich mal wirds richtig geil klingen( ist kein High End aber für meine Ohren schon sehr gut)

Ich denke das GFK-Gehäuse mit dem Sub der drin war war einfach nur schlecht!!!

Danke für eure Antworten!!!!

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen