ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. BAS, ESP, ABS defekt! Werkstatt aufsuchen

BAS, ESP, ABS defekt! Werkstatt aufsuchen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. August 2011 um 10:02

Hallo zusammen,

bei mir tritt permanent folgendes Problem auf: sobald ich das Fahrzeug (W203 C320T) im kalten Zustand starte bekomme ich die Fehlermeldung ESP, ABS, BAS defekt bitte Werkstatt aufsuchen! Dann geht der Tacho auf Null und das Fahrzeug bleibt in der Fahrstufe und das Automatikgetriebe schaltet nicht mehr! Hat das Fahrzeug aber Betriebstemperatur (85 Grad) ereicht und wird neu gestartet, dann läuft es absolut normal. Nach mehrfachen Werkstattbesuche konnte dieser Fehler nicht gefunden werden. Kennt jemand dieses Problem?

Gruß

hdstefan

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Welches Radio hast du drin?Was steht im Fehlerspeicher?

Hallo db-fuchs,

ich war im Krankenhaus, deswegen melde ich mich erst heute auf deine Fragen.

Radio: Original Audio 30 APS;

Fehlerspeicher: Angeblich Zündfehler; – muss aber noch vom Vorbesitzer gewesen sein,

denn nach dem Löschen und nochmaligem Auslesen nach ein paar Tagen war der Fehlerspeicher leer.

Mittlerweile ist mir aber aufgefallen, dass der Kamerad (C240) momentan ca. 20 Liter Sprit frisst, das kann ja wirklich nicht normal sein.

Was uns, meiner Frau und mir, noch aufgefallen ist, dass wenn man bei warmem Wetter nach ca. 10 Minuten Fahrt die Fahrer- oder Beifahrertür öffnet, von dem Fahrzeugboden ziemlich heiße Luft nach oben strömt.

Ich hab da irgendwo gelesen, dass diese beiden Symptome auf eine defekte Lambdasonde hinweisen könnten.

Kann das sein?

Ich hoffe irgend jemand hat eine Idee

So die Uhr wird über das Navi Programm gestellt mal die Bedienungsanleitung zur Hand nehmen.20Liter ja selbst wenn du wie der ....Fährst sollten das so 14 sein.Gut Fehlerspeicher leer?!;dann Luftmassenmesser erneuern; denn Kraftstoffdruck zu ist wohl unwahrscheinlich.Heiße Luft na das wird wohl an deiner Frau liegen.90% der L-Sonden die getauscht werden sind noch IO.

Hallo db-fuchs,

nochmals vielen Dank für deine Rückantwort.

Die Uhr ist erstmal aufgrund deines Tipps wieder eingestellt.

Das andere, viel schlimmere, Problem möchte ich dir nun noch einmal von Anfang an schildern.

Sobald das Auto in kaltem Zustand gestartet wird, erscheinen im KI folgende Fehlermeldungen:

ABS - Anzeige defekt, Werkstatt aufsuchen

BAS - Anzeige defekt, Werkstatt aufsuchen

ESP - Anzeige defekt, Werkstatt aufsuchen

Bremsbelagverschleiß – Werkstatt aufsuchen

Der Tacho bleibt bei Fahrt auf null!

Beim Schalten des Wählhebels von „P“ auf „D“ gibt es im kalten Zustand einen ziemlichen Ruck.

Das Automatikgetriebe schaltet nicht weiter und die automatische Türschließanlage schließt nicht.

Hält man mit dem Fahrzeug an und stellt den Motor ab, dreht den Zündschlüssel auf Stellung „0“, so heißt es im Display „4 Störungen“ und beim Start fängt alles von vorne an.

Sobald der Motor dann aber seine Betriebstemperatur (85°C) hat und neu gestartet wird, sind alle Fehleranzeigen verschwunden, das Getriebe schaltet wieder ganz normal und auch der Tacho funktioniert wieder, selbst die Türschließanlage schließt ganz normal (im Störmeldungs-Speicher erscheint jetzt – „keine Störung“).

Zwischenzeitlich wurde eine neue Starterbatterie (alte war 5 Jahre alt) eingebaut und der Bremslichtschalter erneuert, hat aber beides nichts gebracht. Bremsbelagverschleiß kommt auch nicht in Frage, die Beläge wurden vor Kurzem vom Vorbesitzer erneuert (wurde von meiner Werkstatt bestätigt). – Die 20 Liter Sprit frisst er natürlich immer noch. -

Der Fehlerspeicher wurde, wie schon einmal erwähnt, zweimal ausgelesen. Hier war ja beim ersten Mal die Meldung vom Zündfehler, welcher gelöscht wurde und beim nächsten Mal war der Speicher leer.

Was nun relativ neu ist, ist dass während der Fahrt in Betriebstemperatur bei 90°-Kurven (rechts und links) auf einmal die Anzeige „ESP – (Anzeige?) defekt, Werkstatt aufsuchen“ erscheint (ist bisher vier Mal der Fall gewesen, also nicht ständig). Stellt man jetzt den Motor ab und dreht den Schlüssel auf Stellung „0“ erscheint im Störmeldungs-Speicher „1 Störung“. Dreht man den Schlüssel nun wieder auf Stellung „2“ steht im Störmeldungs-Speicher „keine Störung“.

- So langsam glaube ich, ich bin gestört –

Nun meine Frage: bist du immer noch der Meinung, dass der Luftmassenmesser erneuert werden muss oder ist es vielleicht das ESP-Steuergerät?

Gruß

Michael

Was ich dir so sagen kann ist das die Fehler bis Tacho auf null mit der ESP zusammen hängen.ZV andere Baustelle.Aber ich bin davon ausgegangen das du hier mal einen Kurztest ausdruck einstellst!

Hallo db-fuchs,

Erst mal vielen Dank für deine Rückantwort!!!

Zu dem Kurztest muss ich dir sagen, dass dies ein Bekannter von mir, welcher eine kleine freie Werkstatt betreibt, gemacht hat und damals kein Ausdruck gemacht wurde.

Wenn ich dich richtig verstehe, bist du also der Meinung, ich sollte ein neues (oder gebrauchtes)

ESP-Steuergerät einbauen lassen.

Hast du vielleicht eine Idee, woher ich im Internet ein überholtes Steuergerät beziehen könnte?

Gruß

Michael

Hey der steht mit "ESP zusammen hängt" nicht Steuergerät da gibts ja noch andere Möglichkeiten.Allso Kurztest .

Bei der A-Klasse gibt es einen vergleichbaren Fehler. Liegt am Lenkwinkelsensor in der Lenksäule. Tausch ist rel. einfach. 

Könnte ein Massenproblem sein, gerade wenn in der Kurve plötzlich ein Fehler auftritt, der sonst nur bei kaltem Fahrzeug passiert. Du solltest Dir mal alle Massekontakte ansehen, etwas Kontaktspray drauf und versuchen daran zu wackeln. Werkstätten machen sowas selten, die wollen teuere Teile austauschen und wenn Du Glück hast beseitigen sie dabei nebenbei und unbewusst dann so auch den Fehler, was eigentlich nur ein paar Minuten Arbeit gewesen wäre.

am 8. Oktober 2011 um 9:00

Würde mich gern interessieren, ob dir mein Ratschlag geholfen hat!?

Hallo db-fuchs,

ich war mit meinem Wagen in einer Werkstatt „für Mercedes-Benz-Fahrzeuge“, die reparieren fast nur

Mercedes. Nachdem sie den Fehlerspeicher ausgelesen haben, haben sie mir am Telefon gesagt, das ESP-Steuergerät wäre defekt. Beim Abholen haben sie mir noch gesagt, dass sie einen Geber (Pos. 5) austauschen mussten, um den Fehler gänzlich zu beheben. Position 2-4 war dann noch für TÜV/ASU notwendig, welcher eh anstand. Inzwischen bin ich vier Tage mit dem Auto gefahren und es ist anscheinend wirklich wieder alles in Ordnung. Auch der Spritverbrauch liegt nun wieder im Normalbereich (10,5-11,0 Liter).

Vorerst mal vielen Dank für deine Ratschläge!

Gruß

Michael

Siehe Anhang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. BAS, ESP, ABS defekt! Werkstatt aufsuchen